Rock(+BBJ) welches system?O.o

Scheusche

Scheusche

Indierocker
Dabei seit
16 Feb 2006
Beiträge
340
Reaktionen
19
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich wollte demnächst auf turntables umstellen und nicht die katze im sack kaufen deshalb suchte ich mir aufgrund guter beurteilungen den Numark TT-500 raus...jetzt stellt sich mir jedoch die frage welches System...
ich leg im moment nen mix aus Rock, Indie, Britt(70%) und black musik (30%)auf kommt gut bei den leuten an^^
nunja... nun mag ich langsam ein deck aufbauen und unter anderem einige scratch-tricks erlernen nichts desto trotz liegt das hauptaugenmerk auf dem klang...dem mixing...
nunja...mein budget ist wegen des plattenspielers schonr echt ausgeschöpft ich kann nun grad noch 50€ pro system aufbringen...wenns etwas weniger is is auch nciht schlimm...sind 2-3 platten mehr ;)
ein favorit, weils nicht so teuer is, wäre der Stanton 505 Sk II
was meint ihr dazu isser brauchbar? oder doch lieber nen Shure M44G ?
oder banane? ach ich hab da nicht so die planung...helft mir mal büdde...

suchfunktion bringt mir irgendwie nichts...lässt mich dann doch nur wieder schwanken hmz >_<
vtl is hier sogar jem der rock mit vinyl auflegt und da was weis?o_O

danke schonmal im voraus!
 
Vielleicht ist für dich als Einsteiger ein SME System eher geeignet, da man ja für das korrekte Justieren eines Unterdecksystems auch gewisse Kenntnisse haben muß.

Stichwort Ortofon Concorde.
 
hm...nagut...und welche dann?die fangen ja alle erst bei 50€ an >_<

naja sagt halt welches gut wäre für meine nutzung!
 
Wenn du es dir zutraust das Shure M44-G zu montieren (dürfte mit der beiliegenden anleitung und etwas geschick eigentlich kein problem sein) oder jemanden hast der das für dich machen kann würd ich dir zum shure raten. gab die tage nen sehr guten bericht hier...
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=29821&highlight=shure+m44g

klangmäßig passts sicher auch zu deinen genres

wenn du bereits headshells hast und nicht mehr als 50€ ausgeben kannst würd ich in deinem fall zum shure greifen.

edit: da du am tt-500 einen geraden und einen s-tonarm befestigen kannst, würd ich dir nicht zum ortofon concorde dj-s raten sondern wenn schon ortofon, dann das OM dj-s (die ortofon unterdecksysteme kosten fast alle unter 50€).
das ist ebenfalls ein unterdecksystem (natürlich mit den gleichen montage"problemen" verbunden wie das shure), das kannst du dafür aber an beiden tonarmen benutzen.
das concorde solltest du an den geraden tonarm nicht montieren!
wenn schon ein unterdecksystem, dann ein paar euro mehr ausgeben und das shure kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und des stanton 505 MK II bzw Ortofon Concorde PRO S
wären nichts?

hm sonst hab ich über des shure auch schon ne menge guter sachen gelesen...

hm...schwer zu montieren...mit technik, elektronik und filigranen dingen hab ich ansich weniger probleme...
aber des is ja nun was ganz andres...
 
zum stanton kann ich leider nix sagen.
bin allgemein kein ortofon fan (aber das ist wie bei allem ansichtssache)...hatte das pro-s selbst und bin davon nicht begeistert.
bei der montage mußt du wie schon gesagt beachten ob du den geraden oder den s-tonarm montierst. dann muß du den winkel des systems ändern.
ansonsten dürfte das echt kein problem darstellen
 
urgs, wie kann man so gute musik wie indie und sonstigen rock mit black mischen? bä kann ich nicht ab^^ aber darum gehts hier ja nicht.
ich selber dreh wie wohl bereits erkannt das was du zu 70% machst. ich habe hier ortofon dj-s. bin vom klang her sehr zufrieden mit den nadel. sie haben einen ganz leicht überbetonten bass, was für dich interessant sein könnte, da du ihn bei black warscheinlich gern hast und er anderer seits bei rock nicht stört.
ich spielte auch mit dem gedanken mir die shure 44-g zu kaufen. von der beschreibung des klanges scheints gut zu passen und das geringe auflagegewicht in verbindung mit hoher spursicherheit klingt verlockend. ich persönlich habe die ortofon concords aus einem kleinen gund allerdings lieber. man kann von oben durch die form des nadelkopfes perfekt sehen, wo die nadel gerade ist und dadurch zielgenauer die nadel absetzen. ist jetzt nicht das mörder argument, aber durchaus praktisch und im direkten vergleich zu meinem 2. tt an dem ein headshell system montiert ist wesentlich angenehmer.
mit anderen nadeln hab ich leider keine erfahrungen. ich kann nur das wiedergeben, was die allgemeinheit sagt. aber gerade wenn du black drehen willst und gleichzeitig klang willst brauchst du glaub ich kein system außer den 2 genannten in betracht zu ziehen.

