saxophon richtig recorden?

audio_anarchy

drummbaaser
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
9 Jun 2003
Beiträge
4.299
Reaktionen
255
Ort
karlsruhe
ich muss übernächste woche eine saxophonerin aufnehmen und wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann was für mikros ich nehmen soll und wie man sie am besten hinstellt

vorhandene mikros:
MXL - V69M(grossmembran röhre)
audio technica AT3525(grossmembram kondensator)
shure SM58(dynamisch)


vielen dank schonmal
 
Würde schon ein Grossmembran nehmen, am besten beide. Hinstellen auf jeden Fall so dass der Musiker nicht direkt ins Mikro bläst, hättest vermutlich eh schnell selber gemerkt, also eher etwas daneben blasen dann sollte das gut kommen.
Kommt dann noch drauf an ob er sich noch dazu bewegt oder ob er eher ruhig ist. Abstand würde ich so 50cm nehmen padschalter aktivieren wenn nötig.
So würde ich das jedenfalls machen, am besten selber noch ein wenig rumprobieren.
 
Würde ein großmembraniges dynamisches empfehlen, das Ev RE-20 "Elefantenp!mmel" ist hier die beste Wahl. kann man eigentlich überall günstig mieten oder wenn man öfters Blechbläser aufnehmen möchte gleich ins mikrofonkästchen packen, hatten oder haben gerade bei thomann so ne aktion,...

Ansonsten auf jeden fall das höherwertige Großmembrankondenser nehmen und aufpassen das durch die Hornöffnung die Luft nicht direkt die membrane anströhmt.und lieber so anbringen das die niere nach unen zeigt um griffgeräusche und das betätigen der Klappen in der Aufnahme zu vermeiden..

http://www.thomann.de/de/ev_re20_microphone.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben