[sampler] Roland SP-404SX

G

Gast35637

Guest
Bin grad über den SP-404SX gestolpert, der scheint diesen Monat neu rausgekommen zu sein und ein Refresh des SP-404 zu sein.

roland-sp404sx.png


Produktbeschreibung von Roland:

Der kompakteste Sampler von Roland erhält ein neues Gesicht
Der SP-404SX ist in Sachen Soundqualität und Ausstattung ein bemerkenswerter Fortschritt im Vergleich zu seinem Vorgänger SP-404. Die Option, den Sampler mit Batteriebetrieb zu nutzen, macht ihn unabhängig von einer herkömmlichen Stromversorgung. Er ist daher ideal geeignet für Aufnahmen im Freien und gleichzeitig perfekt für Sessions im Übungsraum und zu Hause.

  • Mobile-Konzept mit Batteriebetrieb
  • integriertes Mikrofon und Eingang für externes Mikrofon
  • 29 DSP-Effekte, inkl. Filter, Stimmeneffekte und DJFX Looper
  • 3 Kontrollregler für Echtzeit-Steuerungen
  • Sub Pad für das schnelle Triggern eines Samples über zwei Pads
  • Pattern Sequencer mit Quantisierung und Shuffle
  • 1GB SD-Karte beigefügt, bis zu 32 GB-Karten (SDHC) können verwendet werden
  • beigefügte Converter Software für Mac und PC (Import von Audiodaten vom Rechner, Zuweisen von Samples auf die Pad-Bänke und Pads)

Preise: ca. 350,- (der alte 404 kostet z.Z. etwa 300 Euro)

EN: http://www.roland.com/products/en/SP-404SX/
DE: http://www.rolandmusik.de/produkte/SP-404SX/

---Anmerkung---
Ich bin ja zur Zeit auf der suche nach ein paar Tools. Der 404 bzw 555 stehen nach dem KP3 ganz oben auf der Liste. Habt ihr mit den geräten Erfahrungen sammeln können? Wirklich viele Infos und vor allem brauchbare Informationen habe ich leider bisher nicht gefunden.
----------------

Edit: Englische Texte durch deutsche ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr mit den geräten Erfahrungen sammeln können?
Nutze den SP404 und kann nur sagen, klasse Gerät ! Gute Pads, klasse Effekte, alles in Allem nur zu empfehlen. Hat auch nen Midi Eingang kannst also noch nach Lust und Laune mit Geräten erweitern.
 
Hehe. hab ich garnet mitbekommen das es ein neues gerät ist. meins kommt erst am montag.

Also ich denke wenn er genauso ist wie der vorgänger kann man damit schon einiges anstellen.

vorteil ist gegenüber den normalen 404 ist das er auf jedenfall mit SD HC Funktioniert^^ mehr speicherplatz.

Ansonsten muss ich mir das teil erstmal richtig anschauen.
 
ich hab den sp-303, und bin seeeeehhhr zu frieden,... aber dieser hier würde mir noch besser gefallen!!!!
kommt wohl auf meine wunschliste.:rolleyes:
 
Lander auch auf meiner Liste. Erstmal jedoch kommen andere Sachen :)

Sagen wir... Platz 6
 
hab mir das teil gekauft und bin sehr mit zu frieden.

Ist aber halt wie das vorgänger model sp 404 ^^

der 404 sx kann halt sd hc karten lesen. was der vorteil ist das man viel mehr daten speichern kann.

negativ finde ich das ich das tempo da nicht so genau einstellen kann. naja muss ich halt mit 1bpm schritten arbeiten. und man hätte noch pitch bend tasten spendieren können.

aber grossen und ganzen ist es ein ideale ergänzung zum bestehenden set^^
 
Ich beäuge das Gerät ja auch schon interessiert :)

mir stellt sich gerade die Frage ob das Gerät per midi in zu externen Tempoquellen synchronisiert werden kann?
 
Ach ja, wie geil. Mir stellt sich nur die Frage, wo ich das Teil noch anschließen soll? Kann ich den nicht einfach am Send/Return am DJM anstöpseln?
 
na ne midi in buchse is ja dran , kanns jetzt externen clock empfangen oder net ??

:confused:
 
Konnte der 404 doch auch schon! Was istd enn jetzt der Unterschied zum alten 404? Bis auf den SD-Slot sehe ich nix :confused:
 
Konnte der 404 doch auch schon! Was istd enn jetzt der Unterschied zum alten 404? Bis auf den SD-Slot sehe ich nix
Das Gleiche hab ich mir auch schon gedacht, wenn man bedenkt wie groß die Unterschiede zwischen einem alten Boss 303 und einem Roland 404 sind.

