Rekordbox - Stammtisch

Guten Tag, bin neu im Forum..
habe eine Frage zu Rekordbox und CDJ und XDJ-XZ Controller..

Hatte bis jetzt meinen Pioneer XDJ - XZ StandAllone Controller über USB mit meinem Laptop verbunden. Rekordbox installiert auf dem Laptop. DJ Link Taste gedrückt und kann die Tracks dann in Deck1 und Deck 2 laden. Läuft tadellos, keine Probleme. Alles Synchron, Beat Sync Top. Habe mir jetzt einen CDJ 3000 dazu gekauft. Wie binde ich diesen in das System mit ein. Habe mir einen USB hub besorgt. CDJ 3000 und XDJ XZ beide USB in den Hub, der Ausgang Hub dann verbinden mit Lapto. Aber jetzt, was muss ich einstellen bei Rekordbox auf dem Lapto. CDJ 3000 soll Deck 3 sein. Habe ich auch mit CH3 Input auf Line verbunden. Performance Mode und 4 Deck Horizontal ist eingestellt. Was muss ich bei Voreinstellungen einstellen ? Würde mich über Antworten freuen..Danke
 
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu eurer generellen Meinung über die aktuelle Version von Rekordbox. Findet ihr auch, dass manche Sachen an den alten Versionen besser war oder ist das nur meine persönliche Meinung? Versteht mich nicht falsch, ich finde manche Verbesserungen gut, aber was Übersicht und so betrifft fand ich so manche alte Version besser.

Gruß, Alex
 
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu eurer generellen Meinung über die aktuelle Version von Rekordbox. Findet ihr auch, dass manche Sachen an den alten Versionen besser war oder ist das nur meine persönliche Meinung? Versteht mich nicht falsch, ich finde manche Verbesserungen gut, aber was Übersicht und so betrifft fand ich so manche alte Version besser.

Gruß, Alex
Was meinst du den konkret... ?
 
Was meinst du den konkret... ?
ich fand die Bibliothek an sich bei älteren Versionen übersichtlicher. Oder beispielsweise diese blank lists oder tag lists direkt unter dem player, verwendest du diese? Ich konnte bis jetzt noch nicht wirklich verstehen für was man diese braucht.
 
Du kannst dir doch alles so anpassen wie du es möchtest, Schriftgrößer, Abständer, welche Infos du Angezeigt werden soll (Spalten) usw.
Diese "Blank Lists" oder "Tag Lists" brauch ich selbst nicht wirklich, sind also bei mir augeblendet.
 
Du kannst dir doch alles so anpassen wie du es möchtest, Schriftgrößer, Abständer, welche Infos du Angezeigt werden soll (Spalten) usw.
Diese "Blank Lists" oder "Tag Lists" brauch ich selbst nicht wirklich, sind also bei mir augeblendet.
Ja stimmt schon, dass mein die Spalten ein und ausblenden kann die man braucht oder eben nicht braucht. Ich wollte in die Richtung jetzt nicht zu kritisch sein, sondern nur sagen dass mich die älteren Versionen mehr angesprochen haben.

Kann man diese komplett ausblenden? Dann muss ich das auf jeden Fall machen. Danke für die Info!

Gruß, Alex
 
Also aktuell finde ich das es sehr Clean, Schlicht aussieht von der Optik her, nicht so klicky bunti.

Aktuell siehts es so bei mir aus
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell finde ich das es sehr Clean, Schlicht aussieht von der Optik her, nicht so klicky bunti.

Aktuell siehts es so bei mir aus
Welche Auflösung nutzt du? Ich arbeite auf einem 15" Laptop mit 1920x1080 Auflöung. Da ist es mit 2 Decks gerade noch einigermaßen übersichtlich, aber mit 4 Decks ist meine Library nicht mal ein Drittel des Bildschirms. Evtl. muss ich mal die vertikale Waveform benutzen, aber die finde ich recht ungewohnt und ich nutze die horizontale auch gern zum korrigieren des Beadgrids (arbeite eigentlich zu 95% nur im Performance Modus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr die Software im Performance Modus in Verbindung mit einem Controller oder mit CDJs? Ich hab in dem Sinne "leider" mit den CDJ 850ern Player die damit nicht kompatibel sind und nutzte Rekordbox deshalb eigentlich nur als Bibliothek und zum organisieren meiner Musik.
 
Also ich nutze Sie im Performance Modus in verbindung mit dem Controller und als Bibliothek zum organisieren der Musik.
Wenn ich die sachen fürn CDJ oder meine XDJ-1000Mk2 brauche exportiere ich mir alles auf den USB Stick.

