[Reportagen-Reihe] Die Zeit - durch die Nacht

eMrOx schrieb:
Danke für den Tip.
Durchaus Lesenswert

Absolut, da muss ich eMroX rechtgeben.
Aber sach ma, ich lese gerade den FRANKFURT abschnitt
und komme mir vor wie vor 20 Jahren, alles Läden wo
ich als Teenie hingegangen bin. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich in der zwischenzeit nix neues
aufgetan hat. Zumal es von Läden ja nur so wimmelt.
Kommt mir vor als ob ein paar alte säcke so ne tour durch ihre Punk/Rock/Wave vergangenheit gmacht haben.
Finde das nicht unbedingt repräsentativ für FFM.
Die Frage ist aber, wie ist es mit den anderen Berichten ?
Mando du bist doch aus Munich , erzähl mal, ist der Bericht für deine Stadt zutreffend ?
 
Nicholas Vegas schrieb:
Die Frage ist aber, wie ist es mit den anderen Berichten ?
Mando du bist doch aus Munich , erzähl mal, ist der Bericht für deine Stadt zutreffend ?

Nö, meine Reaktion war schon die gleiche.

Ich wollte aber jeden Leser seine eigene Meinung bilden lassen.

Ich vermute mal sehr stark, dass diese Reporter ohne jeglichen Vorgaben einfach in das Nachtgeschehen der Städte gegangen sind, ohne auf den "In" Faktor zu kucken.

Die haben halt querbeet einfach irgendwelche Locations rausgesucht.

Es geht ja bei dem Thema nicht um "die besten Clubs der Stadt", sondern was hört diese Stadt.

Klar hätten sich diese Reporter vorher besser über diese Städte informieren sollen, da viele Läden, die besucht wurden, nicht gerade das aktuelle Zeitgeschehen einer Stadt wiederspiegeln.

Aber letztendlich gibt es ja diese Lokale, die ebenfalls besucht werden :)
 
Naja mit dem Querbeet wage ich zu bezweifeln, die Batschkapp ist ne institution in FFM, das HardRock
hat die besten Zeiten auch schon lange hinter sich.

Die überschrift heist ja:
Zwei Reporter und ein Fotograf von ZEIT online ziehen los, um den DJs auf den Teller zu sehen: Welche Klänge gibt es wo? Und was sagen die Ohren dazu?

Mir erscheint das aber eher lieblos dahingeklatscht
eher wie 'ne art Strafarbeit.

Die grund Idee an sich find ich aber gut, schade das da nicht mehr draus gemacht wurde ( Frankfurt )
 
Nicholas Vegas schrieb:
Mir erscheint das aber eher lieblos dahingeklatscht

Man kann ja Leserbriefe und Kommentare abgeben und Vorschläge machen, wie sie es nächstes Mal besser machen können :)

Oder selbst losziehen mit einem Fotoapparat bepackt und den Bericht abliefern, wie man ihn sich selbst in seiner Stadt gewünscht hätte :)

Jeder bewegt sich letztendlich in einer anderen "Nachtszene", daher wird das auch von jedem aus einem anderen Blickwinkel wahrgenommen.

Bei mir würden sich die Leute sicher beschweren, dass ich nur von undergroundigen elektronischen Locations berichte, inkl. deren Aliens dazu :p
 
Danke für die Links!
Was die Relevanz (für Berlin) angeht.... naaajaaa. Man kann wohl kaum von einem Spaziergang durch zwei handvoll Locations auf die 'gesamtmusikalische' Situation einer Stadt mit buchstäblich tausenden von Bars und Clubs schliessen. Im übrigen scheinen die Autoren auch ein Problem damit zu haben, frei von ihren persönlichen Vorlieben und Geschmäckern einfach die vorgefundene Situation zu beschreiben. Aber vielleicht habe ich auch irgendwo den Ironiebutton übersehen.
Sei's drum, so funktioniert Journalismus. ;)

Grüße, Georg
 
Argon schrieb:
Aber vielleicht habe ich auch irgendwo den Ironiebutton übersehen.

Den muss man denen zu Weihnachten schenken ;)

Ich vermute eher alteingessenene, bornierte, reife Redakteure, die noch auf alten Zeiten beruhen oder noch nen alten Lokalführer von vor 20 Jahren hatten, weil der Verlag sparen muss :p

(obwohl einen aktuellen elektronischen Club haben sie bei uns mit im Thema gehabt :D)

Man darf nicht vergessen, dass "die Zeit" nicht gerade sehr junge Leute lesen, vielleicht haben die das auch berücksichtigt ;)

Oder mal einen Leserbrief stellen, nach welchen Kriterien die Redakteure diese Locations ausgesucht haben, würde mich mal interessieren.

Edit:
Jetzt bin ich schon etwas enttäuscht.
Da wollte ich grade Online einen Kommentar schreiben und werde aufgefordert, Name und Passwort einzugeben, da dies nur für Premium User möglich ist o_O
So kann man Beiträge natürlich auch kommentarlos stehen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicholas Vegas schrieb:
Die grund Idee an sich find ich aber gut, schade das da nicht mehr draus gemacht wurde ( Frankfurt )

Richtig! Da fehlt mir so einiges. "Nun sind wir bereit für die Technoclubs"
War überhaupt einer dabei :confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben