Reloop RMX 40 USB - USB 2 kaputt?

T

testt25

Mitglied
Dabei seit
31 Okt 2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

habe mein neues gebraucht gekauftes Reloop for zwei Wochen erhalten. Nun stellte ich fest, da ich mit 5m langen USB Kabeln USB 3.0 Anschluss dazu benötige. Es funktioniert auch soweit endlich alles bis auf, dass bei meinen Mischpult nicht der USB2 Anschluss funktioniert. Habe es schon mit kürzeren USB Kabeln und Standards wie diverse PCs probiert, doch leider meistens erkennt der PC nicht mal und zeigt weder Fehlermeldung noch sonst was an und sonst kommt immer "not recognized usb device"... Auch auf verschiedenen Betriebsystemen habs ich schon probiert.

Nun weiß ich nicht mehr, was ich machen soll, da mir der Anschluss anscheinend wie fast tot vorkommt. Garantie gibt es auch keine.


Danke mal im Voraus!
 
Moin!
Also erstmal muss ich sagen, dass ich nur die Hälfte verstanden habe von Deinem Problem. Es liest sich wirklich schwierig.
Was hast Du denn eigentlich erwartet vom USB-Anschluss? Nicht, dass Du denkst, Du kannst irgendwelche Software damit steuern. Der USB-Anschluss ist eigentlich nur ne Soundkarte. Ich hatte den Mixer auch mal und hab das nicht richtig zum laufen gebracht. Irgendwo hatte ich bei Youtube mal ein Video gefunden wo alles schön beschrieben wird.
Gruß, Tom.
 
Ja ich weiß, dass es nur Soundkarten sind.
Das Problem ist einfach, dass es am USB2 Port des Mixers sich nichts am Rechner tut, wenn ich die verbinde. Ist wohl nicht so schwer zu verstehen oder?
 
Mhh ich bin der Meinung da war, als wenns nur eine Art Hub war. Oder so ähnlich, war irgend eine komische Reloopnummer von wegen hauptsache viele Anschlüsse dran auch wenns kein Sinn macht.

CJ Jan/ Jan Schmitt kennt sich da aber besser aus, kannst ihn mal anschreiben.
 
Das mit dem USB Hub ist ein anderer Mixer von Reloop - der RMX80 hat einen reinen USB Hub integriert und keine Soundkarte an Board (warum auch immer).

Beim RMX 40 USB gibt es zwei USB 2.0 Anschlüsse und es sind zwei separate Soundkarte eingebaut die jeweils ein Stereo Signal an Mischpult liefern und ein Stereo Signal an den Rechner senden.

USB Anschluss 1 - Audio Ausgang am Mixer auf Kanal 1, Kanal 1 Audio Signal an den Rechner
USB Anschluss 2 - Audio Ausgang am Mixer auf Kanal 3, Master Signal an den Rechner

Wenn sich nun bei einem von beiden Anschlüssen nichts tut wird da mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt vorliegen, wenn du sonst sämtliche Fehlerquellen wie Treiber, Kabel und Computer ausgeschlossen wurden.

Da ist eine Ferndiagnose schwierig sobald ein Computer und Soundkarte im Spiel ist, eine Firmware bietet Reloop für dieses Gerät leider nicht an, du kannst Dich aber gern mal mit dem Reloop Support in Verbindung setzen. Die Leute dort sind i.d.R. nett und hilfsbereit ;)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Das Erste wusste ich schon.
Wie gesagt, habs mit mehreren Betriebssystemen (32- und 64-Bit) und PCs probiert, immer wieder dasselbe.
Ja das werd ich mal machen, aber glaub nicht das die mir viel helfen können, da gebraucht gekauft und das ohne Garantie oder Rechnung.
Aber alles funktioniert doch 100%ig. Soviel zu den Verkäufern.
 
In der Anleitung steht noch, dass du die Soundkarten nacheinander installieren musst.

Also erst die erste Soundkarte anschließen, Treiber installieren -> Kabel stecken lassen
Dann erst die zweite Soundkarte anschließen und die Treiber installieren.
--> Das soll dafür sorgen, dass Windoof die baugleichen Soundkarten unterscheiden kann.

Installierst du erst eine Soundkarte inkl Treiber und klemmst dann das Kabel ab um die zweite Soundkarte zu installieren, benutzt Windows den Selben Treiber wie für die erste Soundkarte, selbst wenn du einen anderen USB Anschluss benutzt.
Vielleicht hat sich hier irgendwo der Fehler eingeschlichen...

Außerdem solltest du es vermeiden so lange USB Kabel für eine Audio-Übertragung zu benutzten.
Auch das Kabel selbst kann entscheidend sein. Siehe Die Wahl des richtigen USB-Kabels für Ihre NI-Hardware
 
In der Anleitung steht noch, dass du die Soundkarten nacheinander installieren musst.

... dann müsste der zweite USB Port bzw. die zweite Soundkarte auch vom Rechner erkannt werden. Er meinte ja aber das nur der zweite Anschluss nicht funktioniert und er schon alles ausprobiert hätte.
Naja einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
 
OK. Habs jetzt nochmals genau nach Anleitung probiert. Noch immer das gleiche Problem.
Nun bin ich aber draufgekommen, dass wenn ich öfters den Stecker ins Mischpult erneut stecke, ist ca. bei jedem 3ten mal kein Fehler mehr am PC zu sehen, sondern so wie es ja sein sollte. Ist aber trotzdem noch keine 100% Sicherheit, dass es immer funktioniert.

Ich testete auch die zweite Soundkarte, aber wenn ich die auswähle wird nie was über diese ausgegeben. Also weder ein Balken beim Pult noch bei Windows selber zu sehen. Funktioniert also noch immer nicht richtig.

Was mache ich jetzt?


Bild1: Erkannte Soundkarten
Bild2: Im Geräte Mangar kein Fehler zu sehen
Bild3: Wenn der Fehler auftritt
Bild4: Fehlermeldung von Windows, wenn die 2. Soundkarte nicht erkannt wird, sobald die angeschlossen wird
 

Anhänge

  • Capture4.PNG
    Capture4.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 402
  • Capture3.PNG
    Capture3.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 310
  • Capture1.PNG
    Capture1.PNG
    3,7 KB · Aufrufe: 342
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 340
Also kann man falsche Informationen angeben und dann stimmts nicht und man kann nichts dagegen machen? Ich kaufte es jedoch genau wegen der USB Funktion.
Ja über eBay Kleinanzeigen lief es. Bei mir heißt derjenige aber Frank....
 
Naja, wenn du beim Privatkauf keinen Kaufvertrag aufgesetzt hast indem steht das keine defekte vorliegen und alles funktioniert, dann hast du quasi "gekauft wie gesehen". Da kannst du nichts machen.
Ich mache übrigens immer einen Kaufvertrag wo alles festgehalten ist.
So habe ich dann den Namen und Anschrift im Fall das etwas schief gehen sollte.
 
Also ist es in meinem Fall egal, was er in der Beschreibung hatte stehen gehabt, dafür bzw. dagegen kann man nichts mehr machen...?
Kommt eigentlich aus den hinteren USB B Anschluss/Anschlüsse ein Strom heraus? Wenn ja wie viel?
 

Neue Themen


Zurück
Oben