Rythmisch scratchen!

D

DJ_Hip

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Sep 2001
Beiträge
51
Reaktionen
0
Es wurde zwar oft gesagt, aber gutes scratchen kommt mit Übung und Talent.
Ein Freund von mir macht das ganze schon länger als ich, hat besseres Equipment als ich, doch muss er zugeben, das ich das ganze etwas schneller raushabe...TALENT???
 
hi!
also mixtapes hörn bringt genausoviel wie normale tracks hörn, da du dabei ja das rhytmusfeeling bekommen willst...is also total egal welche musikrichtung und was auch immer...selbst bei rock oder pop kriegste dieses feeling vermittelt..
das scratchen lernst du auch net von heut auf morgen...
mein tip: leg so auf wie du immer auflegst...nur vielleicht ein bisschen öfter und längere sets..dann kriegste das mit dem scratchen von alleine hin...weil irgendwann probierste das einfach und wirst sehen dass es klappt :)
hört sich schräg an, klingt aber logisch...so wars auf jeden fall bei mir!
und vergiss die scratchtechniken vom novy in der raveline und auch in andren mags...das is die art wie die scratchen, du musst aber deine eigene art rausfinden oder willst du die einfach kopieren??????
ok hoffe ich konnte helfen...also net den mut verliern wenns sich im moment total shit anhört...einfach weitermachen!
so long...greetingz

DJ Kief
 
ohh....grade gesehn dass da oben schon n eintrag von mir is LOL
 
haha!! ich spiele 13 jahre schlagzeug und hab vor 4 monaten angefangen jeden tag zu scratchen 1-2 stunden

MANN BIN ICH GUT(Protz angeb eingebildet sei....)

Wichtigste regel (auch beim schlagzeug) Mach immer nur das was du sicher kannst und wenn es noch so stupide is.
also erstma scratch hin auf erstes fiertel zurück auf zweites viertel scratch hin au................ und dan gaaaanz langsam steigern aber immer nur so das du noch alles unter Kontrolle hast   fiel erfolg
 
Sers, ich übe zur Zei immer mehr scratching zu beats, aber memerke das ich nicht genug Rythmusgefühl habe (Noch nicht!) auf jedenfall bin ich nie Rythmus.
Ich weiss das das nach der Zeit durch üben kommt, aber gibt es einige Tricks wie man das am besten lernen kann? danke
 
Da macht sich bezahlt, dass ich 5 Jahre Schlagzeug gespielt habe... das bin ich dir voraus =)
 
jo, ich habe auch 3 Jahre Saxophon gespielt..
...spiele gelegentlich immer noch.......heimlich;-)
da bekommt man dann schon ein Gefühl für Musik
 
Ja klar, is echt so, ein Kumpel von mir spielt auch schon lang Sclagzeug und der als der die Tables des 1.Mal in der Hand hatte bei mir, konnte er schon zum Beat scratchen.... Baby Scratch halt!
Aber des kommt bei mir auch noch ;D bin zur zeit noch mehr am üben....
 
Nun ja, man muß aber nicht unbedingt Schlagzeug gespielt haben, um gleich von Anfang an scratchen zu können. Bei mir ist es so, daß ich eine klassische Musikausbildung habe und damit auch das Taktgefühl (konnte auch am Anfag gleich scratchen).
Es gibt aber auch Leute, die das gleich können, weil es ihnen im Blute liegt.

Ansonsten: Immer fleißig üben, bis es klappt.

Greets Lycox
 
Oh mann *fuck*
Ich hab grad ein bischen zu einem Beat gescratched und mir des dann angehört.
Grausam (ok manche stellen waren gut)
Ich weiss net ob des bei euch auch so war?
Aber wie kann man rythmisch scratchen paasend zum beat lernen? Ich weiss net, ich kann stundenlang üben, wenn ich doch net weiss, wie ichs machen hätte sollen......
Hilft viellicht Videos schauen, Mixtapes hören???
thankz
 
@ Djnoshit
Sischa helfen Mixtapes & Videos!

Also ich spiel schon seit längerer Zeit Guitarre so aus Jux und da lernt man natürlich auch viel mit Rythmus, ich denk mal so was kommt mit der Zeit.
Einfach den Beat ein wenig anhören und es dann immer wieder probieren .... mehr kann man dazu glaub ich nicht sagen.  
 
ähhh leute kann mich mal einer Aufklären auf was für parts des Tracks ich am besten rumscratchen kann ich habe als Schranz DJ keine Ahnung davon
 
@JHD: Da mußt Du einfach rumprobieren, was Dir gefällt.
Probier es mal mit einer Snare(wenn du eine hast) und scratch sie mal rückwärts. Das Klingt richtig phatt. Vorallem bei Detroit.
 
@JHD also man kann eigentlich mit ziemlich vielen Parts scratchen,klassisch sind die Beats,und die Snare,aber auch den Rap kann man scratcuhen!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Ne Snare line in nen Detroit track  rein gescratcht???
und das soll geil sein nun ja mal ausprobiern kann ich zwar nicht so ganz glauben aber ich probiers einfach mal
 
Rithmisch nur mit mixer !!!!!!!! :)  :gun:
 
wie nur ,mit Mixer?????????????????

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Oh mann *fuck*
Ich hab grad ein bischen zu einem Beat gescratched und mir des dann angehört.
Grausam (ok manche stellen waren gut)
Ich weiss net ob des bei euch auch so war?
Aber wie kann man rythmisch scratchen paasend zum beat lernen? Ich weiss net, ich kann stundenlang üben, wenn ich doch net weiss, wie ichs machen hätte sollen......
Hilft viellicht Videos schauen, Mixtapes hören???
thankz
kleiner tip, der mir auch geholfen hat: ich habe irgendwann gemerkt, daß ich nie ganz den beat mit einem scratch getroffen habe (und das als jahrelang ausgebildeter musiker und home-producer)...

wenn du die monitor-boxen lauter oder die headphones einfach etwas leiser drehst, bevor du scratchst, dann bekommst du viel eher den eindruck mit, wie es draußen klingt, als wenn du die headphones sehr laut hast ... irgendwann hast du diese kleine zeitverschiebung dann im blut, daß du irgendwann die lautstärken lassen kannst, wie sie sind und die scratches sitzen trotzdem...
 
hey kleiner tip: erzwing nix...tu fleißig üben und der rest kommt von alleine. das bringt auch nix wenn du dir jetzt 10 std am tag irgendwelche mixtapes von westbam oder so anhörst...dann hörste wie dies machen, kannst es aber selbst net nachmachen! viel meht bringt es wenn du erst mal mixen übst. da bekommst du nämlich am schnellsten taktgefühl ;) ok wünsch dir viel glück..bye
 
JO kann ich auch nur noch mal bestätigen,irgendwie kommt das,also ich kann zwar auch noch net so viel,aber ich würde nix erzwingen,geh nur ran,wenn du bock hast,wenn net,dann las es sein!
Aber wichtig ist es,das du kontinuirlich dran bleibst!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Grade im Technobereich ist es ja aber auch nicht so schwer. Wenn du den letzten dicken Elevatorkatalog hast oder bekommen kannst, kannst du dir ja mal einige Tricks durchlesen. Dann probierst du es einfach aus, was die schreiben und vergisst es schnell wieder... Am Besten ist wirklich, wenn du einfach nach Schnauze was probierst... dann hört sich eine Sache mal gut an - und das versuchst du dann immer und immer wieder zu wiederholen.

Noch ein paar Tipps: Stell dein Gewicht nicht zu hoch ein - aber auch nicht zu niedrig. Habe z.B. bei meinem DJ Blau +0,5 und beim NC + 1,5 über dem empfohlenen Wert. Dann übe am Besten mit Platten, die nicht zu sehr gebogen sind - sonst springt die Nadel schneller weg. Und auch nicht zu doll auf die Plattenoberfläche drücken - aber auch nicht so locker, dass sie dir wegruscht - und am Rand anfassen. Tja, sonst gibt's nichts weiter zu sagen - höchstens noch, dass ich einige Scratches mit dem Crossfader besser hinbekomme als mit den Lines - aber z.B. der Babyscratch  mit den Lines besser geht - aber das findet jeder für sich raus... Üben, üben, üben...

JohnD.
 

Neue Themen


Zurück
Oben