RME FireFace 400 Frage / Klinke-Mono-Stereo

W

weedywhizz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Aug 2008
Beiträge
100
Reaktionen
0
Hallo,

steige noch nicht ganz durch die Anschlüsse vom FF400 durch.
Vielleicht hat jemand das Teil und kann mir folgende Frage beantworten:

Ich habe hinten an dem Interface 4x Inputs und 6x Outputs. Alle sollen symmetrisch und stereo verarbeiten können.

Nun die Frage:

Kann ich per Y-Kabel (2xMono-Klinke auf 1x Stereo-Klinke) ein volles Stereo Signal an EINEM Eingang der FF400 erhalten?

Oder muss ich unbedingt 2x Mono von z.B. einem Send-Kanal auf 2 Eingänge der FF400 gehen?

Vorteil wäre natürlich, dass ich noch mehrere Eingänge für andere Komponenten zur Verfügung hätte.

Habe mir bisher kein solches Kabel zum testen gekauft. Kann ich mir auch sparen, wenn jemand bescheid weiß.


Vielen Dank
 
Kann ich per Y-Kabel (2xMono-Klinke auf 1x Stereo-Klinke) ein volles Stereo Signal an EINEM Eingang der FF400 erhalten?

Oder muss ich unbedingt 2x Mono von z.B. einem Send-Kanal auf 2 Eingänge der FF400 gehen?

Die Stereobelegung von 6,3mm Klinken dient lediglich dazu, dass du auch symmetrisch rausgehen kannst. Gehst du asym raus, legst du (nagelt mich nicht fest) Cold und Ground zusammen.
Du brauchst also zwei Kanäle für Stereo.

Dementsprechend kannst du Maximal 3 Decks ausgeben.

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeeeeeiiiiin :(

Vielen Dank, sowas habe ich vermutet....

Dachte das RME das etwas anders in Angriff nimmt. Die werben ja mit etlichen Kanälen - gut wohl fürs interne Mischen.

Also weiter Kabelsalat durch 2x Mono.

Hätte ja wie bei Kopfhörern mit 6,3er Klinke Stereo sein können über 1 Kabel.
 
Mein Motu828 hat auch 22/20 :eek: Wenn man die Digitalen einmal weglässt 10/8 :d

Jo, wäre prinzipiell möglich. Dann würde da aber nicht "Balanced Line Out" stehen ;)
 
Danke - wieder ein bisschen schlauer :D

Aber den Phones-Kanal 7/8 kann ich dann ja noch als Output fürs vierte Deck nehmen....nehme ich an. Dies sogar als vollständiges Single-Stereo-Kabel a la Kopfhörer allerdings mit Y-Kabel (Stereo-Klinke auf 2x Mono-Cinch) zum Mixer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp :D

Da gibts sogar noch 4 weitere Inputs. So kommts hin mit 8 Ins/Outs.
 

Neue Themen


Zurück
Oben