Rekordbox - Stammtisch

Hallo Zusammen,
folgendes Problem besitze ich:

Ich habe mir MacOS Catalina runtergeladen, davor aber nicht daran gedacht, die Kompatibilität mit Rekordbox zu prüfen.
Gestern dachte ich mir zu Glück, endlich ein Update für die Rekordbox für besagtes Betriebssystem.

Leider musste ich heute feststellen, dass ich die gestern neu hinzugefügte Musik nicht abspielen kann. Sie wird nicht rein geladen.
PS: Alle Songs im MP3-Format, die ich normal hinzugefügt habe. (Komischerweise funktionieren älter hinzugefügte Songs, vor Update auf MacOS Catalina)

Kann mir bitte jemand erklären, warum dies nicht funktioniert und wie ich das Problem lösen kann?

Gerade eben habe ich zudem gesehen, bei Account bei Pioneer ist vorübergehend gesperrt. Kann es damit zu tun haben?

Zur Info: Ich besitze die freie Version der Rekordbox.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi
Warum kann ich die Wafe nicht mehr kleiner Stellen ? früher ging das mal!
Will das ich mindesten 8 Bars bei 125Bpm sehe!

Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Moin zusammen!

Nach langer Abstinenz bin ich doch mal wieder zurück im Forum und würde mich über einen Rat sehr freuen.
Ich bin gerade dabei von Serato auf Recordbox umzusteigen um möchte grundsätzlich mit dem Rechner und nicht mit Sticks auflegen.
Habe ein MacBook Pro 2013er mit High Sierra drauf. Hatte am letzten Wochenende zwei Gigs und bei beiden das gleiche Problem.
Bei ersten Gig standen zwei XDJ700 und ein DJM700. Hatte mein MacBook mit den beiden Playern verbunden und Recordbox hat die beiden Player sofort erkannt. Die Player haben einwandfrei funktioniert und es kam kein Ton am Pult an. Ichb in dann in die Audioeinstellungen in Recordbox gegangen. Dort wurden auch die Player XDJ700 (1) und XDJ700 (2) angezeigt. Ich konnte jedoch in der Audioausgabe immer nur den einen oder den anderen Player angeben und somit kam auch immer nur von einem der beiden Player der Ton an.
Das gleiche Problem hatte ich am nächsten Tag. Dort hatte ich zwei XDJ1000 MK2 und ein DJM S9. Auch hier konnte ich in den Audioeinstellung immer nur einen der beiden Player auswählen.
Hatte es auch mit CDJ/XDJ Aggregator versucht. Auch hiermit habe immer nur aus einem Player ein Tonsignal erhalten.

Hat jemand evtl. einen Tipp,was ich noch mal ausprobieren könnte?

Besten Dank im Voraus.
 
Also ich habe selbst (noch) kein Recordbox, mir fallen aber zwei mögliche Ursachen ein:
Bei Traktor gibt es internes und externes Mixing. Solange es auf intern steht kommt nur ein Mastersignal raus.

Die zweite Sache ist seit einiger Zeit mein Begleiter und ich habe noch keine wirkliche Lösung gefunden:
Meine zwei CDJ 400 werden zwar erkannt und laut des Aggregators sind auch beide angeschlossen, in Traktor wird trotzdem nur einer angezeigt.
Eine Zeit lang bin ich davon ausgegangen, dass es evtl. etwas mit den USB-Ports zu tun hat und ich sie eben an bestimmte USB-Ports anschließen muss,
mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher, denn auch so tritt das Problem mittlerweile auf.
Ich muss dann die Software / den PC oder eine Kombination daraus, also kein erkennbares Muster mehrmals neu starten, bis irgendwann beide Player normal erkannt werden.
Evtl. hat es auch irgendwas mit 32 / 64 Bit System / Software zu tun?

Hast Du versucht das DJM S9 als Soundkarte zu nutzen und die XDJ nur als HID? Wie ist es dann?
 
Also ich habe selbst (noch) kein Recordbox, mir fallen aber zwei mögliche Ursachen ein:
Bei Traktor gibt es internes und externes Mixing. Solange es auf intern steht kommt nur ein Mastersignal raus.

Die zweite Sache ist seit einiger Zeit mein Begleiter und ich habe noch keine wirkliche Lösung gefunden:
Meine zwei CDJ 400 werden zwar erkannt und laut des Aggregators sind auch beide angeschlossen, in Traktor wird trotzdem nur einer angezeigt.
Eine Zeit lang bin ich davon ausgegangen, dass es evtl. etwas mit den USB-Ports zu tun hat und ich sie eben an bestimmte USB-Ports anschließen muss,
mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher, denn auch so tritt das Problem mittlerweile auf.
Ich muss dann die Software / den PC oder eine Kombination daraus, also kein erkennbares Muster mehrmals neu starten, bis irgendwann beide Player normal erkannt werden.
Evtl. hat es auch irgendwas mit 32 / 64 Bit System / Software zu tun?

Hast Du versucht das DJM S9 als Soundkarte zu nutzen und die XDJ nur als HID? Wie ist es dann?
Ich hab beim zweiten Gig dann einfach wieder mit Serato aufgelegt, da ich keine Zeit mehr hatte etwas auszuprobieren. Dafür ist ja der DJM S9 gemacht
Das Mixing war auf extern gestellt. Wenn ich sehe, das bei DJ-Kollegen mit einem älteren Windowsrechner alles funktioniert und bei einem MacBook Pro nicht, bekomme ich immer die Pimpernellen ;-)
Ich bin zwar noch nicht weiter, aber erstmal vielen Dank für deine Tipp. Vielleicht hat ja noch ein anderer ein ähnliches Problem mit Recordbox gehabt.
 
Gleiches hier. Die Krönung der Stabilität war Traktor 3.3 auf meinem ganz alten Win XP Laptop.
Mit meinem folgenden Windows Rechner (2007 mit Win Vista) läuft Traktor seit einer Ewigkeit und immer noch absolut stabil.
Mit meinem neuen Rechner (2016/7? erst Win 8, dann nach Problem bei WinUpdate ->Win 10) läuft Traktor zwar auch stabil, seit ich es nicht mehr update,
aber das Outboardequipment naja. Das "unterstützt" halt kein 64 Bit System, daher keine Traktor Updates mehr für moi.
Ich habe noch ein MacBookPro (17"), habe es aber nie zum auflegen genutzt, weil mir die Zeit gefehlt hat mich näher damit zu befassen.
Jetzt ist es wohl zu spät, weil das Gerät auch zu alt ist.
Auch habe ich seit einem Jahr die Serato Suite, weil ich Pitch 'N' Time nutzen wollte, auch keine Zeit.
Gleiches gilt für Recordbox. Das wollte ich auch testen...
Auch mein iPad ist auch schon zu alt für Traktor DJ 2, das 1er läuft aber noch gut.
 
Hallo Leute!
ich mach seit paar Monaten mit Pioneer's XDJ 700 und co DjSets.
Beim haben alle, dass ich mittlerweile die Playlist mittlerweile in Rekordbox vorbereite. Was auch tiptop funktioniert.

Nur will ich die Tracks in der Playlist(wenn möglich per Drag & Drop) von der Playlist weg kopieren als einzelee Audio Dateien auf einen Spezifischen Ordner, Harddisck, Schreibtisch, usbstick. Wenn möglich mit der selben Reihenfolge wie in der Playlist. Ich mache das als back up, falls ich beim auftritt auf andere player als Pioneer -Gear treffe.

Aber....Als ich das tat, hat Rekordbox anstatt die Audiodateien zu kopieren einfach verschoben. Gemerkt habe ich das erst, als ich beim export die Meldung erhielt, dass nicht alle tracks beim Playlist export exportiert wurden. Ausrufezeichen neben dem track in Rekordbox.

Zum Glück mache ich backups:)

Dies kann noch Krass sein, wenn im Audio-Masterordner auf dem Harddrive plötzlich Tracks fehlen.
Komisch ist nur, dass es das nich in allen Locations der Audiofiles gemacht hat. Es betraf (randomli) einzelne Ordner.


Hatte das schonmal wer von euch? Habt ihr einen Workarround?

Dies geschah auf iMac 2019 27", 8Core, Mojave Aktuell, Rekordbox war up2Date, Soundkatren:UAD Apollo Twin,
 
Mit meinem folgenden Windows Rechner (2007 mit Win Vista) läuft Traktor seit einer Ewigkeit und immer noch absolut stabil.

Bissel offtopic, aber der Extended Support von Vista ist bereits 2017 abgelaufen, somit hoffe ich, dass Du diesen Rechner wenn überhaupt nur noch OFFLINE betreibst, da er seitdem keinerlei kritische Sicherheitsupdates mehr erhält, weil schlicht nicht verfügbar. 🤖
 
Moin zusammen!

