Roland SP-404. Prob mit ext-source

bip

bip

[Benutzertitel]
Dabei seit
25 Okt 2004
Beiträge
480
Reaktionen
35
Ort
Bonn
Hi,

ich hab ein Problem, wenn ich den Sampler als Effektgerät nutzen möchte.
Hab den Sampler an Send/Return meines Mixers angeschlossen.
Aktiviere ich ich Ext-Source und spiel ein bisschen an den Effekten rum, funktioniert das auch alles so wie gedacht.
Spiele ich allerdings ma aus laune nen Sample ab, dann funktionieren anschliessend die Effekte nicht mehr. Ich muss erst Ext-Source aus und wieder an machen, dann funktionieren auch die Effekte wieder.
Das kann doch nicht so gewollt sein, oder?
Habe mir gestern die neuste Firmware (1.03) draufgespielt. Die konnte das Problem aber auch nicht lösen.
Hat da von euch vielleicht jemand eine Idee was da los is? Is das normal, oder hat mein Gerät ne Macke?

Blöderweise steht auf der Seite von Roland auch absolut nix darüber, was in der neuen Firmware anders ist, gegenüber zur älteren.

Gruß,
bip
 
Danke Nicholas!
Wann könnteste das denn ma ausprobiern?
 
War das ein verspäteter Aprilscherz, oder kommt da noch was?
Würd mich freuen...
 
Was haltet ihr eigentlich vom Sp-404. Ich überlege grad ihn mir anzuschaffen, ich schwanke noch zwinschen Sp-404 und MPc.
 
@ KorgMan : :confused:

Du weist das das 2 verschieden Arten von geräten sind, oder ?
Was willste du denn machen ?

Also ich sach mal so frei von der Leber weg, zum " Musikmachen " als
All-in-One Lösung, ist da eine MPC eher geignet.

NV
 
Nicholas Vegas schrieb:
@ KorgMan : :confused:

Du weist das das 2 verschieden Arten von geräten sind, oder ?
Was willste du denn machen ?

Also ich sach mal so frei von der Leber weg, zum " Musikmachen " als
All-in-One Lösung, ist da eine MPC eher geignet.

NV

Ich meinte als ergänzung zu einem Akai mpc. Soweit ich weiß werden im Roland 29 Effekttypen geboten, hab jedoch gehört, dass deren Qualität ziemlich schlecht sei, stimmt das?
 
@NV danke fürs Testen.
Ich hab nochmal genau in der Anleitung geguckt.
Nun hab ichs verstanden!
Sobald man nen sample während ext-source+effekt abspielt, lässt er den effekt zuerst noch auf dem source input drauf. Schaltet man dann den Effekt aus, gelten danach alle Effekte für die Samples und nicht mehr für den source input.
Möchte man aber das die Effekte wieder das source Signal verarbeiten, muss man remain+gewünschten effekt drücken. Und vice verse :)
Man man, ganz schon verzwickt die Mühle.

@KorgnMan. Das die Effekte schlecht sind, sagen wahrscheinlich die Leute, die auch sagen, dass die vom KP2 schlecht sind.
Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich kein Producer bin und auch keine 5.000 Euro HiFi anlage hier hab.
Manche Effekte halte ich als DJ allerdings für überflüssig, wie z.B. "Vinyl Simulation" (so ein Schwachsinn), da hätte man was besseres machen können.

Was mich stört:
1. Man kann die Geschwindigkeit selbstersteller Patterns nur sehr ungenau einstellen. Möchte man also ein Pattern zu einer laufenden Platte hinzufügen, muss man erst die geschwindigkeit grob eintabben. Danach dann mit dem Pitch vom TT genau angleichen. Habe noch keine bessere Lösung gefunden. Finde das ziemlich bescheiden. Da wär ne ordentliche automatische bpm erkennung sinnvoller. Oder man müsste die Geschwindigkeit nochmal im Zehntelbereich einstellen können. Gehen aber nur leider ganze Zahlen. Oder hab ich hier wieder was überlesen?

2. Beim Delay Effekt, möchte ich manchmal gerne von 1/4 auf 1/8 wechseln, oder von 1/4 auf 1/16 oder was weiss ich.
Geht leider auch nicht ganz reibungslos. Man stellt das mit einem Poti ein. Es ist nicht ganz einfach, da mal ruck zuck die richtige Stellung zu erwichen. Per Tastendruck fänd ich das wesentlich angenehmer.

Ansonsten ist das Teil schon recht vielseitig.
Man könnte allerdings per Softwareupdate da einiges besser machen. Schade das die Hersteller immer den Sourcecode ihrer Firmware so geheim halten :(

@Nicholas: Hast du irgendwelche Benutzertips, wie du den Sampler einsetzt? Irgenwelche effekte/vorgehensweisen, die du oft anwendest?

Gruß,
bip
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bip:

Hab ihn selber erst seit 5 Wochen & befinde mich noch in der
"Xperi-Man-Tier Phase" / Live erst 1X dabei.

Benutze ihn primär für 2 dinge :

1.) Die effekte durchschleifen ( der Vynil-Sim ist geil wenn du von CD spielst)
2.) + Zum allerhand blödsinn machen aber herrlich geignet :

- bestimmte bekannte Phrasen aus Filmen auschneiden + per knofdruck parat halten ist genial , zb. während einem Deep-House Break , Darth Vaders Stimme
einblenden " Luke... im your Father " kommt geil rüber.

- ganzen satz aufnehmen und in einzelne wörter schneiden. zb.:

Good / evening / Ladies / and / Gentlemen / welcome / to / .... / weis der geier / ... etc.

Den Satz normal "eintippen" , später wiederholen, aber in versetzter , reihenfolge , & versuch halt aus den wortstücken neue sätze zu bilden zb.:

Welcome / to / the / Good / Gentlemans / here / Ladies /

... hört sich merkwürdig aber gut an, weil die Intonation deiner Stimme bei der Ausprache eigentlich anders ist.

Ist jetzt keine innovative weltneuheit an sample-using,
Thomas Dolby machte das vor ca. 19 Jahren schon gerne Live,
macht aber einen heidenspass , sollte man aber nicht überstrapazieren.

wie gesagt "Creativity is the Limit"

viel spass mit

NV
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich habe meine nächste Anschaffung im Visier. Erzählet mir mehr darüber. Muß mich noch tiefer einlesen in die Materie, aber das was ich kurz überflogen habe, Mann sehr geilo. Könnnte meine Probleme lösen und noch viel mehr anderen Spaß dazu bringen.

Achso, wo habt Ihr das Teil gekauft und zu welchem Spottpreis?
 
Welche Probleme willst du denn in den Griff bekommen?
Hab mein Exemplar beim großem T gekauft. Nein nicht t-com ;)
 
War doch auf der Suche nach einem Erweiterungstool, für die Radiosache, nun aber könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, ein Erweiterungstool für die Radiosache und Erweiterung der Möglichkeiten zusätzlich zum Vinyl drehen. :)
 
Jau für Jingles, Texte, oder Sonstiges einzuspielen isses genial.
Loops, kannste damit eigentlich auch recht einfach zusammenwürfeln. Mit den Effekten kann man auch Spaß ham :)
Das Sampling halte ich nicht für so gut gelungen. Wenn ich damit einen Takt von einer laufenden Platte sample, diesen abspiele und versuche darauf eine Platte anzugleichen, hauts nicht hin. Da der "Schnitt" nicht 100% genau ist.
(Auch wenn ich zuvor die BPM Zahl mittels "eintappen" eingestellt habe.)
Man kann da zwar selber noch ein wenig rumschneiden. Aber wirklich innovativ ist das nicht.
 
Aha, so, fürs loopen nicht pralle. Wollte erst den Sounbite XXL, aber da alles verloren geht wenn man das Gerät ausschaltet, ist der zwar eigentlich Hammergeil, aber ich habe kein Bock jedes Mal alles Neu einzuspielen.

Deswegen meine Aufmerksamkeit der 404.
 
Eigene erstellte Loops funktionieren gut. Aber nicht die selbstaufgenommenen. Vielleicht bin ich auch einfach unfähig, evtl. kennt ja hier wer ne Lösung? :)

Ja ich hatte auch das Soundbite im Visir, aber für 50-60 euro mehr bekommt man die 404 und die hat schon einige Funktionen mehr.
 
Würde mich auch mal interessieren ob das ein generelles Problem der 404 ist.

Danke für die Auskünfte bip :)
 
kenn mich leider damit viel zu wenig aus, deshalb vielleicht ne n00b frage:
ist dass korg kaoss pad II ne gute alternative oder bin ich da auf dem ganz falschen dampfer?
 
Wenn es dir nur um Effekte geht, is das KP2 sicher ne Alternative.
Die 2x6Sekunden Samplingzeit reicht beim KP2 für 2 Jingles oder so. Diese Samples verliert es aber beim Ausschalten.
Also als Effektgerät ja, als Sampler nein :)
 
hyline schrieb:
Ich glaub, ich habe meine nächste Anschaffung im Visier. Erzählet mir mehr darüber. Muß mich noch tiefer einlesen in die Materie, aber das was ich kurz überflogen habe, Mann sehr geilo. Könnnte meine Probleme lösen und noch viel mehr anderen Spaß dazu bringen.

Achso, wo habt Ihr das Teil gekauft und zu welchem Spottpreis?

1.) Musik-Schmidt Frankfurt
2.) € 329.-

Guck mal hier die haben eine Multimedia Demo Online
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=12557

Schönes Spielzeug / komme mir damit immer vor
wie der roboter auf dem KraftwerkCover :D

Im moment hab ich SALSOUL Acapellas geschnitten & eingespeichert,
sowie Vintage Hip Hop Phrasen ( Spoonie G.'s One for the Money ... usw. :D )
und bastel mit dem eingebauten Sequencer rum.

NV
 
hoi, etwas verspätet aber vll liests ja noch wer ;)
hab die 404 auch seit paar hm tagen :D und war zuerst
etwas enttäuscht, da ich mir doch etwas mehr für sch*** soviel geld
vorgestellt hab... aber um das schöne produkt nicht schlecht zu reden :

wenn man erstmal das gerät in und auswendig kennt ist es kein prob für dich
live zu samplen und das ganze in dein live set einzubauen. problematisch
sind zeit kritische situationen der sample hackt die pladde geht zu ende usw...
deshalb und gerade wegen dem CF slot bevorzuge ich vorgefertigte loops,
die ich dann einfach importiere, oder eben phrasen, um sie dann in den mix ein-
zubaun. genial ist auch der pattern sequenzer, obwohl man sich da kräftig einüben muss um einigermassen taktgenaue patterns zusammenzustellen, aber
glücklicherweise hat das deil ja nen midi in, also kannste ihn auch von extern
programmieren. (z.b. cubase)

wenn du noch etwas kleingeld (~50€) drauflegst kannste ne 1 GB CF karte rein- schieben und hast sage und schreibe fast 400 minuten mono sampling time (mit integriertem speicher) also fast 200 minuten stereo samples !!

leider hat das grätel kein midi out, somit kannst du zb keine HW/SF synth damit ansteuern und zb über den integr. sequenzer steuern. dazu
sollte man dann doch den mpc1000 kaufen ;)

die effekte sind recht brauchbar und der interne bpm sync auch (ecler quali),
allerdings bei dem versuch den 404 über das midi clock signal meines nuo5
zu syncen hat man nur bei den effekten erfolg, für patterns hinkt das signal
etwas hinterher (Schade), deshalb muss man eben doch tappen und dann des pattern / sample neustarten.

mieserabel ist die timeshift funktion, geht man unter bzw über die +- 3-5% wirds ne verzerrte angelegenheit, aber ich denke für ne ordentliche lösung
hat des deil zu wenig rechenpower... bzw ne zu geringe abtastrate... (44.1)

soviel dazu, straßenpreis ist wirklich überall 329 und wenn ihr lieb fragt gibts
günstige kabel dazu ;)

mein tipp : bedienungsanleitung lesen (ganz) und auswendig lernen und viel
üben wie bei allen dj angelegenheiten!! dann klappts auch mit dem nachbarn aehm... samples :D

ciao ciao Chris
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben