[Sammelthread] Der "Mein erster Gig Thread"

bassline8

bassline8

DJ Rentner
Mitglied seit
Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
131
MOD-Nachtrag: Da es mehrere Threads dieser Art gibt, gibt es nun diesen Sammelthreads. Alle weiteren Threads dieser Art werden, mit verweis auf diesen, geschlossen.

Gruß
Thomas K.



Du bist stolz wie Oskar, daß du das erste Mal als DJ vor Publikum auflegen dürftest? Das möchtest du anderen mitteilen? Hier ist die Stelle dafür!

Bitte gib doch folgende Infos bekannt:

Dein DJ Name:
Dein Alter:
Wo fand der Gig statt?:
Wie lange und wann hast du aufgelegt?:
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?:
Gab es eine Gage?:
Welchen Stil hast du aufgelegt?:
Was hat gut geklappt?:
Was ging daneben?:
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?:
Wie lange hast du vorher schon geübt?:
Gibt es einen nächsten Gig?:

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ruebi

ruebi

Well-known member
Mitglied seit
Nov 2006
Beiträge
64
Reaktionen
9
Ort
Unterägeri (CH)
So bassline8, jetzt nutz ich wie versprochen mal deinen Thread. :)

Dein DJ Name: Ist noch nicht so ganz entschieden ;)

Dein Alter: 23

Wo fand der Gig statt? Village, Bochum

Wie lange und wann hast du aufgelegt?: 21.00 - 23.00 & 04.00 - 05.30

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: Zur besten Zeit waren 500 Leute da, schätz ich. Während meinen Zeiten auf der Tanzfläche ca 30 Leute.

Gab es eine Gage? Nö.

Welchen Stil hast du aufgelegt? Anfang Vocal und French House, später dann Tribal und Electro

Was hat gut geklappt? Fast alles :)

Was ging daneben? Ein kleines Ungeschick ist mir passiert. Hab am Anfang, als noch kaum Leute da waren, versehentlich die Nadel von der falschen Platte genommen. Da wars dann eine Sekunde ganz still. *schäm*

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast? Hatte nur positives Feedback.

Wie lange hast du vorher schon geübt? Schon etwa 3 Jahre.

Gibt es einen nächsten Gig? Angebote hätte ich, hab aber noch nicht fest zugesagt.

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen: Ein Gast kam zu mir und hat mich gefragt, ob ich nicht jedes Wochenende hier auflegen könnte. Da war ich mächtig stolz ;)
 
M

Miss G

Active member
Mitglied seit
Jul 2006
Beiträge
27
Reaktionen
4
Mein erster Gig vor 2 Wochen

Dann will ich mal erzählen:

Dein DJ Name: Dj Gina (ist mir aber au nix anders auf die Schnelle eingefallen)

Dein Alter: 25

Wo fand der Gig statt?: In einer Bar

Wie lange und wann hast du aufgelegt?: von 20h-24h (war fürs erste mal total anstrengend)

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: ca. 50

Gab es eine Gage?: Nee, aber dafür Essen und Getränke umsonst

Welchen Stil hast du aufgelegt?: Minimal und Electro

Was hat gut geklappt?: eigentlich alles...

Was ging daneben?: Einen Übergang hab ich total versaut (kurz doof gegrinst und weiter gings :D )

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Zu meiner Erleichterung sehr postitiv, muss halt noch flexibler werden und viel üben um auch mal Platten außer der Reihe in das Set einfließen zu lassen (Ich hatte nämlich meins zusammengestellt)

Wie lange hast du vorher schon geübt?: Naja für das Set ca. 3 Monate
Hab ja erst Ende Januar 06 mit dem auflegen begonnen.

Gibt es einen nächsten Gig?: Ja, jetzt immer einmal im Monat, wenn Electroparty ist, dann gibts für den Anfang 50€

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen
Es war ein megageiles Gefühl, obwohl ich am Anfang echt mega uffgeregt war.
Jedem Newbie kann ich nur empfehlen "nicht lang überlegen (so wie ich) Augen zu und duch"...

