Rückkopplungen numark

Scheusche

Scheusche

Indierocker
Dabei seit
16 Feb 2006
Beiträge
340
Reaktionen
19
Ort
Frankfurt(Oder)
*mahlzeit*

wir hatte gestern unseren ersten öffentlichen abend mit turntables(das erste mal von einer disco engagiert aber spielten da schon öfters, jedoch wurde sie da gemietet, lief sehr gut und wurden mit den worten "hoffen euch so schnell wie möglich wiederzusehen!" verabschiedet...).

wir haben einen Numark TT-500 und einen Technics.
zu beginn möchte ich sagen, vom handling her ist der numark dem technics weitaus überlegen, bei den rückkopplungen jedoch nicht.
und DAS nervte! unzwar imens!
wo wir beim technics den bass auf mittelstellung halten konnten, muste der eq vom numark fast auf *kill* stehen!
hatten dann mal die systeme ausgetauscht, am numark hing erst mein shure, haben jenes durch das ortofon ausgetauscht, resultat rückkopplungen waren vtl 20-30% geringer, allerdings immernoch sehr stark!

ich würde gern wissen was da schief lief! ist der numark daran schuld? das system? der tisch?
als tisch diente eine holzplatte, jedoch konnte ich keine vibrationen auf ihr bemerken oder bekommt man da überhaupt irgendwas mit?
am numark selbst merkte man auch nichts davon das er irgendwie vibrierte, nichts, rein garnicht, aber sobald die bässe weiter oben war, war nur noch ein brummen da.

das einzige was halt noch zu sagen wäre ist das die bässe trotz fast kill mächtig waren, also ganz normal, wahrscheinlich hat sich das bischen bassgeräusch irgendwie *ge-*rückkoppelt(oder so...) und dadurch war das dann wieder normal, naja aber sobald dann wieder mehr bass kam hieß es nachregeln.

*helft.mir* ich brauch da dringend abhilfe...tisch? system? falsche aufhängung? numark tt?
 
konnte bisher eher das Gegenteil beobachten,dass der TTX die Rückkopplungen besser abgefangen hat als der Technics- ich glaube mich zu erinnern dass er auch genau deswegen diese Gummischicht über dem Metallinneren hat. Also check vllt erstmal ob es nicht doch an was anderem lag
 
hm naja hab jetzt den s arm durch den geraden ersetzt....jetzt isses minimal besser...das wars aber auch schon...
bin mit meinen latein am ende...

was du sagst, vonwegen das der numark die rückkopplungen besser abfängt hab ich auch gelesen, deshalb bin ich ja so erschüttert und enttäuscht

aber was ich schon von anfang an bemerkte....den numark kann man quasi auch als trommel benutzen....man hörts ja quasi sofort wenn man ihn etwas härter berührt oder, ja halt *trommelt*...is beim technics nicht der fall...oder nicht ganz so doll

helft mir *bitte* ich hoffe mal es liegt an meiner inkompetenz....wenn nicht, wäre dies ganzt schlecht für mich und noch viel schlechter für den numark tt500
 
Stimmt schon, bei meiner Heimanlage (ist zwar nicht so gut aber egal) merkt man auch den Unterschied.

Beim Technics sind Bassscratches und so problemlos möglich, beim Numark muss man immer den Bass ein wenig runterdrehen.

Der Numark ist definitiv nicht so rückkopplungsfrei wie die Technics.

Leg einfach mal eine Platte auf die Teller, setz die Nadel drauf und klopf irgendwo auf das Gehäuse.

Beim Numark kommt das lautere Geräusch aus den Boxen.

Trotz diesem Gummiring.

PEace
 
FT103 schrieb:
Der Threadstarter schrieb das er einen TT500 besitzt und keinen TTX. Nur mal so am Rande.

Wobei TT500 und TTX ähnliche TT sind. Der TTX hat halt noch ein Display mit BPM-Counter und so Zeug. Aber grundsätzlich sind sie aus gleicher Baureihe.
Gruß
 
Der Unterschied zwischen 500 und TTX ist IMHO nicht größer als zwischen MKII und MK5
 
Stimmt die sind fast baugleich... Der TTX hat in der AT Ausführung zusätzlich noch einstellbaren Antrieb...

Und wovon reden wir hier? Rückkoppllung hat einerseits natürlich mit den Materialien zu tun, die für den Bau des Gehäuses verwendet wurden aber zum anderen auch mit der Erdung des Turntables und da muss ich leider mitteilen, dass diese besagte Erdung beim TTX nicht besonders gut ist...

Erst als ich SSL Besitzer geworden bin, ist mir das aufgefallen... Kann man auch im offiziellen SSL Forum nachlesen...

Hier ein kurzer Vergleich:

Threshold Technics: ~ max. -52dB

Threshold TTX-AT: ~ max. -43dB

Threshold DD-3250: ~ max -63dB

Je weiter Threshold im negativen Bereich ist desto besser ist ein Turntable gegen Umgebungseinflüsse abgeschirmt... Ihr seht leider auch ein Technics bekleckert sich nicht mit Ruhm gegen einen Omnitronic DD-3250... Das ist aber durchaus Standard... Viele günstige Geräte erreichen um Welten bessere Threshold Werte also das professionelle Preissegment... Zu erwarten wäre es ansich anders herum aber das sind nunmal leider Tatsachen...

Diese Werte bestätigen aber eindeutig die hier geschilderten Erfahrungen im Vergleich Technics und Numark...

PS: Die Angaben sind Praxiswerte und nicht von irgendwelchen Datenblättern kopiert... Numark und Omnitronic hab ich selbst mit den Werten hier nachstellen können... Den Technics Wert habe ich aus dem offiziellen SSL Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa da hast Du wohl recht... Es soll auch welche geben die mit nem TTX -52dB erreicht haben... Kann mir nicht erklären wie so Produktionsunterschiede zustande kommen...
 
Und wem die Bälle zu unprofessionell sind, der greift halt zu einem Freefloat-Kissen :D
 
Bringt das auch eine Verbesserung des Threshold Wertes oder ist das nur so ne Art Bass Absorber...
 
Scheusche schrieb:
sobald die bässe weiter oben war, war nur noch ein brummen da.

das einzige was halt noch zu sagen wäre ist das die bässe trotz fast kill mächtig waren, also ganz normal, wahrscheinlich hat sich das bischen bassgeräusch irgendwie *ge-*rückkoppelt(oder so...) und dadurch war das dann wieder normal, naja aber sobald dann wieder mehr bass kam hieß es nachregeln.


glaubst du nicht dass es an den boxen lag, die übersteuert den bass wiedergeben haben ?

- vibriert hat ja nix
- warum sollte die rückkoppelung geringer mit nem anderen system sein ? (könnt ja mit der output leistung zusammen hängen)
 
also nach den anzeigen her waren beide mitm gain gleich laut eingestellt...
hmz ja ich weis auch nciht wieso die so dolle waren...
is ein kleiner club, die tanzfläche vtl 25m²(wenn viele da sind wird auch weiter vorn noch getanzt, da is dann nochmal soviel platz) groß, in das ganze ding passen gut 300leute rein

als anlage is ne HK vorhanden, die werte weis ich nicht(schätze auf 800W bass und 200W sateliten), das pult is komplett aus holz und die box steht genau gegenüber dem dj, d.h. volle abstahlung
is also damit vtl 5-6 m von einem entfernt
aber wie gesagt, das pult hatte keine merkbaren vibrationen, der tt ebenfalls nicht und die nadel ist durch eine eingeknickte wand eigendlich voll und ganz durch schall abgeschirmt...

ansonsten habe ich zuhaus mal ein wenig rumexperimentiert, hatte zwar keine anlage aber habs mit rythmisch schnell aufn tisch klopfen(glastisch, sehr wacklig) geschafft ebenfalls diese rückkopplungen zu erzeugen, legte daraufhin eine kuscheldecke von mutchen unter und jetzt kann ich auf den tisch einprügeln da is garnichts nicht mal dieses schlaggeräusch und die klopfgeräusche die sonst beim klopfen aufm gehäuse vorhanden waren sind auch geringer.....
aber wer weis wie das in club athmosphäre is o_O
---
diese thereeshold werte....noch nie von gehört, hört sich aber interessant an.....bekommt man die irgendwie höher? gibts da irgendwelche tricks?
 
na also, dann nimmste eben das nächste mal ne decke mit =)
 
Mangelnde Isolierung des TTs kannste durch rhytmisches Klopfen aber auch super als Stil-Mittel einsetzen.
Hab das mal bei Max B. Grant gesehen - kam sehr geil :D ;)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben