Reloop, Korg, Numark... für mich alles Bahnhof - Hilfe!

colther

colther

Aktives Mitglied
Dabei seit
29 Jul 2009
Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Mitte des nächsten Monats kommt mein erstes eigenes Mischpult. Das aktuelle (Omnitronic DJ-200) ist nur geliehen.

An das Mischpult habe ich mich schon gewöhnt und möchte daher bei meinem kommenden Mischpult möglichst nicht auf die für mich wichtigste Eigenschaft am Mischpult verzichten, nämlich den Fader für die Kopfhörer.

Mit dem Mischpult eines guten Freundes (Behringer - DJX 750) komme ich aufgrund des fehlenden Faders absolut nicht klar! ;)


Für mich steht jedoch jetzt schon fest: Es sollte ein Mischpult mit Effekten sein - brauche kein extra Effektgerät.
Für meine Ansprüche bzw. für mein Können reicht wohl ein Mischpult mit Effekten vollkommen aus.


Ich habe mir jetzt 3 Mischpulte rausgesucht die mir zusagen:



Die Preisobergrenze für das Mischpult liegt bei 300 €.
Ich lege nur Vynil auf (2 x Technics 1210 MK2) - Musikrichtung: Minimal, Techno.
Und, wie schon geschrieben: Die große Erfahrung konnte ich noch nicht sammeln - ich lege erst seit knapp 3 Wochen auf.


Jetzt brauche ich allerdings euch - die erfahreneren DJ's! ;)

Welches der obigen Mischpulte ist eurer Meinung nach das richtige für mich?
Gerne nehme ich auch andere Mischpult-Vorschläge an!

Grüße
colther
 
Wenn du schon so fragst das X-6.

Kratzt nichts, alles sitzt fest, eine sehr schöne Effekteinheit drin, übersichtlich.

Im gegensatz zum Vorgänger sind die Pottis sogar Gummibeschichtet.

Hab es selber hier stehen und bin absolut zufrieden. :)
 
würde aufgrund positiver erfahrungen mit dem vorgänger dxm-06 das x6 empfehlen. das reloop macht aber auch keinen so schlechten eindruck - im zweifelsfall beide bestellen und eins zurück ;).
 
also von den dreien würd ich auch zum Numark tendieren.. ich hab in ner Bar auch schon mal mit dem (ich glaube es war auch der) dmx-06 aufgelegt.. gar nich so übel.. wobei mir der Korg halt wegen des mini-kaoss-pads (die Effekteinheit) schon auch ziemlich gut gefällt.. Allerdings finde ich die Pegelanzeige schrott und die Potis (Drehregler) für die EQs ziemlich dünn und etwas wackelig ;-)
 
Ich hab au den DMX-06 der ist echt net übel für den Preis ( hab knapp 90 euro gebraucht gezahlt). Der Nachfolger wird ja kaum schlechter sein.

Von dem Korg hab ich nicht viel gutes gehört. Die eingebaute Effekteinheit ist zwar echt gut. Aber der Masterausgang ist leider sehr leise.

Zum Reloop hab ich net viel gehört nur die Vids von Ellaskins gesehn. sieht echt net schlecht aus.
 
ja von dem korg würd ich abraten, mundpropaganda-mäßig bekommt man (ich) da nur mit, dass die verarbeitung nich so cool is. reloop soll gut sein, aber hab ich meine erfahrungen mit der marke gemacht und würde somit davon abraten. numark is ja eigentlich top, im unteren preissegment so ziemlich eine der besten/qualitativsten marken?! :cool:
 
Eins möcht ich zum Numark anmerken: Hab selbst den X9 hier stehen, der Master Ausgang ist nicht der lauteste. Für zu Hause wirds wohl reichen, aber einer großen PA würd ich das Mischpult nicht zumuten.
 
Schon der zweite Beitrag heute in diese Richtung.
Wie kann ein master-out laut oder leise sein, den gainst auf um die 0db und die schlussendliche Verstärkung, also die letztendliche Lautstärke, stellst am Verstärker oder der Endstufe ein bzw. drehst die Stufe(n) voll auf und nutzt einen Controller.
(ab "bzw." damit snaip nicht gleich anfängt zu meckern *g*)
 
Schon der zweite Beitrag heute in diese Richtung.
Wie kann ein master-out laut oder leise sein, den gainst auf um die 0db und die schlussendliche Verstärkung, also die letztendliche Lautstärke, stellst am Verstärker oder der Endstufe ein bzw. drehst die Stufe(n) voll auf und nutzt einen Controller.
(ab "bzw." damit snaip nicht gleich anfängt zu meckern *g*)

Ich schätze mal er ist ein "alles im roten Bereich" DJ:D
 
Schon der zweite Beitrag heute in diese Richtung.
Wie kann ein master-out laut oder leise sein, den gainst auf um die 0db und die schlussendliche Verstärkung, also die letztendliche Lautstärke, stellst am Verstärker oder der Endstufe ein bzw. drehst die Stufe(n) voll auf und nutzt einen Controller.
(ab "bzw." damit snaip nicht gleich anfängt zu meckern *g*)

Der mögliche Pegel ist dennoch um einiges niedriger als bei einem Pioneer oder A&H Mixer. Ich kanns dir aus der technischen Sicht schwer erklären, aber wenn ich den X9 an den Verstärker hänge, dann muss ich am Verstärker noch immer sehr weit raufdrehen um eine akzeptable Lautstärke zu erreichen, auch wenn ich mit dem Master und den Lines schon ziemlich weit oben bin. Bei einem Pioneer DJM 800 hab ich da noch oben hin wesentlich mehr Spielraum.

Das hab ich damit gemeint.
 
Freut mich das hier so rege Diskutiert wird.

Korg schließe ich jetzt mal aus der engeren Auswahl aus und beschränke mich auf Reloop und Numark.

Über den Numark berichtet ihr ja fast alle nur äußerst positives. Gibt es auch irgendetwas über den Reloop zu sagen - oder irgendjemand der dazu was zu sagen hat? :D
 
Wie gesagt am Numark würde mich nur stören, dass er nach oben hin nicht wirklich viel Platz hat. Wenn du ihn nur zu Hause verwendest und ohnehin einen gute Verstärker hast, dann fällt das überhaupt nicht ins Gewicht. Falls Zweifel bestehen: Testen!

Zum Reloop kann ich dir nur sagen, dass der Effektknopf bei fast jedem RMX-40 das ich kenne hängt und nur sehr schwerfällig funktioniert. EQs sind beim 40er auch sehr anständig, aber für mich fühlt sich der Numark besser an. Auf dem Preissektor darf man sich einfach nicht all zu viel erwarten, für zu Hause reichen sowohl der Numark X6 als auch der Reloop IQ.

Nette Effekt haben beide, aber ich steh einfach auf die integrierte Alesis Effekteinheit im Numark :).
 
Der mögliche Pegel ist dennoch um einiges niedriger als bei einem Pioneer oder A&H Mixer. Ich kanns dir aus der technischen Sicht schwer erklären, aber wenn ich den X9 an den Verstärker hänge, dann muss ich am Verstärker noch immer sehr weit raufdrehen um eine akzeptable Lautstärke zu erreichen, auch wenn ich mit dem Master und den Lines schon ziemlich weit oben bin. Bei einem Pioneer DJM 800 hab ich da noch oben hin wesentlich mehr Spielraum.

Das hab ich damit gemeint.

****** egal, aus deinem Mixer kommt 'n Linepegel. Liegt meist irgendwo zwischen nem halben und ein paar Volt. Die LAUTSTÄRKE macht der Verstärker!

Und wenn du mit nem Xone mit viel höherem Pegel IN den Verstärker rein gehst, dann wirst du ihn eben nicht bis auf Anschlag aufdrehen können. Jedenfalls nicht bei ner sinnvollen Aussteuerung.

N Urei macht erstmal Dampf, kannste wissen. Aber der Anlage isses egal. Lauter oder leiser wird die Anlage dadurch nicht.




Zum Thema:
Wirklich empfehlen mag ich keinen von den Mixern. Reloop einfach aus Prinzip nicht, weil ich nicht gern Produkte kaufe, bei denen mich der Hersteller be******t und eine 20-LED-Aussteuerungsanzeige, die keine ist, weil immer 2 Leds gleichzeitig aufleuchten, ist für mich ne Verarsche.
 
Jop da haste vollkommen recht. Aber dennoch kann doch etwas nicht stimmen, ich hab Master + Line am Mixer ziemlich weit oben, gehe damit in den Verstärker rein. Zusätzlich muss ich den Volume Control am Verstärker ums doppelte aufdrehen, als hätte ich den PC direkt angesteckt.

Sowas darf doch nicht passieren!? Verstärker ist folgender: --- klick ---

Mit dem Mixer kann ich auf diesem Setup einfach nicht laut Musik hören. Den Master hab ich ein LED vor dem roten Bereich ausgepegelt und wenn ich den Verstärker noch ein Stück weiter raudrehe, dann ist schon ein leichtes Rauschen im Hintergrund zu hören.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Genau dieses Problem hatte ich mit Pioneer oder A&H Geräten nicht. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt :).
 
Vielleicht arbeitet der Numark mit Homerecording Pegel. Der is halt niedriger. Entsprechend vorverstärkt kann der dennoch in jedes Clubsetup eingebunden werden (auch wenn ich das nicht machen würde... :D)

Naja, is ja auch egal..
 
Ja Pyro,

muss zustimmen, wenns zu leise ist einfach mehr aufdrehen oder einfach mal ne richtige PA ranknallen......:d:D
 
Jetzt macht mal den Korg nicht so runter. ;)
Ich habe selber ein Korg-Mischpult und kann Dir folgendes dazu sagen:
Die eingebaute Effekteinheit ist wirklich extrem gut (kann ich nur empfehlen!).
Die EQs gehen eigentlich auch.
Nur die Potis sind echt ein bisschen dünn und wackelig. Wenn man allerdings nicht so ein Extrem-Sportler am Mixer ist, halten die das auch noch durch.
 
Ich benutze jetzt schon mein Korg Km 202 c.a 2 Jahre tägl. mehrere Stunden (ist mit an den Pc angeschlossen) und bin super zufrieden mit diesem Mixer.

Hab den Mixer jetzt auch schon auf großen Festen ( Abi Party, Schülerdisco) im Einsatz gehabt und er hat mich nie im Stich gelassen.
Die Effekteinheit ist super integriert und mit ein bischen Übung und Kreativität kann man echt klasse Effekte zaubern.
Das ganze Design ist sehr aufgeräumt und die Bedienung und Effekt zuweisung sehr intuitiv.
Das Einzige was mich bei diesem Mixer leicht stört, sind die kurzen Pegel LED´s und die etwas dünnen EQ Potis.
Die Eq Selection Einheit ist auch ein nettes Feature wird aber in der Regel kaum benötigt.
Gut gelöst find ich die Cue Einheit, da man mit einem Fader zwischen den 2 Kanälen wunderbar hin und her switchen kann.

Alles in allem ein super Mixer und ich kann ihn dir für diesen Preis nur wärmstens empfehlen.
 
Jop, kann ich nur zustimmen. Der EQ-Selector ist eigentlich sehr hilfreich, da man so auch Kill-EQs erzeugen kann.
 
So, ich habe auch den alten Numark ..

numark_dmx_06.jpg


Zu den Effekten:
Es sind längst nicht alle aufgeführten Effekte in allen Kanälen verfügbar, Der Filter klingt gut aber richtig kreischende selbstoszillation Sachen gehen damit nicht.
Die beiden Echo's ist auch OK .. den Rest benutz ich kaum.

Zu den Fadern:
Schrott (Haltbarkeit)

Zu den EQ's:
Kann man nicht meckern, wenn Du dich einmal richtig an die horizontale Bauweise gewöhnt hast, bist Du echt im Vorteil (vorausgesetzt Du bist auch die vertikale gewohnt, aber hat der Omni ja so ..) Kill ist wirklich Kill .. Der Bass könnte nen bisschen tiefer ansetzen .. is aber ganz OK

Zu den Killbuttons:
Schrott (Haltbarkeit)

DAS BEZIEHT SICH JETZT ALLES AUF DAS HIER ABGEBILDETE MODELL!!!
 

Ähnliche Themen

Stefan241
Antworten
0
Aufrufe
1K
Stefan241
Stefan241
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
lv-chiller
L
M
Antworten
44
Aufrufe
8K
marcee
M

Neue Themen


Zurück
Oben