Richtige Mixer-Entscheidung für CDJ-2000?

laurin

Power-User
Dabei seit
28 Aug 2003
Beiträge
1.423
Reaktionen
30
Ort
Langenfeld
Hi,

da ich nun nach knapp 9 Jahren von Vinyl auf CD umsteigen werde, bräuchte ich ein paar andere Meinungen.

Bis vor kurzem hatte ich 2xTechnics und 1xXone 62 Made in UK (welches ich nicht hätte hergeben sollen...)

In Frage kommen zur Zeit folgende Mixer, wobei der Makierte zur Zeit meinen Favorit darstellt.

A&H Xone 92
A&H Xone 42
A&H Xone 62
DJM 800
DJM 700

Von diesen 4 Mixern konnte ich das Xone 92 und das DJM 700 direkt miteinander vergleichen. Der Sound des Xone 92 empfand ich als angenehmer bzw. wärmer.
Qualitativ würde ich ebenfalls zum Xone tendieren.

Jedoch hört man hier oft im Forum, das man zu einem DJM 800 greifen sollte, wenn man CDJ's betreibt (somit wäre alles digital) - jedenfalls bis es zum Verstärker gelangt.

Die Effekte des DJM 800 lassen mich relativ kalt...1-2 sind nett aber oft sind sie im Set's sehr störend.

Zu welchem Mischer würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß, Laurin
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Xone 92 habe ich auch. Istn super mixer!! Vorallem die Filter sind traumhaft. Verarbeitung top!

DJM800 istn Pioneermixer und leider bedeutet heutzutage schon in den Club kommt nur mehr Pioneer!

Nen Xone wirst du halt in keinem Club so schnell finden.

Jedoch würde ich immer wieder den xone kaufen (hatte auch schon 800er unter den Fingern)
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Fanboy-alarm gepaart mit Halbwissen hilft ihm bestimmt nicht weiter.

@Mélange: Du kommst doch aus Langenfeld, also ab nach Köln und probe-fummeln, diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
Alle Geräte haben ihre Vor- bzw. Nachteile und vor allem hat jeder unterschiedliche Vorlieben.
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Ich hatte den DJM800 und den 92er hier. Der Klang des DJM ist ausgewogener, da der Xone den Klang verfärbt.

Ich selber werde nunmehr auch auf CDJ umsteigen und mir irgendwann den 800er holen. Allerdings reicht mir der 1000er CDJ als MK2 oder MK3. Der 2000er hat zuviel Schnickschnack. Und wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen. Man sollte sich hier wirklich mal die Frage stellen, ob man zu DM Zeiten 3200DM für einen! CD Player bezahlen würde. :rolleyes:

Ich gebe bestimmt viel Geld aus und wollte mir damals für 1500,-DM den SL1200ltd kaufen. Doch ich habe einfach keinen Sinn darin gesehen, da dieser TT das gleiche macht, wie ein normaler MK2. So geht es mir mit dem MK3 vs. CDJ2000 auch. Da sehe ich einfach keinen Sinn drin. Wenn man damit Geld verdienen würde, dann evtl., wobei es da auch andere Möglichkeiten gibt. Schließlich kaufe ich mir keinen benz, nur weil mein Nachbar einen hat.
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Fanboy-alarm gepaart mit Halbwissen hilft ihm bestimmt nicht weiter.

@Mélange: Du kommst doch aus Langenfeld, also ab nach Köln und probe-fummeln, diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
Alle Geräte haben ihre Vor- bzw. Nachteile und vor allem hat jeder unterschiedliche Vorlieben.

Habe gestern im Music Store getestet. Auf anhieb würde das Xone eher zusagen (im Gegensatz zum DJM 700). Zudem ich von der Qualität des Xone 62 super zufrieden war.
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Ich hatte den DJM800 und den 92er hier. Der Klang des DJM ist ausgewogener, da der Xone den Klang verfärbt.

Ich selber werde nunmehr auch auf CDJ umsteigen und mir irgendwann den 800er holen. Allerdings reicht mir der 1000er CDJ als MK2 oder MK3. Der 2000er hat zuviel Schnickschnack. Und wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen. Man sollte sich hier wirklich mal die Frage stellen, ob man zu DM Zeiten 3200DM für einen! CD Player bezahlen würde. :rolleyes:

Ich gebe bestimmt viel Geld aus und wollte mir damals für 1500,-DM den SL1200ltd kaufen. Doch ich habe einfach keinen Sinn darin gesehen, da dieser TT das gleiche macht, wie ein normaler MK2. So geht es mir mit dem MK3 vs. CDJ2000 auch. Da sehe ich einfach keinen Sinn drin. Wenn man damit Geld verdienen würde, dann evtl., wobei es da auch andere Möglichkeiten gibt. Schließlich kaufe ich mir keinen benz, nur weil mein Nachbar einen hat.

Früher war es eher so, das ein DJM nicht wirklich gut klang. Zudem raten mir alle Verkäufer mit denen ich Kontakt hatte zum Xone 92, statt zum DJM 800.

Tja die CDJ-2000...sau teuer, aber auch ziemlich gut. Für mich sind die Features absolut Sinnvoll. MK3 sind nicht schlecht, keine Frage, jedoch können sie für das Geld "relativ" wenig. Da gebe ich gerne 400 pro Stück mehr aus.
Und ich werde niemals mehr in D Mark umrechnen...das wäre zu gefährlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Schonmal dran gedacht, dass die evtl. Provision bekommen?

Ps. der alte DJM klang wirklich nicht, der 800er ist aber ok.

Klar bekommen die Provision ;)
Aber zu Wenigen habe ich guten Kontakt und sie hätten kein Xone 92 zu Hause stehen, wenn sie ein DJM 800 hätten haben können.

Aber diese Diskussion soll kein Xone 92 vs. DJM 800 Thread werden - jedenfalls nicht so, wie der alte Thread.

Die Frage die ich mir stelle ist, welche Vorteile mir das "volle Digitale" bringt. Oder eben, wie das DJM 700 zum 800er klingt.
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Ich hatte den DJM800 und den 92er hier. Der Klang des DJM ist ausgewogener, da der Xone den Klang verfärbt.

Man findet immer eine negatives Wort wenn man nur sucht. Objektiv könnte man sagen, dass der DJM 800 eher neutral der Xone eher warm abgestimmt ist.

Ich selber werde nunmehr auch auf CDJ umsteigen und mir irgendwann den 800er holen. Allerdings reicht mir der 1000er CDJ als MK2 oder MK3. Der 2000er hat zuviel Schnickschnack. Und wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen. Man sollte sich hier wirklich mal die Frage stellen, ob man zu DM Zeiten 3200DM für einen! CD Player bezahlen würde. :rolleyes:
"Wo viel dran ist, kann viel kaputt gehen" :( :confused::( Sehr viel mehr ist am 2000er eigentlich nun auch nicht dran wenn du ihn mit einem 1000er vergleichst. Nach deiner Theorie sollte es dann ja eher ein CDJ-100 werden. Dumm nur, dass die wenig dran haben und immer wieder kaputt gehen.

So geht es mir mit dem MK3 vs. CDJ2000 auch. Da sehe ich einfach keinen Sinn drin. Wenn man damit Geld verdienen würde, dann evtl., wobei es da auch andere Möglichkeiten gibt. Schließlich kaufe ich mir keinen benz, nur weil mein Nachbar einen hat.
Jetzt bin ich völlig irritiert. Oben hat der CDJ-2000 dir zu viel Schnickschnack, jetzt ist er kaum anders?
Was soll denn 'Wenn man damit Geld verdienen würde' bedeuten. Arbeitest du immer umsonst?
Es soll ja auch Menschen geben, die einen CDJ-2000 gebrauchen können, wegen der Features.

EDIT:
Dtd-Track schrieb:
Wo ist denn dein Problem? Ich habe selbst ein 800er hier. Der Klang steht dem des Xones in keiner Weise nach.
Der Klang ist 'anders' abgestimmt, hier geht es um Geschmack nicht um Güte, letztere ist bei beiden Mixern sicher ausreichend. Ich mag den Klang des 800er z.B. eben nicht, andere finden ihn genial. Das dies nicht am 'digitalen' liegt beweisen meine beiden UREI 1601E, die ja auch digitale Strecken in der Signalverarbeitung haben und mir ans Herz gewachsen sind. Es ist schlicht Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Ganz offen: Wenn du solange schon dabei bist, sollte dir bewusst sein, dass eine Beratung ohne ausführliche Schilderung deiner Wünsche an das Pult in punkto Funktion nicht weiterhelfen kann. Ebenso gibt es Hersteller, die fernab dieser beiden Marken sicherlich gerade für erfahrene DJs noch einmal einen viel höheren Stellenwert bekommen können, wenn man sich nur drauf einlässt.

Bis auf den DJM 800 hat keines der Pulte Digital-Eingänge, wenn du also schon digital arbeiten möchtest, stellt sich zumindest in dieser Ethik die Frage, ob dir eine rein digitale Kette wichtig ist. Ich verstehe immer noch nicht die Clubs, in denen die CDJs an den Line Ins anliegen, was gute 90-95% in meiner Erfahrung bisher sind.

Bei mir steht in Sachen Scheuklappen deshalb wenig im Weg und da rate ich auch einmal den Blick auf die kleinen Firmen zu werfen. Gerade die Formula Sound FF Pulte sollte jeden DJ zu Sabberorgien führen, die nicht eine Fanboy-Politik oder Digitalpunkte wünschen ;) . Steht bei mir noch ganz oben auf der Liste und neben dem MP 2016 A und dem Bozak AR-6 die Kandidaten, für die ich den Urei 1620 LE hergeben würde.
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Es hört sich so an, als ob du Erfahrungen damit gesammelt hast ;)

Das ist ja die Frage...was bringt mir das rein digitale im Gegensatz zum Analogen?

Spätestens wenn es zum Verstärker geht, ist es "sowieso" analog.

P.S. Ich bin lange dabei, doch dieses Segment habe ich noch nicht wirklich betreten.
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Das ist ja die Frage...was bringt mir das rein digitale im Gegensatz zum Analogen?

Spätestens wenn es zum Verstärker geht, ist es "sowieso" analog.

Naja wenn du digitale eingänge an dem Amps hast dann hörst du die Pioneer Wandler nicht. Unterschied digital analog wenn man die Analog Ausgänge nutzt ist gering. Aber wenn man komplett digital bleibt und dann nen guten D/A hinter den Pio setzt hört man schon den Unterschied. Natürlich darf man dann keine Esel MP3s (will damit nicht sagen da du welche hast) und auch keine billo 5.1 Abhöre nutzen.
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

ich persönlich finde auch den Pioneer djm 600 ziemlich gut. ;)
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Wenn dich Effekte so kalt lassen, dann bist du auch nicht auf digitale INs und OUTs angewiesen. Nicht wirklich jedenfalls.

Natürlich brauchste schon die passende Anlage, damit du da den Unterschied hörst. Aber solange dir die (digitalen) Effekte egal sind kannst du einfach erstmal nen analogen Mixer kaufen (bzw. die analoge Kette im Mixer nutzen), hören wie es klingt und bei Bedarf immer noch 2 DA-Wandler hinter die CDJs packen.

Aber ich habe einfach noch niemanden erlebt, der an einem gutklingenden Mixer (welcher Couleur auch immer) der Meinung war dort sei ein besserer DA-Wandler nötig. Ich denke das sollte schon mal erwähnt werden.
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Naja hättest du den Unterschied in den Phono Preamps geglaubt? ;)
Nur ob es Sinn macht einen mehr als 1000 Euro teuren D/A Wandler (Habe noch keine günstigeren gehabt - muss ich mal testen) hinter einen CDJ oder DJM zu hängen steht auf einen ganz anderen Blatt.
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Das mit einem Wandler muss nicht sein. Denke ich werde zum Xone 92 greifen.
Hab soweit ganz nette LS von Nubert.

Jedenfalls sind beides gute Mixer - der Pioneer spricht einfach eine andere Zielgruppe an.

P.S. DJM 600 - nein danke ;)
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Beim Wandler ging es mir nur ums Prinzip: Warum eine DA-Wandlung und eine anschließende AD-Wandlung in Kauf nehmen, wenn beides durch Verbindung der Digital Aus- und Eingänge wegfällt. Ob man es merkt, anderer Schuh, aber man zerquetscht nicht unbedingt eine Knetmassen-Figur, um daraus wieder dieselbe Knetmassen-Figur formen zu wollen ;) .

Nur Interesse halber: Was überzeugt dich jetzt am Xone 92 im Gegensatz zur Konkurrenz fernab von Pioneer? Wird mir leider innerhalb des Threads nicht klar, wie du zu diesem Schluss kommst. Vor allem, weil es für deine Ansprüche so viele interessante Alternativen gibt.
 
AW: Richtige Entscheidung für CDJ-2000?

Kommen wir mal zurück zum Thema.
Ich werde mich für's Erste entweder für das Xone 42 oder DJM 700 entscheiden - danach kommt evtl. ein 92er oder eben DJM 800.

Klanglich soll das Xone wohl wärmer klingen, doch kommt ein DJM qualitativ an ein Xone ran?
Zudem ist das DJM 700 vom Preis her ziemlich gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
6K
DJ Popeye
DJ Popeye
D
Antworten
74
Aufrufe
26K
iTRay
iTRay
Epsylon
Antworten
44
Aufrufe
11K
JanuaryOne
J

Neue Themen


Zurück
Oben