Nach langer Abstinenz bin ich doch mal wieder zurück im Forum und würde mich über einen Rat sehr freuen.
Ich bin gerade dabei von Serato auf Recordbox umzusteigen um möchte grundsätzlich mit dem Rechner und nicht mit Sticks auflegen.
Habe ein MacBook Pro 2013er mit High Sierra drauf. Hatte am letzten Wochenende zwei Gigs und bei beiden das gleiche Problem.
Bei ersten Gig standen zwei XDJ700 und ein DJM700. Hatte mein MacBook mit den beiden Playern verbunden und Recordbox hat die beiden Player sofort erkannt. Die Player haben einwandfrei funktioniert und es kam kein Ton am Pult an. Ichb in dann in die Audioeinstellungen in Recordbox gegangen. Dort wurden auch die Player XDJ700 (1) und XDJ700 (2) angezeigt. Ich konnte jedoch in der Audioausgabe immer nur den einen oder den anderen Player angeben und somit kam auch immer nur von einem der beiden Player der Ton an.
Das gleiche Problem hatte ich am nächsten Tag. Dort hatte ich zwei XDJ1000 MK2 und ein DJM S9. Auch hier konnte ich in den Audioeinstellung immer nur einen der beiden Player auswählen.
Hatte es auch mit CDJ/XDJ Aggregator versucht. Auch hiermit habe immer nur aus einem Player ein Tonsignal erhalten.

Hat jemand evtl. einen Tipp,was ich noch mal ausprobieren könnte?

Besten Dank im Voraus.
Moin zusammen,

ich habe nun den Fehler gefunden.
Wenn man einen Mac verwendet, muss als Treiber der CDJ/XDJ Aggregator eingestellt werden. Anschließend unter Output Deck 1 (CDJ/XDJ (1) einstellen und unter Output Deck 2 (CDJ/XDJ (2). Dann kommt auch über beide Player ein Signal an. ;-)
 
Ich habe da noch mal eine andere Frage. Ich habe komplette Mucke über Itunes verwaltet. hat jemand einen Tip für mich, wie ich am einfachsten die komplette Intunes-Bibliothek in Recordbox importiere, so dass die die einzelnen Ordner dann auch bearbeiten kann? Wenn ich z. B. ein Genre, bestehend aus mehreren Ordner mit der rechten Maustaste dann nach Recordbox importiere, importiert er oft nur die ersten beiden Tracks aus einem Ordner, obwohl da 80-100 Tracks im Ordner sind. Nur wenn ich brav jeden Ordner einzeln imporierte, komme alle Tracks mit. :-(
 
Ein schönen 4 Advent allen.
Ich habe da ein Anliegen. Ich bin neu was cdjs angeht und habe Probleme tracks in Rekordbox richtig zu analysieren und quantisieren. Ich habe sie meines Wissens zwar analysiert aber nirgends die Option gefunden wo man quantisierung macht und wenn ich den Stick dann im Player habe und die quantisierungstaste drücke steht da tracks müssen erst analysiert werden. Des Weiteren sind beim Downloaden der tracks von beatport als wav Datei weder artist, Cover noch irgendwelche anderen Daten mit rübergekommen ist das normal?
 
Ein schönen 4 Advent allen.
Ich habe da ein Anliegen. Ich bin neu was cdjs angeht und habe Probleme tracks in Rekordbox richtig zu analysieren und quantisieren. Ich habe sie meines Wissens zwar analysiert aber nirgends die Option gefunden wo man quantisierung macht und wenn ich den Stick dann im Player habe und die quantisierungstaste drücke steht da tracks müssen erst analysiert werden. Des Weiteren sind beim Downloaden der tracks von beatport als wav Datei weder artist, Cover noch irgendwelche anderen Daten mit rübergekommen ist das normal?

Eine .wav Datei ist nur das reine Audiofile, also keine Zusatzinformationen enthalten. Zusatzinformationen (Cover usw.) sind nur in AIFF oder mp3 dateien enthalten. AIFF Dateien sind wie eine .wav Datei ohne Qualitätsverlust.
Wenn Du also Infos wie z.B. Artist, Cober usw. brauchst, solltest du statt .wav also .AIFF bei Beatport zum download auswählen.
Zum Thema Tracks analysieren und USB-Stick einrichten mit Rekordbox, habe ich hier 2 gute Videoanleitungen:

- USB-Stick vorbereiten

- Beatgrid und Trackanalyse Rekordbox
 
Seit 2020 kann ich vom meinem TB Stick keine Play History mir in die RB Software einlesen und finde keinen rat, die History ist auf dem Stick aber auch das manuelle Importieren geht nicht das Feld ist nicht klickbar.
 
