reverse-vinyl

dynamike

TSPro on MBPro
Dabei seit
27 Jan 2004
Beiträge
2.145
Reaktionen
136
Ort
Salzburg/Austria
ich hab eine platte (aus london) die beginnt innen und läuft nach aussen. allerdings kann ich mir den rillenverlauf da nicht ganz vorstellen, die müssen sich ja quasi überkreuzen, weil ja der turni nicht im reverse-gang is. najo.

gibtz sowas öfter oder bin ich da der einzige???
 
Hä? Wenn die Rille andersrum draufgepresst wurde (spiegelverkehrt sozusagen), dann geht das doch ohne Probleme? Oder versteh ich deinen Einwand jetzt grad völlig falsch?
 
Das ist so richtig ... wie yoko schon sagte wird die Rille einfach spiegelverkehrt drufjepresst...

und sowas gibt es öfters d.h. das ist kein seltener Produktions fehler...
 
also ich hab 2 res-e platten da is es auch so...
 
also da gibts ne menge platten die so gepresst wurden
habe zumindest einige davon.
is eigentlich kein pressfehler sondern absicht. eher als gag gedacht. wie zb pictures oder bonus-endlosrillen usw.

der schneidearm im presswerk wird nur hinten (am label) angesetzt und dann nach aussen geführt.
is wie bei einer "normalen" platte nur andersrum.

und falschrum raufpressen??? wie soll das gehen?
 
Weil Vinyls gepresst werden !!! Darf man nicht mit den Selfmadevinyl Dingern von Vestax vergleichen...
 
als das platten gepresst werden weiss ich wohl, kannte mal einen der in einem solchen presswerk gearbeitet hat und dieser hat mir erzählt wie was und so weiter.

und von den heimschneidemaschienen habe ich gar nicht geredet.

der track wird vor dem pressen zuerst meist auf metal geschnitten manchmal auch auf kunstoff. muss er auch, wie soll sonst eine vorlage zum pressen entstehen???
dann wird ein abdruck gemacht (galvanisierung etc)
und dieser dann als negativ "mutterplatte" verwendet.

und wie soll bei einer standardmässig geschnittenen platte beim pressen der rillenverlauf von aussen nach innen kommen???

umdrehen geht wohl kaum die einlaufrille bleibt immer noch aussen.

selbst ohne anfertigen der mutterplatte würde das nicht so sein man könnte in dem fall die platte nicht anhören weil die vertiefung
andersrum wäre (negativ)

beim abspielen einfach den tonarm hinten aufsetzen, platte läuft normal durch (nur eben von vorn nach hinten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben