Reloop RMP-3 black - Mein Testbericht

goodoldtimes

Livingroomer
Dabei seit
13 Feb 2007
Beiträge
1.023
Reaktionen
37
Ort
NRW
Hallo zusammen !

Ich habe meine jetzt ca. drei Jahre genutzten RMP-2 verkauft und bin nun Besitzer von zwei Reloop RMP-3 in schwarz.
Ich möchte euch hier einen ersten Testbericht liefern, es gibt zwar schon einen Beitrag zum RMP-3, dort sind aber im wesentlichen nur die Herstellerinfos enthalten. Die Herstellerangaben lasse ich hier deshalb komplett weg.

Wer sich dort durchblättern möchte :
https://www.deejayforum.de/35-digitale-dj-laufwerke/60356-reloop-rmp-3b.html

Erste Inbetriebnahme :

Möchte man den RMP-3 lediglich als DJ CD-Player mit Audio oder MP3 CDs betreiben oder den oberen USB Anschluss mit Hilfe eines USB Sticks bzw. Festplatte nutzen dann ist der Anschluss einfach per Cinch am Mixer.

Für die MIDI Funktionalität im Betrieb mit zwei RMP-3 braucht man ein zusätzliches externes Audio Interface. Ebenso natürlich eine DJ Software die vorzugsweise auf einem Laptop läuft, ich habe Traktor PRO gewählt.
Die hinteren USB Anschlüsse am RMP-3 werden dann mit dem Laptop verbunden, Die Soundkarte per USB ebenso mit dem Rechner und von den Ausgängen der Soundkarte dann per Cinch an die Kanäle vom Mixer.

Im Lieferumfang sind jeweils Cinch-, Strom-,Faderstart- und USB-Kabel enthalten.

Die Konfiguration RMP-3 - Traktor ist recht einfach.
Es muß eigentlich nur der RMP-3 als USB-Controller gewählt und die im Reloop Forum erhältlichen Mappings geladen werden, dann läuft gleich alles so wie es soll. Die Bedienelemente am Player steuern dann die Software als würde man CDs abspielen.

Die einzelnen Funktionen im Betrieb :

CD / MP3-Betrieb
Was mir gleich aufgefallen ist das scheinbar ein anderes Laufwerk als beim RMP-2 verbaut ist, zumindest ist das Einzugsgeräusch deutlich anders.
Ebenso hat die Play und Cue Taste neben einem anderen Aufdruck einen anderen Widerstand als die beim RMP-2.
Die CDs werden zügig eingelesen, MP3 CDs brauchen etwas länger als Audio CDs was aber normal ist.

USB-Betrieb mit Massenspeichergerät
Oben links auf der Bedienoberfläche ist ein USB Anschluss der mit Sticks oder anderen HDs gefüttert werden kann. Es besteht offenbar keine Begrenzung in der Größe der Massenspeicher, ab einem bestimmten Punkt dürfte es aber schwerfallen bestimmte Tracks zu finden. Die Einlesezeit ist in etwa wie bei Audio CDs, geht also recht fix. Beim Abspielen oder Bearbeiten hakt auch nichts.

Ein sehr schönes Feature sowohl für den Betrieb mit Audio / MP3 CDs als auch mit dem USB Anschluss ist der sogenannte Micropitch.
Die Pitchauflösung läßt sich bis auf 0,02% feineinstellen, und das in einer Pitchrange von bis zu +-16%. Bei +-100% immerhin noch auf 0,1% genau.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das rechts am Display die Pitcheinstellung in 0,1% Schritten angezeigt wird. Bewegt man den Pitchfader so stellt sich das Display um und man wandert in 0,02% Schritten wo sonst die Track ID angezeigt wird. Nach wenigen Augenblicken springt das Display dann wieder zurück. Eine Wave-Anzeige des Tracks wäre schön gewesen, ist aber aus meiner Sicht auch kein Muss.

Ebenso die schockabsorbierenden Füße sind gerade wenn man auf stark vibrierenden Bühnen spielt Gold wert. Der Antischock würde ansonsten schnell in seine Grenzen verwiesen werden.

