Roland MC 808 - Sampling Groovebox

diefenwald

klangspion
Dabei seit
20 Jul 2004
Beiträge
2.222
Reaktionen
231
Also das Teil gefällt mir sehr fein ;-)





MC-808 Sampling Groovebox, die neue Groovebox-Generation mit Motor-Fadern

Von der Firma Roland, die mit der “Groovebox” eine ganze Instrumentengattung erfunden hat, kommt jetzt ein bemerkenswertes neues Mitglied für die berühmte Roland Groovebox-Familie: die MC-808. Speziell auf Echtzeit-Performance abgestimmt besitzt dieses elegante Kraftpaket acht Motorfader - eine absolute Neuheit bei Grooveboxen! Mit Rolands bestem Prozessor ausgestattet bietet die MC-808 erstklassiges Sampling, Sequencing und Synthesizer-Funktionen. Für Beat-Produzenten, Remixer, Live-Musiker, DJs und Produzenten bietet keine Sampling Groovebox mehr Power für’s Geld als die MC-808.

Die wichtigsten Features im Überblick:

128-stimmig polyphone Synthesizer-Tonerzeugung
8 Motorfader - erstmalig in einer Groovebox!
Brandneue Sounds und Patterns
Leistungsfähige Sampling- & Sequencing-Funktionen
Editor-Software für PC/Mac zum Bearbeiten von Samples, Patches und Parts wird mitgeliefert
CompactFlash-Slot für Speicher-Backups
USB für MIDI und Datenaustausch sowie für den Im- und Export von AIF/WAV-Dateien
16-Schritt Pad Bank, D Beam-Controller

Professionelle Features

Die MC-808 teilt zwei wichtige Eigenschaften mit ihrer Vorgängerin, der MC-909: Das erstklassige Sampling und die hochentwickelten Sequencing-Funktionen, welche die MC-909 berühmt gemacht haben, sind auch in der MC-808 zu finden. Damit ist sie ein ernsthaftes, professionelles Werkzeug zum Sampeln, Editieren, Aufbauen von Spuren und Mixen. Speziell für Live-Musiker bietet die MC-808 jedoch ein besonderes Feature, welches keine andere Groovebox hat:


Motorfader

Die MC-808 ist die weltweit erste Groovebox mit Motorfadern! Diese sehen nicht nur cool aus, sie sind auch sehr nützlich für Live-Musiker. Wenn Sie ein Pattern aufrufen, fahren die Fader automatisch in die richtige Position. Da auf diese Weise Parameterwerte und Faderpositionen immer korrespondieren, können Sie Werte komfortabel ablesen und bei Bedarf direkt verändern. Keine unerwarteten Parameterwert-Sprünge mehr, wenn Sie einen Fader während der Performance bewegen - er ist immer automatisch in der richtigen Position. Außerdem können Sie auf diese Weise Automationen von Filter, Panorama und Lautstärke visuell kontrollieren. Wenn Sie direkt eingreifen wollen, werden die Fader beim Berühren automatisch auf “manuell” umgeschaltet.


Neue Sounds & Patterns

Die internen Sounds und Patterns der MC-808 sind von internationalen Künstlern neu entwickelt worden und stehen sofort für Ihre Dance- und Hip Hop-Grooves bereit. Viele der besten Sounds aus der MC-909 sind ebenfalls inbegriffen. Aber das Spielen und Manipulieren der internen Patterns ist nur der halbe Spaß. Mit der MC-808 können Sie eigene Sounds sampeln, editieren und in Ihren Produktionen verwenden. Es ist sogar möglich, über USB WAV- und AIFF-Dateien von Ihrem Computer in die MC-808 zu importieren.


Editier-Software

Spielen Sie mit der MC-808 live und bereiten Sie Ihre Auftritte mit dem Computer vor. Die MC-808 wird mit einer Editor-Software (Mac OS X, Win XP/2000) ausgeliefert, so dass Sie z.B. Samples bequem am Bildschirm editieren können.
Ein Patch-Editor zum Bearbeiten von Sounds und ein Part Editor zum Mischen von Parts und Verfeinern von Patterns sind ebenfalls vorhanden.




Technische Daten

[Tonerzeugungs-Sektion]

Polyphonie 128 Stimmen (zusammen mit der Sampling-Sektion)
Sampling-Frequenz 44.1 kHz • Parts 16 (Main) + 16 (RPS)
Wellenformen 622
Patches User: 1,024, Karte: 256
Rhythm Sets User: 128,-Karte: 128
[Sampling-Sektion]

Datenformat 16-bit linear (Dateitypen Type WAV/AIFF)
Polyphonie zusammen mit der Tonerzeugungs-Sektion
Sampling-Frequenz 44.1 kHz (fest)
Sample Zeiten Interner Speicher (4 MB): mono: ca. 45 sec (stereo ca. 22.5 sec.), voll erweitert mit DIMM (516 MB): mono: ca. 97 min (stereo ca. 48 min.)
Samples User: 2,000,-Karte: 7,000
[Sequenzer-Sektion]

Parts 16 + Tempo/Mute Control
Auflösung 480 Ticks pro Viertelnote
Tempo 5 – 300
Notenspeicher ca. 1,300,000 Noten
Patterns User: 800,-Karte: 800
Aufnahme-Modi Realtime, TR-REC, Step
Songs 50 • Arpeggio Styles 128
Akkord-Speicher 128
RPS Sets 50
Pattern Sets 50
[Effekt-Sektion]

Reverb 1 (4 Typen)
Compressor 1 (1 Typ)
Pitch Shifter (für externen Eingang) 1 (1 Typ)
[Mastering Sektion]

Effekt 3-Band Compressor 1 (1 Typ)
[Expansion Slot]

Sample-Speichererweiterung DIMM 1 Slot, Pins: 168, Geschwindigkeit: 100 MHz (PC100 CL=2), 133 MHz (PC133 CL=3), Spannung: 3.3 V, Kapazität: 128 MB, 256 MB, 512 MB, Chip-Höhe: 38 mm oder weniger
Externer Speicher Speicherung von Patterns/Patches/Samples, CompactFlash-Karte: 1 Slot, Kompatibel bis 1 GB (3.3 V) [Controller, Display]
Display Pattern-Nummern-Anzeige: 7 Segment 3 Zeichen (LED) x 2, BPM Display: 7 Segment 4 Zeichen (LED) x 1, 20 x 2 Zeichen LCD (beleuchtet)
Control-Regler OUTPUT Volume: 1, INPUT Volume: 1
Control-Fader Motorisierte Fader x 8 (berührungsempfindlich)
Andere Controller D Beam Controller
Anschlüsse MIX OUT (L (MONO), R), DIRECT 1 OUT (L (MONO), R), IN (L (MONO), R), Kopfhörer, MID (IN/OUT), USB (USB MIDI, Massenspeicher), Netz
Stromversorgung AC 117 V, AC 230 V, AC 240 V
Stromverbrauch ca. 40 W
Zubehör Quick Start, Inhalts-Liste, Netzteil (PSB-3U),-Karten-Schutzhülle

Quelle: http://www.rolandmusik.ch/products/products_2006/mc-808/mc-808.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett, Fett das neue Prachtstück!

Mal sehen was die bringt und ob das Teil auch "böse" kann. Hatte alle anderen 5 Grooveboxen schon gehabt ;) .
 
und das ganze für unter 1000 Euro zu haben .... denke mal den wirds letztendlich für ca. 950 geben .....


Lecker,lecker !!!
 
Kleine Frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Überlege mir ne Akai MPC 2500 oder ebenhalt diese Groovebox zuzulegen.Jetzt habe ich aber ein Problem, kenne mich mit diesen ganzen Thema nicht so aus und will wissen wo mein Geld besser angelegt wäre????
 
Naja die Frage kann man so nicht beantworten. Wo legst du denn den Schwerpunkt? Was willst du mit der Groovebox/Sequenzer alles machen?
 
Den Roland MC 808 und den Redsound CylceLoops ... dann braucht man kein Mischpult mehr .. :D
 
Die Kiste ist meiner Meinung nach wegen den Motor-Fadern ganz cool,obwohl mir einige Knöppe zum schrauben fehlen.Aber wie das bei Roland so ist werden se die Lauflichteditierung die es ermöglicht im laufenden Betrieb steps zu setzen natürlich mal wieder vergessen haben....
Daher ist das Teil vielleicht im Studio gut zu gebrauchen aber wer sie Live nutzen möchte sollte sich vielleicht überlegen ob sie so Sinn macht.Sonst von ner aufmachung eigentlich ganz nett gemacht.
Gruss...
 
Wenn ich Glück habe kann ichs nächste Woche mal testen ....
Daumen halten .... :)


möchte mal wissen ob man bei dem Teil einfache Patterns auch editieren kann :confused:
 
Blunta schrieb:
Kleine Frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Überlege mir ne Akai MPC 2500 oder ebenhalt diese Groovebox zuzulegen.Jetzt habe ich aber ein Problem, kenne mich mit diesen ganzen Thema nicht so aus und will wissen wo mein Geld besser angelegt wäre????

Da musst du wirklich schauen, was genau du damit machen möchtest. Der Akai Mpc 2500 ist für den Preis schon ein sehr guter sampler. Da wirst du aber später was dazukaufen müssen (synthie oder sowas), weil du mit dem alleine nach einer Weile einfach an deine Grenzen stößt (sprich, deine Produktionen werden sehr ähnlich klingen). Diese Groovebox ist eine gute All-In-One Lösung. Mit der kannste wesentlich mehr machen, als mit dem mpc. Außerdem musst du später nicht sooo viel Geld in neue Geräte invistieren.Außerdem gäbe es da noch die Yamaha rs7000, die zwar etwas teurer ist doch auch ziemlich viel für ihren Preis bietet(kann dir jetzt leider nicht alle Technischen Einzelheiten auzählen). Falls du eher was in der Ecke der elektronischen Musik machen möchtest würde ich dir die Yamaha empfehlen, da der eingebaute sequencer wirklich hält was er verspricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicholas Vegas schrieb:
ROLAND MC 808 Vs. KORG Electribe SX-1

... ein vergleichstest der beiden würde mich mal interessieren.

NV


Der Test würde im grossen Teil von vornerein haken, da die MC-808 mit reichlich Sounds aufwartet wogegen die SX erst gefüttert werden will.


Was ich eher beklemmend finde, solche wichtigen Parameter wie Cutoff und Resonanz mit Schieberegler regeln zu müssen. Ok, das ist bestimmt gewöhnungssache; aber tweak das mal...
 
xtront schrieb:
Der Test würde im grossen Teil von vornerein haken, da die MC-808 mit reichlich Sounds aufwartet wogegen die SX erst gefüttert werden will

... da haste natürlich auch wieder recht die SX ist mehr ein "Sampler-All-in-One-mal-Ausprobier-plus-Röhren" Gerät
denn GrooveBox, ( der Roland ist ja auch mehr als nur das ) aber im grunde kann man sie doch in die selbe kategorie
stellen ?

An der SX hab ich letztens mal bei meinem FachHändler des vertrauens
mit voller wollust & hingabe rumgespielt , macht einen heidenspass, was ich halt klanglich geil finde , sind die Röhren an der SX , das hat was.


NV
 
Wenn du Röhrensound und Distortion soooooo gern hast, solltest du die mal mit den Tools von Metasonix beschäftigen. *evil*
 
... :D meinste die ButtProbe

TX2.jpg


hab ich gehört , fand' ich fürn Arse :D
( sorry, der musste sein :p )

Irgendwie musste ich da an Erwachsenen-Filme denken.

...'neeee, so warme glühende röhren fande ich klanglich geil am SX.
Verzerrungen , da steh ich nicht drauf. Zu Elektro.
Ma gucken, anderes equip. hat momentan vorrang.

frohe ostern

NV
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ist dat staubig hier :D

Hat die sich Mc 808 jemand zugelegt?
Ein Testbericht wäre cool oder wo Ihre vor und nachteile liegen.
Taugt Sie wirklich mehr als die 909 :confused:

Bin auf der suche nach einer Groove box, übelregung liegt zwischen der 808 oder 909.

Lg Dominik
 
Da ich mich schon seit etwas längerer Zeit mit der Thematik Roland MC- 808 befasse da ich ihn mir gedenke zu holen wenns Geld da is...

Was bei dem Anblick des MC-808 sofort ins Anblcik fällt sind die Motorfader welche ECHT was hermachen.
Alles in allem hat man Mit der Maschiene MEhr als nur einen simplen Loopplayer oder einen Sampler. So hat die Synthesizer Sektion wirklich einige Astreine Effekte. Mastering Suite ist ebenfalls integriert & bietet einige gute Presets.
Das Feeling ist sehr Griffig & die Pads laden zum Spielen ein. Weder das MPC von akai noch Korg oder M-audio können hier an die Leichtfühligkeit mit dem 808 oder dem 555 das Wasser reichen. Wers ned glaubt soll mal GANZ schnell in den nächsten Laden rennen uns (ohne Sound) einfach mal antesten. Wer aber draufprügeln will sollte M-audio oder das AKAI verwenden. Korg meines erachtens kommt noch eher an das Feeling heran.
Was aber weniger schön ist das man das Gerät erst aufrüsten muss. Da der integrierte Speicher NICHT reicht um genug eigene Samples oder Sounds einzuspeichern. Heir setzt Roland auf ein umfangreiches Standart Preset mit sehr guten aber eher Trance lastigen Sounds.
Weiterhin ist ein Vor/nachteil die Anbingung mit dem PC/ notebook. Um seine Sets nämlich zu sichern ist ein PC UNABDINGBAR! Da mit dem Ausschalten des Gerätes sämtliche Einstellungen verloren gehen - wer keinen PC mitschleppen will mus hier ebenfalls aufrüsten! Dafür gibt es die SD Cards. Ob es aber so super is dann 10000 SD cards rumzuschleppen sei dahingestellt.

Auch bietet Das gerät einige nette Spielrerimöglichkeiten um Filtereffekte auf ein Durchgeschleiftes Audiosignal zu Pressen. Ob diese nun gut klingen muss jeder für sich entscheiden. Als ich damit rumspielte fand ICHS jedenfalls richtig geil...

Ein dicker Pluspunkt stellt die Bedienbarkeit der Arragementloops dar. Push the Button lautet die deviese. Man hat ich glaube es waren 16 ebenen. Hier kann man jeweils einen Sample einladen, verändern, Bearbeiten Oder Automatisieren. Durch einen schlichten on / off schalter welcher zugleich die Spur aktiviert kann man somit gleichzeitig ein intuitiven PUSH in effekt erreichen - ebenso wie man spielend leicht eine Melo kommen lassen kann.
Nun kommt jedoch auch das Problem des MC-808 zum tragen: Das ständige umschalten zwischen aktiven Sounds und der Bearbeitung.
Ebenso hat Roland das Setup in 3 Spalten eingeteilt welche ich mal so benene: Songs/sounds/Line
Man kann jeweils NUR in einem dieser MODI arbeiten. Um von einem in den nächsten zu wechseln muss man die wiedergabe stoppen & sollte speichern..
Man kann seinen SOUND auch als SONG speichern - hier für ist der Speicherausbau oder die SD CARD oder der PC wieder gefragt.

Was aber 100Prozent überzeugt ist die Faderfunktion welche einfach... GEIL is.. Wäre aber die Frage wofür eigentlich? Bei näherer betrachtung stellt man nämlcih fest das die 2 Synth ebenen der Hauptgrund dafür waren. Man hatte an dem MC-909 das ganze mit vielen einegbauten Fadern gelöst. Sowie dem Benutzer ein Display spendiert - was den PREIS bei weniger Poliphonie etz erheblich nach oben trieb. Vorteile des MC-909 sind DEF. das man nicht rumzappen muss um vom A/D/S/R gesteuerte Verhalten des Samples zu verändern. Das MC-808 hat das in einem Menü jedoch umgesetzt - da aber bei
dem Wechsel Pegelsprünge zwischen den insg. 4 MENÜ Ebenen auftauchen würden MUSSTE ROLAND MOTORFADER einbauen. Das wiederum macht sich bemerkbar wenn man schnell handeln muss wie zum Beispiel auf LIVESITUATIONEN. Hier wirkt das MC-808 genau aus diesem Grunde etwas schwerfällig und schlecht zu bedienen. Für ne simple LINE ohne exzessschrauberrei reichts aber alle mal.

Das ABSOLUTE Plus bekommt der MC-808 von mir in der Studio Tauglichkeit. Hier wird das KUNG FUUUUU... die MACHT des Gerätes spürbar. Man hat eine Editorsoftware beigelegt bekommen welche echt fast alle Bedürfnisse befreidigt - ausser das Menschlichste: Dem RUF NACH MEHR BIER!
_> MC-808 nun mit integrierter ZAPFanlage...
In Kombination mit anderer Hardware empfielt sich aber leider Rolandprodukte zu verwenden, warum? Weil viele Rolandprodukte aufeinander abgestimmt sind.
So wäre der Roland V-synthGT eine sehr sehr geile Kombination. Was nun noch fehlt wären das Biometrische Update das einem nochmal 4 Arme achsen lässt^^

Ich werds mir kaufen - WANN? Wenn ich GELD hab..
 
Teil ist da.Bin aber seit 2 Tagen erstmal am rumspielen um die ganze Sache zu testen.(Hab ich natürlich auch vorm Kauf gemacht).Sobald ich etwas vernünftiges damit anstelle,lass ich es die Interessierten wissen und stelle mal eine Soundprobe ein.PS:Bei Youtube gibt es schon einige ganz gute Geschichten,die ausschlißlich mit dem 808 gemacht wurden.DAs hat mich total beeinflusst und zum kauf gezwungen!!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1K
de liberte
D
D
Antworten
0
Aufrufe
2K
de liberte
D
D
Antworten
0
Aufrufe
2K
de liberte
D

Neue Themen


Zurück
Oben