@DJAlex34
Aber können die CDJ-850 nicht im Export Modus arbeiten, wenn du Sie per USB anbindest ?!
 
Ich nutze ihn hautpsächlich mit Controller, hab schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit CDJs gespielt, aber wenn ich irgendwo im Club war, hab ich meist nur mit USB-Sticks gespielt oder meinen Controller mitgebracht (je nach vorhandenem Equipment). Ich hab eine Zeit lang mal mit dem XDJ-XZ geliebäugelt, weil ich ein Standalone System schon sehr schick finde, aber der Preis ist schon heftig und zu Hause brauche ich den Laptop ja sowieso. Zudem ist mir das Display einfach zu klein, da ich viel nach Liedern suche, indem ich einfach durch meine Playlisten scrolle. Bei der größere meines Archivs, ist mir das aber auf dem kleinen Display zu unübersichtlich. Und wirklich was sparen tut man letztendlich auch nicht, da mein DDJ-1000 in Kombination mit Laptop nicht schwer ist oder mehr Platz wegnimmt als der XZ und auch nicht weniger kann. Vielleicht wenn Pioneer im nächsten Schuss ein größeres Display einbaut, eine Möglichkeit für ne HDD/SSD sowie eine Trackanalyse im Gerät selbst, würde ich vermutlich zuschlagen. Das würde mir sogar als 2-Kanäler reichen.
 
Benutzt hier jemand den EDIT-Modus von Rekordbox? Ich finde den von der Idee her ja sehr nett, leider nur sehr sparsam umgesetzt Cut/Copy/Paste - das wars auch schon mit den Features.

Gibt es eigentlich eine vergleichbare Software als Standalone? Also die die Beats analysiert und eine Bearbeitung innerhalb des Beatgrids erlaubt? Also ich hatte mir schonmal 1..2 DAW Produkte angeschaut, aber entweder war ich zu doof oder diese hatten keine Funktion zur (einfachen) Analyse eines fertigen Tracks der nur als Audiodaten vorliegt.
 
Benutzt hier jemand den EDIT-Modus von Rekordbox? Ich finde den von der Idee her ja sehr nett, leider nur sehr sparsam umgesetzt Cut/Copy/Paste - das wars auch schon mit den Features.
Ich habs mal versucht, aber leider zerschießt mir RB oft die Tracks. Ich füge im vorderen Teil etwas ein oder schneide raus und hinten hab ich plötzlich überlagerte Spuren, als wenn jemand mehrmals die Spur mit unterschiedlicher Geschwindigkeit übereinander legt. Im Editor hört es sich normal an aber sobald die gespeicherte Datei ist dahin, egal in welchem Ausgabeformat. Wenn man noch eine brauchbare Drummachine mit Quantize Funktion dazu packen würde, würde ich es wahrscheinlich regelmäßiger nutzen.

Gibt es eigentlich eine vergleichbare Software als Standalone? Also die die Beats analysiert und eine Bearbeitung innerhalb des Beatgrids erlaubt? Also ich hatte mir schonmal 1..2 DAW Produkte angeschaut, aber entweder war ich zu doof oder diese hatten keine Funktion zur (einfachen) Analyse eines fertigen Tracks der nur als Audiodaten vorliegt.

Dafür ist eine DAW eigentlich nicht gemacht, Ableton und FL Studio können soweit ich weiß keine Samples (was anderes ist ein reingezogener Track für das Programm nicht) analysieren. Ich hab vor ein paar Jahren mal damit rumgespielt, aber da hab ich die vorher analysiert und dann im Programm das Beatgrid an den Track angepasst. Dann kann man später das ganze auch schneller/langsamer machen. Mich würde mal interessieren, wie mal selbst neu quantisierte (nennt man das so???) einfach erstellen kann oder ob man da wirklich Beat für Beat, bzw. Bar für Bar einzeln markieren muss.
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Rekordbox-Filterfunktionen:
Wie kann ich ein bestimmtes Genre oder einen anderen Tag gezielt ausblenden? Wenn ich bspw. alles angezeigt bekommen will außer Deep House.
Danke schon mal und schöne Grüße
Simon
 
Naja, wenn Du eine "Intelligent Playlist" machst, kannst Du bei den "Match rules" ja filtern nach "does not contaIn", also "[Genre] [does not contain] [Deep House]". Wenn Du dann noch weiter filtern willst, kannst Du sagen ob ALLE Bedingungen erfüllt sein müssen oder nur eine. Angenommen Du willst alles was nicht Deep House ist, aber Vocals (ein Tag bei mir) enthält:

