Roland MC 303 in FL Studio 9 einbinden

Grenzfrequenz

Grenzfrequenz

Aktives Mitglied
Dabei seit
6 Sep 2006
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin im Bereich Producing absoluter Noob, hab immer mal wieder mit angefangen und immer wieder aufgegeben. Es hat mich aber mal wieder gepackt.
Ich besitze schon seit längerem ne Roland MC 303 und finde die Sounds heute immer noch, oder gerade wieder richtig geil. Habe es acuh geschafft die MC 303 mit meinem M-Audio Keyboard (Keystation 49e) anzusteuern (-> Midi Out des Keyboards -> Midi In MC303). Nun zu meiner Frage.Kann ich diese Kombi auch in FL Studio 9 nutzen?Damit ich die Sounds der 303 auch in der Software hab? Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Gruß

Jörg
 
Klar, einfach audio und midi entsprechend den eigenen Wünschen verkabeln und routen.
 
wenn du FL auf die entsprechenden MIDI-Kanäle der 303 routest (10 + 1-7), kannst du Noten und Mutings direkt in FL aufzeichnen. Das übertragen von CC#s (Controllerbefehlen) geht bei der MC-303 nur im Songmode.
 
Das hört sich schon mal gut an.Habt ihr vl auch ne Step by Step erklärung. Hab schon viel selbst rausgefunden,mit dem routen tu ich mir schwer :-(
 
Kurzes schnelles Update. Habs irgendwie tatsächlich hinbekommen. Danke schonmal.

Kann ich die Sound auch irgendwie in dem Step Sequencer von FL reinbekommen?Oder kann ich nur Sounds von der 303 als Audio File aufnehmen und dann in meinen Songs im FL einbinden?
 
Muss nochmal nerven,
jetzt bekomm ich das Keyboard für die normalen VST´s nimmer nzum laufen.
Hier mal meine Midi Einstellungen. Die Sounds der 303 kommen alles andere is stumm
Anhang anzeigen 15621
 

Anhänge

  • Fl Midi.doc
    237,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?
Mittlerweile will ich nur noch wissen ob ich die Sounds der MC 303 auch in den Step Sequencer bekomm??
 
Die 303 hat ihre Sounds nur intern. Wenn diese nach FL sollen, musst du die ganze Sequenz als Audio in FL aufzeichenen, schneiden und loopen!

Man kann jeden der einzelnen 303 Spuren auf extern schalten und die Notne in ein anderes Instrument (z.B. PC) schicken. Das hat auch schon 1996 funktioniert!
 
Achso,
super Danke dir!
 
man braucht ne audiointerface. über FL-Studio routest du dann die msuik vom mc-303 in ein Kanal im Mixer. geht ganz einfach und ist super gut.

entweder nimmt du dann den Fl-studio als master zum syncen oder den
MC-303. manche nutzen ihn auch als Klangquelle und spielen die Noten per
Midi an. Der MC-303 hat ja 127 Stück. Hab das auch schon über den Fl-Studio gemacht. Das geht und ist cool.

Meinstes nutze ich nur die Host als "Mixer". MAnchmal reicht ne normales Midi Kabel aus. Oder man nimmt für den Roland Sync bei Roland geräten
das Doepfer MSY-2 MIDI-Clock/Sync-Interface. z.b. für den tb-303,tr-909,tr-606 u.s.w

Auf jeden Fall ist der MC-303 echt cool. Der hat echt einen guten interene Sequencer. Wenn man Live was machen will muss man schon die Instrumenete per Midi ansteuern. Aber er hat ja nur einen Ausgang! Das ist das Problem.
 
56825.jpg


man braucht ne audiointerface. über FL-Studio routest du dann die msuik vom mc-303 in ein Kanal im Mixer. geht ganz einfach und ist super gut.
Die Samples in der MC-303 sind so muffig und verrauscht, da reicht auch eine "unterirdische" Soundkarte dicke.


entweder nimmt du dann den Fl-studio als master zum syncen oder den
MC-303. manche nutzen ihn auch als Klangquelle und spielen die Noten per
Midi an.
-Stimmt.
Der MC-303 hat ja 127 Stück.
-VON WAS??? In der Kiste ist einiges mit "127..."


MAnchmal reicht ne normales Midi Kabel aus. Oder man nimmt für den Roland Sync bei Roland geräten das Doepfer MSY-2 MIDI-Clock/Sync-Interface. z.b. für den tb-303,tr-909,tr-606 u.s.w
-Das Doepfer Interface bringt nur dann etwas, wenn man Maschinen syncen will, die nur DIN-Sync haben; besitzt ein Sequencer MIDI ist ein solches Interface (von MIDI zu MIDI) nicht nötig! Soso, ein MIDI-Kabel reicht aus... aber nur Datentransfer One-Way!


Der hat echt einen guten interene Sequencer.
-Im Vergleich zu anderen Modellen besonders bei vielen Stimmen leider etwas instabil. :/


Wenn man Live was machen will muss man schon die Instrumenete per Midi ansteuern. Aber er hat ja nur einen Ausgang!
-Quatsch, dann müssen die extern sequenzierten Spuren immernoch allesamt durch den Stereoausgang.

Dein Engagement zu diesem alten, abgehakten Thema in allen Ehren aber Halbwissen schadet leider mehr als dass es hilft. ;)
 
Eine 303 muss man doch eh über einen mic-in recorden damit sie gut klingt. :confused:





:d
 

Neue Themen


Zurück
Oben