Lg Gina
 
ITX

ITX

Mobile DJ
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
137
Reaktionen
1
Ort
Wien
So, auch ich hatte schon meinen ersten Gig *stolzsei* :D. Hier die Facts:

Dein DJ Name: DJ iN-tRaX
Dein Alter: 18
Wo fand der Gig statt?: Angern (NÖ), in der Turnhalle der Sporthauptschule Angern im Rahmen des "Schul-Clubbings" (es war aber nicht nur für Schüler!)
Wie lange und wann hast du aufgelegt?: 20:00 - 22:00; 23:00 - 01:00; 02:00 - 04:00
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: Am absoluten Höhepunkt der Stimmung waren es ca. 400 Leute, davon mind. 250 auf der Tanzfläche!
Gab es eine Gage?: Ja, aber nur "symbolisch": 50 Euro! :D
Welchen Stil hast du aufgelegt?: Zuerst Hip Hop/R'n'B, dann Dancehall/Dance/Trance, dann wieder Hip Hop/R'n'B und am Schluss 80er und Austro Pop :)
Was hat gut geklappt?: Habe deshalb zwei Hip Hop Blöcke gemacht, weil die Crowd da am meisten abgegangen ist
Was ging daneben?: Der Schluss... da waren aber alle schon so zu, dass es eh egal war.... ;)
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Extrem gut, nur ab und zu Beschwerden, ich solle doch aktuellere Tracks auflegen.
Wie lange hast du vorher schon geübt?: Ca. 2 Monate
Gibt es einen nächsten Gig?: Gabs schon, allerdings nur eine private Geburtstagsfeier.... :D

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen: Habe gemeinsam mit einem anderen DJ aufgelegt, der aber irgendwie ned ganz bei der Sache war, weshalb er immer nur ca. 1 Stunde aufgelegt hat und dann an mich abgegeben hat.
btw: Während der GESAMTEN Veranstaltung waren zwei wirklich fesche Mädels auf der Tanzfläche die wirklich zu jedem Lied voll abgetanzt haben! Das hat mir irgendwie gefallen.... ;)

grüsse,
DJ iN-tRaX

hab noch vergessen: Das Clubbing war am 18.11., der Geburtstag am 9.12.!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast16088

Guest
Also,

Dein DJ Name: Charly


Dein Alter: 23
Wo fand der Gig statt?: Vinylbar/Frankfurt

Wie lange und wann hast du aufgelegt?:00.00-02.00Uhr und von 4-5 noch ein bisschen PingPong

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?:50-100? Ich weiss es nicht mehr

Gab es eine Gage?: Nein, nur freigetränke. Ist vollkommen in Ordnung!

Welchen Stil hast du aufgelegt?: Ziemlich-Deep-Minimal-Tech-House

Was hat gut geklappt?: Eigentlich fast alles!

Was ging daneben?:1-2 Übergänge sind voll daneben gegangen!

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?:Zum Grössten Teil gut und sie ham getanzt(Wobei man in der Vinylbar auch schlecht sitzen kann weil klein). Aber eine Fraktion fand es zu hart

Wie lange hast du vorher schon geübt?:3.5 Jahre

Gibt es einen nächsten Gig?: Ja, Wahrscheinlich Silvester

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen: Das geilste war eigentlich das Gefühl,
endlich mal an ner richtig fetten PA den Bass knallen zu lassen! Und dann auch noch A&H Xzone92! Herrlich!!
 
S

senetic Brooke

Member
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
9
Reaktionen
0
Dein DJ Name:Senetic Brooke
Dein Alter:19
Wo fand der Gig statt?:Funkhouse Recklinghausen
Wie lange und wann hast du aufgelegt?:ca 1bis halb 3
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?:ähm peinlich 10 ^^
Gab es eine Gage?:nö
Welchen Stil hast du aufgelegt?:electro
Was hat gut geklappt?:bis auf 1-2 übergänge ja
Was ging daneben?:die ganze party ^^ war ne party von nem kollegen und is gefloppt aber egal erfahrung muss man ja sammeln
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?:Bei dennen die da waren sehr gut nur positives
Wie lange hast du vorher schon geübt?:halbes jahr ^^
Gibt es einen nächsten Gig?:Ja aber nicht da , da der laden dicht gemacht hat ^^
 
Hardstylister

Hardstylister

äh... hä?
Mitglied seit
Apr 2006
Beiträge
177
Reaktionen
18
Ort
mitten in Hamburg
So, ich bin auch entjungfert :)

Dein DJ Name: Tja? Im Moment wohl Hardstylister

Dein Alter: 24

Wo fand der Gig statt?: Erst Nachmittags im Blue No.1 (Klamottenladen in Lübeck), dann Abends in der Firma von DVJ Smile

Wie lange und wann hast du aufgelegt?: Nachmittags zwischen 12 und 19 Uhr ca. 3 Stunden, Abends ab 12 erstmal ein oder zwei Stunden und später nochmal, kein Plan wie lange

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: ?? Es wechselte so zwischen 5 und max. 35 oder so

Gab es eine Gage?: Nachmizttags ja, für uns beide je ein Outfit aus dem Laden à ca. 150,-, Abends nö weil Privatparty

Welchen Stil hast du aufgelegt?: Nachmittags Hardstyle (auf die härtesten Scheiben verzichtet) Abends Hardstyle bis -core und voll losgeballert :D :D :D

Was hat gut geklappt?: Der Abend

Was ging daneben?: Das vom Laden gestellte Equipment an Anlage, Tisch und so weiter war ziehmlich ätzend

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Sehr unterschiedlich, Nachmittags war zwischen "ich will noch ein bisschen hierbleiben und mir die geile Mucke reinziehen" und "dieser Lärm ist ganz fürchterlich :D " alles dabei, Abends war NUR Party :cool: :) :D

Wie lange hast du vorher schon geübt?: fast ein Jahr

Gibt es einen nächsten Gig?: Ja, sowohl als auch
 
Ergostation

Ergostation

Plattendreher!!!
Mitglied seit
Okt 2006
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Hagenow
Hallo, werde heute auch mal mein Beitrag dazu leisten:

Dein DJ Name: DJ PHOENIXX
Dein Alter: 22
Wo fand der Gig statt?: Traumland Spornitz
Wie lange und wann hast du aufgelegt?: Leider nur 15 min (DJ Contest):mad: 00:15- 00:30
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: ca. 300 denk ich, weiß aber nicht genau
Gab es eine Gage?: Nein, 15 Euro Getränke frei, 10 Leute kostenlos mit rein
Welchen Stil hast du aufgelegt?: Trance
Was hat gut geklappt?: eigentlich alles
Was ging daneben?: meine Kopfhörer waren leise :-( Hab kaum was gehört. Da müssen wohl neue her.
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Teils/ Teils Trance ist halt nicht jedermanns Richtung
Wie lange hast du vorher schon geübt?: ca. 1 Jahr
Gibt es einen nächsten Gig?: Ist in Planung
 
Zuletzt bearbeitet:
benmuetsch

benmuetsch

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2006
Beiträge
1.735
Reaktionen
72
Ort
Stuttgart City
So dann will ich auch mal.. is zwar nun schon ein paar Wochen her.. aber egal:

Dein DJ Name: steht bzw. stand noch nicht fest
Dein Alter: 19
Wo fand der Gig statt?: Stuttgart, Clara-Zetkin-Haus
Wie lange und wann hast du aufgelegt?: 23 Uhr - 03:30 Uhr
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: ca. 300
Gab es eine Gage?: 50€ + Freigetränke
Welchen Stil hast du aufgelegt?: House / Elektro / Tech-House
Was hat gut geklappt?: Mixing war generell unerwartet gut, trotz ******* ausgelutschtem Mixer mit kurioser Vorhörfunktion.. lief alles wie geplant.
Was ging daneben?: zwei Übergänge.. habs aber nach kurzem Kampf jeweils recht schnell in den Griff bekommen ;) war auch anfangs ziemlich aufgeregt.
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Da das Publikum sehr gemischt war, hat es eine Weile gedauert bis Stimmung aufkam.. hab aber evtl auch zu gemütlich losgelegt (am Anfang eher noch bissle ruhigeren House).. trotzdem war nach ca. eineinhalb Stunden die Tanzfläche gebrochen voll
Wie lange hast du vorher schon geübt?: Ein dreiviertel Jahr generell und am Set hab ich stückchenweise ca. 2 Wochen lang durchgeplant und geübt.. Improvisation war dann trotzdem noch im Spiel
Gibt es einen nächsten Gig?: Ja
 
D

DjEvilBoy

New member
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi^^
Naja ich weiß net ob manns so richtig als Gig bezeichnen kann, aber ich war halt mal zirka für 1Jahr WebRadio(.at) Dj!

Dein DJ Name: damals noch Dj ZeRoZ
Dein Alter: 15 Jahre
Wo fand der Gig statt?: WebRadio
Wie lange und wann hast du aufgelegt?: jede Woche: Fr,Mi und Sa jeweils 3h
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: min. 20Zuhörer, max. 60
Gab es eine Gage?: nein^^
Welchen Stil hast du aufgelegt?: Kunterbunt...gab ja auch Wünsche :-D
Was hat gut geklappt?: eig durch die bank alles
Was ging daneben?: einmal ging ein Wechsel zwischen mir und dem anderen Dj etwas daneben...zwar nich von meiner seite..naja aber egal :-D
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: kam alles gut an
Wie lange hast du vorher schon geübt?: k.a
Gibt es einen nächsten Gig?: derzeit nicht...hab wenig zeit weil ich einen Online Clan leite ...naja und schule komtm auch noch...und skifahren

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen:
Meine Freunde haben auch oft zugehört und waren alle begeistert!!
 
Bongi

Bongi

Well-known member
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
123
Reaktionen
8
Ort
Geseke
Dein DJ Name: ,,DJ Bongi''
Dein Alter: 16
Wo fand der Gig statt?: Halb Zelt /- Halb Open-air
Wie lange und wann hast du aufgelegt?: Die ganze Party, diese dauerte 6 Std.
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: 30
Gab es eine Gage?: Ich weiß es nicht mehr genau! Das ist jetzt gut 4 Jahre her! Ich war 12!
Welchen Stil hast du aufgelegt?: Charts! Also alles durcheinander!
Was hat gut geklappt?: Die Musikauswahl und das Mixen für mein Alter auch!
Was ging daneben?:teilweise zu übersteuert und so
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Das Alter der Leute war nicht gerade hoch, also weniger Tanzen und mehr reden..
Wie lange hast du vorher schon geübt?: garnicht :D
Gibt es einen nächsten Gig?: Ja

Okay, diese Angaben unterscheiden sich jetzt arg von denen, die man vorher lesen kann, nur ich bin ja noch nicht ganz so alt und das war halt mein allererster ,,GiG'' wenn man es so nennen darf. Im Sommer 2002...
 
Serkan

Serkan

Well-known member
Mitglied seit
Feb 2002
Beiträge
3.398
Reaktionen
202
Ort
Wilhelmshaven, NI
Dein DJ Name:
Serkan Kocak
Dein Alter:
26
Wo fand der Gig statt?:
Twister Dance, Sande
Wie lange und wann hast du aufgelegt?:
25 Min. (22:35-23:00) da nur DJ-Contest
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?:
Wegen der Uhrzeit dürften es ca. 50 gewesen sein
Gab es eine Gage?:
Nö. Versprochen waren Getränke für € 30. Es gab aber nur für € 15 :mad:
Welchen Stil hast du aufgelegt?:
Uplifting Trance
Was hat gut geklappt?:
Eigentlich alles. War nur zu früh und zu kurz ;)
Was ging daneben?:
Der Mischer "Dynacord M1" ist ein bisschen viel anders als mein Stanton ;) außerdem wurde das Ding komplett hochgedreht, so es intern schon übersteuert hat.
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?:
Die Mitbewerber, der Resident und das Publikum waren schwer begeistert. Der Disco-Chef fands ziemlich ******e (Erklärung unten)
Wie lange hast du vorher schon geübt?:
Für das Set selbst garnicht. War alles spontan. Nach 7 Jahren Homemixing hat mn dafür ein Gefühl entwickelt :D
Gibt es einen nächsten Gig?:
Wohl eher nicht. Als Trancer rockt man weltweit die Massen, in Deutschland hingegen wird man überall weggejagt... Vielleicht tut sich ja aber doch was :rolleyes:
Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen:
Zunächst einmal war es ziemlich ******e, dass es nur für € 15 was zu trinken gab, obwohl immer von € 30 die Rede war.

