Rückkopplung beim Plattenspieler???

C

_cb404_

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Jun 2002
Beiträge
67
Reaktionen
0
Ort
d-town
Hi Leute,

ich habe letztens mit meinen Numark TT100 in einem kleinen Club auf ner privaten Party aufgelegt. Dabei ist mir folgendes passiert: TT Nummer 1: Läuft perfekt, TT Nummer 2: andauernt fieses Brummen durch Rückkopplung. Irgentwie haben wohl die Bässe die Nadel ziemlich stark ins wanken gebracht wodurch natürlich andauernt eine Rückkopplung entstand. Das einzige was half war die Bässe fast komplett rausdrehen - super!

Aber woran kann das liegen? Ich hatte das Problem nur mit meinem zweiten TT. Der stand fest, das System (Concorde Pro S) war fest drauf und Gewicht war 4g. Hat jemand ne Idee was das ist oder wie ich das in Zukunft verhindern kann?

Thx
 
Ganz einfach :)

Man nehme eine gute dicke Beton Schicht wie es in der Disco auch gibt und dann hast du ruhe. Dann werden wie vibrationen etc. vermieden und du kannst aufdrehen =)
 
grinz.. naja.. die DJ-Ecke war zusammengekleistert aus ein paar Spanplatten.. lol. Und die 2x 1400W Endstufen direkt dadrunter.... Sauna pur *g*

Aber wieso hatte ich das Problem nur bei meinem "rechten" TT? der "linke" funzte wunderbar.

Wie kann ich mir denn helfen wenn ich gerade keinen Betonmischer zu Hand habe?
 
Ich kenne das Problem von meinen Technics auch.Ich lege mir immer ein paar Schaumstoffmatten unter die Plattenspieler,das hat eigentlich immer gut geholfen gegen Rückkopplungen.
 
Das mit der Erde könnte auch ein Problem werden, weil man nicht mit dem Auto in die Fußgängerzone, wo dieses Etablissement sich befindet, fahren darf. Und schleppen tu ich das nicht! Da hol ich mir lieber Schaumstoffmatten.. *g*
 
Oder kauf ne Beton Platte, da holste dir en Kofferkulli und "rollst" sie zu deinem Auto....

;)
 
Schaumstoffmatten?
Das dürft ja eiegtnlich NICHTS bringen. Denn wennman den TT da druff stellt ist der Schaum so zusammengequetscht, dass es unter den Beinen sozusagen hart ist.
Und Wenn man dicken Schaumstoff drunter packt wackelt soch alles.
Also mir ist das net so klar.

@ cb404: Hast du keine Groupies? ;)
 
[quote author=Overhead link=board=14;threadid=6532;start=0#62531 date=1046818000]
Schaumstoffmatten?
Das dürft ja eiegtnlich NICHTS bringen. Denn wennman den TT da druff stellt ist der Schaum so zusammengequetscht, dass es unter den Beinen sozusagen hart ist.
Und Wenn man dicken Schaumstoff drunter packt wackelt soch alles.
Also mir ist das net so klar.
[/quote]


DESWEGEN Beton :) :) :) ;)
 
Oder was schweres halt.
Und gegen Vibrationen ist die Erde geil. Weil die werden da drin verschluckt bzw. verteilt. Bei Beton wird etwas weiter übertragen.
Oder Sandsäcke. Sind auch lecker.
 
schaumstoffmatte??? lege am besten unter jeden fuß ein stück auslegware...am besten etwas dickere! das nimmt auch etwas die schwingungen.

wenn dein pult natürlich aus spanplatten besteht ;D dann hilft dir der auslegwaretrick auch kaum weita
 
Geht nich auch digger Teppich ?
Kommt natürlich auch drauf an was das für einer is.
Sonst, platte nehmen , Gummibänder ranbasteln und Loveparade like mit den Gummibändern die schwingungen rausnehmen :-D
Zwar übertrieben aber ok ... ;)
 
Auf der LP werden die Sets in einer frei schwingenden Konstruktion befestigt, um die enormen Schwingungen der Trucks abzufedern:

| Federn/Gummi /|
| / / |
| - Set - / |
| _________________________/ |
| |
| |
| - Träger |
 
dass der eine koppelt und der andere nicht, liegt oft daran, dass einfach an der einen stelle im raum n höherer schalldruck is, als wo anders. nahe an der wand is zum beispiell viel mehr bass, als weiter davon entfernt. is ganz einfach physik...

stehende wellen...
 
meistens reichen auch schon 4 packungen taschtücher (tempo) unter den technics geklemmt... (also nicht unter die füße, sondern daneben, anstatt der füße; sind ja nich so hoch - oder schraubst die eben ab)

bei anderen turnies :-/
 
Würde es auch funktionieren, wenn ich eine dieser dicken Bodenplatten von Bürgersteigen unter meinen TT stelle? Hat jemand Erfahrung damit?
 
JO naklar.
Gehwegplatten gehen auch. Die gibt es in 50 x 50 CM. Ich galub so heben die es auch auf der Nature One geregelt.
Aber bei all den Sandsäcken und Erden.
Wie siehts denn damit aus das die TTs auch gerade stehen sollten.
Bei mir zu Hause ist jeder TT expliziet mit der Wasserwaage "ausgewogen" und die stehen SAUgerade nach allen richtunge.
Damit kann man auch das Problem vorbeigen das die Nadel (besonders beim Scratchen) springt!
Habt Ihr an dem Faktor schonmal gedacht??

Greetz
 
Hmm, mit dem peinlich genauen ausloten mag vielleicht gegen sprünge beim scratchen helfen aber bei vibrationen macht das nichts aus. die erschütterungen übertragen sich von der bodenplatte auf den TT auf jeden fall. da hilft nur masse!
 
in meinem liebglingsclub stehen die technics auch auf schaumstoff und auf der regenbogenparade in wien habe ich gesehen, daß einer seine plattenspielerfüße auf leeren tetra-packs stehen hatte.
 
tetrapacks.. lol, das bringt gar nix. die holräume regen da ehr zum mitschütteln an. da hilft wirklich nur masse oder aufhängen! wollte das auch erst nicht glauben aber erinner dich nur mal an den physik-unterricht... ;)
 
Vorallem wenn die Tetrapacks leer sind stell ich mir das ein büschen wackelig vor
 
Hm das Prob hat ich sogar zu hause!
na ratet ma was ich machte?
1. boxen nicht gnaz an den tisch stellen(keine berührung)
2. die turntables dürfen den mixer net berühren-n bissel abstand.

Dann gibts kein Brummen mehr :)

laurin!
 

Neue Themen


Zurück
Oben