Die Effekteinheit ist bis auf den Auto Loop identisch mit der des RMP-2.
Die Parameter der Effekte können per Takttaste oder Jog moduliert werden, das ist mir für den "on the fly" Einsatz ein bißchen zu wenig intuitiv.
Dennoch klingen alle Effekte brauchbar, für Effektbegeisterte würde ich den zusätzlichen Einsatz z.B. eines Kaoss Pads empfehlen.
Die Samplerbänke sind einfach zu belegen und machen Spass im Einsatz.
Die Auto Loop Funktion ist eine wirklich feine Sache. Man kann per Tastendruck einen takgenauen Loop setzen und diesen dann ebenfalls taktgenau verkürzen bzw. verlängern.

Was weiterhin auffällt ist der Aufdruck des Jog Dials.
Bei meinen RMP-2 hat sich dieser mit der Zeit leicht abgenutzt, der des RMP-3ist deutlich kleiner und kommt mir auch beständiger vor.

Einsatz als MIDI-Controller

In den MIDI Modus gelangt man wenn man die Taste oben links zur Auswahl des Modus 2 Sekunden gedrückt läßt. Erneutes kurzes drücken und man gelangt wieder in den CD oder USB Modus.
Im Lieferumfang ist eine Demo Version von Traktor, ich habe mich aber gleich für die PRO Version entschieden.
Wenn man will dann kann man mit einem RMP-3 über die Shift Funktion bis zu vier Traktor Decks steuern, dann braucht man auch keine zusätzliche externe Soundkarte. Mir ist das allerdings zu viel hin und her, außerdem wollte ich auf jeden Fall das Format eines klassischen DJ Sets beibehalten.
Beim RMP-3 sind sämtliche Bedienelemente MIDI fähig.

Fazit
Die enormen Einsatzmöglichkeiten des RMP-3 sind schon beeindruckend.
Im Vergleich zum RMP-2 sind viele Dinge verbessert / erweitert worden die es sicherlich bei Marken wie Pioneer oder Denon schon länger gibt, das aber zu deutlich höheren Preisen. Für mich ist Traktor momentan fast noch Neuland welches nach den ersten Gehtversuchen aber schon sehr faszinierend ist. Dennoch möchte ich weiterhin gleichzeitig auch mit CDs spielen, dafür bietet der RMP-3 optimale Voraussetzungen.

Anbei ein paar Fotos aus meinem Wohnzimmer !

Beste Grüße...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 789
  • 3.jpg
    3.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 738
  • 5.jpg
    5.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 752
  • 7.jpg
    7.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 685
  • 9.jpg
    9.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 768
1A echt klasse big thx.
Nur 1 Frage:
Kann man die Effekte auch per Jog steuern wiebeim cdj400 wo man dies mit drücken und drehen einstellen kann?

EIn Video fänd ich noch super.

mfg Dj Crackshark
 
ich weiß jetzt nicht genau wie das beim cdj-400 funst, beim rmp-3 kann man die effekte aber nach aktivierung der time / ratio tasten links und rechts neben dem display mit dem jog einstellen.
 
Also beim cdj400 kann man die Stufen mit dem drehen in der mitte des Wheels höher oder tiefer stellen.
Und das ist auch druckempfindlich, womit man nach eigenem Taktgefühl Effekte aktivieren kann.
Es gibt da ein richtig gutes Demo Video auf Youtube.com
 
das jog bei den rmps ist zweiteilig, der obere metallteller berührungsempfindlich zum scratchen, der äußere ring aus gummi zu pitch benden.
ist der scratcheffekt nicht aktiviert dann kann man auch mit gesamten teller anschubsen oder abbremsen / effekte modulieren.
 
Aha also ist es doch möglich die Effekte auf mit drücken und drehen zu steuern?
 
Ja müssten sie schon, es is das gleiche "berührungsempfindliche 2-teiliges Jog Wheel" wie beim Digital jockey 2 interface

-> scratchen, pitchen, searchen und fx-wet/dry (effekt-) modus mit den jogs
 
drücken kann man das jog nicht, nur drehen.
man muß die effektmodulation per jog aber zuerst durch drücken der time / ratio tasten aktivieren.
 
Na wenn das so ist, hab ich glaube eine billige Alternative zum cdj400 gefunden Jetzt heists nurnoch sparen,vk und arbeiten gehn.
Dann kann ich mir das Teil nächsten Monat kaufen :D

mfg Dj Crackshark
 
Naja "billig" sind 500€ ned, aber im Vgl. zur cdj wäre "günstiger" angebracht ;). Billig hat immer son Klang wie "minderwertig" und das sind die Produkte der neuen Generation bei Reloop nun wirklich nicht mehr. Die haben ihr Hausaufgaben gelernt.
 
Ahhhh wunderbar danke für den Bericht.

Ich hätte da eine Frage an dich, und zwar kann der USB-Anschluss auch Sticks fressen, welche mit exFAT-Dateisystem formatiert sind?
 
Ahhhh wunderbar danke für den Bericht.

Ich hätte da eine Frage an dich, und zwar kann der USB-Anschluss auch Sticks fressen, welche mit exFAT-Dateisystem formatiert sind?


puhh.. das kann ich dir leider nicht sagen.
das ist ein usb 2.0 und meinen stick hat er problemlos gelesen.
das ist aber so ein 0815 ding..
 
Wenns USB 2.0 ist, gehe ich einfach davon aus JA.
(Ohne Gewähr)
 
Naja exFAT hat mit USB 1.1 oder 2.0 wenig zu tun.

Das ist ein neuerer Dateisystem-Standard, welcher von Microsoft extra für USB-Wechseldatenträger entwickelt wurde, da NTFS dort schlecht implementiert werden kann und FAT32 für heutige Größen einfach an seine Grenzen kommt.
 
denke nicht dass jemals ein lied die 4gb grenze ankratzt. von dem her ist exfat für cdjs völlig sinnlos
 
schöner testbrericht, aber warum zum teufel noch traktor, wenn man auch mit ub sticks arbeiten kann:confused:
 
weil ich nun theoretisch mit 4 traktordecks und 2 cd-playern gleichzeitig mixen kann.
;-)

würd ich im leben nicht machen. die chance das man da ins falsche deck wechselt und den laufenden track stoppt etc. wäre mir zu groß !!

und ständiges doppelt hinschauen das auhc jaaa das richtige deck ausgewählt ist wäre mir zu blöd, aufwendig, nerven aufreibend ....
 
Danke für den super Bericht! Das bestätigt mich auf jeden Fall in meiner Meinung mir den RMP-3 zulegen zu wollen! Wahrscheinlich ist es dann demnächst soweit!

Außerdem ist die 3 Jahre Garantie vom Musicstore sehr verlockend^^
Hat schon jemand Erfahrungen damit geacht oder kennt einen anderen Shop der ähnliche / bessere Garantien bietet?
 
Läuft der RMP-3 auch mit Virtual DJ?
 
würd ich im leben nicht machen. die chance das man da ins falsche deck wechselt und den laufenden track stoppt etc. wäre mir zu groß !!

und ständiges doppelt hinschauen das auhc jaaa das richtige deck ausgewählt ist wäre mir zu blöd, aufwendig, nerven aufreibend ....

nein ich auch nicht wirklich, deshalb schreibe ich ja "theoretisch".
ich denke mal realistisch wären aber 2 traktordecks und die beiden rmp-3 im cd-modus gleichzeitig zu nutzen.
wie man auf den fotos sieht habe ich einen 4-kanäler, im moment ist das so verkabelt das ich auf kanal 1 den linken rmp (für cd/usb mode), auf kanal 2 traktor deck 1, auf kanal 3 traktor deck 2 und auf kanal 4 den rechten rmp (für cd/usb mode) habe. da kann man schon einiges mit anstellen ohne großartig umzustöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt klasse player
hatte den rmp2, gab zwar öfters probleme mit den tastern und dem laufwerk
aber darauf haben die gelernt.

sind sehr einfach zu bedienen. scratch kann ich nur mit denon vergleich - und klingen nicht schlechter.

vorallem er kann auch in mp3s mit vbr spulen, effekte einfügen ordentlich pitchen.... was andere premiumplayer zum teil nicht drauf haben!!
 
Ich fin dkein gescheites Video xD
YouTube hat keine guten :(
Kann vllt ma WER EINS MACHENß
so DIE fuNKTIONEN UND SO VORSTELLEN?
währe nett thx
 

Neue Themen


Zurück
Oben