Reloop Mk3s Nadel springt

G

Gast12158

Guest
Hi,

hab mir mehrere threads zu dem Thema durchgelesen doch leider war nichts so richtg ratsam, deshalb möchte ich euch hier nochmal um hilfe bitten.

Also ich hab 2 reloop mk3s rp2000er und dadrauf das system ortofon concorde nightclub.

Die Nadel springt beim scratchen wild hin und her und das darf eig nicht sein.

Hab schon alles mögliche ausprobiert wie, gegengewicht von 2g bis 5,5g doch selbst da springt sie.

Hab auch scon 1cent stücke auf en tonarm gelegt doch es tut sich nichts die Nadel springt.

Antiskating auf 0 oder auf den gleichen wert wie das gegengewicht oder auf 7 aber vergeblich.

Ich hab wirklich schon alles ausprobiert könnt ihr mir bitte helfen?

Greetz Dj ClimeX
 
Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, aber das größte Problem wird hier wohl der TT sein. Der ist nämlich nicht wirklich zum scratchen geeignet.
Ansonsten wissen wir natürlich auch nicht wieviel Feingefühl du an den Tag legst, denn bei so einem Deck wie dem Reloop braucht man jede Menge davon damit die Nadel nicht springt. ;)
Das Auflagegewicht sollte 4 Gramm nicht übersteigen.
Antiskating Regler scheint bei Reloop nur ne Atrappe zu sein. Meist bewirkt er nix.
 
Also da gibts noch so einiges zu wissen!...

Wie stellst du das gewicht ein ?! (Viele machen da fehler!)
Nightclub S oder E

Außerdem ist die Nightclub auch egal ob S nicht wirklich zum scratchen geeignet !

hinzukommt das der reloop player schlecht die Energie von der Scratchbewegung dämpft und somit direkt an den "Tonarm" weiter gibt die Schelche Aufhängung tut den rest! ...

noch ein fehler ist natürlich, dass wenn man nicht's wirklich vom scratchen versteht und einfach rumreist an der Platte!
 
Wenn sich FT's These bewahrheitet, sieht es wirklich schlecht für dich aus. :p

Ich möchte allerdings noch anmerken, dass das NC-System von Concorde meistens einer gewissen "Einspielzeit" bedarf. Ich habe das hier schon ein paar gelesen und die Ehrfahrung selber machen müssen, als ich mir das System zulegte. Ich habe nie gescratcht, aber bei manchen Platten ist mir die Nadel einfach immer wieder vor dem Abwerfen aus der Rille geflogen.

Dieses Phänomen legt sich allerdings, sofern man etwas Geduld mitbringt ;)

Gruß
 
Ich hab diese Anekdote schon öfter mal erzählt, aber ich tu es hier gerne nochmal.

Ich hatte, bevor ich angefangen habe zu Mixen, einen 4000er Reloop (ja ich steh dazu) nur zum Platten anhören die ich vorher schon hatte. Bei dem Teil sprang die Nadel beim bloßen Abspielen!! einiger Vinyls, die noch leichte Vinylreste vom Pressen in der Rille hatten und dort somit eine kleine Erhöhung (man mußte aber schon eine Lupe nehmen um die zu erkennen).
Ich habs bis 4 Gramm Auflagegewicht ausprobiert. Nxi zu machen. Man sah auch richtig wie der Tonarm nach außen gezogen hat, denn die Nadel bog sich sichtbar nach innen. Antiskating bewirkte bei dem Shiceteil natürlich null.
Wie gesagt das war nur beim ABSPIELEN.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle das der 2000er eigentlich noch schlechter ist als der 4000er und man damit noch scratchen will seh ich persönlich schwarz.
Mal ganz davon ab das das System, egal ob S oder E, überhaupt nicht zum scratchen geeignet ist. Wahrscheinlich ist es auch ein SME System oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mir ist Reloop zum Glück immer erspart geblieben. So scheinst du wohl recht zu haben mit deiner o.g. These...
 
Vielen dank für die vielen antworten.

Ich hab nen sme system und es ist ein sphärischer schliff.
Also ich hab gelesen dass die nightclub s hervorragend zum scratchen geeignet ist.

Welches System ist denn besser zum scratchen geeignet?

Also shure m44 auf jeden das weiß ich aber gibt es auch noch ein anderes?

Und mit dem TT bin ich mir auch ziehmlich sicher das es daran liegt

Greetz
 
die neue ortofon q-bert soll gut sein, hab' ich mir sagen lassen.
 
hab die selben tt's... ähnliches prob...
kann mit den platten machen was ich will.. rumgrabbeln wie ich will.... springt nix...
aber wehe ich wackel mal am tisch... dann kommts ma vor das se springt, aber auch nur n bischen und nicht so oft.

kann ich das umgehen mit nen besseren system? von concorde?
hab im platten ladeen am nen tt mit concord system gesessen, das ist gleich n ganz anderes gefühl als mit den originalteil was bei war bei mir. da lag die nadel auch wesentlich besser auf der platte als bei mir.

mfg
 
FT103 schrieb:
Man sah auch richtig wie der Tonarm nach außen gezogen hat, denn die Nadel bog sich sichtbar nach innen.
Das habe bei meinem 1000er auch. Die Aufhängung meiner Concorde Elektro ist so sehr "verzogen", dass sie nun sogar in Ruhestellung Richtung Plattentellernabe gebogen ist :mad:
FT103 schrieb:
Antiskating bewirkte bei dem Shiceteil natürlich null.
Das stimmt auch. Wenn man das Gehäuse mal öffnet, sieht man, dass die Antiskatingschraube nur bis etwa 3-4g greift. Darüber hinaus macht sie absolut nichts.
Außerdem sollte sich der Trick herum gesprochen haben, wie man das Antiskating auf einer nicht bespielten Platte (z.B. one-sided-promo) einstellt. Bei meinem Technics MK2 mit max. "nur" 3g Antiskating klappt es problemlos, beim Reloop hingegen garnicht :rolleyes:
FT103 schrieb:
Und wenn ich mir jetzt vorstelle das der 2000er eigentlich noch schlechter ist als der 4000er und man damit noch scratchen will seh ich persönlich schwarz.
In Sachen Tonarm tun sich 1000-5000 nichts (der 5000er Tonarm ist zwar höhenverstellbar, aber ansonsten das selbe, billige Plastikgedönst).
 
das weiß ich selber und hab das auch nicht gefragt. es ging um die, die ich hier hab @tran...
 

Neue Themen


Zurück
Oben