S-ATA Problem

Chris R

electronic dance music
Dabei seit
23 Sep 2003
Beiträge
2.039
Reaktionen
105
Ort
near stuttgart
hi ihr, hab da ein "kleines" problem. hab 1 sata platte in meinem rechner mit 160 GB. jetzt wollte ich ne neue einbauen mit 300 gb. per drive image die partition mit dem betriebssystem von der alten auf die neue kopiert und nach nem neustart bekam ich auch 2 windows versionen zur auswahl.

soweit so gut. jetzt kommt das eigentliche problem:
mein rechner ist ein barebone und da passt nur eine platte rein. wenn beide platten angeschlossen sind gehen auch beide windows versionen. wenn nur die alte angeschlossen ist, geht das auch, aber wenn nur die neue platte dranhängt, hängt sich windows noch vor dem anmeldeschirm auf.

hat jemand ne idee was ich da falsch gemacht hab bzw wo das problem liegt? versteh noch nicht so ganz warum die alte alleine geht aber net die neue. die systempartition müsste doch genau die gleichen daten enthalten. Und warum geht die neue, wenn die alte platte auch angeschlossen ist!?!?
 
neue komponente - windows streikt. ist imho völlig normal.

starte mal von der windows-inst-cd und mach mal eine reparatur-installation. debei nätürlich nur die neue hdd im system haben.
 
Nun ja, mit Drive Image (@Chris die Version der Softwaarewäre interessant) kann man schon 1:1 Platten klonen. Ich denke es liegt ein Fehler bei den Einstellungen bei Drive Image vor.
Interesant wäre es zu wissen was in der Boot.ini auf der neuen Platte eingetragen ist.
 
Ne, das stimmt so ganz nicht, spätestens ab Drive Image 6 ging das problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mit drive image 2002 (zurücksichern image) gemacht. habs danach auch noch mit partition magic 8 (partition kopiert) versucht, selbes ergebnis.

inhalt der boot.ini auf der neuen platte:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

auf der alten:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional alt" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional neu" /fastdetect

komisch. somit seint die alte zu wissen dass es 2 windowsversionen gibt. die neue kennt wohl nur die alte platte.

kann ich einfach die boot.ini der alten kopieren?

edit: an der boot.ini liegt es net. sind jetzt genau gleich und hängt sich immer noch auf. meint ihr sysprep bringt was?

Und was ich immer noch net blicke: warum geht es wenn die andere platte auch angeschlossen ist?!? das ist mir noch ein rätsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann noch ne Frage. wie ist hast du die Platte kopiert, geklont etc.?!
Imho gibt es so eine Einstellung wie Platte zum System hinzufügen oder so ähnlich?!
Aber grundsätzlich musst du nur Boot.ini auf der neuen Platten anpassen.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Das wäre der richtige Eintrag.
Teste das doch einfach mal.
 
Könnte auch sein, daß bei dem BackUp der MBR nicht mitkopiert wurde. Somit befindet er sich noch auf der ersten Platte.
Könntest versuchen mit der XP-CD zu booten und da in die Konsole gehen und die Befehle "fixmbr" oder "fdisk /mbr" ausprobieren.
 
GambaJo schrieb:
Könnte auch sein, daß bei dem BackUp der MBR nicht mitkopiert wurde. Somit befindet er sich noch auf der ersten Platte.
Könntest versuchen mit der XP-CD zu booten und da in die Konsole gehen und die Befehle "fixmbr" oder "fdisk /mbr" ausprobieren.

Genau das wird es sein, wie gesagt das ist dann auf eine fehlerhafte Einstellung während Kloningvorgangs zurück zuführen. Mit Drive Image 2002 kann man problemlos Partitionen und Platten kopieren.
 
Hier sollte unterschieden werden zwischen Sektoren 1:1 kopieren (das nenne ich ein Image, das wird dann wohl auch das sein, was DDD unter Cloning versteht) oder ein Backup der Dateien machen (MBR ist ja keine Datei, wird also nicht erfasst, aber essentiell für das Booten ist ja der MBR).

Der MBR sollte nach einem Restore auf jeden Fall neu geschrieben werden. Das funktioniert eben - wie schon gepostet - durch die Wiederherstellungskonsole der Windows XP CD.
 
also ich sags mal ganz offen:

ich war ein depp. hab jetzt mal ganz locker und frei unter drive image "disc kopieren" gewählt uns schon klappt die sache. naja. aus fehlern lernt man und wer lesen kann ist klar im vorteil!!

nochmal danke an alle die mit rat und tat zur seite standen
 

Neue Themen


Zurück
Oben