Rookie-Tips

C

calvinK

Member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
5
Reaktionen
0
Text
Hi!!
Ich bin gerade dabei in die Welt des dj-ing einzusteigen und da wären ein paar Tips für den Start sicherlich nicht schlecht. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wie komme ich überhaupt dazu, irgendwo auflegen zu können. Vielleicht sind auch einige Österreicher unter euch??
Also bis dann,

calvinK
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Also ich würde erst mal anfangen Aufzulegen und dann kucken wies sich so entwickel!! Ob dus gut kannst etc. es gehört nemlich echt ne menge Übung dazu!! Zu Auflegen in nem Club...hmmzz Du must dich halt bekannter machen oder einfach mal fragen etc.!!!
 
T

TommyM

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
Hi, Hi,

Du stellst die Frage, die sich wohl jeder Dj am Anfang seiner Laufbahn gestellt hat. Wie komme ich schnell an Bookings? Aber so einfach ist das nicht. Es gibt heute so viele Djs, die so fest im Sattel sitzen, dass es fast unmöglich ist sie da runter zu holen, oder auch ein Teil vom Kuchen zu bekommen. Aber Du solltest auf jeden Fall eine gesunde Portion Ergeiz besitzen um in diesem Bereich etwas zu werden, denn der Kampf um Bookings ist hart und ungerecht! Lass Dir zwei Jahre Zeit zum üben, und wenn Du dann Deine Mixings perfekt beherschst, dann ist Zeit für die ersten öffentlichen Auftritte.

Gruß Tommy M.
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Hi calvinK...
wär noch ganz interessant in welche richtung du gehst. Hab zwar das (zu langweilige) alleinige Rumturnen an 2-3 Plattentellern aufgegeben.(benutz sie nur noch um samples einzuspielen, scratchen und quasi Umstellpausen zu füllen) . wenn du aber auch Interesse an synth- Music , Comp-sound, sampels etc. hast könnt ich dir eventuell weiterhelfen....

Innsbruck scientist
 
C

calvinK

Member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
5
Reaktionen
0
2 guest

wo legst du auf??
mich interessieren einfach so grundlegende dinge wie:
wie kommt man in ne disco zum auflegen
wo kaufe ich günstig platten usw.

würde mich freuen, wenn du mir ein paar tips geben kannst
 
K

KennyGreen

New member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi CalvinK,
tja, ich hab das gleiche Problem.Bin auch gerade fleißig am suchen.Hab hier auch ne Anzeige gepostet.Gab aber bis jetzt noch keine Antwort.Ich mach das jetzt seit knapp 3 Jahren(bin 17) und fühl mich jetzt langsam reif für die Öffentlichkeit.Ich hab auch von ein paar meiner Kollegen , die selber DJs sind,gehört , dass ich ziemlich gut sei.Aber man muss ja erstmal dazu kommen,das jemandem zu beweisen.Das finde ich echt sauschwer.Deshalb schließe ich mich deiner Anzeige nur an.Um mal eine Antwort auf die ständig quälende Frage,wie ich an ein Booking komme,zu klären.Aber ich bin da ganz zuverlässig.[GLOW=red,2]NUR NIE AUFGEBEN![/GLOW]Ich glaub hartnäckigkeit und Qualität sind die besten Mittel.Naja,kannst dich ja bei mir melden wenn du willst.
CU
 
G

Gast30

Guest
Hi CalvinK :)
Ich glaub bevor Du Dir Gedanken über Deine ersten Gigs machst, solltest Du erst einmal sicher beim Mixen sein und ne ganze Menge üben ( ;-) nicht verzwiefeln...gerade am Anfang sind Selbstmord-Gedanken ganz normal!! is echt nicht einfach! )
Die 1sten kleinen Gigs kommen dann wenns Du´s länger machst irgentwann von ganz allein ... oder du fragst einfach, wenn Du denkst Du bist gut genug!


[GLOW=red,2]Greetz[/GLOW]

K-Kenny
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
jaja... die bookings!!! ich habs vor gut 3 jahren zum ersten mal gepackt! hab mitn paar freunden ne open-air session organisiert. im sommer im park. damit auch jemand kommt, hamm  wirs nachmittags und eintritt frei gemacht. flyer überall in cafes und kneipen ausgelegt, den kompletten bekanntenkreis bestellt und... das ding war der burner!!! wir hamms dann noch zweima kostenlos und am nachmittag gemacht, danach hatt son clubtyp wind davon gekriegt und hat uns nen dienstagabendvorprogrammauftritt verpasst. waren zwar nur zwei stunden und wir waren 4, aber es war trotzdem der hammer!!! vor allem weil wir wohl relativ gut angekommen sind und nach und nach öfters mal bestellt wurden!! mittlerweile bin ich resident innem anderen club....

was ich damit sagen will is, leude: ich bin der beste!!! und ihr seit nix!! ne quatsch, mal spass bei seite: wenn ihr kreativ seit und von euch überzeugt seit, minimale connections und natürlich können habt, dass isses net soooooo schwer was draus zu machen!!!

mfg
jan
 
Gigolo

Gigolo

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
199
Reaktionen
0
Also am besten ist es am Anfang selber was zu organisieren. Such dir ein paar Leute und zieh ´ne kleine Party auf! Ansonsten nutze jede Gelegenheit, Geburtstage, Privatpartys und so was! Aber am allerwichtigsten: Laß es ruhig angehen! Was nützt dir ein Booking nach einen halben Jahr, wenn du die Hälfte der Übergänge verhaust.

Viel Erfolg, Gigolo!
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Hi!
Ich würde mal so sagen das du beziehungen aufbauen mußt. Ohne Beziehungen läuft echt nicht viel. Mixen mußt du naturlich auch gut können. Das finde ich immer so sch****, es gibt DJs die CDs rausbringen und garnicht mixen können. Ich will jetzt aber keine Namen nennen.
Ich wäre ohne Beziehungen glaub ich auch noch nicht in der Scene.
 
S

scuzz

Member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
16
Reaktionen
0
mmmmmhhhhhh......ich find das ist die schwerste Frage überhaupt. Ein DJ ist nie perfekt. Man verändert ja auch immer seinen Style. Die Leute die ständig denselben Müll von der Stange spielen gehen eins zwei unter........
Am Anfang heisst es nur üben, üben, üben.......abgucken wie die anderen dj's das so machen, Gehör verbessern, Style entwickeln und natürlich sparen, um sich ordentliches Eqipment und natürlich jede Menge Platten zulegen zu können.
Und immer wieder durchhalten und durchhalten. Natürlich sollte man seinen Musikgeschmack individualisieren und üben üben üben.......kleinere Partys sind die ideale Gelegenheit dazu
Ganz wichtig ist es das man sich von den anderen durch seinen Style abhebt und sich wirklich selbst sagen kann, Ich bin besser als der dj im club.....
Dann ist der Zeitpunkt gekommen ein professionelles Demo-Tape aufzunehmen und das mal an Clubs im Umfeld zu verschicken. Macht Tapes für eure Freunde und verbreitet sie weiter. Irgendwann werden sie schon an den richtigen gelangen. Aber mal ganz im Ernst es ist wirklich extrem schwer das alles zu packen und nicht das Handtuch zu werfen. Neben einem Gelddrucker braucht ihr Ehrgeiz, Motivation und Perfektionismus.

c'yAa

scuzz


-nicht aufgeben!-
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Einen kleinen Schritt um bekannt zu werden ist erstmal in Foren wir diesem präsent zu sein.... - Und wenn du mal auf einer Party bist unterhalt dich mit dem DJ - wenn er nett sit nimmt er dich mal mit und läßt dich am anfang ein wenig "rumspielen" - da kann er dann sehen wie du bist. Und vielleicht gibt er dir dann mal einen Auftrag an einem Termin wo er schon was vor hat.
Probiers mal aus und trag dich im DJ-Verzeichnis bei www.soundtechnic.de ein.
Bis denn und meld dich mal wenns geklappt hat!

Viel erfolg
Markus
 
C

Crackton

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ort
Würzburg/Schweinfurt
Ja das mit dem Auflegen ist echt schwer-ich mein ein Booking zu bekommen, bei uns sitzen die DJ´s auch so fest im Sattel, da würde Dich keiner mal einfach so ranlassen, oder Dir aus freundlichkeit mal einen Gig verschaffen, ich wollte auch schon öfter mal ne eigene Party veranstalten, aber die Organisatzion is halt das Problem - am liebsten wär mir eine Party am See in der freien Natur - aber entweder sind die meisten der DJ Kollegen zu faul was zu machen oder sie denken von Vornerein - das kann eh nichts werden. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich aus der Umgebung von Würzburg komme. Wenn mal irgendjemand Interesse hatt was auf die Beine zu stellen kann er ja hier ne Nachricht hinterlassen - ansonsten wünsche ich allen Newcommern viel Erfolg und lasst den Kopf nicht hängen, ich leg seit 2 1/2 Jahren auf und hoffe das es irgendwann mal anläuft, wenn nicht machts ja auch zu Hause Spaß - just for fun !!!!

Ciao, euer Crackton !!!
 
C

chip1000

Well-known member
Mitglied seit
Okt 2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
Yo

party people bin aus Österreich bzw Graz.

Und ihr?

mfg
 
 
Oben