Besonders affig war aber folgendes:
Nachdem die Leute durch waren, wurden sie im Disco-Cafe "interviewt". Dabei sagte der Chef, dass ich offen für andere Musik sein müsste, wenn ich was erreichen wollte. Ich hab da nur müde gelächelt.
In dieser Disco werden seit 8 Jahren nur Dance/Kommerz und RnB/Black-Kommerz gespielt. Da kommt mal einer, der was anderes spielt, und schon heißt es, man sei nicht offen für andere Musik :confused:

Klar... in einer Kommerz-Disco etwas "cooleres" zu spielen ist allgemein ein bisschen blöd. Aber im Flyer zum Contest war nicht davon die Rede, dass nur nach kommerzkompatiblen Sachen gesucht wurde.
Da hieß es sogar... "...du meinst du bist gut genug für die Clubs, und jeder sollte dich hören...".... haha!

Sch**ß drauf... :D
Ich bin gut genug, die allerdings nicht :p
 
Wireland

Wireland

MusicMan
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
37
Reaktionen
0
Ort
Brühl bei Köln
Dein DJ Name: DJ Burnout
Dein Alter: 18
Wo fand der Gig statt: Club 37, Köln Innenstadt
Wie lange und wann hast du aufgelegt: Von 20 Uhr bis 2:30 Uhr - 6 1/2 Stunden
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt: 50-60
Gab es eine Gage: 200 €
Welchen Stil hast du aufgelegt: House, RnB
Was hat gut geklappt: Fast alles
Was ging daneben: 2 Übergänge und einmal ist mir die Nadel verreckt...en Fussel hatte sich verfangen :( Und wo ich mit den anderen um 0 Uhr raus gegangen bin hab ich ne Rakete in den Rücken bekommen...meinen Anzug kann ich nu wegwerfen (bzw. die Jacke)
Wie kam es bei den Leuten an, was du gespielt hast: Sie waren begeistert
Wie lange hast du vorher schon geübt: Stand am Mittwoch das erste mal richtig vor TTs hab von Mittwoch bis heute geübt
Gibt es einen nächsten Gig: Ja, Karneval 2 Gigs - aber ein anderer Veranstalter
Sonstiges:
Es gab 2 Areas auf dem Event. Eine Area wo nur Jugendliche waren (da habe ich aufgelegt) und eine Area wo Erwachsene (gemischtes Alter) war. Als ich bei mir fertig war bin ich rüber zum anderen DJ...er hat dann noch mit mir zusammen aufgelegt...das war vieleicht ein geiles Gefühl...von Numarks auf Technics und vom billigen Stanton SMX 201 auf Denon 1500s :D Und es waren richtige Vinyls..ich hatte vorher mit SSL aufgelegt...war ne riesen große umstellung, denn man hat keine Audiospur mehr auf nem Bildschirm ;)

Auf jeden Fall waren alle zufrieden mit mir. Ein Moderator von RTL Exclusiv war auch da (Privat) mir fällt momentan nicht der Name ein. Er sagte bei mir lief bessere Musik als drüben. (Das hat mein Ego wieder ein wenig nach oben gebracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ANAGrippen

ANAGrippen

der Annaberger
Mitglied seit
Okt 2006
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ort
Annaberg
So, und jetzt lege ich auch mal los ... den allerersten Gig hatte ich in einer Jugendherberge, mit geborgtem Equipment, und das ist mittlerweile über 20 Jahre her ... ich sage mal "kommerziell" geht es erst jetzt richtig los:

Dein DJ Name: dr Gripp`n

Dein Alter: 35

Wo fand der Gig statt?: In einer Kneipe

Wie lange und wann hast du aufgelegt?: von 20h-4h (war ziemlich fertig)

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: ca. 120

Gab es eine Gage?: 450

Welchen Stil hast du aufgelegt?: für Leute zwischen 18 und 70
Extreme: "Schneewalzer" von Heino, "Rennsteiglied" von Herbert Roth und Thunderstruck von AC DC)

Was hat gut geklappt?: eigentlich alles..., Tanzfläche war nur 2 mal kurz leer (ausgerechnet Olaf Henning und Nic)

Was ging daneben?: 2 mal ausversehen Fader runtergerissen

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Kam sehr gut an, Gäste sehr zufrieden (hatte Musikwunschzettel ausgelegt), Wirt auch sehr zufrieden. Nur beim "Hamsterlied" und Celine Dion "My heart will go on" musste ich passen.

Wie lange hast du vorher schon geübt?: Für diese Party mit neuer Technik ca. 3 Monate. Lege erst seit Februar 06 wieder auf.

Gibt es einen nächsten Gig?: Ja, sowohl hier regelmäßig als auch anderswo. Habe eigentlich einen 60h / Woche Job, mache es nur zum Spaß.

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen
Hätte kurz vorher am liebsten abgesagt :cool: , - Lampenfieber. Leider wollte der Wirt um vier Uhr Schluss machen, obwohl meine Playlist noch lang war.
 
B

basti1605

New member
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
2
Reaktionen
0
Dein DJ Name: Sune

Dein Alter: 21

Wo fand der Gig statt?: sil

Wie lange und wann hast du aufgelegt?: von 22-24

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: ca 300

Gab es eine Gage?: freie Getränke

Welchen Stil hast du aufgelegt?: House, Elektro

Was hat gut geklappt?: Mixing hab ja auch 6 jahre geübt

Was ging daneben?: Plattenwahl manchmal fragwürdig

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Ausser manchen Platten eigentlich gut, hatte danach innerhalb von 3 Monaten 8 Gigs

Wie lange hast du vorher schon geübt?: Lege seit 6 Jahren auf

Gibt es einen nächsten Gig?: Ja

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen: Ein Freund von mir hat mich mitgenommen um das Vorprogramm zu spielen, ich war sehr aufgeregt. Hat aber alles super geklappt. Wurde am Abend direkt von einem Geschäftsführer eines Internetportales angesprochen ob ich mal bei ihm im Büro vorbeikomme... lege bis heute für die auf
 
Kev

Kev

Gefühlssache
Mitglied seit
Jan 2006
Beiträge
194
Reaktionen
11
Ort
Markranstädt, bei Leipzig
Dein DJ Name: Kevin Mason (vorläufig)

Dein Alter: 20

Wo fand der Gig statt?: 31.12.2006 Purity One (ehemalige Lagerhalle am Kulkwitzer See)

Wie lange und wann hast du aufgelegt?: Insgesamt so 1:30 bis 2:00 Stunden, mal vor 0:00 Uhr mal dannach

Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: 180, können auch mehr gewesen sein, muß ich nochmal zählen

Gab es eine Gage?: Nein, weil hab ich die Party veranstaltet habe

Welchen Stil hast du aufgelegt?: Electro, Minimal, Detroit, Afterhoure: Trance

Was hat gut geklappt?: kann ich nicht beurteilen, da müß ihr mal Rentier ausm Forum fragen, der war auch mit dabei

Was ging daneben?: 2 - 3 Übergänge, hat keinen gestört. Gain hab ich manchmal zu krass korregiert

Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Denke mal gut, gab n paar "Jawoll" Rufe

Wie lange hast du vorher schon geübt?: 6 Monate

Gibt es einen nächsten Gig?: ja, vielleicht Warm Ups im Soundgarden (www.club-soundgarden.de)

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen: Ich fands geil!

