runter kommen sie alle...

Badtrans

N00b
Mitglied seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.338
Ort
Haiger
Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die während des Flugs aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern. Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem interen Teil des Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet. Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos wären. Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsächlich so von Piloten der Fluglinie QUANTAS eingereicht und auch protokolliert wurden. Dazu der jeweilige Antwort-Kommentar der Mechaniker. Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab.

P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde.
S = Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers.

P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
S: Bereifung innen links fast erneuert.
---
P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht
installiert.
---
P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.
---
P: Tote Käfer auf der Scheibe.
S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.
---
P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten"
einen Sinkflug
von 200 fpm ein.
S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht
nachvollziehen.
---
P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
S: Hinweis entfernt.
---
P: DME ist unglaublich laut.
S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.
---
P: IFF funktioniert nicht.
S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.
---
P: Vermute Sprung in der Scheibe.
S: Vermute Sie haben recht.
---
P: Antrieb 3 fehlt.
S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche
gefunden.
---
P: Flugzeug fliegt komisch.
S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.
---
P: Zielradar summt.
S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten
spricht.
---
P: Maus im Cockpit.
S: Katze installiert.
Also wenn die Flugzeugmechanics wirklich so lustig drauf sind, will ich da auch arbeiten!

Gruzz, Badtrans
 

Arb

Zuhouseplayer
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.078
Ort
Zwischenraum
Ich find den letzten am geilsten. "Katze installiert" ....ich schmeiß mich weg. Und die sollen noch nie ne Maschine verloren haben? Na dann sollte sich die anderen Firmen mal Gedanken machen und ein paar Clowns einstellen.
 

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.565
Ort
bei Aachen
Also ich werde im Sommer 12 Wochen lang genug solcher Berichte sehen. Und zwar bei Deutschlands größtem Ferienflieger...
Werde dann berichten, wie die Realität aussieht :D
 

DarkScreem

Well-known member
Mitglied seit
19 Mai 2003
Beiträge
257
Ort
Österreich
des gibts ned...
HA IS DES GEIL
:-D :-D :-D

...
P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
S: Hinweis entfernt
...and so on...

;)))))
elmar
 

Bruce

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.606
Ort
vom Dorf
Also, ick mach ja gerade ne Ausbildung als Fluggerätmechaniker. Allerdings ist man im ersten Lehrjahr so gut wie nie direkt am Flugzeug (und wenn, dann: Teppich rausreißen o.ä.). Naja, aber jedenfalls scheint der Humor tatsächlich etwas mit der Berufsgruppe zu tun zu haben, wenn ich mal überlege, was bei uns immer so los ist ...

mfG Bruce
 

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.565
Ort
bei Aachen
[quote author=Bruce link=board=27;threadid=7355;start=0#72312 date=1054019984]
Allerdings ist man im ersten Lehrjahr so gut wie nie direkt am Flugzeug (und wenn, dann: Teppich rausreißen o.ä.)[/quote]

...oder die Fahrwerke putzen hab ich gehört!? :D

Uh mann, ich hoffe, dass die mich nicht so in den Allerwertesten f*cken, wenn ich da mein Praktikum mache.. wie es aussieht werde ich 90% beim Ingenieur oben im Büro verbringen, und mal eine Woche oder so nur an den Flugzeugen.. auch blöde, aber vielleicht doch besser als solche Lolo-Jobs :-/
Macht die Ausbildung denn Spaß?

Sorry für -mal wieder- OT ;)
 

Bruce

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.606
Ort
vom Dorf
@spawn: Ja, Aubildung macht Spaß, u.a. auch, weil die bei der Auswahl der Bewerber darauf geachtet habe, dass das ganze so einigermaßen ein zusammenpassendes Team ergibt.

Thema dein Praktikum: Also wenn du zu so jemanden, wie meinem Vater kommst, dann kannst du "90% im Büro" vergessen. Der hatte letztens auch n Ingenieur-Studenten da und den hat er nur am Flugzeug gelassen - durfte dann auch die "guten" Sachen machen, wie z.B. in den Tank kriechen. ;)

mfG Bruce
 

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.565
Ort
bei Aachen
Ja nun... man darf ja ohne Lizenz keine Schraube anziehen, im Prinzip gar nichts, deswegen ist sowieso mehr oder weniger "Zugucken" angesagt, wenn ich bei den Schraubern stehe.
Ei, was macht Dein Papi denn?! Ingenieur am Flughafen in Berlin?
 

JohnD

trance-mission
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
848
Ort
Hamburg
@Bruce & Spawn:
macht doch bitte einen eigenen Thread zu diesem Thema im OpenFloor auf oder PM...

Will nicht rumstänkern, aber mehr zu diesem Thema lesen. Flugzeuge interessieren mich auch...

JohnD.
 

Bruce

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.606
Ort
vom Dorf
[quote author=Spawn link=board=27;threadid=7355;start=0#72522 date=1054120346]
Ja nun... man darf ja ohne Lizenz keine Schraube anziehen, im Prinzip gar nichts, deswegen ist sowieso mehr oder weniger "Zugucken" angesagt, wenn ich bei den Schraubern stehe.[/quote]

Ja, aber im Tank kann man auch prima nach was gucken. ;) Bin jetzt da aber n bißchen unsicher (hab zwar auch Luftrecht-Unterricht), aber ich glaube, du könntest evtl schon "ne Schraube anziehen", aber du bräuchtest jemanden mit Lizenz, der quasi hinter dir steht bzw. das dann abstempelt, oder?

Ei, was macht Dein Papi denn?! Ingenieur am Flughafen in Berlin?
Ja, in Schönefeld. Jetzt sag aber nicht, dass da dein Praktikum ist?

Will nicht rumstänkern, aber mehr zu diesem Thema lesen. Flugzeuge interessieren mich auch...
Mach du doch nen Tread auf. B) Ick weeß ja nicht, was ich da sonst noch schreiben sollte.

mfG Bruce
 

JohnD

trance-mission
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
848
Ort
Hamburg
naja - sonst beschweren sich doch alle wieder über off-topics...

JohnD.
 
Oben