Rotierender Basstöner - warum?

S

.superfluous.

Aktives Mitglied
Dabei seit
6 Mrz 2002
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ort
B.
Bei einem Konzert von Morcheeba hab ich auf der Bühne eine Box gesehen, bei der sich der Basstöner mal schnell mal langsam um die senkrechte Achse drehte. Frage: Was bringt das für den Sound? Oder ist das nur Spielerei? Könnte zum Gitarrenverstärker gehören, das Teil, stand hinterm Gitarristen.

Klärt mich auf!

.sup
 
Imho ist es Spielerei, denn im Prinzip kann man Baesse nicht orten. Darum kann man ja auch Subwoofer z.B. unter's Bett stellen und es hoert sich trotzdem so an als ob der Bass von ueberall her kommt.

Aber so genau kenn ich mich auch nun wieder nicht mit der Materie aus...
 
Könnte es sein, dass du einen "Leslie"-Verstärker gesehen hast?

Dabei rotiert ein (Mitten-) Lautsprecher um eine senkrechte Achse um durch den Doppler-Effekt einen "Leiern" des Tons zu erzeugen. Mit entsprechender Mikrofonie, kann man zusätzlich noch einen abgedrehten Stereoeffekt erzielen. Eigentlich kommt das von den alten Orgeln, man kann aber im Prinzip jedes beliebige Signal darüber laufen lassen.

Mittlerweile kann man das natürlich digital simulieren, aber nichts klingt wie das Original :)


[offtopic]
@tossit: Noch ein Post bis zum 1000. ;)
[/offtopic]
 
[quote author=endless-dial
sowas wird gerne auf bongos in houseproduktionen eingesetzt...
ich benutzte diesen effekt auf gerne um langweiligen orgelsounds etwas mehr leben einzuhüllen...gibt der ganze
sache etwas mehr drive
 

Neue Themen


Zurück
Oben