Richtiger Umgang mit Vinyl

Fisch zwo drei

Fisch zwo drei

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Aug 2007
Beiträge
191
Reaktionen
7
Hi!

Ich lege jetzt schon länger auf, zzt. mit SSL mit 1210 oder cdj 1000 und nen 800er djm.

Seit geraumer Zeit sammle ich nun meine Lieblingslieder auf Vinyl, ist einfach ein Wert, im Gegensatz zu mp3, spätere hab ich auch noch was davon und es macht einfach mehr spaß und ist schwieriger zu mixen, was die Sache aber für mich interessanter und qualitativ hochwertiger macht. Hab jetzt ca. 100 Stück Vinyl und will weiter sammeln.

Nun zu meinen Fragen: Ich hab das Ikea Expedit Regal und dort stehen die Vinyls drin, ich weiß ja dass man sie nicht hinlegen darf.
Ist das die beste Lagerung für sie?
Mir ist aufgefallen, dass sich ein paar meiner Platten verbogen haben. Ist das normal? und das nur bei der Lagerung, jeden Tag kommen sie nicht auf die Teller! Kann man da was dagegen machen?
Eben diese paar haben dann so wellen, und die nadel bewegt sich beim spielen auf und ab. Hat das auswirkungen auf den Gleichlauf? Werden die irgendwann so wellig, dass man sie nicht mehr spielen kann?
Sind die weißen papierinnenhüllen wichtig?
Greift ihr sie immer mit den fingern aus der Hülle? Schwer zu beschreiben... aber ich hab mal gehört das sei schlecht und so werden sie mit der Zeit kaputt, durch das Fett auf den Fingern...

Meine Nadel, Ortofon NCS, gerade neue draufgetan, springt oftmals beim eincuen bei einigen platten (nicht bei allen), bei 3g auflagegewicht (alles ist richtig adjustiert). Warum? Was kann man dagegen machen, Gewicht erhöhen? Ab welchen Gewicht ist es schädlich für das Vinyl?

Wie oft putzt ihr eure Platten mit der Bürste? Bevor sie auf den Teller kommen wenn schmutz drauf ist? Oder ist ein bisschen Schmutz nicht so tragisch?

Gibts es sonst noch etwas zu beachten, damit die Platten lange leben und gut abspielbar bleiben?

Ich weiß, viele Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen!
lg
 
...
Nun zu meinen Fragen: Ich hab das Ikea Expedit Regal und dort stehen die Vinyls drin, ich weiß ja dass man sie nicht hinlegen darf.
Ist das die beste Lagerung für sie?

du kannst sie auch hinlegen, wichtig hierbei ist nur, dass sie vollflaechig aufliegen. der nachteil hierbei ist allerdings die herausnahme, was bei dir jedoch nicht so ins gewichtfallen wuerde, da du "hoerer" bist.

ueblich ist halt das hinstellen, da hierbei die platten leichter gesucht und herausgezogen werden koennen.

Mir ist aufgefallen, dass sich ein paar meiner Platten verbogen haben. Ist das normal? und das nur bei der Lagerung, jeden Tag kommen sie nicht auf die Teller! Kann man da was dagegen machen?

stelle deine platten moeglichst senkrecht in das regal. ich vermute, dass sie uebertrieben im 45° winkel standen und sich daher durch waerme und druck etwas verformt haben. daher sollten sie vertikal stehen oder horizontal liegen und auch die temperatur sollte nicht zu hoch werden (direkt neben der heizung vollaufgedreht, direkte sonneneinstrahlung auf die platten u.ae.)

allerdings wirst du auch immer wieder verbogene platten bekommen, ist halt vinyl ... auswirkungen hat dies allerdings nur beim eindrehen, scratchen ... => abhilfe schafft es unter die konvexe seite eine pappe oder vergleichbares unterzulegen, um den groesstmoeglichen kontakt platte - plattenteller zu erhalten.

Eben diese paar haben dann so wellen, und die nadel bewegt sich beim spielen auf und ab. Hat das auswirkungen auf den Gleichlauf? Werden die irgendwann so wellig, dass man sie nicht mehr spielen kann?

nein hat keine groesseren auswirkungen, der tonarm ist aus diesem grund beweglich gelagert und gleicht dieses aus ...

Sind die weißen papierinnenhüllen wichtig?
Greift ihr sie immer mit den fingern aus der Hülle? Schwer zu beschreiben... aber ich hab mal gehört das sei schlecht und so werden sie mit der Zeit kaputt, durch das Fett auf den Fingern...

die papierhuellen dienen dem schutz, ich verwende sie, andere nicht ... ist irgenwo ne geschmackssache ... ich persoenlich halte es fuer sinnvoll und plattenschonend (habe mir die "gepolsterten" bestellt und rueste jede vinyl nach)

Meine Nadel, Ortofon NCS, gerade neue draufgetan, springt oftmals beim eincuen bei einigen platten (nicht bei allen), bei 3g auflagegewicht (alles ist richtig adjustiert). Warum? Was kann man dagegen machen, Gewicht erhöhen? Ab welchen Gewicht ist es schädlich für das Vinyl?

nadel einlaufen lassen, einfach mal ein paar stunden in der auslaufrille laufen lassen ... ansonsten bissel gefuehl beim cuen ;)

Wie oft putzt ihr eure Platten mit der Bürste? Bevor sie auf den Teller kommen wenn schmutz drauf ist? Oder ist ein bisschen Schmutz nicht so tragisch?
...

immer vor dem spielen ein zwei mal mit der buerste oder einem mikrofasertuch drueber ..


benutze mal die suche, gerade zu deinen "problemen" gibt es hier diverse threads, ansichten und loesungen => tip benutze die google=>djf suche aus den faq vom herrn livingstone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Eines aber ist mir noch eingefallen!
Wann ist eine Nadel kaputt? Wann sollte man sie tauschen?
Kann eine abgenudelte Nadel die Platten zerstören?

Ich hab noch ne alte Nadel rumliegen, die is schon ziemlich abgenudelt. Kann ich diese zum Skratchen üben verwenden? Oder lieber die neue?
 
Die Pingeligkeit mit den Platten legt sich sowieso wenn man seine 4-5 hundertse hat. :)
- Punkt "Lagerung"
Also Expedit ist jedenfalls en sehr guter lagerungsort. Und wie hier gesagt wurde am besten möglichst senkrecht stellen, dann passiert auch nix.

- Punkt Welligkeit der Platten
Et gibt hier son paar abenteuerliche Tips wie man ne welligkeit angeblich wieder beheben kann. Ich halts aber für an den Haaren herbeigezogen.
Klar mIxen wird mit den Dingern dann nicht ganz so einfach, sollte aber machbar sein.

- Punkt Pflege
Ich hab dafür ne weiche Carbonbürste von Monacor, und den Alkoholreiniger von Reloop den ich jetzt seit beginn meiner Sammelleidenschaft benutze. Bin sehr zufrieden damit. Nadel noch regelmässig gereinigt dan passt das.
 
möcht mir seit einiger Zeit so ne Plattenbürste zulegen, hab aber gehört dass die den dreck anscheinend ja nur in den rillen sammeln.. könnt ihr da zustimmen??
 
möcht mir seit einiger Zeit so ne Plattenbürste zulegen, hab aber gehört dass die den dreck anscheinend ja nur in den rillen sammeln.. könnt ihr da zustimmen??

Ich kann dazu nur sagen .. sie macht auch 'Kratzer'' ins Vinyl .. hatte ich schon mal wo hingeschrieben .. kann man bei NAGELNEUEN Platten sehen, wenn man sie im Sonnenlicht schwenkt.
 
also ich hab ne wirklich ultraweiche Plattenbürste. Mit der mach ich mir garantiert keine kratzer ins vinyl. Kann man nicht verallgemeinern
 
also ich hab ne wirklich ultraweiche Plattenbürste. Mit der mach ich mir garantiert keine kratzer ins vinyl. Kann man nicht verallgemeinern

Soviel steht jedenfalls fest .. Carbon ist härter als Vinyl .. ich rede auch nicht von Kratzern, die die Platte zum Springen bringen .. aber zum Knistern ..

Wenn Deine Bürste dies nicht verursacht haste wohl ne etwas teurere oder schlicht und ergreifend Glück :)
 

Genau von dem Schrott sprach ich .. :D

Nimm demnächst mal eine GANZ NEU gekaufte Platte und schwenk sie in der Sonne .. da wirst Du normalerweise außer den üblichen Rillen nichts sehen ... vorausgesetzt Du hast sie ganz vorsichtig ausgepackt .. dann benutz die Bürste auf der neuen –noch sauberen Platte– .. drei Umdrehungen reichen um die Kratzer zu erzeugen .. schwenk die Platte anschließend noch mal im SONNENLICHT .. Du wirst sehen, dass sie sehr viele ganz leichte 'verwirbelte' Kratzer haben wird ...
 
Zum Putzen also Lieber Swiffer als wie ne Carbonbürste?

Wie oft putzt ihr die denn eigentlich so?
 
die angeblichen "kratzer" von der bürste sind wahrlich kein problem, da selbige auch beim herausnehmen aus der papier- oder kartonplattenhülle entstehen bzw automatisch zustandekommen, sobald man den staub runterwischt. man müsste die scheiben schon kontaktfrei putzen um dergleichen vermeiden zu können. andernfalls, auch mit swiffer oder sonstigen feinen tüchern, schrubbt man halt - anstatt mit der plattenbürste - mit dem staub der sich im tuch sammelt über das vinyl...

abgesehen davon stammen die "knackser" eher von staubkörnern die direkt in der rille liegen bzw schräg zur rille verlaufenden kratzern, die beim putzen mit der bürste, wo man ja der rille folgt, nur schwer zustandekommen
 
Hab hier nicht alles gelesen.

Aber Platten putz ich im Club mit dem vollgeschwitzen T-Shirt, pack schön mit den Fettfingern drauf, scratche was das Zeug hält und was soll ich sagen, alles in Butter!

Ende der 80er / Anfang der 90er musste man noch stark aufpassen welche Nadeln man nimmt. Heute gehört viel dazu um eine Platte wirklich noch zu killen. Klar gibts auch mal "Montagspressungen", aber mit Samthandschuhen anfassen und nur am Rand anfassen, was weiß ich was noch, alles unnötiger Mist.

Rauf auf den Teller, scratchen, gut is!!!
 
ich benutze diese dinger hier zum platten putzen:

swiffer_png.jpg


Der Staub geht damit soweit kratzerfrei weg. Hin und wieder bleibt auf den Platten aber so ein grauer Film zurück, der zwar nicht stört aber irgendwie hässlig aussieht. Weiß jemand wie ich den am besten wegbekomme? Mit dem Finger geht das zwar aber das ist extrem unpraktisch
 
abgesehen davon stammen die "knackser" eher von staubkörnern die direkt in der rille liegen bzw schräg zur rille verlaufenden kratzern, die beim putzen mit der bürste, wo man ja der rille folgt, nur schwer zustandekommen

Und wenn man dann ein teures System hat, dann hört man von den Kratzern auch fast nix.

Gut, das ist mit den Standard Discosystemen nicht der Fall. Da hört man die Knackser.
 
Aber Platten putz ich im Club mit dem vollgeschwitzen T-Shirt, pack schön mit den Fettfingern drauf, scratche was das Zeug hält und was soll ich sagen, alles in Butter!

