Reloop RMX-40 DSP USB uneingeschränkt empfehlenswert?

T

Tomster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Mrz 2005
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hey Leute,

mal wieder steht eine Kaufentscheidung an und mal wieder möchte ich mich über folgendes trotz bereits bestehender Beiträge erkundigen.

Es geht um o.g. Mischpult, dass ich als absolute Alternative vom Pioneer DJM 600 sehe.

1. Gibt es unter Euch welche, die mir was über Verarbeitungs- und Soundqualität sagen können?

2. Langlebigkeit - evtl. Schäden oder Verschleisserscheinungen?

3. Funktionieren Aufnahmen gut über den USB-Anschluss (für Mixe, etc.)?

4. Gibts das Teil auch passend in weiss für meine RMP-2's? :D

Danke schonmal für Eure Erfahrungsberichte!

MfG, Tomster
 
Hm also wie oben schon genannt sufu. Aber ich will ja nicht so hart sein:

also in weiß gibt es das pult nicht!

Mixe per USB aufnehmen funktioniert meiner meinung nach hervorragend, ich habe z.B. immer mitm laptop aufgenommen und da störgeräusche gehabt. Jetzt hab ich keine mehr!

So dann die Soundqualität kommt wahrscheinlich nicht ganz an den djm 600 ran. Aber dafür ist der Preis auch um einiges günstiger. Über Verschleiß kann ich bis jetzt noch nix sagen. Nach über 6 Mon. kann ich no nix feststellen.

Also ich finde top preis leistung!
 
wo wir grad beim thema klangqualität sind x)
via masters etc. seh ich da kein problem, hört sich wirklich gut an ;)
nur die kopfhörersektion hört sich (zumindest bei rmx 50 welche da ja eig. die selben sein sollten) mit inears ******e an, mit dj-headphones merkt man das aber nicht :D
 
1. Ich finde die Soundqualität sehr gut!
2. Habe den Mixer seit 2 Jahren, ohne technische Probleme gehabt zu haben!
War am Anfang gespannt wie lange de Fader mitmachen, aber alles 100% bis jetzt
3. Ich nehme über den Rec. Ausgang auf und bin zufrieden damit
4. Gibt ihn nur in Silber und schwarz
 
Hey,

kann über den Mixer auch nix schlechtes sagen... Hab allerdings den DSP BlackFire.

Im Testbereich ist ein guter Testbericht - less dir den mal durch.


Greetz
Toby
 
Hab das ding jetzt 2 Monate und bin sehr zufrieden damit. Schön verarbeitet wackelt nix kratzt nix
100% zum weiterempfehlen für diese Preisleistung!!

greets
 
Uneingeschränkt kann man keinen Mixer empfehlen.
Für den Rest gibt es die Sufu!

jetzt weiss ich endlich wie manche leute auf ihre beitrags-anzahl kommen.... a la "... dafür gibts die sufu.."

naja mal zum thema, ich steh auch kurz davor mir den usb mixer zu holen...
aber jetz die andere frage, was kann ich mit den 2 usb anschlüssen anfangen, was ich mit dem "normalen" dsp nich anfangen kann? das einzige, was ich bisher gefunden habe..

1. bessere quali beim aufnehmen

aaaber...

2. anschlüsse werden als soundkarte erkannt (was bringt mir das?)
3. is die quali des mischpultes die gleiche wie beim dsp (bzw blackfire)?

gruß
romka
 
jo werden als soundkarte erkannt. du kannste beim pc oder lappi dann einstellen,
dass das audio programm mit welchem du aufnimmst, das aufzuzeichnende signal dieser soundkarte entnehmen soll.

jo, quali ist gleich.
unterschiede der quali zur be (blackfire edition) wäre halt die gummierten poti- und faderkappen.
wo bei hier die frage ist ob es einen qualitative unterschied bringt. aber das sei mal in den raum gestellt.


Edit: Du kannst die zwei usb ports auch dafür benutzten programme, wie z.b. virtual dj, jedem usb port einen teller
zuzuweisen und somit auf 2 weitere virtuellen TTs zurückgreifen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also wie oben schon genannt sufu. Aber ich will ja nicht so hart sein:

also in weiß gibt es das pult nicht!

Mixe per USB aufnehmen funktioniert meiner meinung nach hervorragend, ich habe z.B. immer mitm laptop aufgenommen und da störgeräusche gehabt. Jetzt hab ich keine mehr!

So dann die Soundqualität kommt wahrscheinlich nicht ganz an den djm 600 ran. Aber dafür ist der Preis auch um einiges günstiger. Über Verschleiß kann ich bis jetzt noch nix sagen. Nach über 6 Mon. kann ich no nix feststellen.

Also ich finde top preis leistung!

stimmt, ist deutlich besser der klang vom rmx40 als vom 600er... :p
 
jetzt weiss ich endlich wie manche leute auf ihre beitrags-anzahl kommen.... a la "... dafür gibts die sufu.."
Jetzt hast du mich aber erwischt! Aber ich gebs zu:
Ich hab mit "Benutz die Sufu", "Google ist dein Freund" und "Das steht auch alles in der FAQ" je 500 Beiträge gesammelt.
Die restlichen 79 Beiträge kamen durch Rechtfertigungen wie eben diese zustande.
Eigentlich habe ich schon keinen Bock mehr zu antworten, aber ich möchte jetzt endlich meinen ersten, sinnvollen Beitrag leisten :rolleyes:
1. bessere quali beim aufnehmen
Stimmt nicht. Ein Rec-Out gibt genau das selbe Signal aus. Wenn man damit nicht in den integrierten Soundchip eines Notebooks oder PC-Mainboards geht, sondern in eine gute, externe Soundkarte, ist die Soundqualität sogar um einiges besser.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden beim USB-Port des Reloop Audio-Signale ausgegeben. Wenn dies der Fall sein sollte, trifft folgendes zu:
Bei der Verbindung "Mixer -> PC" per USB werden Audiosignale durch den Rechner gejagt. Je nach Rechnerarchitektur (speziell bei Notebooks) kann die letztlich aufgenommene Soundqualität ziemlich bescheiden sein. Bei der Verbindung "Mixer -> Soundkarte -> PC" erfolgt eine Audioübertragung nur vom Mixer zur Soundkarte. Der Rest sind Dateien, die (unabhängig vom USB-Port und anderen Faktoren) verlustfrei zum Aufnahmeprogramm übertragen werden.
2. anschlüsse werden als soundkarte erkannt (was bringt mir das?)
Viele Ein-/Ausgänge.
3. is die quali des mischpultes die gleiche wie beim dsp (bzw blackfire)?
Die Qualität des Mixers dürfte zu 100% die selbe sein. Die BF-Edition macht aber einen optisch wertigeren Eindruck.
Ich weiß jetzt nicht, wie die USB-Version intern aufgebaut ist, und wie das Signal für den USB-Port abgegriffen wird, aber wenn es nicht besonders "hell" gelöst wurde, könnte die Soundqualität der Ausgänge u.U. leiden.

Ich rate dir, die Hotline vom Fahrstuhl und die der anderen Shops, die den RMX-40 USB haben, anzurufen und genau nachzufragen. Ich selber würde auf den USB-Quark verzichten. Zumal es eh nicht möglich ist, die USB-Eingangssignale auf die Kanäle zu routen.
 
Also kann ich dann meinen verstärker an den mixer anschließen, denn über usb direkt an mein notebook. Die tracks würde ich dann mit traktor auf die decks verteilen und mit dem mixer mixen.
Das funktioniert oder? Also brauche ich keine externe soundkarte?
 
mhh hab das ding gerade beim fahrstuhl geshen und sieht zimelich interessant aus

verstehe ich das richtig, dass ich dann z.b. bei traktor wenn ich mit 4 decks arbeite jedes deck auf nen anderen kanal legen kann und somit wie mim richtigen mixer mit 4 playern arbeiten kann?

und aufnahme per usb: ist ja schonmal cool :)

hat das ganze schon wer mim timecode system ausprobiert und kann was zu den latenzen sagen?

ich hoffe ich hab das ganze richtig verstanden.

danke im vorraus vielmals
streppel
 
Bitte beachten:

Die Soundkarte ist NICHT Asio fähig!

Dementsprechend ist es auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert!

beste Grüße
 
ahso ok...wie schauts aus wenn man ihr asio erzweingt per asio4all treiber?
 
würde ich eher nicht empfehlen. ist nur ne notlösung.
 
und aus welchen gründen ?
ne notlösung ist was ganz anderes...da spreche ich aus erfahrung.
argumentier vernünftig und schreib nicht einfach zwei sätze ohne wirkliche aussage.
danke und nichts für ungut.
 
So nun habe ich mal eine Sache. Ich besitze einen RMX 40 USB und seit neustem spinnt der 2. Linefader.
Also er geht und kratzt nicht, aber wie durch Geisterhand wird bei offenem Kanal der Sound sporadisch leiser und dann wieder laut. (so für ca. 2-4 Sekunden)
Außerdem kann es passieren, wenn der Fader schnell hochgezogen (geöffnet) wird, dass die Lautstärke hinterher hängt. Also im Endeffekt is der Kanal offen, aber der Sound noch nicht bei der vollen Lautstärke, sondern kommt erst mit ca. 1 Sekunde Verzögerung. Dies passiert meiner Meinung nach aber nur bei dem 2. Kanal, alle andere funzen ohne Macken.

Kann mir eigentlich nur nen Softwarefehler vorstellen, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.
 
hört sich meiner meinung nach eher nach einem kontaktproblem des faders an..
evtl. durch staub ??
 
Danke für die Antwort!
Und wie krieg ich den da wieder raus, wenn es daran liegt?
Staubsauger?Pusten? :confused:
 
Fader via vca!?
Dann könnte auch der Chip einen weg haben.

Wie sind die Linefader befestigt, Einzelplatine und dann mittels Kabel oder direkt
auf der Hauptplatine verlötet!?
Garantie noch vorhanden!?
Falls nein; zum Test einfach mal zwei Stück untereinander tauschen und gucken ob das Problem "wandert".
 
kannste mit druckluftspray versuchen. (zb aus dem computerfachhandel)
eine andere möglichkeit wäre den fader mit einem fader von einem anderen kanal zu tauschen und so zu testen ob der in den fritten ist. dazu müßtest du das pult allerdings aufschrauben..

edit : na da war wohl einer schneller ;-))
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
D
Antworten
12
Aufrufe
3K
Laserbeam
L
R
Antworten
9
Aufrufe
2K
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
beXed
B

Neue Themen


Zurück
Oben