Rodec MixBox - Wer kann was dazu sagen?

eistee

eistee

Dr. House
Dabei seit
12 Feb 2004
Beiträge
651
Reaktionen
26
Ort
Sauerland
Ich schau mich grad ein wenig nach einem neuen Mixer um bin dabei über die Rodec MixBox gestolpert.
Der Mixer ist zwar sehr spartanisch ausgestattet aber für den einfachen Heimgebrauch sollte das gute Stück doch reichen, oder?
Ausserdem soll die Wertstabilität bei Rodec ja auch sehr hoch sein. Wenn ich also irgendwann doch mal "mehr" brauchen sollte möcht ich den Mixer ja auch wieder gut los werden können.

Wär klasse, wenn ihr mir ein paar Infos zu dem teil geben könntet, wie z.B.
  • Wie lange ist de MixBox schon auf dem Markt?
  • Was taugen die EQs?
  • Wie fühlen sich die Linefader an?
  • etc.

Mein besonderes Interesse gillt den EQs, da das Pult ja über keine Kills verfügt. Ne Hörprobe wär fein... :rolleyes:


btw:
Ich leg hauptsächlich (Hard-)House/Techno auf.


http://www.rodec.be/products_mixbox.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
schickes teil, keine frage. soweit ich weiss aber so teuer wie ein xone...

technisch sicher eins a.

schon länger auf dem markt.

mehr kann ich nicht sagen...
 
499,- beim DJ-Laden. Das was du meinst, ist der MX 180.


@ Eistee:
Ich hatte das Teil zwar nicht unter den Fingern, aber Rodec kann man eigentlich pauschal empfehlen. Es würde mich doch sehr wundern, wenn dieses Teil in Sachen Verabeitung und Klang den größeren nachstehen würde.

Die EQs sollten reichen. Wenn du nicht einer von diesen Hektikern bist, die immer daran rumreißen, sondern "nur" saubere Übergänge machen möchtest, dann bist du imho bei der MixBox gut aufgehoben.

Achja, guck dir auch mal die Hi-Level Pulte an: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13157
 
Hallo,

ein Kumpel von mir hat sich vor ca. 2 Jahren einen ähnlichen (oder gar den gleichen ???) Mixer von Rodec gekauft. Ich denke mal die werden das Ding inzwischen überarbeitet haben. Mein erster Eindruck von dem Mischer war, das er in Punkto Qualität nicht so ganz mit den Club-Mischer von Rodec mithalten kann. Die Fader sind extrem leichtgängig und wie ich fande etwas wackelig... Sie lassen den Mixer eher an einen Hip-Hop Mixer erinnern. Zum Sound kann ich nix sagen, da wir ihn nur an einer Home-Anlage angeschlossen hatten, aber ich denke mal der geht okay. Soweit ich mich erinnere hat der Mixer auch nur eine LED Anzeige für den gesamten Output und nix mit Einzelkanalanzeige, aber wie gesagt, ich weiss jetzt nicht ob es sich um ein und den selben Mixer handelt, werde das nochmal nachprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich zumindest stark danach an ;)
Ich hab mal ein Foto von dem guten Stück angehängt
Hab ausserdem gestern mal bei Phase, dem deutschen vetrieb von Rodec und Hi-Level angefragt, seit wann der Mischer auf dem Markt ist. Etwa 30min später bekam ich noch ne Antwort (20:15!!).
Die Mixbos wird mitlerweile seit knapp 4 jahren gebaut. Vir kurzem ist eine neue Version erschienen, die in Deutschland aber erst erhältlich ist, sobald die Restbestände, der alten verkauft sind (Phase hat noch 8 auf Lager, auf die auch ein rabatt gewährt werden kann :) )
Der Unterschied der neuen Mixbox liegt allein darin, dass sie ca. 10% teurer sein wird und einen weitere Poti zum verstellen der Crossfadercharakteristik besitzt.

Wie siehts eigentlich bei Ecler mit der Wertstabilität aus? Der Smac 20 oder 30 wären nämlich meine favoriten nach der Mixbox...
 

Anhänge

  • mixbox_front_darkgrey.jpg
    mixbox_front_darkgrey.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 431
Wie siehts eigentlich bei Ecler mit der Wertstabilität aus? Der Smac 20 oder 30 wären nämlich meine favoriten nach der Mixbox...

Ecler ist, wie Rodec auch, sehr empfehlenswert.
Allerdings haben die Ecler-Smac die schrägen Fader (2 Stück => Hauptkanäle) und dass muss man mögen .....

Anonsten Top-Mixer.

mfg
 
die qualität der mixbox ist in der tat nicht so klasse wie bei den grossen rodec pulten. und sehr gewöhnungsbedürftig fand ich, dass die pfl section nur aus einem poti besteht und man zwischen links und rechts hin und her drehen muss. ansonsten ist das handling sehr gut und sound mässig braucht es sich nicht hinter den grossen zu verstecken.
 
Vom layout und den Funktionen kann man die Mixbox doch am ehesten mit dem Ecler Concept 3 vergleichen, oder?
 
LoL ... die quali von der Mixbox steht den großen 180er mixer in nix nach ,da die gleichen Fader & Potis verwendet werden !
 
Was mich an diesem Mixer stört sind die Ausgänge. Drei mal Cinch.
Auch wenn es nur ein Zweikanal Mischer ist hätte Rodec ihm einen XLR oder Klinkenausgänge spendieren können.
Sehr positiv: Das externe Netzteil!!
 
Die Ausgänge stören mich eigentlich weniger.
Mir fehlen viel eher Kill-EQs bzw. Kill-Switches :(
Sonst wäre die Box pefekt für mich...
 
Ach, was haben alle mit ihren "Kill"-EQs (d.h. -unendlich). Es gibt so gut wie keinen professionellen Mixer, der sowas hat. Mir fallen spontan nur die neusten Club-Mixer von Vestax ein (CX ... ?). Wenn die Filter gut sind, dann reichen für einen perfekten Mix (wenn man mixen kann) auch 15dB Pegelabsenkung auf dem Papier.
 
das PMC-CX ist mir dann doch nen paar Nummern zu teuer... ;)

Was kann man denn von den EQs bei dem Ecler Concept 3 und dem ecler Smac Pro 30 halten?
 
-15dB finde ich bissl wenig, da kommt die Bassdrum schon bissl durch und das klingt dann *******e. Ich hab -32 glaub ich und machs da nicht auf ganz voll "weg"
 
Auf welchen Mischer beziehst du dich jetzt?
Bei den Specs der Mixbox hab ich folgendes gefunden:

Tone controls: music
Bass +/-13dB @ 100Hz (+/- 21 dB @ 20 Hz)
Middle +/-13dB @ 1kHz
High +/-13dB @ 10kHz (+/- 21 dB @ 20 Hz)

Wie muss ich das verstehen?
 
ich bezieh mich auf stocky und auf mixer im allgemeinen


das ist den klammern steht wohl fürs mikro.
der rest heisst dass du im Bassbereich z.b. die Frequenzen um 100Hz rum (Glockenform) um 13dB angehoben oder abgesenkt werden können. also die 100Hz werden so viel angehoben, der rest weniger.

eq.jpg



Hm, da fällt mir auf, das gilt nur für den Mittenbereich. Höhen und Tiefen sind quasi halbe glocken...
 
So, wie es da steht, sehe ich das so.

Der EQ-Filter für den Tieftonbereich ist ein High-Pass Filter. Das muss man sich ungefähr so vorstellen:
Code:
     _______________
    /
   /
  /
 /
/

Ist der Regler auf Linksanschlag, dann hat man bei 100Hz eine Pegelabsenkung von -13dB. Bei 20 Hz ist man dann schon bei -21dB usw.


Bei dem High-Band ist es eben genau umgekehrt, d.h. der Filter ist ein Low-Pass.
Code:
_____
     \
      \
       \
        \
         \


Das Mittenband sieht dann ungefähr so aus (das ist dann Ovis Glockenkurve):

Code:
_       _
  \    /
   \  /
    \/

PS: War ja klar, dass das mit dem ASCII Zeichnen nicht richtig klappt, aber ich hoffe, es reicht.
 
Was kann man denn dann von den EQs halten? Trennen die sauber und lässt sich das Signal bei links-Anschlag auch nahezu stumm schalten?
Wie schlägt sie der Ecler Smac Pro 30 im Vergleich mit dem Rodec?
Besonders interessiert mich hier wieder die Qualität der EQs und der Isolatoren.
 
die Eqs rocken net soooo wie manche andere Pult. Mir wärs zuwenig bei der MIxbox, aber die Eclers haben glaube ich mehr absenkung, also um die 30 rum
 
Ist schon witztig zu lesen, wie ihr euch gegenseitig in den Ingineurhimmel hebt. :D

Leute, kommt es euch wirklich auf dieses mathematische hin und her an? Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle DJ´s seid und grundsätzlich das Signal sauber trennen wollt. Wenn man also den Bass, Mitten oder die Höhen herausdreht sollte der Kanal nicht gleich ganz weg sein, oder??

Seit acht Jahren arbeite ich immer wieder mit Rodec und der Erfolg gibt ihnen Recht. Auch hier gilt mal wieder: Der Preis bestimmt die Qualität!;)
 
Original geschrieben von Orwell
Ist schon witztig zu lesen, wie ihr euch gegenseitig in den Ingineurhimmel hebt. :D

Leute, kommt es euch wirklich auf dieses mathematische hin und her an? Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle DJ´s seid und grundsätzlich das Signal sauber trennen wollt. Wenn man also den Bass, Mitten oder die Höhen herausdreht sollte der Kanal nicht gleich ganz weg sein, oder??

Seit acht Jahren arbeite ich immer wieder mit Rodec und der Erfolg gibt ihnen Recht. Auch hier gilt mal wieder: Der Preis bestimmt die Qualität!;)

Kann ich nur zustimmen. In dem Laden eines Bekannten, wo wir unsere VA machen, steht auch wieder ein Rodec 240 MK3. So oft sieht man die Dinger nicht mehr. Leider.
Früher war ebenfalls ein 240er, jedoch ein MK2, installiert. Dann kam dieser Pioneer Hype und es wurde ein Pioneer eingebaut, erst ein 500er und später ein 600er. Nun wird, nach langem hin und her über ein A&H nachgedacht.

Jedenfalls sind die Pulte Top. Vielleicht für den ein oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig von der Charakteristik her.
Bin aber höchst zufrieden.

Wie es mit den "günstigen" Geräten aussieht, weiß ich nicht.
Denke aber das an Fadern und Potis die selben Bauteile verwendet werden. Also dürfte das schon ordentlich sein.
 
Dj-Mukke-L schrieb:
LoL ... die quali von der Mixbox steht den großen 180er mixer in nix nach ,da die gleichen Fader & Potis verwendet werden !

womit erklärt sich dann, dass die mixbox weniger langlebig ist? laut meiner info leidet die mixbox unter einem quali problem.
 
Ich konnte auch nicht so ganz den Eindruck gewinnen, dass es sich um die gleichen Fader in der Mixbox handelt wie zb. in der MX Serie (macht alles einen recht billigen, wackeligen Eindruck). Kaputt geht´s auch schnell, mein Kollege hatte schon nach zwei Monaten mit Wackelkontaktproblemen zu kämpfen...
 
Haben wir es etwa mit einer Art "Discountvariante" der Marke Rodec zu tun? :confused:
Würde mich schwer wundern...
 

Ähnliche Themen

keinerkenntmich
Antworten
1
Aufrufe
6K
bertoltbricht
B
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
Commonsounds
Antworten
27
Aufrufe
4K
marjkus
marjkus
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D
P
Antworten
0
Aufrufe
7K
phillie
P

Neue Themen


Zurück
Oben