Hallo Zusammen,
folgendes Problem besitze ich:

Ich habe mir MacOS Catalina runtergeladen, davor aber nicht daran gedacht, die Kompatibilität mit Rekordbox zu prüfen.
Gestern dachte ich mir zu Glück, endlich ein Update für die Rekordbox für besagtes Betriebssystem.

Leider musste ich heute feststellen, dass ich die gestern neu hinzugefügte Musik nicht abspielen kann. Sie wird nicht rein geladen.
PS: Alle Songs im MP3-Format, die ich normal hinzugefügt habe. (Komischerweise funktionieren älter hinzugefügte Songs, vor Update auf MacOS Catalina)

Kann mir bitte jemand erklären, warum dies nicht funktioniert und wie ich das Problem lösen kann?

Gerade eben habe ich zudem gesehen, bei Account bei Pioneer ist vorübergehend gesperrt. Kann es damit zu tun haben?

Zur Info: Ich besitze die freie Version der Rekordbox.

Mit freundlichen Grüßen

ich habe ähnliche probleme. irgendwann hab ich festgestellt (bzw. erklärte mir recordbox nach einem update) dass ich bei jeder änderung in meinem itunes (bzw. jetzt ja musik app) manuell in der musik app eine xml datei erstellen muss die ich laut anleitung "for Itunes Recordbox.xml" nannte und recordbox den pfad zuwies. die muss dann immer die vorherige gleichnamige datei ersetzen. danach waren die änderungen auch in recordbox.
gerade hab ich aber neue tracks in der music app sortiert.nachdem ich recordbox mit itunes synchronisiert habe sind da wieder erwarten alle neuen tracks angezeigt worden. woher hat jetzt recordbox die info? laut einstellungen in recordbox bezieht das programm alle infos aus meiner erstellten aber diesmal nicht aktualisierten datei "for Itunes Recordbox.xml". gab es da noch ein update dass das mittlerweile automatisch läuft?
 
Hallo zusammen,

bin etwas am verzweifeln. Habe den XDJ RX2 und sobald ich im midi-modus bin, sind meine Beat FX Kanäle vertauscht. B=1, A=2, ... 1=CH3, 2=CH4.
Wenn ich mit USB-Stick auflege funktioniert alles. Also muss es an der Desktop Version liegen. Im mapping oder in der beat fx leiste kann ich nichts einstellen. Jemand eine Idee? Klar ich könnte jetzt immer umgekehrt denken Channel B= 1 oder A= 2 aber das verwirrt auf Dauer wenn ich dann wieder im USB-Modus bin.

Viele Grüße
 
Hey.
Gibt es bei Rekordbox eine Möglichkeit die CPU Auslastung bei der Track Analyse zu begrenzen?
Das Problem ist: wenn ich neue Tracks in die Datenbank aufnehme während ein Track spielt, bracht die Track Analyse so viele Ressourcen das der spielende Track ruckelt.

Hatte erst gedacht mein Musik Rechner ist zu schwach, allerdings habe ich das gleiche Problem mit meinem "dicken" Rechner (8x4Ghz und 16GB RAM)

Gruß Jens
 
Das stellt man hier ein.

Standardeinstellung ist normal. Hattest du das mal auf Leistung gestellt?

Grüße
 

Anhänge

  • Analyse Prio.png
    Analyse Prio.png
    500,8 KB · Aufrufe: 523
Die Einstellung hatte ich schon gefunden.
Auch mal probeweise umgestellt. Verändert sich aber nichts.
 
Hmm, interessant.

Ist vielleicht die Latenz zu gering eingestellt? Auf welchem Betriebssystem bist du unterwegs?
 
Ich benutze Windows 7.
Wie gesagt. Habe es auf 2 Rechnern ausprobiert. Mein Musik PC auf dem ich immer Virtual DJ benutze ist eine 2Kern CPU 2x4Ghz. 8mb Ram. Da hatte ich gedacht das der zu schwach ist für RB. Mein "dicker" ist aber ein high end Rechner den ich sonst für Video Bearbeitung nutze. 8x4Ghz und sogar 32mb 1,6ghz Ram.
Gleiches Problem.
Wenn ich neue Lieder hinzufüge sind alle 8 Kerne damit beschäftigt 8 Lieder gleichzeitig zu analysieren. Der laufende Track ruckelt und wenn ich dann zeitgleich noch einen Track vorhören möchte dann hängt der laufende Track sogar ganz. Der müsste eigentlich die höchste Priorität haben.

Alles ist auf Standard Einstellung.
Ich hoffe es gibt's die Möglichkeit das zu begrenzen. Ansonsten darf ich neue Tracks nur einzelnd hinzufügen.
 
So, wie erwartet bringt Rekordbox 6 ein Abomodell mit sich.



In dem Video werden alle Neuerungen sehr deutlich erklärt.
Für mich als User von Sticks eigentlich keine wesentlichen Veränderungen.

User welche Rekrodbox DJ nutzen aber kein Aktivierungsgerät besitzen werden wohl irgendwann auf das Abo umsteigen müssen.
Es sei denn beim Gig steht ein Gerät zur Verfügung. Allerdings müsste man dann auch für Zuhause eine Lösung finden.

Da ich allerdings ein XDJ-XZ besitze importiere ich aktuell schon meine Bibliothek:)
 
Einen positiven Unterschied gibt es schon, man kann in der forFree Version jetzt auch den Performance Mode nutzen.
Ansonsten sieht es so aus, als ob Pioneer ein eigenes Farbschema (wie Denon DJ) durch bekommen will, nach dem Import der alten Library (Version 5 wird mit 6 nicht mehr unterstützt), sieht aber immer noch alles so aus wie gewohnt. :)
Ich hoffe mal, dass die neue Waveformansicht nicht bei der Umwandlung von neuen Tracks einfach so erscheint, sondern man seinen alten Farbcode beibehalten kann.
 
So, Feuer frei:
seit dem Update habe ich mit RB nur noch Ärger.
Folgendes:
  • es fehlt die Möglichkeit die Library als XML zu exportieren
  • mit neu analysierter Waveform ist es egal ob RGb oder die neue 3Band ausgewählt ist die Scrollperformance jämmerlich (würde gerne schlimmere und nicht zugelassene Wörter benutzen, an der Hardware kann es nicht liegen: i7-6700, 16gb DDR4, Samsung 960 Pro). Die Probleme waren vor der Analyse nicht da, erst nach dem analysieren (für die neue Waveform sind Infos zu der Sounddatei notwendig, die vorher von Rekordbox nicht ermittelt wurden) kam das Problem, daher mein Tip: bleibt bei 5.8.5 oder wenn ihr zu v6 wechselt nicht neu analysieren und bei der ursprünglichen Waveform bleiben
Egal zu welchen der beiden Themen kommt vom Rekordbox-Support nur abweichende Antworten. Für mich eine unvollständig geprüfte Software die nicht hätte veröffentlicht werden dürfen. Für mich nur ein weiterer Grund, sobald wie möglich zu Engine Prime zu wechseln.

Hoffe ihr konntet weniger negative Erfahrungen als ich mit dem Versionssprun machen


Ich hoffe mal, dass die neue Waveformansicht nicht bei der Umwandlung von neuen Tracks einfach so erscheint, sondern man seinen alten Farbcode beibehalten kann.
die Waveform bleibt dieselbe bis man es in Optionen unter "Ansicht" -> "Wellenform" ändert, hier von rate ich aber erstmal dringend von ab.

Ein Abo lohnt sich nur für die jenigen die ein Gerät haben was die Software nicht freischaltet (zb. der DDJ-RZ tut es, der DDJ-SZ nicht), das DVS-Modul, das RMX-Modul oder die synchronisierung zwischen mehreren Geräten nutzen möchten.

mfg Björn :)
 
Bisher läuft mein Rekordbox 6 fehlerfrei. Hatte nur nach der Installation einen Absturz, seitdem läuft alles. Allerdings noch keine Langzeiterfahrung.
Ich habe eine andere Frage:
Ich besitze einen XDJ XZ und 2 Plattenspieler. Mit den XZ kann ich den Controlle Mode freischalten aber kein DVS.
Mit dem DDJ XP 1 könnte ich DVS freischalten.
Selbstverständlich wird ein Interface benötigt.
Der XDJ XZ hat ja ein DVS Interface bzw ist DVS fähig.

Denkt Ihr durch das Anschließen eines DDJ XP1 wird DVS freigeschaltet und ich kann es mit dem XDJ XZ nutzen ohne das Abomodell zu buchen?

Habe die Frage schon bei Youtube, Facebook und direkt an Pioneer gestellt, allerdings keine Antwort erhalten.
Vllt kann ja hier jemand helfen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben