Rodec MX180 vs. Ecler Sclat8

G

Gast22799

Guest
Moin liebe Mixerfreaks!
Eigentlich hatte ich mich schon festgelegt auf nen MX180. Nun ist mir bei Ebay ein Ecler Sclat über den weg gelaufen. Ist irgendwie auch ein geiles Teil. Ein bekannter hatte den damals und ich war begeistert von den langen Fadern und den modularen Aufbau. Den MX180 kenn ich, den hatte ich selbst mal. Mich würd da einfach mal interssieren, welche Vor/Nachteile es bei den Geräten gibt. Der einzige Nachteil beim Sclat ist meines erachtens die blöd angebrachte Headybuchse. Kann man aber beheben indem man das Modul nach rechst baut. Gibts sonst noch irgendwelche Dinge für oder gegen die Geräte?
Danke im voraus!

P.S.: Welche Modularmixer gibts sonst noch so? Gab mal einen Soundcraft, soweit ich mich erinnere...
 
Kann man noch (neue) Module fürs Sclat bekommen? Wenn ja, wäre das für mich schonmal DAS Argument für den Ecler.

Gibt welche für den 200'er. Weiß nicht, ob die kompatibel sind, denke aber mal schon. Ist ja letztendlich nicht viel dran.

Hieß der nicht D-Mix 500 und D-Mix 1000?

D-Mix 1000 hatte ich mal bei Ebay gesehen. Weiß aber nicht, ob der was taugt.


*Wichtig für mir ist auch ein leistungsstarker Heady Ausgang*
 
Der 200er hat aber KillEQ, und nen Auxweg. Also weiß ich nicht inwiefern sich des auf die Kompatibilität(Was fürn Wort :d) auswirkt.

Wieso nicht? Kommt doch einfach nur an den Master. Dem sollte es doch egal sein, ob der nun killt oder nen Auxweg hat. Sicherlich wird das nicht einfach so passen, aber mit etwas Nachhilfe kann ich mir das schon vorstellen
 
Wieso nicht? Kommt doch einfach nur an den Master. Dem sollte es doch egal sein, ob der nun killt oder nen Auxweg hat. Sicherlich wird das nicht einfach so passen, aber mit etwas Nachhilfe kann ich mir das schon vorstellen

Ja gehen tut es warscheinlich schon irgendwie, nur ob die Bedienung dann noch so vorteilhaft ist? Ich mein ein Kanal Killt, der andere macht nur -15 dB. Also vielleicht kann man dass auch irgendwie einstellen, kenn mich da leider nicht so aus.

Aber bei 8 Kanälen können ja erst mal 4 kaputt gehen bis man sich Sorgen machen muss ;)
 
Der 100er Ecler hat auch schon den von ecler Bekannten EQ
http://*********.com/dj_equipment/-n-d/33_mix.html?main=/dj_equipment/ecler_sclat_100.html
Da die Verlinkung der Seite, von wem auch immer ,nicht erwünscht bitte hier hier klicken und dann das erste Suchergebniss
@ Tom
welchen Sclat 8 meinst Du konkret?
Es gibt ja 3 verschiedene Serien - Ob die Module der Unterschiedlichen Serien untereinander kompatibel sind kann wohl nur der Fachhhandel / Vertrieb / Hersteller beantworten.
Das hier ist der Ur-Sclat von ende der achtziger/ anfang Neunziger

Der Soundcraft hat herrliche lange 100 mm Fader und einen gut klingenden EQ den ich mit den von Rodec vergleichen würde. Nur das der Soundcraft halt nicht so spartanisch ausgestattet ist:D.
Hatte 1999-2000 mal das vergnügen in Radiosendungen mit ihm zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mir eigentlich Wurst. Ich würd auch den Ur-Sclat nehmen, wenn er gut ist. Fand halt die langen Fader sehr geil. Ich denke mal soundmäßig sind die Dinger Rodecklasse, oder?
Wie is denn der Soundcraft so gewesen? Hat der nen guten Headyout? Und auch sonst so, gutes Gerät?
 
Also ich hatte mit der Lautstärke des Headphone-Out keine probleme - Wahr ziemlich laut und verzerrte auch im Sound dabei nicht.
Der Soundcraft hat an den Fadern kleine Knöpfe fürs Crossfader und Masterrouting - Stören tun Sie nicht wirklich - Ich würde sagen, das die Knöpfe die gleiche Dimension wie bei einem Xone 62 haben.
Er hat von der Ausstattung echt was zu bieten - Hat pro Kanal einen Balance und Aux-Poti. Da drüber befindet sich der 3-Band EQ - Verwechslungen sind ausgeschlossen, weil der EQ einen beleuchteten Ein/Ausschaltknopf hat.
LED- Anzeige bestand meine ich aus verschiedenen Segmenten - Ab 0 DB hatte er meine ich andere LED`S was das Einpegeln echt easy gestaltete.
Am jeden Kanal hatt er auch noch eine PEAK-LED.
Die wurd Rot, wenn das Signal zu stark wahr - Also mehr ein Clipping-Indikator.
Was ich als ziemlich dumm empfand, wahr der On/Off Schalter pro kanal - Wenn der von Unwissenden mit dem Cue-Schalter verwechselt wird ist es Schlagartig still :eek:
Vom Sound her würde ich ihn gegen den MX 180 eher als neutral bezeichen - der Soundcraft betont die Bässe nicht ganz so schön wie die alten Rodecs.
Ist natürlich nur meine Subjektive Meinung bzgl Vintage-Clubbing-Feeling
 
Da du noch nach modularen Mixern gefragt hast:
Es gibt schon noch einige. A&H hatte glaub ich auch einzelne Kanalplatinen. Den Vorteil des Sclat, dass man mit dem Lösen von 2 Schrauben extrem schnell nen Kanal wechseln und sich den Mixer so zusammenstellen kann, wie man möchte, hast du sonst nur mit dem PM10000 von Hi-Level.
Gibt's bei Ebay ebenso selten, wie den Sclat, aber kommt vor. Oder bestellst dir halt gleich beim Hersteller und stellst ihn dir nach deinen Vorstellungen zusammen.

Einzig die Effekteinheit, die die Sclats mit anbieten, bekommst du bei Hi-Level nicht. Dafür wiederum die Wahl der einzubauenden Fader z.B. Grundfunktionalität ist bei beiden ähnlich, Preis ebenso.


Auch der Fat Fiddler hatte übrigens wechselbare Kanalzüge, aber der wird glaub ich nicht mehr gebaut. Weiß ich aber grad nicht genau.
 
Der Soundcraft ist auch so aufgebaut mit leicht tauschbaren Fadereinheiten.
Guckst Du hier:

Soundcraft_D-Mix_1000.JPG
 
Ah ok,
ich hatte immer nur den 500er im Sinn. Der 1000er is mir so selten über den Weg gelaufen, da hatte ich das ganz vergessen...
Aber der 1000er wird doch auch nicht mehr gebaut, oder? Webseite hat ihn nicht mehr gelistet.


Ich weiß nicht, ob du mal große Bilder vom Glockenklang Proton findest. Der sieht ja auch fast so aus, als könnte der dieses Feature haben. Ich find nur immer winzige Bilder davon. Oder fragst mal Snaip, der hatte den doch auch mal kurz...
 
Ah ok,
ich hatte immer nur den 500er im Sinn. Der 1000er is mir so selten über den Weg gelaufen, da hatte ich das ganz vergessen...
Aber der 1000er wird doch auch nicht mehr gebaut, oder? Webseite hat ihn nicht mehr gelistet.


Ich weiß nicht, ob du mal große Bilder vom Glockenklang Proton findest. Der sieht ja auch fast so aus, als könnte der dieses Feature haben. Ich find nur immer winzige Bilder davon. Oder fragst mal Snaip, der hatte den doch auch mal kurz...

Dass es den Soundcraft nicht mehr gibt, glaub ich gern. Ich möcht ja gern ein oldschool Mixer haben, der passt dann so schön zu mir:D
Ich brauch auch keine Effekte und so. Dafür hab ich ja den F*** RMX 40:D
Aber das is ja alles nich das was ich wollte. Ich wollt doch wissen, welche Nachteile so'n Sclat hat. Aber ich seh schon, es gibt wohl keine:D. Wird schwer sich da zu entscheiden. Na egal, kauf ich halt erst den einen, dann den anderen. Dann kann ich immer nach Herzenslust nehmen, welchen ich will:p:D
Danke schonmal für die Antworten:)
 
Gibts sonst noch irgendwelche Dinge für oder gegen die Geräte?
es ist ein ecler, technisch kann man also ohnehin nicht viel dagegen sagen... :)

aber ich persönlich finde den nicht so toll - musste 2-3 mal hand anlegen und man fühlt sich, wenn man sonst gern schnell arbeitet, dann doch wie ein insekt in frischem harz.
 
es ist ein ecler, technisch kann man also ohnehin nicht viel dagegen sagen... :)

aber ich persönlich finde den nicht so toll - musste 2-3 mal hand anlegen und man fühlt sich, wenn man sonst gern schnell arbeitet, dann doch wie ein insekt in frischem harz.

Wegen den langen Fadern oder wieso?
 
die ecler-module sind untereinander NICHT austauschbar.

wieso muss es überhaupt ein modulares mischpult sein? bei einem vernünftigen pult sind die fader so schnell gewechselt wie bei einem modularen.

oder kennst du einen fader der von jetzt auf gleich gewechselt werden muss im club bei dunkelheit mit der taschenlampe zwischen den zähnen? ich nicht!

das einzige problem sind doch die geizigen clubesitzer mit ihren grossen mercedes die solange fahren bis sämtliche warnlampen im cockpit leuchten wie ein weihnachtsbaum und dann nach "garantie" schreien und die den kundendienst nach ablauf der garantie an der freien tankstelle machen lassen.

die sind es, die die beschwerden der djs wegen kratzender fader wochenlang verschieben bis es dann nicht mehr geht und man innerhalb von stunden den fehler behoben haben will.
 
Find den Sclat echt Klasse. Der sieht so Shice aus, dass er schon wieder gut aussieht (der Ur-Sclat). Ich leg mich ja nicht auf einen modular Mixer fest, wie man ja schon im Eingangspost sieht. Rodec MX 180 steht ja auch noch zur wahl. Der is ja nun bekanntlich nicht modular, oder?
Warum sind die Module denn nicht untereinander austauschbar? Würd mich mal interessieren, was bei den unterschiedlich ist. Bin halt ein neugieriges Kerlchen:D
 
Und den Vestax...
Der ist nämlich für den Preis auch super.

Bei mir @home stehen alleine 6 Mixer rum. Vom Lager in der Firma will ich gar nicht anfangen.

O-Ton:
"Können wir das olle Mischpult nicht wegschmeißen?
Das steht seit Jahren nur rum!"

"Nein!!! Das war der erste Mischer der diesen Gun Shot EFX hatte, das ist Kulturgut! Sowas schmeißt man nicht weg!"

Und ja die Farben sind extra so gewählt... ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
5K
Soundfrisbee
S

Neue Themen


Zurück
Oben