Reparaturen-Thread: Aktiv-Monitor / Aktiv-Topteil

Selli

Selli

stets bemüht
Dabei seit
20 Nov 2004
Beiträge
317
Reaktionen
1
Ort
München
Hallo liebe DJF-Gemeinde!

Hier soll ein Reparaturen-Thread entstehen. Da ja immer wieder irgendwo defekte auftauchen und Man(n) ja bei abgelaufener Garantie auch nicht davor zurückschreckt, selbst Hand anzulegen, können wir hier über die Raparatur elektronischer/mechanischer Komponenten philosophieren.

16005.jpg


Ich fang jetzt mal an. Ich habe einen Aktiv-Monitor hier stehen (12"/2", Bi-Amp, 5 Ampere abgesichert, ziemlich dicker Brocken von Verstärker) der Marke Crate (USA, vor allem für Gitarrenverstärker bekannt). Der macht soweit einen sehr sehr guten Eindruck, optisch, technisch... ABER er hat ein kleines Aua ;) Der Amp des Hochtöners funktioniert erste Sahne. Der Amp des Tieftöners verstärkt zwar noch irgendwas (scheint also nicht komplett defekt zu sein), jedoch kommt ab der kleinsten Bewegung des Lautstärkereglers nur noch geknarze aus dem Lautsprecher.

Der Lautsprecher selbst ist voll intakt, hab ihn ausgebaut und an ner anderen Endstufe probiert. Auch habe ich eine kleine Regalbox (was anderes stand grad nicht in Reichweite) mal an die Zuleitung zum Tieftöner angeschlossen. Davon habe ich dann ein kleines Video angefertigt. Darauf ist der seltsame schnarrende Ton auch zu hören:

UND ZWAR HIER KLICK

Ist von einem Transistor-Defekt auszugehen, oder hat vielleicht sogar schonmal jemand etwas ähnliches erlebt? Ich kannte bisher nur komplett defekte Verstärker, die gar keinen Muchs mehr von sich geben. Da hab ich mal ein IC getauscht, mal nen Gleichrichter gewechselt, mal ne abgeschmorte Platine repariert (Colaschaden bei ner alten Dicken Dynacord) - aber sowas halb defektes hab ich noch nicht reparieren müssen. Und das ist ausnahmsweise mal mein eigenes Defektes Gerät :( Achja, die Clipping Dioden leuchten während des schnarrenden Tons nicht, weder Hochton, noch Tiefton.

Signalweg während des Tests war Firewire Audio Interface--> Behringer Mini-Mon --> Crate PSM12P

31012011001small.jpg


31012011002small.jpg


31012011003small.jpg


31012011004small.jpg


31012011005small.jpg


31012011007small.jpg


Ich bitte euch um Hilfe, vielleicht bekommen wir das Ding gemeinsam wieder hin. Der scheint übrigends zumindest optisch fast baugleich zu sein mit dem Omnitronic (aktivmodul sieht 1:1 bis auf den Durchschleifausgang und getrennte Clipping-Lampen genau so aus)

HIER zu Kaufen

omnitronickpa-212_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt?
Kanns das Poti sein?
Platine genau anschaun wäre das erste. Sind irgendwelche Elkos kaputt?
Isgendwas irgendwo braun/schwarz verkokelt?
Signalweg nachvollziehen und da genau hinsehen.
Staub scheints ja nicht zu sein, die Bilder sehen ja aus als wär es ein gepflegtes Gerät.
 
Zuerst würde ich mal mit dem Spannungsmesser den Ausgang des Bassamps gegen Masse messen (in Ruhe, ohne Eingangssignal). Da sollte keine Spannung messbar sein. Falls doch, so ist vermutlich ein Endtransistor oder die Vorstufe defekt.

Als nächstes baut man beide Endtransistoren aus und misst wieder den Ausgang gegen Masse. Wenn dort nichts ist, dann ist die Vorstufe ganz und die Endtransistoren sind mit Sicherheit defekt. Misst man was, so ist der Fehler in der Vorstufe.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Das Gerät ist sogut wie neu, stand wohl auf ner Messe zu Demozwecken, dann hat es einer gekauft und gesagt es verzerrt bei hohen Lautstärken (er hat es dann wohl kaputt gemacht :d ). Nun hab ich es gekauft, weil ich eh nen Leistungsstärkeren Monitor gebraucht hab. Schade, dass wir nicht in den USA sind, denn Crate gibt 5 Jahre Garantie auf Elektronik und 2 Jahre Garantie auf mechanische Teile :rolleyes: Da hängt sogar noch der Zettel, wo diese Garantiebestimmungen drauf stehen, am Tragegriff. Also es wird auf jeden Fall keine Altersschwäche sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ding bei Volllast von Line auf Mikro-Pegel (ist ein Taster am Bedienteil) umgeschaltet wurde und dabei vielleicht was abgeraucht ist. Wobei aber nichts abgeraucht aussieht und meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Verbrannten Geräten sich auch nur auf Totalschäden beziehen. Der Amp scheint ja irgendwo noch zu funktionieren.

Was Patrick gesagt hat, werd ich mal probieren. Dazu ist noch zu sagen, dass der Ton des Tieftöners bei weiterem Aufdrehen und dabei zunehmendem Geräusch (Siehe Youtube Video) ganz kurz auch ganz ausgesetzt hatte (nur Tieftöner). Auch dabei war kein Clipping an den LEDs erkennbar.
 
Hast zwei Davon und eine geht!?
Dann Teile Zug um Zug tauschen, erst die komplette Platinen bis Fehler auf eine Platine eingegrenzt, dann Bauteile Zug um Zug bis defekte(s) Teil(e) eindeutig identifiziert.
Fängst mit den Elkos und Festspannungsreglern an und arbeitest dich dann langsam "kleiner".
 
So wie das klingt stirbt die Endstufe da mangels Saft.... ich würd erstmal vergleichen ob genug Saft in der Endstufe ankommt. Wenn du ja ein zweiten davon hast kanste die Spannungen ja checken und weißt wo was anliegen musst. Haben beide Endstufen (Hoch und Tieftöner) den selben Trafo mit eigenen Wicklungsabgängen die Nachmessen. Wenn ein Leistung-Mosfet hin ist sollte in der regel Ruhe sein im Amp.

Gruß

P.S: Schön verarbeitet sieht anders aus :)

So sieht in meinen Augen saubere Verarbeitung aus :)

amp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider nur eine davon :rolleyes: Dass sie zu wenig Saft bekommt, könnte natürlich auch sein. Ich hatte mal ein Autoradio mit nem Steckernetzteil ausprobiert (12V- 2A) Das hat nur gereicht für Zimmerlautstärke. Danach klang es ähnlich...

Schön verarbeitet ist relativ ;) Ich finds schon schön, dass das Aktivmodul vom Rest des Gehäuses entkoppelt ist (auch schon anders gesehen), n dicker Ringkerntrafo drauf sitzt und man verschiedene Platinen hat, die man tauschen könnte :D Und auch, dass der Boden die Potis nicht berührt, wenn man die Box auf die Seite legt :d
 
ich hab leider nur eine davon :rolleyes: Dass sie zu wenig Saft bekommt, könnte natürlich auch sein. Ich hatte mal ein Autoradio mit nem Steckernetzteil ausprobiert (12V- 2A) Das hat nur gereicht für Zimmerlautstärke. Danach klang es ähnlich...

Schön verarbeitet ist relativ ;) Ich finds schon schön, dass das Aktivmodul vom Rest des Gehäuses entkoppelt ist (auch schon anders gesehen), n dicker Ringkerntrafo drauf sitzt und man verschiedene Platinen hat, die man tauschen könnte :D Und auch, dass der Boden die Potis nicht berührt, wenn man die Box auf die Seite legt :d


Schau mal da vorbei: Schaltungs Dienst Lange

Die haben meist Schaltpläne von ziemlich jedem Rotz den es so gibt. Da die dinger in die unterhaltungselektronik fallen müssten die da eventuell was haben.

Gruß

P.S: Email an Crate schreiben. BTW mich würds nich wunder wenn die Omitronic das selbe ist. So viele hersteller gibts gar nicht
viele lassen auch im Auftrag bauen... Wissen auch nur die Wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortschritt bisher:

- keine Spannung am Ausgang des Bassamp messbar (Kein Signal (Kein XLR drin) und eine Messleitung an die Masse, eine an den Ausgang, der netterweise auch noch mit OUT gekennzeichnet war, angeschalten, an den Potis gedreht - nix), kann ich nun darus schon folgern, dass die Vorstufe und Endstufe ganz sind?

Ich hab mich noch etwas auf der Platine umgesehen. Vorstufe + Endstufe für Hochtöner sitzen auf einem "Modul" und der Bassamp ist eine extra Patine mit einem Paar Toshiba A1943/1494, einem Paar C5200/3858 und einem C5198 und einem A1948.

Der Bassamp bekommt über einen Stecker sein Signal. Auf der Platine mit "IN" beschriftet. Den könnte ich doch rein theoretisch lösen, und dort ein anderes Signal anlegen (von nem Kopfhörerverstärker oder sowas) und wenn der Bassamp dann geht, ist die Vorstufe hinüber. Wenn der dann immer noch nicht geht, ist der Bassamp hinüber oder es ist wirklich was mit der Stromversorgung. Das klingt echt wie diese Batteriebetriebenen Aktiv-Lautsprecher für den Walkman/Discman (Kennt sowas noch jemand? ;) ), wenn den Batterien so langsam der Saft ausgeht und die LED vorn mangels Strom anfängt im Takt aufzu-glimmen.

Ein zweiter Stecker geht von der Vorstufe zum Bassamp, da sind weitere 3 Kabel dran, der ist jedoch nicht mit "IN" sondern mit JP3 beschriftet.

Falls Pyro das liest: Ich hab noch keine Antwort von meinem Lieferanten :d
 
Das Modul ist baugleich dem der FBT MAXX 4a... oh je. Wo man das jetzt schon überall finden kann ;)
 
Der Bassamp funktioniert wunderbar - einzeln über ein anderes Line-Signal betrieben... also muss ja die Vorstufe was haben ;)

Grrr... Ich werd noch verrückt mit dem Teil. Blöd ist nun, dass auf dem anderen Modul auch die Endstufe für den Hochtöner sitzt. Da sitzt nur der eine IC LM3886TF, ein paar Spannungsregler und viele viele SMD Bauteile :D Fehlersuche wird also wieder etwas erschwert...
 

Zurück
Oben