Greetz
Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
k-risma

k-risma

TrueMusic
Mitglied seit
Nov 2006
Beiträge
131
Reaktionen
7
Ort
Birkenfeld / München
>> Dein DJ Name:
k-risma
>> Dein Alter:
20
>> Wo fand der Gig statt?:
Bar "Für Freunde" im Glockenbachviertel in München
>> Wie lange und wann hast du aufgelegt?:
Von 2100 bis 0100
>> Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?:
Naja, die Bar war dann zwischen 2200 und 2330 mit 50 Leuten gefüllt, war dann echt voll
>> Gab es eine Gage?:
Nein, war froh über die Chance, auflegen zu dürfen
>> Welchen Stil hast du aufgelegt?:
Anfangs Loungemäßig, danach versch. Titel die aus Filmen bekannt sind und dann Bigbeat mit gelegentlich HipHop
>> Was hat gut geklappt?:
Titelauswahl ging ganz gut, glaube mit Bigbeat den Geschmack der Leute getroffen zu haben
>> Was ging daneben?:
Hm, Übergänge waren meist harte Cuts. Außerdem hatte ich Probleme, Ordnung in meinen CDs zu halten.
>> Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?:
Gut. Allerdings hatte ich dann bei HipHop gemerkt, dass die Resonanz nicht so groß war (außer bei meinen Freunden).
>> Wie lange hast du vorher schon geübt?:
Garnicht, hatte zuvor noch nie aufgelegt. Auch für das Set hatte nicht soo viel Zeit, mir Gedanken zu machen. Zumal ich noch die ganze Musik an den Tagen davor sortieren und brennen musste (Dienstag gefragt worden, ob ich Lust hätte, am Donnerstag aufzulegen:D)
>> Gibt es einen nächsten Gig?:
Ich denke mal schon. Aber erstmal werde ich mir selber Turntables zu legen (mit den CD-Playern hatte es mir zwar auch getaugt, aber ich habe mehr Lust auf eben TTs). Dann erstmal richtig üben und dann werd ich es sicher wieder machen (habe dafür auch die Zusage des Barbesitzers und der Barbesitzerin gekriegt)
>> Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen:
Wie gesagt, ich hatte die beiden Besitzer über meine Eltern gekannt. Als ich denen erzählte, dass ich mich als DJ betätigen will, wurde ich auch sofort gefragt, ob ich nicht auflegen will. Chance wahrgenommen und es hat geklappt. Bin rundum zufrieden, das Ganze hätte auch in einer Katastrophe enden können.
 
G

Gast16443

Guest
Dein DJ Name: Madhouse
Dein Alter: 27
Wo fand der Gig statt?: St. Valentin
Wie lange und wann hast du aufgelegt?: 2 Stunden - von 24 - 2 Uhr
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: ca. 600
Gab es eine Gage?: Nööö
Welchen Stil hast du aufgelegt?: Tecno, minimal
Was hat gut geklappt?: Alles hat gut geklappt außer dass ich mit dem Sound von Neil Landstrumm ein paar Hochtöner geschossen hab!
Was ging daneben?: Aus versehen mal kurz bei der 45er taste angekommen und so verwirrt gewesen dass ich einfach wieder auf die 33 gedrückt habe! Die Leute haben ein wenig komisch gegrinst aber es war in Ordnung!
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: Sehr gut! Bei mir im kleinen Saal waren mehr Leute als im großen Saal bei dem bekannteren DJ! Da war ich schon Stolz auf mich!
Wie lange hast du vorher schon geübt?: ca. 3 jahre
Gibt es einen nächsten Gig?: Ich denke nicht! Spiele nur mehr für mich!
 
bossa

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
Feb 2005
Beiträge
5.651
Reaktionen
217
Ort
Berlin
Name: bossa nolyx
Alter: 21
Ort: Capitol Falkensee (DJ Contest)
Zeit: 2x 30min
Gäste: ca. 250-300 max.
Gage: nein (nur n Preis für Gewinner)
Stil: Funky Jazz House mit ordentlich Turntablism
Positiv:
:) Hat soweit gerockt, ham alle große Augen gemacht
:) Hab endlich meinen Gehörschutz sinnvoll einsetzen können
:) Veranstalter hat meinen Namen richtig geschrieben und gesprochen
:) Hab auf Wunsch einer Breakdancegruppe mal ne kurze reine spontane Turntablism-Session gepielt, die gar nicht mal so schlecht war.
Hat wirklich Spaß gemacht!
Negativ:
:mad: Vor-DJs haben immer Monitor ausgemacht!
:mad: Nadel gehoppelt! - schlecht eingestellt.
:mad: Technics ständig beim Turntablism versehentlich ausgemacht (hat aber keiner gemerkt)
:mad: Die anderen DJs hatten ihren Freundeskreis mit und haben deshalb die Abstimmung gewonnen. Mich kannte da (außer den DJs) keiner. Die meinten ich hätte mit dem gezeigten eigentlich gewinnen müssen. (Das baut doch schonmal auf...)
:mad: An nem Behringer 700er gestanden! CF war Kacke
:mad: Keine Gage (OK, Contest...) und nur 4 Getränkegutscheine (Zum Glück hat ich noch was mit)!
Wie kam's an: Wie gesagt, Leute haben mehr gestaunt als getanzt...
Vorher geübt: Naja 5 Jahre. Hab schon öfters in Bars oder Privat aufgelegt, aber für ne richtig rockende Clubsession wollt' ich mir Zeit lassen (was sich glaub ich gelohnt hat).
Nächster Gig: Ja, auf jeden Fall. Wurde von vielen angesprochen, dass es sehr geil war. Hab aber halt auch schon vorher in Bars gespielt und bin nun wahrlich nicht großartig unerfahren. Muss mich nur noch an die großen PAs gewöhnen, aber das geht schnell.

