Schalldämmung - Profi gesucht

R

Razor

MehrTon & Einklang
Dabei seit
7 Jun 2006
Beiträge
1.471
Reaktionen
108
Ort
Berlin 44
Hi,

wir suchen jemanden der sich mit Schalldämmung auskennt.
Konkret soll ein Altbauzimmer gedämmt werden. Wäre toll wenn sich jemand findet oder jemanden vermitteln kann, über Entlohnung lässt sich sprechen.

Gruß

Razor & KevK
 
Hi,

ein Dankeschön für deine Mühe.

Grundsätzlich sind folgende Punkte relevant:

1. Ein richtiges Studio soll es nicht werden, es geht einfach um Schalldämmung.
Der Zweck dient zum einen die Nachbarn und zum anderen Reflektionen im Raum.

2. Eine komplette Sanierung bzw. Umbau soll es nicht werden, wir sind keine wohlhabende Leute.

3. Eine kleine Kabine kommt nicht in Frage, da in dem Raum auch Leute sitzen und der Musik lauschen sollen.

4. Profi in dem Sinne, das jemand schon mal sein Zimmer oder ähnliches gedämmt hat, sich vielleicht mit Alternativen auskennt, z.B. welche Stoffe man aus einem gewöhnlichen Baumarkt zweckentfremden kann.

Das Internet spuckt nur wenige Infos raus, imemrhin wissen wir, dass Eierkartons tabu sind.
 
Ja Ich will dir ja nicht die Illusion Rauben,einen Raum Schallzudämmen,aber das ist immer eine Enorm hohe Kostenfrage,allein die Matrialien Dämmender Schaumstoff sind sehr Teuer...

Die Frage die Ich habe ist,für welchen zweck willst du umbauen(Disco/Party/extrem Lautes auflegen)?
Welchen Stock wohnst du,wenn leute Unter/Über dir Wohnen wirds ja auch schon fast unmöglich!!

Da ist es fast schon billiger euch einen Raum zu mIeten im Industriegebit,da kannst so laut sein wie de willst....
 
das problem bei der sache ist, dass bei deinen nachbarn wohl sowieso nur die tiefen frequenzen ankommen und um die zu dämmen, hilft eigentlich nur irgendwas massives, was sich nicht leicht in schwingungen versetzen lässt.
 
Guckst du hier:

https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/55689-laermschutzmatten-3.html

und hier

https://www.deejayforum.de/17-hardware/45914-renovierung-aufbau-eines-studios.html

und hier

http://www.marc-o-neil.de/studio.html


viel spass bei durchlesenn, ist sicher was für dich dabei.

Reine schallschutzmatten reinkleben, bringt nicht viel, damit kann man seinen klang/Akustik kaputt machen, und deinem nachbarn, hilft es auch nicht wirklich.

am besten ist immer raum in raum. von den aussen wänden des raum entkoppelte, innen wände (Studio).

das kostet nun mal.

Aber so kleine dinge kann man schon mal machen wie z.B. schauen das ein Boxenständer oder sowas hast. damit die Boxen wenig kontakt mit den wänden oder dem boden haben. Schall übertragung

Die Decke abhängen, da freut sich der nachbar über dir. dem ist einwenig geholfen.

Einen Teppich in den raum einlegen, der schluckt auch. wobei der teppich eigentlich nur für die akustik was taucht.

dann liest dir mal das thema lärmschutzmatten durch.

viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich meinem vorredner nur anschliessen, eine komplette Dämmung lässt sich nur über das "Raum in Raum" Prinzip erreichen, da die Bassdruckwellen sofort ins Gemäuer reingehen und von dort weiter übertragen werden...
 
Hey,

ja ich habe es mir so gedacht.

Grund der Anfrage war, dass KevK jetzt seine neue Wohnung bezieht und wir vorher etwas gegen unseren Lärm unternehmen wollten. Die Wohnung ist Altbau und von allen Seiten wohnen Nachbarn.
 
Ich greife mal diesen Thread auf, da ich in unserer neuen Bude ein eigenen Raum beziehen kann, werde ich dort auch mein ganzes Equipment unterbringen. Haben hier Leute selber schon eigene Erfahren mit Schallisolierung (Wohnung) gemacht? Was ich aus den anderen Threads rauslesen konnte ist, dass vor allen Dingen halt die Tiefen problematisch sind. Am Ende stelle ich mir die Frage, ob es nicht vergebene Liebesmühe wäre sich hier irgendetwas selber zu bauen und einfach zur Not einen Gang runterzuschalten.
 
Schallisolation ist nicht ohne. Als erstes steht die Frage im Raum, wie gut der Raum isoliert ist. Wenn das ganz übel ist, hast du keine Chance. Wenn er grundsätzlich ok isoliert ist, kann es funktionieren.

Wie ist denn der Raum beschaffen? Aus was sind die Böden/Decke/Wände?

Was für eine Anlage willst du verbauen?
 
Es ist ein Raum unserer neuen 4-Zimmer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Das Gute ist, dass nur nach oben hin Nachbarn wohnen, die sogar Freunde sind (noch :D ), ansonsten gehen die anderen Wände zum Flur, zur Straße oder zum Wohnzimmer raus. Somit würde es vermutlich ausreichen sich auf die Decke zu konzentrieren.

Als Anlage kommen hauptsächlich meine Studiomonitore zum Einsatz, spiele mit dem Gedanken mir diese als Ergänzung zu holen: https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm, will dort drin dann auch produzieren, gerne auch mit Leuten zusammen auflegen.
 
Ja gut, das müsste machbar sein. Schau, dass die Monitore nicht zu stark am Boden koppeln (Körperschall). Die Decke könntest du z.B. mit Glaswolle dämmen. Das isoliert erstaunlich gut und ist gleichzeitig Feuerfest. Gibt halt viel Arbeit.
 
mach ringsrum ne 70mm ständerwand mit thermohanf gefüllt und doppelt gipskartonbeplankt. fertig. so kannst du auch den raum symmetrisch gestalten, sonst hast du nie richtiges stereo.
 
mach ringsrum ne 70mm ständerwand mit thermohanf gefüllt und doppelt gipskartonbeplankt. fertig. so kannst du auch den raum symmetrisch gestalten, sonst hast du nie richtiges stereo.

Das wäre jetzt ein Raum in Raum Konzept, richtig?

Bossa hatte mir freundlicherweise schnell geantwortet und seinen Thread empfohlen: Die Sache mit den Nachbarn - den hatte ich zwar auch gefunden, wegen des Titels aber ignoriert, da ich dachte es ging um Erfahrungen, die Leute mit ihren Nachbarn gemacht hatten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben