ReplayGain in DJ-Software? (TS/SSL)

Serkan

Power-User
Dabei seit
13 Feb 2002
Beiträge
3.398
Reaktionen
202
Ort
Wilhelmshaven, NI
Moin.

Ich habe die Sufu bemüht, aber nichts gefunden, was meine Frage beantworten könnte. Ich liebäugle mit dem Umstieg auf ein System mit TCVs. In Frage kommen bei mir dabei TraktorScracht und Rane Serato Scratch Live.
Ich weiß von SSL, dass es eine Autogain-Funktion bietet. Von TS weiß ich es nicht, gehe aber mal davon aus, dass es da auch sowas geben dürfte.

Nun zu meinem spezifischen "Problem":

Ich digitalisiere meine Platten zu OGG Vorbis und bringe die Lautstärke (mit Foobar 2000 und ReplayGain) auf 89dB (mehr/weniger erlaubt ReplayGain nicht). Die ermittelten Werte werden in die Tags geschrieben und verändern nicht (wie z.B. mp3gain) die Datei. Zumal ich eh nicht vor habe, mp3s zu benutzen.
Hat TS oder SSL die Funktion, diese ReplayGain-Daten aus den Tags zu lesen?
Perfekt wäre ja, wenn die RG-Informationen ausgewertet werden könnten, und dazu auch noch ein Wert festgelegt werden könnte, um welchen die Datei nochmals lauter/leiser gestellt werden könnte.
Wenn ich also z.B. einen Wert von +3dB wähle, würde der Output in 92dB erfolgen...
Gibt es sowas bei diesen Programmen?
Wenn nicht: Was diese Programme denn für Funktionen, die Lautstärkeanpassung zu "automatisieren"? Werden die Audio-Files verändert, oder passiert da auch etwas Tag-Basiertes?

Sorry, falls diese Frage schonmal gestellt worden ist. Aber die "Stammtisch-Diskussionen" sind so umfangreich, dass ein einfaches "nachschauen was Sache ist" quasi unmöglich ist.
Für mich könnte so eine Funktion (vor allem in Verbindung mit dem relativ gängigen ReplayGain - siehe Wikipedia) kaufentscheidend sein.

Grüße, Serkan
 
also traktor scratch hat auch auto gain! soviel kann ich dir schon mal sagen!
 
Sind .ogg Files voll mit dem Mp3tag kompatibel?
Bei mir kann ich die Werte nur in der Datenbank, nicht in den Files speichern.
 
Traktor (Scratch) analysiert die Datei und schreibt die Gainwerte in seine eigene Datenbank. Diese Infos lassen sich auch in den Tag (je nach Format) schreiben. An den Audiodaten wird nichts geändert.
 
Sind .ogg Files voll mit dem Mp3tag kompatibel?

Nein. OggVorbis (und auch FLAC) nutzen "VorbisComments" fürs Tagging.

Traktor (Scratch) analysiert die Datei und schreibt die Gainwerte in seine eigene Datenbank.
Nicht schlecht, aber erhofft hatte ich mir anderes :)
Diese Infos lassen sich auch in den Tag (je nach Format) schreiben.
Da wirds interessant. Dann frag ich mich nur noch, ob bei OggVorbis-Files (rein zufällig) ReplayGain-Kompatible Werte gepeichert werden, und ob das auch andersrum geht.
Also dass wenn ein File bereits einen Eintrag hat, ob diese Werte (ohne zusätzliche Analyse) direkt in die Datenbank übertragen werden?
An den Audiodaten wird nichts geändert.
Das scheint (entgegen meiner bisherigen Informationen) auch nicht sooo schlimm zu sein. Denn Programme wie z.B. mp3gain ändern zwar das Audiofile selbst, schreiben die Veränderung aber in den Tag. So hat man jederzeit die Möglichkeit (vorausgesetzt man werkelt nicht am Tag herum) die Files zurück zu setzen - und das alles Verlustfrei...

Also...bisher weiß ich, dass beide Proggs AutoGain haben. Bei TS (ich denke dann bei SSL auch) werden die Werte ermittelt und in eine Datenbank übertragen. So wie es bisher klingt, ist das bei MP3s 100%ig der Fall, bei OggVorbis anscheinend nicht.

Erstmal danke für die bisherigen Infos. Und falls jemand noch mehr weiß, oder jemandem noch etwas einfällt, darf er/sie mein Wissen noch gerne bereichern ;)
 
Erstmal danke für die bisherigen Infos. Und falls jemand noch mehr weiß, oder jemandem noch etwas einfällt, darf er/sie mein Wissen noch gerne bereichern ;)

Wenn ich etwas mit Traktor (Scratch) und einem bestimmten Format austesten soll, dann sag bescheid.
 
Na denn... :)

Mich würde die von TS (an die anderen: SSL) erzeugte Tag-Info zum AutoGain bei einem OggVorbis-File interessieren.

Bei ReplayGain sieht es z.B. so aus:

Trackbasiert:
replaygain_track_gain=+1.25 dB
replaygain_track_peak=0.658457

Albumbasiert:
replaygain_album_gain=+3.27 dB
replaygain_album_peak=0.804054
replaygain_track_gain=+5.28 dB
replaygain_track_peak=0.420224

Der Gain-Wert (im ersten Fall +1.25 dB) bezieht sich (wie auch schon oben erwähnt) auf die 89dB, die bei ReplayGain festgelegt sind.
Demnach hat der Track "eigentlich" einen Gainwert von 89 - 1.25 = 87.75dB

Wie sieht diese Info in TS und/oder SSL aus? Vielleicht sind die sich ja so ähnlich, dass z.B. auch ein einfaches Umschreiben/Erweitern der Tags (z.B. mit mp3tag) möglich wäre...

Grüße, Serkan
 
Hallo Serkan, tut mir leid, war ein paar Tage im Urlaub und konnte daher nicht früher antworten.

Habe im anderen Thread gelesen, dass du dich für SSL entschieden hast. Daher hat sich das wohl erledigt. Falls du doch noch Interesse hast, sag bescheid.

Grüße
plangin
 

Neue Themen


Zurück
Oben