Sonstiges:
Also die Technics 1200er haben mich ja echt ange****t. Bin andauernd an das Rädchen gekommen und der is plötzlich ausgegangen. Und irgendwie denke ich hatte der Motor schon was weg. Die sind doch schon mehr als ich dachte auseinandergedriftet...
Ansonsten, wie oben beschrieben, haben die beiden DJs vor mir immer den Monitor lautlos geregelt und ohne gemixt (dafür sogar fast noch gut... ). Hab dann beide Male vergessen den wieder hochzudrehen. Somit hab ich mein Gescratche kaum gehört und ich wusste immer nicht gleich warum...
 
T

trænq

weapon of choice
Mitglied seit
Apr 2006
Beiträge
2.770
Reaktionen
338
Dein DJ Name: hatte damals noch keinen
Dein Alter: 16-17 oder so
Wo fand der Gig statt?: in einer bar in hamburg, bei mir um die ecke
Wie lange und wann hast du aufgelegt?: knapp 2h
Vor wievielen Leuten hast du aufgelegt?: ca. 80
Gab es eine Gage?: ich war nicht eingeplant, habe aber am ende alle meine drinks umsonst bekommen
Welchen Stil hast du aufgelegt?: technoides, waren aber nicht meine platten - hatte damals noch gar nichts
Was hat gut geklappt?: es war mein erstes mal an turntables, ich kannte keine der platten und der dj hat mir nicht geglaubt, dass ich es noch nie gemacht habe
Was ging daneben?: die ersten übergänge - erstes mal vinyl gedreht, kein wunder; und ich habe ganz sicher ein paar 45er platten auf 33 gespielt und umgekehrt
Wie kam es bei den Leute an, was du gespielt hast?: war ganz okay - sie waren wahrscheinlich viel besseres gewohnt, aber es flogen keine gläser und der dj hat mich nicht "verscheucht"
Wie lange hast du vorher schon geübt?: davor? noch nie.
Gibt es einen nächsten Gig?: das war vor 8 jahren, es gab schon ein paar in der zwischenzeit... ;)

Sonstige Infos/ Stories/ Bemerkungen: ich würde so gern den typen wiederfinden, der mir damals einfach so seine platten anvertraut und mich an die 1200er gelassen hat... einfach nur, um ihm zu danken, und eventuell zu zeigen, was diese erfahrung damals mit mir angestellt hat. der typ war einfach nur geil - ich stand ungefähr eine stunde mit großen augen neben der kanzel und habe alle seine bewegungen inhaliert, bis er sich schließlich umdrehte und sagte "hast Du das schon mal gemacht" - "nee" - "willst Du's mal probieren?" - "...äh... wat?... ich?... ja, sicher, JA!" und so stand ich dann mit seinen zwei plattenkisten in dieser bar und hab' zum ersten mal in meinem leben gedreht! leider weiss ich weder den real-namen noch den dj-namen dieses coolen menschen - und die bar hat mittlerweile dicht, bzw. unter neuem namen wiedereröffnet. wahrscheinlich eines der rätsel, die ich nie im leben lösen werde... :( mein erster "richtiger" gig, wo ich gezielt gebucht war, war auch eine heftige erfahrung - aber nicht so ausschlaggebend wie diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Oben