1618782368932.png
 
Wie zufrieden seit ihr eigentlich mit Rekordbox. Ich finde die Software mittlerweile schon ziemlich ziemlich gut. Die Tag Funktion finde ich super, genauso wie die intelligenten Playlisten, sodass man vieles Automatisieren kann, wenn man seine Dateien gut taggt. Auch die Automix-Funktion finde ich als Mobil-DJ eine sehr gute Funktion. Ansonsten läuft das Ding eben einfach stabil. Lichtfunktion hab ich mal getestet und für unbrauchbar empfunden, aber das hat ja auch kein Mitbewerber. DVS und Video nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Was mir fehlt:
- Stem-EQs wie VDJ und Algorithm DJ --> ist jetzt nicht so, dass ich das unbedingt bräuchte, aber die Funktion ist schon sehr cool und für mich die logische Evolution. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Serato und RB da ewig die Augen vor schließen können
- Anständige Midi-Clock --> immerhin gibt es jetzt Ableton Link, aber ich würde mir ne einfache Midi-Clock wünschen die ich für Sound-to-light in meiner Lichtsteuerung ohne großen Aufwand nutzen kann. Wird aber wohl nicht kommen.
- Auto-Cue-Funktion: Da ich viel EDM auflege und die zum einen gut zu analysieren sind und RB da eh schon eine Phrase Analyse macht, wäre es doch ein einfaches, wenn RB schon mal Cue Punkte für die Intros/Outros, Built Ups und Drops setzt.

Nutzt jemand die variablen Beat Grids in RB? Ich stecke leider verdammt viel Zeit in die Korrektur von Beat Grids alter Titel (hauptsächlich 70, 80er, 90er). Klar, muss man das nicht machen, aber ich will zumindest die BPM einigermaßen korrekt haben und wenn man dann das Grid im Intro und Outro korrigiert um theoretisch Mischen zu können, ist man schnell dabei, das ganze Lied anzupassen und das kostet, zumindest bei mir, verdammt viel Zeit. Hier würde ich viel geben, wenn es die Dinger irgendwie automatisiert oder "vorgegriddet". Das wäre vielleicht ein Geschäftsmodell: Songs die schon fertig sind bzgl. Grids und Cues.
 
Lichtfunktion hab ich mal getestet und für unbrauchbar empfunden, aber das hat ja auch kein Mitbewerber.
Ohne jetzt 100%ig genau das Releasedatum verglichen zu haben, zumindest gehört und auf einer entsprechenden Roadshow war ich zuerst beim Serato Soundswitch.
Das ist im Prinzip das Gleiche wie RB mit RB-DMX1 und leider auch (damals, ich hatte dann bei der nachfolgenden Prolight die RB Version gesehen) gleich schlecht gewesen.

Ich wollte RB immer mal testen um mitreden zu können, die Zeit hat es bisher nicht erlaubt. Aufgrund der starken Einschränkungen im Betrieb (Abomodell & Hardware muss angeschlossen sein damit die Software im "normalen" Umfang öffnet) im Vergleich zu Traktor werde ich aber nicht wechseln.
Die intelligenten Playlisten nutze ich über itunes was ich dann ja in Traktor (TSP2) sehen kann, ist zwar nicht dasselbe wie nativ im Programm drin, funktioniert aber für mich.

Für Hintergrundmusik wäre in der Tat eine Shuffle-Playback Funktion schön, das wird aber nicht mehr kommen bei den großen.
Bisher kenne ich das nur von Ultramixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze RB eigentlich nur zum Vorbereiten und Organisieren, also "Export" Modus. Ja 80er Sachen zu "beatgridden" kann einen schon manchmal zum Wahnsinn treiben, hatte das letztlich mit FunFun "Happy Station", das hat nicht nur eine krumme BPM Zahl, sondern auch mittendrin ungenaues Timing. Habe ich mit dem variablen Beatgrid noch nicht probiert, sondern dann auf den Abschnitt konzentriert wo ich mutmaßlich einsteigen würde.

Bin garnicht sicher ob meine Player (XDJ1000mk2) überhaupt ein variables Beatgrid unterstützen?

Den EDIT Mode von RB hatte ich mir mal angesehen. Ist eigentlich eine interessante Idee, lässt allerdings in der momentanen Umsetzung sehr viel zu wünschen übrig. Man kann zwar anhand des Beatgrids einzelne Beats und Bars verschieben/kopieren/löschen, was aber fehlt ist eine gute Möglichkeit zwischen zwei Blöcken zu überblenden etc. falls sie eben doch nicht 100% genau passen. Ansonsten eine gute Sache um einen zu langen Titel (insbesondere bei zu langen Breaks!) etwas knackiger zu machen.
 