:)
Seit dem ich auch bei vielen DJs drauf geachtet hab wie die mit ihren Vinyls umgehen. Also genau das beobachtet was du beschrieben hast, bin ich im Umgang mit meinen Vinyls auch sorgloser geworden.
 
ich benutze diese dinger hier zum platten putzen:

swiffer_png.jpg


Der Staub geht damit soweit kratzerfrei weg. Hin und wieder bleibt auf den Platten aber so ein grauer Film zurück, der zwar nicht stört aber irgendwie hässlig aussieht. Weiß jemand wie ich den am besten wegbekomme? Mit dem Finger geht das zwar aber das ist extrem unpraktisch

Mit einem Microfasertuch eine kleine Stelle anfeuchten und um die Vinyl kreisen, schwubst sollten Fettfingerabdrücke und Staubanlagerungen weg sein, zuminest klappt es bei mir Wunderbar :)
 
Meine Ausführungen bezogen sich auf 'Sammlerstücke' .. ich persönlich betrachte Platten als Miitel zum Zweck .. natürlich setze ich sie nicht unnötiger 'Gewalt' aus .. aber Verschleiß bleibt beim Auflegen nun mal nicht aus .. auch wenn es mal schnell gehen muss stell ich sie schon mal kurzzeitig 'lose' hin, um sie bei Zeiten zu verpacken .. was ich nie mache ist 'Platte über Platte'
 
Ich benutz die Reloop Bürste bei staubigen Platten.
Die steht neben den Turnies und kommt da ständig zum Einsatz.
Sonst halt auch mal die Reloop Flüssigkeit wenns viel is bzw. Fettflecken drauf sind.
Kleine Kratzer könnten auch von meinen Fingernägeln oder dem Sleeve sein, wenn ich die Platte in die Hülle stecke.
 
Ich musste in letzter Zeit bei einigen Platten Verbiegungen feststellen.
Das macht das Mixen extrem schwerer. Was ist den Die Uhrsache für die Wölbung die in die Platte kommt ?
 
Stimmt und ein Grund hierfür ist eine falsche Lagerung der Platten.
 
Vorab ... ich verwende Platten ausschließlich zum Hören (gegebenenfalls zum Überspielen auf HD/CD), nicht für DJing!

Ich verwende seit ewigen Zeiten Mitlaufbesen mit bestem Erfolg ... man sieht ja, was sich an der Bürste für Staub ansammelt! Die Mitlaufbesen von Transrotor sind leider sehr teuer, billiger ist dieser und tut auch seinen Dienst.

Von diesen Bürsten aller Art halte ich überhaupt nichts! Diesen Sniffer habe ich nie probiert und werde ihn nie probieren ... Problem wird bei diesem Teil sein, daß man es nach Benutzung sofort in ein staubdichtes und sauberes Behältnis verfrachten muß - diesen "Staubmagnet" auf staubigen Untergrund abzulegen, macht keinen Sinn!

Die Nadel wird regelmäßig mit spezieller Reinigungsflüssigkeit und kleiner Bürste (ist im Schraubdeckel der Reinigungsflüssigkeit integriert) gereinigt - Reinigungsbewegung immer in Plattendrehrichtung!

Stark verschmutzte Platten (2. Hand) reinige ich mit diesem Handwaschgerät ... d. h., ich nehme es mir immer vor - wegen des Aufwandes schiebe ich es immer vor mir her ...

Platten gehören selbstverständlich in eine (möglichst gefütterte) LP-Innenhülle. Bei bedruckten Nur-Papier-Innenhüllen (mit Texten usw.) verwende ich "Nagaoka No 102" zusätzlich.

Und selbstverständlich wird die Plattenoberfläche niemals mit den Fingern berührt - immer nur am Etikett und am Außenrand!! Auch werden Platten nicht auf andere Flächen offen abgelegt ... Platten befinden sich in einer (Innen-) Hülle oder auf dem Plattenteller (Deckel Plattenspieler geschlossen)!

Nadelverschleiß kann man mit einem geeigneten Schülermikroskop begutachten. Ich habe mir auf dem Flohmarkt ein altes Leitz-Mikroskop mit Revolverokular besorgt ... die Ausladung des Mikroskoptisches ist ausreichend, um eine LP bis zur Auslaufrille drunterzuschieben und zu betrachten. Ich muß für die Beleuchtung aber noch ein LED-Ringlicht bauen.


eBill
 

Neue Themen


Zurück
Oben