mal ne frage, wo kommst du her?
 
frankfurt oder...is weit im osten...

@potz!: angefangen haben wir auhc nur mit rock bin nämlich absoluter indie fanatiker... =)
naja aber bei uns gibts nur einen kleineren rock club issn studentenclub für ca 200 leute, abundzu sind rock festivals mit bands und möglichkeiten aufzulegen ansonsten gibts hier nur black music oder techno clubs...
naja und früher gabs mal ne große rock disco die viele der leute geprägt hat weil damals alle hinrannten...naja deie is nun zu und die wissen nit was sie machen wollen und rennen in die komerz dissen wo sie von black verstrahlt werden (zähl ich mich z.t. auch dazu) naja und das ergebnis is eben das die sich über rock freuen aber wenn mal ne hip hop mäßige auflockerung kommt freun die sich noch mehr...
aber komplette rock/indie abende haben wir auch schon gemacht und haben auch demnächst welche aufm plan...

ok danke erstmal für die hilfen...werden wohl die ortofon dj-s nehmen =)
 
ich kann kaum glauben, dass das konzept aufgeht. also leute die sich über black freuen würden bei meiner musik schreiend wegrennen. auch beim momentanen "indie" hype!
 
Hi.
Ich hab noch 2 Stanton 505 SKII bereits vormontiert auf nem Headshell hier rumliegen. Waren bei meinen Synq-Turntables dabei. Ich hab aber Ortofons und brauch deshalb die Stanton nicht.

Hatte eines der beiden nur mal auf dem Turntable, einfach zum Vergleich. Mein Eindruck war, dass es gut in der Rille liegt und einen hohen Ausgangspegel hat.
Zur Soundqualität kann ich nicht viel sagen, da schlechte Anlage und nur kurzer Test.

Wenn du Interesse hast -> PN

Gruß
 
hm naja weis ja nun nicht...die antworten waren ja dann doch eher pro ortofon und shure...hmz...denk eher nicht...

ja das konzept geht phantastisch auf! und ohne müll zu erzählen die ganzen leute die aussehen als ob die nur black hören stehen dann vor allen andren als erstes am pult und wünschen sich system of a down,rage against the machine oder beatstakes...und die gehen dazu auch am besten ab...*lol*
genauso verwunderlich sind dann ökos die sich "don`t cha" wünschen >_<
 
ja ne stimmt schon aber wenn wir rock auflegen dann eben auch die *härteren* sachen und ich dachte mir, das dies 2 gute beispiele sind, da sie oft gewünscht werden...nungut...damit wär das wohl abgehakt...

nur noch so...gibts eigendlich viele dj`s die rock mit vinyl auflegen? hab ansich noch nie jemanden gesehen...hier in ffo schon garnicht
kenn nur ne freundin die 5 berliner rock dj`s kennt ...einer von denen legt unter anderem mit vinyl auf aber dennoch vorangig mit cd...
irgendwie komisch dabei gibts ne menge zeug auf vinyl...man muss nur gut genug suchen o_O
 
also als durchschnitt über alle djs die ich kenne würde ich schätzen, dass hier so um die 30% vinyl gespielt wird. die einen fast ausschließlich und dann stufenlos bis garnicht.
bei mir sahs so aus, dass ich überhaupt erst über das vinyl zum auflegen gekommen bin^^

