Remixes (Bastard Pop) erstellen

D

DeeNoo

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Jul 2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo!

Ich interessiere mich dafür, wie man am Computer Remixes von Songs erstellen kann. Ich weiß, dass es da keine einfache Anleitung gibt. Natürlich werde ich viel ausprobieren müssen, aber ich brauche ein paar Anregungen. Ich weiß nämlich nicht, wie ich anfangen soll.

Ich möchte Remixes in der Art von diesen beiden hier erstellen:
- Eminem vs Eurythmics Sweet Dreams Without Me (http://www.youtube.com/watch?v=4aa-d3_E86U)
- Kid Cudi vs Crookers - Day 'N' Nite (http://www.youtube.com/watch?v=lVb_t_ao9gw)

Als Software habe ich zur Verfügung:
- FL Studio
- Audacity
- Virtual DJ

Kann man das mit einem der Programme machen? FL Studio?

Ich könnte mir das nur so vorstellen. Ist das richtig?
Man braucht die einzelnen Tonspuren der Songs (Wo bekommt man die her? Runterladen? Selbst auseinandernehmen?). Diese mischt man dann mit anderen Songs. Beispiel: Eminems Vocals wurden mit den Instrumentals von Eurythmics gemischt.

Oder geht das anders?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar! :)
 
Du hast Dir FL-Studio gekauft und VDJ, ohne zu wissen was damit geht?
Das Thema Mashup gab es hier auch schon paarmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft? Glaub ich nicht :d

Aber zur Frage:
Du hast doch so tolle You-Tube Vids gepostet.
Such da doch einfach mal nach Tutorial -Videos à la "Mixing with Acapellas" oder so...
Ansonsten googeln...

Übrigens sind die beiden Mixe nicht miteinander vergleichbar.
Eminem vs. Eurythmics ist einfach nen Acapella auf nem Instrumental, so was macht jeder Semi-Pro-DJ mehr oder weniger on-the-fly. Acapellas gibt's entweder auf der Maxi-Veröffentlichung des Tracks oder bei acapellas4u.co.uk .
Instrumentals meist auch auf der Maxi, sprich iTunes, Musicload, Beatport, etc.......

Der Crookers-Mix ist ein komplett dafür produzierter Instrumental-Track für den dann die original (!) Acapella-Spuren benutzt wurden, sprich auch einzel Spuren und Takes, an die du als Endnutzer wohl eher nicht drankommen wirst. :rolleyes:

So ansonsten einfach viel googeln bzw. bei You-Tube suchen ;)
Paar Schlagwörter: Mashup, Tutorial, FLStudio, producing, making music, (hier bitte Begriff rund um's Thema Musik produzieren reindenken), etc.

VG
JJ
 
Du hast Dir FL-Studio gekauft und VDJ, ohne zu wissen was damit geht?
Das Thema Mashup gab es hier auch schon paarmal.
1) Nein, natürlich nicht. FL Studio ist ein Sequenzer. Man kann sich Patterns zusammenbauen mit Samples und diese zu Songs zusammensetzen. :) VDJ ist ja klar: Virtuelle Turntables. Ich habe beide Programme auch schon benutzt und komme damit gut zurecht. Davon weiß ich aber immer noch nicht, wie man solche Mashups macht! ;)
2) Ich habe auch gesucht, aber leider nichts gefunden. Eigentlich kamen da nur Anfragen bei raus wie "Wer hat ein Mashup von X und Y".

Gekauft? Glaub ich nicht :d

Aber zur Frage:
Du hast doch so tolle You-Tube Vids gepostet.
Such da doch einfach mal nach Tutorial -Videos à la "Mixing with Acapellas" oder so...
Ansonsten googeln...

Übrigens sind die beiden Mixe nicht miteinander vergleichbar.
Eminem vs. Eurythmics ist einfach nen Acapella auf nem Instrumental, so was macht jeder Semi-Pro-DJ mehr oder weniger on-the-fly. Acapellas gibt's entweder auf der Maxi-Veröffentlichung des Tracks oder bei acapellas4u.co.uk .
Instrumentals meist auch auf der Maxi, sprich iTunes, Musicload, Beatport, etc.......

Der Crookers-Mix ist ein komplett dafür produzierter Instrumental-Track für den dann die original (!) Acapella-Spuren benutzt wurden, sprich auch einzel Spuren und Takes, an die du als Endnutzer wohl eher nicht drankommen wirst. :rolleyes:

So ansonsten einfach viel googeln bzw. bei You-Tube suchen ;)
Paar Schlagwörter: Mashup, Tutorial, FLStudio, producing, making music, (hier bitte Begriff rund um's Thema Musik produzieren reindenken), etc.

VG
JJ
1) Habe schon viel bei YouTube gesucht, wahrscheinlich aber mit den falschen Begriffen. :(
2) Eminem vs Eurythmics ist dann sowas, was ich jetzt gerne machen würde. Für Anfänger halt. Der Crookers-Mix ist ja nicht einfach, also auch erst mal nichts für mich. :)
3) Danke für die Acapella-Seite, die ist wirklich nützlich.

na 3 mal darfst du raten wo du die her bekommst.:rolleyes:
beim produzenten.

bevor du anfängst remixe zu machen, bastel erstmal an eigner musik;)
Komplett eigene Musik zu machen ist ja wohl schwerer als einfache Remixes, oder? ;) Und auch etwas ganz anderes ...

Ich brauche also nur die Instrumentals (keine Ahnung woher, ich hab keine Maxis) und die Vocals (da hab ich ja jetzt eine Seite), richtig? Dann benutze ich irgendein Programm, um die zu kombinieren. Vielleicht muss ich noch die Tonart ändern (Bm zu Am passt ja nicht) und die Vocals vielleicht langsamer machen. Ist das alles?
 
1) Nein, natürlich nicht. FL Studio ist ein Sequenzer.

"Natürlich nicht" bezieht sich hoffentlich auf das Unwissen und nicht auf das kaufen. :)

Wo ist aber nun das Problem? FL ist doch ein passender Ansatz. Spur 1 Track 1 Spur 2 Track 2. Dann ist deine Kreativität gefragt. Eine gute Idee* ist alles. Anleitung gibt es da eh keine (1). Wie bei allen Sachen kommt das Wissen beim Tun. Ich würde mal Mashup-Seiten bemühen. z.B. GYBO (englisch), da dann schauen was und wie es die anderen so machen und spannenden Links folgen.
Vocals und Instrumentals finden sich oft auf den Singlereleases (auch als Download, zB bei Junodownload). Acapellas (mit qualitativen Abstrichen) selbermachen geht auch, Anleitungen im Netz oder bei Youtube (DIY-Acapella). Gut sind auch seiten wie Beatmixed.

(1) Mir fällt grad ein ich hab glaube doch mal ne Anleitung gesehen - bei Amazon, als Buch. Glaube von DJ Earworm. (Nachtrag: DJ Earworm (aka Jordan Roseman) is a San Francisco-based mashup artist who has achieved recognition for his technically sophisticated and catchy mixes[1]. He is also the author of Audio Mashup Construction Kit (Wiley, 2006), a how-to manual for creating mashups.)

* Beispiel: DJ Riko - Whistler's Delight
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst zunächst mal ein möglichst sauberes Acapella. Die findet man teilweise auf den Rückseiten der EP´s (im Hip Hop Bereich) oder man sucht mal bei Google. Ich muss wohl nicht sagen, dass es illegal ist urheberrechtlich geschützte Musikdateien aus dem Netz zu laden. Ich weiß allerdings nicht, ob es sowas eventuell auch in mp3-Stores zu kaufen gibt.

Dann benötigst du das (oder die) Instrumentals die du darunter legen willst. Hier kann man oft aus den normalen Tracks Teile, wo gerade kein Gesang darüber liegt, herausschneiden und loopen. Besonders die Disco-Mixe haben in der Regel lange Instrumentalteile drin. Auch hier gibt es teilweise reine Instrumentalversionen auf den B-Seiten der Maxis.

Ich fange meist so an, dass ich die richtige Geschwindigkeit des Acapellas anhand des Orginaltracks ermittle. Sprich ich lade das Orginal in den Sequencer, finde die Geschwindigkeit heraus, lege das Acapella passgenau darüber und stelle die selbe Geschwindigkeit ein. Das ist später wichtig, da du entweder Acapella oder Instrumental in der Geschwindigkeit anpassen musst. Das nennt sich dann Timestretching. Deshalb sollte das Tempo des Acapellas als auch das Tempo des Instrumentals and den Click des Sequencers angepasst werden. Das macht es päter auch einfacher, verschiedene Teile in der Songstruktur zu erstellen.

Unter Umständen musst du auch die Tonhöhen des Acapellas korrigieren, damit es zu den Harmonien des neuen Instrumentals passt. Hierfür bietet sich zum Beispiel Auto-Tune an. Ich suche mir aber in der Regel Instrumentals, die harmonisch zu Acapella passen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal eine grobe Idee zu bekommen.
 
ableton live kaufen, die instrumentals und acapellas in verschiedene spuren laden, warpen, und du kannst jedes aca mit jedem instru oder sonstigem song abspielen, aufnehmen, mit effekten versehen, usw. alles synchron.

so mach ich das.
da reicht auch die billigste live version ohne extras usw.

ich weiß nicht, wie das hier mit dem posten von links aussieht, deswegen lass ich die acapella und intrumentalseiten mal weg, aber du kannst mir gerne ne pm schicken, und danach fragen;)
 
@Lord Vetinari: Müsstest eine PM bekommen haben!?
Warpen ist doch das angleichen von Tonhöhe (Key) und Tempo, oder? Dann kann man das sogar mit Audacity (kostenlos) machen ...

@mistadreamz: Wenn ich z.B. ein Instrumental mit 80 BPM und ein Acapella mit 112 BPM habe, dann kann ich:
a) Das Acapella auf 80 BPM setzen.
b) Das Instrumental auf 112 BPM setzen.
c) Beide sich gegenseitig annähern, also z.B. beide auf 96.
Stimmt das?
Soll ich die Tonhöhe vom ganzen Lied auf einmal anpassen? Oder soll ich einzelne Teile verändern? Man kann das doch auch machen, indem man z.B. den Key von F auf A setzt, oder? Man muss also kein AutoTune benutzen, richtig?

@the ox: Danke für den super Tipp mit DIY-Acapella! :) Jetzt brauche ich immer nur das Original und das Instrumental und schon kanns losgehen.
Ist es empfehlenswert so ein Buch zu lesen? Oder sollte man besser einfach ausprobieren und es sich selbst beibringen?

@ALLE: Bei Rap brauche ich die Tonhöhe nicht zu korrigieren, oder? Nur bei Gesang!?
Ist das hier alles?
1) Instrumental in Spur 1
2) Acapella in Spur 2
3) Tempo anpassen (gleiche BPM-Zahl)
4) Tonhöhe anpassen (gleicher Key)

Schon mal danke für die vielen guten Tipps!!! :)
 
Erst einmal Grundlagen der Musiktheorie pauken bevor man mit Begriffen um sich schmeißt:)


Natürlich sind die Vocals auf anderen Spuren als der Rest. Jedes Instrument, bzw. jedes Sample hat seine eigene Spur. Würde ja sonst auch nicht funktionieren.

Was meinst du mit Tonhöhe und gleicher Key?! Du pitcht einfach einfach beide Samples/Tracks auf die gleiche Geschwindigkeit und änderst damit zwangsläufig die Tonhöhe. Moderne Sequenzer können zwar auch pitchen, ohne die Höhe zu verändern, dass liegt dann aber daran, das er dir gleich automatisch was ändert.

Dennoch solltest du die Tonhöhe ändern, und zwar so, wie dir der Klang am besten gefällt. Mickie Maus auf Koks ist denk ich mal nicht, was du suchst.

Tonart ist prinzipiell erst einmal egal. Du spielst ja nicht mit Melodien, die du übereinander legst.

Einfach ausprobieren und die Ohren mal aufmachen. Dann hörst du doch obs klingt oder nicht!
 
wie unsinnig ist es denn, erst zu pitchen, und dann die tonhöhe zu verändern? das geht vielleicht bei samples, die sich nicht mehr als 10bpm unterscheiden, aber das ist selten der fall.

wie gesagt, bei live gehts automatisch, und klingt super. dabei kann man mit der geschwindigkeit spielen, wie man mag.
 
Tonart ist prinzipiell erst einmal egal. Du spielst ja nicht mit Melodien, die du übereinander legst.

Falsch! Natürlich hat Gesang (auch Rap) etwas mit Melodie zu tun - genauso wie jeder Track aus Melodien besteht. Deshalb habe ich auch Auto Tune erwähnt.

Im Idealfall passt dein Acapella harmonisch schon zum gewählten Instrumental. Dann braucht man nur die Geschwindikeit anpassen und sollte dabei natürlich nicht die Tonhöhe verändern. Das geht mit Ableton wirklich sehr komfortabel. Allerdings sollte man auch hier nicht übertreiben. Wird das Tempo zu stark verändert, dann ist meistens der Grain deutlicher zu hören. Dass kann störend wirken.

Sind Instrumental und Acapella harmonisch ähnlich aber in unterschiedlichen Tonlagen, dann warped man ebenfalls auch die richtige Geschwindigkeit und verändert anschliessend noch die Tönhöhe. Dafür braucht man schon ein gutes Ohr.

Schwer wird es, wenn das Acapella eine andere Melodie (Akkordfolge) als das Instrumental hat. Tracks haben oft Akkordwechsel und diese lassen sich nicht mit einer Tonhöhenkorrektur des kompletten Tracks an einander anpassen. Hierfür wird dann Auto Tune verwendet, um einzelne Akkorde in der Melodie anzupassen.
Wenn du jetzt also ein Instrumental mit den Akkorden C-D-A-C hast und ein ein Accapella mit C-F-A-C, dann wird nur jeweils der zweite Akkord angepasst: Nämlich von F auf D runtergezogen.
Ich finde solche Remixes, die nur mit Auto Tune funktionieren, unspannend, da durch veränderte Melodiefolgen meist das gesamte Acapella an Wiedererkennungswert verliert und damit der MashUp auch etwas erzwungen wird.

Die eigentliche Kunst des MashUps ist in meinen Augen: Acapella und Instrumental zu finden, die möglichst aus sehr unterschiedlichen Genren kommen aber erstaunlicherweise harmonisch super zusammen passen.

@mistadreamz: Wenn ich z.B. ein Instrumental mit 80 BPM und ein Acapella mit 112 BPM habe, dann kann ich:
a) Das Acapella auf 80 BPM setzen.
b) Das Instrumental auf 112 BPM setzen.
c) Beide sich gegenseitig annähern, also z.B. beide auf 96.
Stimmt das?
Soll ich die Tonhöhe vom ganzen Lied auf einmal anpassen? Oder soll ich einzelne Teile verändern? Man kann das doch auch machen, indem man z.B. den Key von F auf A setzt, oder? Man muss also kein AutoTune benutzen, richtig?


Zu deiner Frage mit den bpm´s. Wenn du die Geschwindigkeit von allen Spuren warpst, dann kannst du am Ende die gesamte Geschwindigkeit des Remixes über das Projekt einstellen. Sprich den Click des Sequencers schneller oder langsamer machen. Ich gehe meistens vom Tempo des Instrumentals aus aber es kommt durchaus vor, dass ich es am Ende noch schneller mache.
 
Im Endefekt is die ganze Theorie hier solange Sinnlos, bis sich der TE einigermaßen ausgiebig damit beschäftigt hat. Ich würde einfach mal sagen alles ausprobieren. Damit kommt das Meiste von selbst.
Und dazu gehört auch erst mal 10 Tracks machen die totaler Brei sind, aber dann kann man den 11. vielleicht schon ganz gut gebrauchen.
 
So ist es.
btw: Mit Rap-Acapellas anfangen ist einfacher, da weniger Harmonien;)
 
Noch mal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten! :):):)

Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren. Eine allerletzte Frage habe ich aber noch:
Wie kann ich AutoTune benutzen, um die Harmonien des Acapellas an die Harmonien des Instrumentals anzupassen? Brauche ich dafür eine MIDI-Datei vom Instrumental? Ich habe das bisher nur für den T-Pain-Effekt benutzt, aber nicht, um die Harmonien einer Spur an die der anderen Spur anzupassen. Das wäre echt super, wenn ihr mir hierbei noch helfen könntet. Danke im Voraus!
 
Falsch! Natürlich hat Gesang (auch Rap) etwas mit Melodie zu tun - genauso wie jeder Track aus Melodien besteht. Deshalb habe ich auch Auto Tune erwähnt.

ich empfehle das melodyne plugin. schau dir die videos auf der homepage an.

Im Idealfall passt dein Acapella harmonisch schon zum gewählten Instrumental. Dann braucht man nur die Geschwindikeit anpassen und sollte dabei natürlich nicht die Tonhöhe verändern. Das geht mit Ableton wirklich sehr komfortabel. Allerdings sollte man auch hier nicht übertreiben. Wird das Tempo zu stark verändert, dann ist meistens der Grain deutlicher zu hören. Dass kann störend wirken.

hm, bei mir klingt alles gut. schonmal den warp-modus verändert?
 
ich empfehle das melodyne plugin. schau dir die videos auf der homepage an.
Mit Melodyne kann ich ja einzelne Noten von Hand direkt ändern. Direct Note Access heißt das glaub ich. Aber wie kann ich damit eine Spur automatisch an eine andere Spur anpassen? Das habe ich noch nicht verstanden.
 
Mit Melodyne kann ich ja einzelne Noten von Hand direkt ändern. Direct Note Access heißt das glaub ich. Aber wie kann ich damit eine Spur automatisch an eine andere Spur anpassen? Das habe ich noch nicht verstanden.

entweder ausprobieren und dazulernen, oder ins handbuch schauen.
ich empfehle das erste^^
 
Ok, jetzt hab ichs. :)
Man kann nicht Spur 2 an Spur 1 automatisch anpassen. Man muss die Tonart (Key) kennen, z.B. A-moll, und kann die Vocals dann automatisch an A-moll anpassen.

Woher weiß ich denn, welche Tonart eine Instrumental-Spur (also auch der Original-Song) hat? Muss man das raushören? Ausprobieren? Gibt es da noch bessere Möglichkeiten?
 
wenn du das instrumental in melodyne lädst, müsstest du doch die tonart wissen!?
 
Also Melodyne zeigt mir die Tonart nicht direkt an. Ich kann mir die Noten angucken, die im Instrumental gespielt werden, und daraus selbst die Tonart ableiten. Meinst du das?
 
Ich habe mich jetzt länger mit dem Thema beschäftigt und mal ein paar Mashups selber versucht:

http://soundcloud.com/djsirprice

Ich weiß, die sind noch nicht gut. Aber vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Was kann ich noch verbessern? Wäre super ... :) Danke schon mal!
 
yup, hab mal reingehört.
Bis jetzt isses ja jeweils nur ein Accapela mitm nem Instrumental drunter.
Für sowas reichen einem guten Dj eigentlich 2 Turntables und ein Battlemixer, Mashups sind das noch nicht.
Die Vocals sind beim ersten und dritten Track öfters mal nicht tight, bei der Drei sind auch Beat und Vocals im Takt verschoben.
Oft kommt bei den Mashups irgendwann der Refrain vom zweiten Track, das könnteste noch easy einbauen. Auch wird das Ganze gerne mal durch weitere Zitate aus anderen Tracks aufgelockert.
Insgesamt fehlt noch ein bischen der Witz bei der Sache finde ich.
Aber nicht verzagen und weiter mutig feste draufgehalten!!
 
Danke! :)

1) Was genau heißt jetzt "nicht tight"? Die passen nicht ganz übereinander?
2) "Im Takt verschoben" heißt doch, dass der Taktanfang von Track 2 mitten im Takt von Track 1 kommt, oder? Also der Takt eines Tracks beginnt, während der Takt vom anderen Track schon dran ist!? Ich muss also versuchen, die Taktanfänge genau übereinander zu legen, richtig?
3) Meinst du, ich soll z.B. den Acapella-Track in Refrain, Strophe, Intro, Outro usw. aufteilen. Wenn dann im Instrumental-Track der Refrain kommt, lege ich darüber den Refrain-Teil vom Acapella?
4) Mit "weitere Zitate aus anderen Tracks" meinst du, dass ich einen Acapella-Teil aus einem dritten Track nehme? Ok, dann wirds schon komplizierter. Gute Idee, das werde ich dann auch mal versuchen.
5) Wie kann ich die Taktanfänge denn genau übereinander legen? Muss ich in die Wave-Form reinzoomen und gucken, wo der Takt jeweils anfängt. Dann diese Teile genau übereinander schieben? Also so (Klick)? Oder gehts auch anders (einfacher)?
6) Was ist denn mit Song 2 und 4? Stimmen die?
 

Neue Themen


Zurück
Oben