Roland Gaia SH-01

M

mogalle

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
17 Feb 2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hey Jungs,

ich plane in naher Zukunft mir den neuen von Roland, den Gaia SH-01 zu holen. Was haltet ihr von dem Synth? Kann jemand schon Erfahrungen einbringen, o.Ä. ?
Dabei soll erwähnt werden, dass ich mich schon seit gut einem halben Jahr mit Software Synthesizern "rumplage". Ich bin der Auffassung mit Hardware an der besseren Addresse zu sein und plane deswegen diese Anschaffung. Ich will halt was in den Händen haben =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Gaia auf der Messe angeschaut und war übel enttäuscht:

Die Oszillatoren waren für einen VA-Synth ganz okay, aber wehe ich drehte das Filter rein, dünnte der Klang quasi exponentiell aus und hinterliess im LowPass Mode eine fiepende Suppe fernab vom färbenden Charakter einer beliegen analogen Filterschaltung.

Das ganze Teil ist sehr Trancelastig, natürlich kann man auch analog-like Sounds damit schrauben, aber mit einem Radias als Beispiel ist man besser dran! Selbst ein älterer Virus B/C hat hier mehr Charme und Charakter als diese Kiste.

Okay, ich bin gewiss mit guten analogen Filtern verwöhnt, aber so ziemlich jeder Synth den Roland nach den JP-80x0 Modellen rausgebracht hat schmiert bei der Ausdrucksstärke des Klangbildes total ab.

Als Fazit bleibt mir übrig: für die aufgerufenen knapp 600€ kauft man sich am besten Tupperware. Denn deren Plastik hat mehr Qualität als dieser Roland Synth.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf dir lieber n blofeld, oder vielleicht n evolver, eventuell auch was halbmodulares analoges wie n kraftzwerg oder nanozwerg. damit hast du ordentlich dampf im kasten.

übrigens kann man viele synths auch vorher mal bei youtube ansehen und bedingt(je nach video) hören :)
 
alles klar.. danke für die Hilfe! Bin in meiner Suche jetzt auch noch über den neuen von Doepfer, den Dark Energy geflogen. Vom Sound macht der meiner Meinung nach einiges her.. gefällt mir besser als der Nanozwerg. Hat einer mit dem schon Erfahrung?
 
steki hat so ein ding und ich habe alleine 60 Stück davon verkauft. Also frage bitte etwas gezielter. ;)
 
@pyro: Ich habe die Suche benutzt.. leider nur die Titel durchsucht und bin nicht fündig geworden, von daher geteiltes sorry ;)

@xtront: ich weiss es gibt keinen genre-synthesizer. Dennoch bin ich der auffassung, dass der dark energy minimales im technobereich perfekt geeignet ist. ich brauch keinen polyphonen synthesizer. ich brauche einfache bässe, wenn nicht sogar stimmenartige geräusche, böse und dunkel.. meiner meinung nach erfüllt der DE alle meine vorgaben vorerst einmal! Gibts noch was zu ergänzen deiner Meinung nach?

Edit: ich hab mir den Thread durchgelesen.. sehr informativ.. ich wollt jetzt nur nochmal speziell wegen meinem Problem fragen
 
Oha, da kennst du aber noch nicht die grosse, weite Synthesizer Welt... :eek:

Genretypische Synths existieren seit Asbach, bestes Beispiel dafür ist mal wieder die TB-303.

Zum Doepfer DE: Er kann Moog-lastige Bässe und Leads, abgedrehte FX Klänge, FM artiges, multiresonante Kreischsounds.

1 OSC, 2 LFOs, PWM, 24dB LowPass Filter und eine zu Hochgeschwindigkeiten fähige Hüllkurve machen erstaunlich viel Lärm für das kleine Geld.
 
dann sag mir mal noch en paar synths die für meine zwecke nutzvoll wären?
 
dann sag mir mal noch en paar synths die für meine zwecke nutzvoll wären?

Doepfer DE, Korg MicroKorg, TAL Bassline (Freeware VST-Bass-Synth), Dave Smith Zeug (Mopho und so)... gibt eh mehr als genug.
Und, wenn du zu viel Geld hast, natürlich: Moog Voyager. Klassiker.
 
dann sag mir mal noch en paar synths die für meine zwecke nutzvoll wären?

Selbst im persönlichen Gespräch brauche ich minimum 2 Stunden um dir DEN passenden Synth zu empfehlen. Also schau dich in diesem Forum etwas genauer um, suche bei YT nach Video der bereits genannten Modelle udn dann frage nochmal.
-Ausserdem bieten sehr viele Hersteller gute Demos auf ihren eigenen HPs an.


Ein richtig tolles Modell ist z.B. dieser hier:

http://www.vermona.com/index.php/de_monolancet.html
 
der mono lancet sieht ja mal richtig gut aus. vor allem gefallen mir die soundbeispiele! Wann kommt der innen Laden?

Geil sieht auch der perfourmer aus.. leider ausverkauft :/ .. vom konzept her gefällt mir der richtig gut!
 
Der MonoLancet müsste bereits zur auslieferung stehen, spätestens jedoch zu Mitte Juli.

Die Audiodemos zu dem Gerät habe übrigens ich produziert. ;)
 
ja... das habe ich auch schon gesehen.. damals aber noch der prototyp :)
 
Wow, Mitdenker im DJF *respekt*

und gerade sitze ich am Entwurf für das nächste Vermona Produkt. Mal gucken obs den Jungs gefällt. :D
 
ich was für ne richtig gehts?
 
omg wie hatsn mich da verschoben :D:D:D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2K
de liberte
D
R
Antworten
34
Aufrufe
23K
silvo
S
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
Trance for Life
T
Zak McCoy
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zak McCoy
Zak McCoy

Neue Themen


Zurück
Oben