Ohne jetzt 100%ig genau das Releasedatum verglichen zu haben, zumindest gehört und auf einer entsprechenden Roadshow war ich zuerst beim Serato Soundswitch.
Das ist im Prinzip das Gleiche wie RB mit RB-DMX1 und leider auch (damals, ich hatte dann bei der nachfolgenden Prolight die RB Version gesehen) gleich schlecht gewesen.

O.K, das ist mir wohl entgangen, aber Serato war tatsächlich noch nie so wirklich auf meiner Liste[/QUOTE]

Ich wollte RB immer mal testen um mitreden zu können, die Zeit hat es bisher nicht erlaubt. Aufgrund der starken Einschränkungen im Betrieb (Abomodell & Hardware muss angeschlossen sein damit die Software im "normalen" Umfang öffnet) im Vergleich zu Traktor werde ich aber nicht wechseln.

Kann ich verstehen. Hab mich letztes Jahr für das Abomodell entschieden, da ich ein paar Features haben wollte (Effekte, Vocal Detection, etc.) und mir den "günstigeren" Preis sichern wollte. Letztendlich wäre ich vermutlich aber bisher auch ohne den Creative Plan ausgekommen. Ich fand das vorherigen Modell, wo die Lizenz beim Produkt beilag auch am Besten, aber kann natürlich verstehen, das Pioneer die Entwicklung nicht umsonst machen will. Solange man aber mit allen Controllern die Basic Funktionen freischalten kann, finde ich das ein absolut faires Modell. Im Vergleich ist Serato light schon deutlich eingeschränkter. Einzig als Besitzer des "richtigen" Club Equipments wie dem DJM900 oder den CDJ2000ern sind tatsächlich die angeschmierten. Auf der anderen Seite finde ich es auch ein wenig seltsam, wenn man sich Equipment für über 6000€ kauft und dann mekert, dass 120€ im Jahr zu teuer sind. Aber wie gesagt, ist jedem selbst überlassen. Ärgerlicher finde ich, dass Cloudsync nur mit Dropbox funktioniert und ich da nochmal mindestens 10€ im Monat hinlegen müsste um das Feature zu nutzen.

Benutze RB eigentlich nur zum Vorbereiten und Organisieren, also "Export" Modus. Ja 80er Sachen zu "beatgridden" kann einen schon manchmal zum Wahnsinn treiben, hatte das letztlich mit FunFun "Happy Station", das hat nicht nur eine krumme BPM Zahl, sondern auch mittendrin ungenaues Timing. Habe ich mit dem variablen Beatgrid noch nicht probiert, sondern dann auf den Abschnitt konzentriert wo ich mutmaßlich einsteigen würde.
Das lässt mein innerer Monk nicht zu, aber ist natürlich vernünftig. Grundsätzlich passen die ermittelten BPM ja grob. Ob es dann hinterher 119, 121 oder 120,67 BPM sind, ist ja relativ egal wenn man Beatmatchen kann und bei variierender Geschwindigkeit muss man eh ständig nachjustieren. Ich mische aber einen 70er Rocksong auch nicht über 32 Takte.


Den EDIT Mode von RB hatte ich mir mal angesehen. Ist eigentlich eine interessante Idee, lässt allerdings in der momentanen Umsetzung sehr viel zu wünschen übrig. Man kann zwar anhand des Beatgrids einzelne Beats und Bars verschieben/kopieren/löschen, was aber fehlt ist eine gute Möglichkeit zwischen zwei Blöcken zu überblenden etc. falls sie eben doch nicht 100% genau passen. Ansonsten eine gute Sache um einen zu langen Titel (insbesondere bei zu langen Breaks!) etwas knackiger zu machen.

Mit dem werde ich auch noch nicht so warm, finde die Idee aber gut und hoffe, dass sie da weiterarbeiten und die Funktionalität ständig erweitern. Ich würde auch gern die Tracks direkt in Flac oder ein anderes Lossless Format wandeln. Ich hoffe das man da etwas mehr Arbeit reinsteckt, wie in die Lighting Funktion
 
Hallo ans Deejayforum,

ich bin neu hier, muss gleich was fragen :)

hab nen ddj 1000 am laptop, rekordbox und auch streamlabs drauf, bei rekordbox wähle ich pioneer asio aus, diese option kann ich aber bei streamlabs nicht wählen?

wenn ich pioneer line wähle dann findet es auch streamlabs, jedoch habe ich probleme mit dieser einstellung, wenn ich die cue taste drücke hört man das lied auch am master und nicht nur in den kopfhörern, hab schon viel herumgestellt aber ich komm auf nichts?!?

habt ihr ne idee?

lg aus österreich
 

Neue Themen


Zurück
Oben