was das auftreiben der platten angeht, so wird das eigentlich fast täglich leichter. hier kann man quasi die anfänge eines heftigen vinyl revivals erleben. jedenfalls krichst du im bereich von indie schätzungsweise 90% auch als vinyl , was dann richtung "härter" langsam abnimmt bis in die ganz harten regionen, wo sich das irgentwie mindestens momentan nicht durchsetzen will, von metal mal abgesehen, wo das schon tradition zu haben scheint. ich persönlich kaufe alles was nur irgentwie geht als vinyl und ich hab daher abgesehen von promos (wenige) weit unter 10%cds.
als gute mailorder kann ich in erster linie greenhell und normalmailorder empfehlen, wobei man bei letzterem öfters mal probleme damit hat, dass der typ leicht verpeilt ist. ansonsten wär da noch amazon zu empfehlen. dieses händler netz von denen bietet schon einiges zu teilweise trotz der hohen (pro artikel angerechneten!) versandkosten. hab da bisher auch noch keine negativen erfahrungen gemacht. nur muss man mit den bezeichnungen der artikel aufpassen. sehr viele singles verden als "vinyl-lp" bezeichnet.
 
hm...wenn du schon einige kleine tips gibst hätte ich noch ne kleine frage...
und zwar wie issn des mit dem bewerben...ich mein hier in frankfurt ruft man bei den verantwortlichen leute und fragt nach...frei nach dem motto vitamin B

aber ich denke das das bei andren discos woanders nicht so einfach ist (berlin, dresden etc.)
nun habe ich gelesen das man mixtapes verschickt...is ja auch schön und gut aber bei rock? ich meine ja übergänge und songauswahl sind sehr wichtig aber mit beat angleichen is ja bei rock eher etwas schwieriger...oder ich raffs nit...naja und scratchen sollt man sich auch sparen...
also: -etwas andres machen auf das ich nicht komme?!
- trotzdem mixtapes bei denen wert auf gute übergänge und
titelauswahl gelegt wird...
 
du keine ahnung, wie man ein überzeugendes tape im rock bereich macht. ich denke einfach, dass übergänge, die sauber sind (einfach solche, dass keine zu großen pausen sind und aber auch kein störendes durcheinander entsteht) und vor allem die songauswahl dem entspricht, was der veranstalter/betreiber hören will. sein program in 80min gut darzustellen ist natürlich arg schwierig.
ich selber hab tapes nur für mich selber und zum verschenken/tauschen gemacht. die kontakte zum veranstalter, der mich drehen lässt, hab ich einfach durch gespräche und anwesenheit bei seinen veranstaltungen erreicht. es war dann irgentwann soweit, dass er fragte ob ich gerade mal zeit hätte und dann meinte er zu mir, dass es langsam an der zeit sei, dass ich auch mal auflege. und so wachse ich im moment gaaaaaanz langsam darein. (morgen darf ich auch wieder ein bischen spielen :) ) ich hatte extra nachgefragt, aber ein tape wollte er garncihtmehr haben. ich habe hier im moment den großen vorteil, diesen einen menschen zu kennen, der hier verdammt viel veranstaltet (natürlich selber viel auflegt) und ordentlich expandiert. kannst ja mal auf der website vorbei schauen, falls es dich interessiert (www.club-nights.de).

(man wird das ot, aber wenn man mal auf einen (teil-)gleichgesinnten trifft hier, hat man viel zu quatschen^^)
 
hab mir mal`n paar bilder angeschaut...nettnett...so in der größe war die mufa(unsre damalige rockdisco auch)
sind auch noch mehr oder weniger am reinwachsen aber haben uns um alles selbstgekümmert irgendwann mal n cd player und`n mixer gekauft und hier und da nachgefragt, gebetet und naja wir haben unsren versuch bekommen war ne party von ner schule die jed. halbe jahr stattfindet 1200leute und die crowd hat getobt...naja dann wurden wir gefragt ob wir nen monat später noch ne silvesterfeier machn wolln war auch ganz klasse naja und nun demnächst gehts richtig los haben fürn märz schon 3 auftritte und fürn april auch noch mal 3e sicher...
das problem hier is eigendlich nur das die bezahlung recht niedrig is...d.h. plattenkaufen wird für uns hauptsächlich aus eigener tasche geschehen...naja...wird schon vtl haben wir ja irgendwann mal das glück und können uns nach berlin oder so hocharbeiten >_<

irgendwie schade das es hier eher weniger rock dj`s gibt bzw es kein forum gibt so ein portal zum austauschen neuer erfahrungen bei übergängen songs etc wäre mal toll >_<
Ps. kennst du chikinki-ether radio? bzw überhaupt chikinki?
wenn nicht besorg es dir is hammer geiler indie rock aus berlin aber recht unbekannt ---> http://www.kitty-yo.de/index2.php
 
Zuletzt bearbeitet:
den bandnamen hab ich schon ein paar mal gehört, die musik vieleicht sogar auch schonmal irgentwo. klingt ganz nett, aber vom hocker reist es mich jetzt nicht wirklich.
zu den bildern muss gesagt werden, dass die aus den unterschiedlichsten clubs kommen. ich bin heute im u-club.
finanziell sieht es bei mir auch so aus, dass ich meine gesammte kohle dareinstecken muss um einigermaßen auf dem stand der dinge zu bleiben. der vorteil hier ist der, dass du wenn du fest im team bist, quasi sofort auch bemustert wirst und jedemenge promos bekommst. da freu ich mich schon drauf :)
 
hey :)
also ich bin der "partner" von scheusche...
was meinst du mit bemustert?
und die chance in so ein team reinzukommen haben wohl auch die wenigsten hm? :(
 
zu den bemusterungen hab ich gelsen das man da z.t. auch ne menge mist bekommt...man muss doch dafür auch was tun oder? also schonmal spielen aber doch auch bewertungen schreiben oder?
naja aber auch wenns nicht so abgeht wie die eigendlich musik....ich mein die erste stunde nach öffnung einer party muss man ja auch vollkriegen :p
 
sicher krichst du viel müll, aber halt auch jedemenge gute sachen, die du sonst kaufen müsstest. ich hab hier 4 promos, die die djs nicht mehr brauchten (arctic monkeys album, babyshambles album und 2 kaiserchiefs singles)
tun musst du eigentlich nichts außer bewertungen schreiben, was aber wohl nicht so schwer sein sollte und je länger du dabei bist und je wichtiger du im biz bist, desdoweniger musst du schreiben. irgentwann musst du garnicht mehr schreiben.
also hier haben eigentlich garnicht so wenige die chance da rein zu kommen. wenn man das nötige interesse zeigt und auffällt, ist das garnicht so schwer. das praktische hier ist, dass der gesammte stamm mitte bis ende 30 ist und dazwischen fast nix ist. und nachwuchs sind bisher ernsthaft gesehen nur mein kumpel und ich. und irgentwann hört jeder mal auf, auch wenns wohl noch ein bischen dauern wird, weil das alle hier mit leib und seele machen
 
wow geile sache>_< nunja...
wie kommt man so ansich an diese bemusterungen?würden wir bei unsrem stand da rankommen?chancen? und wenn ja wo müsst man sich da melden/einschreiben?

und vorallem was hest bewertung?1-10 angeben oder ne richtige kolumne?
 
uh wir komm nach wuppertal :p*g*
wow einfach mal eben sone geilen vinyls bekommt...
wie toll!!!
hmz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Style her würde ich dir jetzt ohne Frage auch zu den Shures raten.
Der Klang ist sehr sauber und verfälscht im Gegensatz zu anderen Systemen wenig (siehe auch Testbericht hier vor einigen Tagen!).
Da du ein wenig scratchen willst bist du mit denen wirklich bestens beraten. Mit den Concordes geht das zwar auch aber ich bin da kein großer Fan von. (Hab selbst die 44-7er von Shure und war damit letztens bei nem Kumpel der die Ortofon Scratch drauf hat, hab direkt meine drangehangen und losgelegt. Als er dann weitergespielt hat (mit meinen Nadeln) ists angeblich nur gesprungen. Tjaja wenn man die Ortofone auf maximalem Gewicht fährt damit sie hält ist das sicherlich auch nicht toll... Davon war ich mit meinen Shures noch weit entfernt.)
Die Montage wird mal einen Nachmittag einnehmen da man sicherlich auch einiges probieren will aber es lohnt sich wirklich. Du bekommst damit ein System mit super Klang welches HiFi- und Scratchtauglich (abhängig von der Einstellung) ist. Die Preise für Ersatznadeln finde ich mit 22 Euro pro Nadel auch sehr fair.
Und wenn du irgendwann doch noch mehr scratchen willst oder auf peitschende Höhen und viel Bass stehst *g* kannst du problemlos die 44-7er Nadeln mit den Systemen benutzen.

Die Ortofons sind auch in Ordnung. Von Concordes würde ich aber aufgrund des geraden Tonarmes Abstand halten! Wenn überhaupt kommen da nur die OMBs in Frage!
 

Neue Themen


Zurück
Oben