Ist wohl wirklich nicht mehr. Und ob ich jetzt CF (404) oder SD (404SX) reinschiebe ist egal. Ok die unterstützte Kartengröße ist größer geworden, aber sonst nix.
 
Also ich spiele auch mit dem Gedanken, mir diesen Sampler zuzulegen. Problem ist aber, dass ich nur nen 2 Kanal Mixer hab (DJM400), allerdings über die beiden Mic Eingänge mir einen, naja, halben dritten Kanal dazubasteln könnte. Macht das Sinn oder soll ich mir vorher lieber nen 3-4Kanal zulegen und dann erst den Sampler holen?

Also nur um Missverständnisse ausm Weg zu räumen. Ich will den Sampler u.a. dazu benutzen, Sets zu verfeinern (einzelne Vocals einmixen, etc).

Oder lohnt sich das überhaupt garnicht, für den DJM400?
 
Also ich spiele auch mit dem Gedanken, mir diesen Sampler zuzulegen. Problem ist aber, dass ich nur nen 2 Kanal Mixer hab (DJM400), allerdings über die beiden Mic Eingänge mir einen, naja, halben dritten Kanal dazubasteln könnte. Macht das Sinn oder soll ich mir vorher lieber nen 3-4Kanal zulegen und dann erst den Sampler holen?

Also nur um Missverständnisse ausm Weg zu räumen. Ich will den Sampler u.a. dazu benutzen, Sets zu verfeinern (einzelne Vocals einmixen, etc).

Oder lohnt sich das überhaupt garnicht, für den DJM400?
Hallo,
Über die Mic Eingänge würde es gehen weil du bei dem Mixer die Mic Eingänge umschalten kannst auf Stereo Line (aux)!!
brauchst aber Dafür dann klinke-cinch Kabel!
Nicht teuer,ca.3-4 Euro.

Um es kurz zu halten,
mit dem Mixer kannst den Sampler benutzen ,aber Live Sampeln wird schwierig!
Weil vom Mixer eine einzelne Tonqulle kannst nicht abfangen,nur am 2.Master den Gesamtmix!
Ob dir das was bringt musss du selber entscheiden.

Aber 550 Euro für ein Mixer,ohne Effektweg?!
Und ich dachte immer Behringer ist Gangster!!!

gruss
2oldskool
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage zu beantworten: Nein, der Pio DJM400 hat keinen FX-Weg.

Die Sache mit der Verkabelung ist kein Problem, hab alles schon passend hier liegen.
Du erwähntest, dass ich nur den ganzen Mix damit abfangen kann. Mir ist klar was du damit meinst (Master 2 out <-> Line In Sampler). Aber hat das irgendeinen nutzen? Also wenn ich jtz Samples von CD aus aufnehmen will, dann würde ich einfach meinen CDJ an den LineIn vom Sampler hängen und so die Samples aufnehmen. Oder spielt der LineIn beim Live Sampling ne wichtige Rolle, die ich jetzt außer Acht lasse?
Entschuldigt bitte, bin was Sampling angeht noch recht neu auf dem Gebiet und 350€ sind ja nicht gerade wenig^^

Aber danke schonmal für die schnelle Antwort:)
 
Also ich denke Du willst den so nutzen wie ich. Einfach Samples raufballern und bei belieben abfeuern. Die kannst Du dir alle vorher rauf machen. Doof ist bei Deiner Variante nur, dass Du die nicht über den Mixer vorhören kannst, da Du keinen vollwertigen Kanal hast. Den Mic kann man ja leider nicht cuen. Mußt denn halt immer den Heady umstöpseln. Ansonsten sollte das alles so funktioniern wie Du denkst;)

Edit: Der DJM400 hat doch bei den Effekten eine Stellung Loop/Sampler. Darüber könntest Du ihn auch anschließen. Quasi so wie ich das gefragt hab. Über den Effektkanal einschleifen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einen in-loop-sampler, also intern samplen und loopen, mit ext.-fx is da nichts. ;)
Ansonsten, wer das Gerät via out-/-in einbindet baut sich beim djm eine schöne Schleife, also ich könnte damit nicht arbeiten.
 
Moinsen Reddy,
Ich werde dir jetzt mal erklären,
wie ICH das mit deinem vorhandenen Equipment,am effektivsten nutzen würde.

Sp404 Line out an die Mic/Aux Buchsen am DJM klemmen.
SP404 Line-in an Master2 am DJM.

Wenn du nun vom Cd Player was sampeln willst,hast du ihn doch auch Mixer angeschlossen,denke ich mal.
Und wenn nur die Tonquelle läuft,die du samplen willst,kannst du sie Problemlos,am Master2 abfangen.
Weil logisch es läuft ja nur eine Tonquelle.:D

Jetzt fragst du,was bringt mir das?
Das ständige umstöpseln entfällt.

Und nicht den Cd payer an den Sampler!!

So hast du auch die Möglichkeit,von anderen Tonquellen,die am Mischpult angeschlossen sind,auf die selbe Verfahrenweise,zusampeln.

Das der Mic/aux Eingang keine vollwertige Kanal ist,ist nicht so wild,
weil du am Sampler ja einige Sound Einstellmöglichkeiten hast.
Der Sampler hat doch den Isolator Effekt wenn ich mich nicht irre?
Ich besitze ja den SP505.:)
Der hat diesen Effekt.
Ist das selbe,wie am Mixer:Bass,Mid,High.
Do u know wat a mean?;);)
Zum Thema Monitoring des Samplers,ist die Lösung ganz einfach,
Der Sampler hat ja ein Kopfhörer Ausgang,einfach deine I-Pod Kopfhörer(Klinkenstecker nicht vergessen)dranklemmen.
Ist die günstigste Methode um das Gerät,mit dem Mixer,abzuhören.
Oder besser gesagt die Einzige!
In deinem Fall!
Es gibt Natürlich noch mehr Möglichkeiten,
aber kein Lust mehr drauf einzugehen.;)
Aber so,wie ich es dir erklärt habe,ist das die Beste und Bequemste Art,
um den Sp404 mit deinem vorhandenen Equipment zu integrieren.

gruss
2oldskool
 
Wunderbar. Vielen Dank für die guten Antworten.
Frag mich nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin, den CDJ direkt an den Sampler zu klatschen. Natürlich geht das genauso über den MasterOut vom Mixer^^

Die Idee mit dem Ipod Kopfhörer ist gut, wobei ich da doch eher Sennheiser bevorzuge^^ System bleibt ja das gleiche:p

Damit wären von meiner Seite aus alle Fragen geklärt und ich denke, jtz hab ich auch einen guten Wunsch für Weihnachten. Den ersten erfüll ich mir zu Nikolaus mehr oder weniger selbst. Endlich Numark Headi gegen nen Pio HDJ-1000 austauschen:) Aber das ist ein anderes Thema^^

Nochmal vielen Dank nochmal für die super Hilfe =)
 
hm, weiß nicht ob der sp404 so super ist zum live einspielen von samples. meines wissens nach ist für diesen einsatzbereich nur die redsound sounbite reihe wirklich geeignet. beim sp404 (zumindest beim vorgänger, genauso wie auch beim kp3) ist es empfehlenswert die samples über den computer zu bearbeiten und auf die speicherkarte zu spielen, vor allem wenns um patterns geht die man als loop im hintergrund laufen lassen will
 
hm, weiß nicht ob der sp404 so super ist zum live einspielen von samples. meines wissens nach ist für diesen einsatzbereich nur die redsound sounbite reihe wirklich geeignet. beim sp404 (zumindest beim vorgänger, genauso wie auch beim kp3) ist es empfehlenswert die samples über den computer zu bearbeiten und auf die speicherkarte zu spielen, vor allem wenns um patterns geht die man als loop im hintergrund laufen lassen will

Also meinst du, dass der SP-404SX nicht soo gut geeignet ist, da man die Samples nicht wirklich gut synchron bekommt? :/
Hat vlt schon jemand Erfahrungen mit dem 404 auf dem Gebiet gemacht? Vlt auch im Vergleich zum Soundbite? Weil sonst würd ich den Soundbite nehmen, wenn der für den Verwendungszweck eher geeignet ist.

Andererseits, wenn ich dann später nicht nur die Samples in den Mix einspielen will, sondern den Sampler als "vollwertigen Sampler" nutzen will..macht dann eher der 404SX Sinn, oder?:confused:
 
Hallo,

interessiere mich für diesen Sampler, weiß jemand ob man ihn ohne Probleme über midi mit traktor syncen kann??? Habe gelesen das man den Sp 404 nur im pattern sequenzer modus syncen kann.. Nun weiß ich leider nicht was der pattern sequenzer modus ist :))
Jedefallst kurzum kann ich das ding ordentlich mit traktor syncen???

Gruß
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
djrider
D
Grua
Antworten
0
Aufrufe
4K
Grua
Grua
D
Antworten
106
Aufrufe
25K
SomethingToSay
S

Neue Themen


Zurück
Oben