Rotkäppchen [Informatiker Edition]

S

Steve Rotate

Banned
Dabei seit
9 Sep 2002
Beiträge
2.174
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
Rotkäppchen - wie es der Informatiker erzählt


Es war einmal ein süsses Mädchen, das immer ein Käppchen aus rotem Samt trug. Aufgrund
dieses Attributes erhielt es einen Assign unter dem symbolischen Namen "Rotkäppchen".


Eines Tages sprach die Mutter: "Rotkäppchen, die Gesundheit deiner Grossmutter hat
einen Interrupt bekommen. Wir müssen ein Batchprogramm entwickeln und zur Grossmutter bringen, um das Problem zu lösen. Verirre dich jedoch nicht im Wald der
alten Sprachen, sondern gehe nur strukturierte Wege. Nutze dabei immer eine Hochsprache der 4.
Generation, dann geht es der Grossmutter schnell wieder gut. Und achte darauf, dass
dein Batchprogramm transaktionsorientiert ist, damit es die Grossmutter nicht noch mehr
belastet."


Da der Weg zum Haus der Grossmutter reentrant war, traf Rotkäppchen den bösen Wolf. Er verhielt sich sehr benutzerfreundlich, hatte im Background jedoch schon
einen Abbruch programmiert. Während Rotkäppchen einen GOTO ins Blumenfeld machte, gingder Wolf
mittels DMA zur Grossmutter und vereinnahmte sie unverzüglich mit einem Delete. Ohne
einen Waitstate einzulegen, gab er sich den Anschein kompatibel zu sein und nahm die
logische Sicht der Grossmutter an. Dann legte er sich an ihren Speicherplatz.



Kurz danach lokalisierte auch Rotkäppchen die Adresse der Grossmutter und trat in den Speicherraum. Vor Installation des Batch-Programmes machte Rotkäppchen sicherheitshalber einen Verify und fragte:


"Ei Grossmutter, warum hast du so grosse Augen?" - "Weil
ich zufriedene Endbenutzer gesehen habe."
" Ei Grossmutter, warum hast du so grosse Ohren?" - "Damit
ich die Wünsche der User besser verstehen kann."
" Ei Grossmutter, warum hast du so ein entsetzlich grosses Maul?"- "Damit ich dich besser canceln kann!"


Sprach's und nahm das arme Objekt als Input. Nach einem Logoff aktivierte der Wolf
seinen Bildschirmschoner, ging in den Stand-by-Modus über und begann laut zu schnarchen.


Als der Jäger auf seinem Loop durch den Wald an der Domain der Grossmutter vorbeikam,
sah er durch ein Window den Wolf im Speicherplatz liegen. "Finde ich dich hier du alter
Hacker" sprach er, "ich habe lange nach dir gescannt!" Als
Kenner der strukturierten Analyse folgerte er sofort, dass nach Regeln der Boolschen Algebra derPointer der
Grossmutter einzig auf den Bauch des Wolfes gerichtet sein konnte. Er nahm seinen
Parser, teilte den Bauch des Wolfes in mehrere Sektoren und machte, welch Freude, Grossmutter und das Rotkäppchen wieder zu autonomen Modulen.


Als Input für den leeren Storage Device des Wolfes nahmen sie viele Kilobyte Steine und
beendeten die Operation mit einem Close. Als der Watchdog des Wolfes ihn warmstartete, verursachte ihm sein dermassen expandierter Hauptspeicher solche Schreib-Lesefehler, dass er an einem Fatal Memory Error jämmerlich zugrunde ging.


Da waren alle vergnügt und das Batchprogramm konvertierte die Grossmutter in ihren ursprünglichen Status. Rotkäppchen aber dachte: "Du willst dein Lebtag nie wieder einen
GOTO machen, sondern nur noch strukturierte Wege gehen, wie dir's die kontextsensitive Hilfe der Mutter geboten hat."
 

Neue Themen


Zurück
Oben