Reloop RP8000 MK2

Dirk Shape

Power-User
Dabei seit
13 Aug 2011
Beiträge
1.741
Reaktionen
21
Reloop legt auch nach, sieht sehr gut aus der Player und preislich wirklich attraktiv.


https://www.facebook.com/commerce/p...PNNP_k-RCoSbW-O0XOS9SzdQ0DjnxITtDxues&__xts__[0]=68.ARBZgxyciFWrhherBf8STKmyjceiPqVbqjbq5GNcX2dyx_Vg6HgowGy-R2EidaNu2KtVRUeZ78dN8XqRuFRAT6K6KIKGys29khCV6Eu875zgR8TemUHkBBXveLSlPrlqJBKnyJ9BqUIYLAe9fEQ-n49TQ6Q9SyHIykEurL-IRcIZs2JdvdwEkP1HNn6w5T3gbisjOieHCrUP5hApvweDiiBioCKGEJ22nd0vebBzz_TAA0y3izcIC88_R0Xwxmoo40yPmZdSbCslS0ODEYkhoRz_9j6pnM6wXHlrb3CRqd030OyO33BkaeF-wLKJmMSLq5BdUciXPmwDZ7NIgKVZ&__tn__=C-R

Produktdetails
Mit dem RP-8000 MK2 stellen wir den fortschrittlichsten DJ-Plattenspieler aller Zeiten vor, der in enger Zusammenarbeit mit internationalen Turntable-Künstlern entwickelt wurde. Der Plattenspieler wurde für die nahtlose Integration in Serato DJ Pro entworfen und bietet die Möglichkeit bis zu 7 Performance-Modi über die Pad-Sektion zu bedienen. In dem einzigartigen Platter Play Modus können die Pads darüber hinaus zu Steuerung der Geschwindigkeit des Plattentellers verwendet werden um Melodien zu kreieren. Der RP-8000 MK2 stellt eine nahtlose Kombination aus erstklassigem, professionellen DJ-Plattenspieler und innovativem Musikinstrument dar.

Pad-Sektion mit 7 neuen Performance-Modi:

Entworfen für die Verwendung mit Serato DJ Pro ermöglicht der RP-8000 MK2 in einem DVS Setup dank der nahtlosen Plug 'n' Play-Integration ungeahnte kreative Möglichkeiten. Die 8 großen Pads mit RGB-Beleuchtung bieten dabei Kontrolle über 7 Performance-Modi (Cue, Sampler, Saved Loops, Pitch Play, Loop, Loop Roll, Slicer) sowie 2 User-Modi, welche an die individuellen Präferenzen angepasst werden können. Mit dem Multi-Encoder lässt sich darüber hinaus das Browsing direkt vom Plattenspieler steuern und Tracks können komfortabel in das jeweilige Deck geladen werden. Dank der MIDI-Kompatibilität kann der RP-8000 MK2 mit jeder MIDI-fähigen DJ Software kommunizieren – ein zusätzlicher Controller zur Bedienung von Performance-Modi ist somit nicht mehr notwendig.

Platter Play – Kreative Steuerung der Geschwindigkeit des Plattentellers:

Der Platter Play Modus erlaubt die Steuerung der Geschwindigkeit des Plattentellers über die Performance Pads und eröffnet neue Möglichkeiten für musikalische Live Performances, wodurch sich der RP-8000 MK2 wie ein Instrument verwenden lässt. Insgesamt stehen 22 Tonleitern und 34 Noten zur Auswahl mit der Option bis zu 9 benutzerdefinierte Tonleitern zu erstellen. Die beiden Geschwindigkeitswahltaster dienen im Platter Play Modus der Pitch Bending-Funktion und erlauben es die Tonhöhe des abgespielten Audiomaterials in Halbtonschritten zu erhöhen bzw. abzusenken. Darüber hinaus kann die Geschwindigkeit des Plattentellers auch über ein externes MIDI Keyboard gesteuert werden.

Kräftiger Motor mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten:

Ausgestattet ist das quarzgesteuerte hybride Plattenspieler-Instrument mit einem starken Upper-torque Direktantrieb. Durch die Feinabstimmung der Motorkontrolle mittels digitaler Korrektur, konnten die Gleichlaufschwankungen beim RP-8000 MK2 weiter reduziert werden, was zu einer besonders hohen Laufruhe führt. Das Startdrehmoment lässt sich stufenlos im Bereich von 2,8 - 4,5 kg/cm einstellen, ebenso wie die Stopp-Geschwindigkeit im Bereich von 0,2 - 6 Sek. Der schwere präzisionsgefertigte, druckgegossene Plattenteller aus Aluminium wurde zur Reduzierung von Schwingungen und Resonanzen mit einer Gummieinlage versehen.

Statisch ausbalancierter S-Tonarm mit neu entwickelter Tonarmbasis:

Der RP-8000 MK2 verfügt über einen statisch ausbalancierten, S-förmigen Tonarm mit hydraulischem Lift und Anti-Skating-Mechanismus. Die neu entwickelte Tonarmbasis weist eine noch höhere Stabilität auf und lässt sich in der Höhe verstellen (VTA). Der Tonarm des RP-8000 MK2 zeichnet sich durch das besonders resonanzarme, satinierte Material aus und kommt mit einem universellen Anschluss für Tonabnehmersysteme (SME).

Hochauflösende Pitch-Sektion mit digitalem Fader:

Über die präzise Pitch-Skala, lässt sich der Pitch einfach ablesen und einstellen. Neben den klassischen Pitch-Bereichen +/-8 % und +/-16 % kann mit dem RP-8000 MK2 auch die Ultrapitch-Einstellung +/-50 % verwendet werden. Mit dieser lässt sich z.B. die Tonhöhe der gespielten Platte kreativ beeinflussen. Ist Quarz Lock aktiviert, bleibt die Geschwindigkeit der gespielten Platte von der Position des Pitch-Faders unberührt.

Mit allem gerüstet – Echtzeit LCD-Anzeige, Reverse-Funktion und Smart USB-Anschluss:

Neben den kreativen Neuerungen besitzt der RP-8000 MK2 alles, was man sich an einem DJ-Plattenspieler vorstellen kann. Ein digitales LC-Display dient zur Darstellung von Pitch, BPM, Deckzuweisung, Skalen und Noten, vergangener/verbleibender Laufzeit des aktuellen Tracks sowie den Firmware-Einstellungen. In Serato DJ Pro lässt sich so z.B. der aktuelle BPM-Wert eines Tracks anzeigen, um ein genaues Angleichen der Tracks auch ohne Blick auf den Computer auszuführen. Besonders raffiniert ist der Smart USB-Anschluss: Via USB können bis zu 4 Turntables miteinander verbunden werden. Die einzelnen Geräte weisen sich automatisch und fortlaufend zu, sodass nur ein Plattenspieler per USB an den Computer angeschlossen werden muss. Die neu entwickelte LED-Nadelbeleuchtung im Unibody Aluminium Design ist leicht austauschbar und lässt sich frei drehen, sodass die Nadelposition auch im Dunkeln gut zu erkennen ist. Über die Buttons auf der Oberseite des RP-8000 MK2 kann zwischen den drei Geschwindigkeiten (33 1/3, 45 & 78 RPM) umgeschaltet werden. Die präzise Motorsteuerung sorgt dafür, dass die gewählte Geschwindigkeit genauestens gehalten wird. Dedizierte Buttons für Vorwärts- und Rückwärtslauf erlauben kreative Eingriffe in den Mix.

Hochwertige Anschlüsse und zusätzlicher Ausgang:

Dank der versenkten Anschlussmulde lässt sich der RP-8000 MK2 einfach im Case einbauen und nahtlos an angrenzenden Geräten aufstellen. Durch den zusätzlichen Ausgang kann der Plattenspieler mit zwei Mixern gleichzeitig verbunden werden und erlaubt außerdem den einfachen Wechsel von DVS zu Vinyl. Ein optionaler Erdungsanschluss bietet zusätzlichen Schutz für Clubumgebungen. Alle Kabelverbindungen (Cinch-/Netzkabel) sind abnehmbar und daher leicht auszutauschen, was auch den Transport des Plattenspielers erleichtert.

Unverwüstliche und robuste Gehäusekonstruktion:

Unter Verwendung von Metall-, Gummi- und Kunststoffelementen wurde das Gehäuse des RP-8000 MK2 zusätzlich versteift und beschwert. Damit ist der Plattenspieler sehr unanfällig gegenüber Vibrationen, beispielsweise verursacht durch die laute Basswiedergabe in der DJ Booth. Schockabsorbierende Füße auf der Unterseite des Plattenspielers tragen zur weiteren Isolation bei. Die Oberfläche wurde mit einem hochwertigen und unempfindlichen Lack veredelt, der besonders resistent gegenüber Kratzern ist. Optisch überzeugt der RP-8000 MK2 durch sein zeitloses Finish in Tiefschwarz-Metallic.
 
Ich durfte den MK1 schon mit VDJ testen und freue mich schon auf ein paar Runden mit dem neuen MK2.
 
Auch als RB Adept habe ich mich auch eine gewisse Zeit mit dem Kauf eines RP 8000 getragen und hatte sogar schon eine Patch gebaut, dass sich der 8000er als ein Pioneer-Controller ausgeben würde...
Aber ich bin dann doch beim 7000er geblieben obwohl im 21. Jahrhundert ein Vinyldreher ruhig ein bisschen Computertechnik drinhaben darf und ein LCD.
Aber Pioneer sperrt sich ja nunmal mit allem was geht gegen den Einsatz von Third Party. Deswegen kann! Reloop auch kein RB-Version bauen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben