Rückkopplung im party raum

D

DJ_ViruS

Mitglied
Dabei seit
15 Jan 2003
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ort
Rhein-Main Metropole Frankfurt
Hi hab da so nen kleines problem mit der PA im bezug mit meiner Bar im Partyraum.
Also wenn Party is dann hab ich im bereich der Bar 98db.
und dann fangen schon mal an die gläßer und der comp. monitor zu scheppern :)
gibts da irgende tolle erfindung wo man unter die subs macen kann wo man rückkopplung vermeiden kann ???

THNX 4 posting
DJ ViRuS
 
Also es ist immer gut, etwas drunter zu stellen, dass die Schwingungen schluckt. Im Fall von den Subwoofern bringt z.b. ein Betonblock recht wenig. Ich rate da immer zum Dandsack, oder zum Erdsack. Die sind weich und schlucken die Vibrationen. Einfach drunterstellen.
 
Also bei mir im Partyeller is das auch so ähnlich, da hängt der ganze Bass auch an den Wänden und lässt da alles zittern.
Ich hab in die Glasschränke einfach solche Gummimatten, die man eigentlich unter nen Teppich tut damit der nicht rutscht, getan. Somit war das Problem schon gelöst.
Ich glaub allerdings nicht daran, dass es was helfen würde, wenn man den Sub weich aufstellt. Die Vibrationen kommen nämlich grössten Teils nicht über den Boden, sondern einfach ganz normal aus dem Sub, aus der Luft quasi.
Ich hab meinen Sub übrigens auf Gummifüssen stehen
 
Hm....das sind Spikes. Werden eigentlich nur im Hi-fi bereich genommen, wo der Klang ja meist perfekt bis ins letzte Detail sein soll.
Kommt glaube auch n bisschen drauf an, wie gross und schwer dein Sub is, glaube nich, dass die Teile für so grosse Pa-boxen gedacht sind.
Was für n Sub hast n du eigentlich?
 
Das weiche Lagern war auch eher für Vibrationen gedacht, die durch die Bewegung vom Subwoofer entsteht. Kommt ja auch vor. Ist vor allem störend, wenn das Equipment is der Nähe steht. Gegen Schall-"Vibrationen" (nenn ich mal so) Hilft das natürlich nicht.
 
selbstgebaute subs hab ik volumen 140l pro sub ein Kappa 15LF gewicht pro sub c.a. ~35kg

pics folgen wenn ich meine digicam irgndwo liegen seh :)

edit: maße sind c.a. H/B/T 60cm/44cm/63cm
 
[quote author=endless-dial link=board=15;threadid=6722;start=0#64913 date=1048433820]
das heisst nicht rückkopplung sondern resonanz....
[/quote] (sinnvoll ergaenzend) ... und dagegen hilft eigentlich nur alles niet- und nagelfest zu machen. Das gilt fuer besonders fuer alles was schwingen kann, d.h. z.B. die Glaeser nicht auf duenne Holzbrettchen stellen, die schon beim Anglick aus Angst vorm Zerbrechen anfangen zu zittern. Oder aber die Glaeser u.ae. auf Handtuecher oder Gummimatten stellen...
 
So ises @ Tossist! Hab ich ja auch so gemacht. Vorher ging da schonmal das eine oder andere Glas kaputt, hab mich immer richtig erschrocken, wenn da mal wieder eins vom Schrank Selbstmord beging :-D
Was man aber vielleicht noch versuchen könnte ist, die Bässe umzupolen, also + und - einfach vertauschen. Allerdings NUR die Bässe und nix anderes, auch nich die Frequenzweiche. *muss man also eventuell aufschrauben den Bass* Dadurch schwingt die Membran anders herum. Der Bass hört sich danach entweder trockener, also besser an, oder auch nich. Kommt immer drauf an. Manchmal ist danach aber der Bass an den Wänden und in den Ecken weniger. Würd ich vielleicht mal ausprobieren, hat mir übrigens n Fachmann erzählt, der richtet auch Diskotheken mit Boxen ein. Bei mir bringts nix, beim Kumpel aber schon.
Das ganze darf man allerdings nur mit hochwertigeren Chassis machen, aber mit deinem Kappa kann da nix passieren.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
41
Aufrufe
10K
Rockefeller
R

Neue Themen


Zurück
Oben