Schalldämmung vom Wohnzimmer

vince.vice

vince.vice

ElectroSound.tv
Dabei seit
11 Apr 2005
Beiträge
107
Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hallo Musikliebhaber!

Ich suche schon seit einiger Zeit eine Lösung für die Schallisolierung von Wohnzimmern.
Kennt jemand eine Firma die das als Paket anbietet oder gar ein Verfahren, wie man sein Wohnzimmer - optisch neutral - nach aussen hin "abschottet"

Ich möchte mir gern eine PA-Anlage ins Wohnzimmer stellen und dann bei Parties nicht die Polizei begrüßen müssen.

Vielleicht weiss jemand ja etwas genaueres.

Danke

v.v
 
Viel paß. da brauchst dick isolierung und das kostzet ultra viel. Von deinem Raum bleiben dann nur noch wenige qm übrig.
musst boden, decke udn wände isolieren und das recht dick mit viel Luft (schaum) dazwischen u.a.
so noppenzeug bringt gar nix.
 
Naja so 15 cm Dicke an jeder Wand könnte ich schon verkraften.
 
Bringt fast nix!!

Raum in Raum.Und das kostet!
 
das ist schwach sinn, da musst du raum in raum bauen und da bleibt dann nicht mehr viel vom raum übrig (es sei denn das ist ein Königs wohnzimmer)
man will ja noch tanzen können.

Außerdem ist es sehr teuer
 
Mhh ja das ist natürlich die generelle Möglichkeit.
Aber zuhause ist es doch am schönsten!
Da muss ich mir irgendwann mal ein Haus mit Keller besorgen
und den dann ausbauen.

Danke für die Infos!
 
Naja, Partys zu Hause?? Ich habe Erfahrungen mit "zuHause"-Partys gemacht, die zu Türen mit Löchern, zerbrochenen Stuhlbeinen, zerdepperten Vasen und Lampen sowieso und abgerissenen Gardinen geführt haben. Man kann die besten Freunde haben, im Suff benimmt sich jeder daneben. Und aufräumen will nachher eh keiner.
Geh auf Nummer sicher und miete dir was. :D
 
ein wahres Wort zur rechten Zeit!
 
Danke Jungs!
Ich denk mal für das Geld kann ich wirklich eine ganze Anzahl an Parties schmeissen!
Oder ich kann das Geld gleich unter meinen Nachbarn aufteilen ;)

v.v
 
is zwar nicht optisch neutral aber :
Eierbehälter .. an die decke etc bringen meiner erfahrung nach schon gut was .
Is vor allem günstig . :)
 
Stimmt ! Ich meinte es für den "gemäßigten" Gebrauch einer Heimanlage .:)
Mit Pa´s ist das hoffnungslos .
 
der ganze noppenschaum und eierpappkram bringt nur was geegen hohe frequenzen. die werden eh vond er mauer geschluckt. problem ist der sehr energiereiche bassbereich der gemüüütlich durch schaum und pappe geht.
 
Einfacher wäre es sich im Allgemeinen an den Mietvertrag, bzw. die Zeiten die da drinne stehen, zwecks Ruhestörungen zuhalten, und wenn man doch mal a weng feiern will, dann spricht man des eben mit den Nachbarn vorher ab ;)

MFG RED
 
Ich hab das doch richtig verstanden, dass du in ner Mietwohnung wohnst. Meinst du ernsthaft, der Vermieter würde so einen "Umbau" erlauben?
 
also ich kann nur sagen raum in raum bauweise bringt sehr viel.

nach den erfarungen würde ich nur noch wände mauern

so habe ich gebaut mit belüftung und endlüftung, zwei türen.

http://www.marc-o-neil.de/studio.html


wenn du in einer miet wohnung aufdrehen willst, geht nur raum in raum, und das ist natürlich mit dem vermieter zuklären.

denke du bist am billigsten unterwegs, wenn du das geld in die miete von einem raum steckst und dort deine partys machst.
 
mal ne andere Frage :
meint ihr es bringt was ,wenn man die Boxen zwischen Decke und Boden aufhängt ,also so ,dass sie keinen Kontakt mit der Zimmerwand oder dem Boden haben .. ich meine jetzt natürlich keine PAs sondern die Heimanlage !
 
achte darauf wenn du ne iso machst das du keine schrauben benutzt um die iso festzu machen.hehe kollege hat den fehler gemacht und es hat nix gebracht,der ganze bass ging durchs ganze haus.

Miete dir lieber nen Proberaum haste mehr spaß mit,am besten sind die alten Luftschutz Bunker dicke mauern und egal wie laut!! :p
 
DonLing TGF schrieb:
mal ne andere Frage :
meint ihr es bringt was ,wenn man die Boxen zwischen Decke und Boden aufhängt ,also so ,dass sie keinen Kontakt mit der Zimmerwand oder dem Boden haben ..
QUOTE]

Würde ich auch gerne mal wissen ( hab ich mich schon so oft gefragt weil es ja solche teile gibt die man unter die boxen stellt und die dann den bass isolieren sollen.......natürlich nicht ganz isolieren sondern nur teilweise ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei uns wo ich beim offenen Radio war und früher immer mugge gemacht habe sind so schaumstoffecken anden wenden aber noch mit so wellen


so ungefähr /´\_/´\_ und dann noch halt immer so wien schachfeld welche leer und welche voll das hat eig gefolgen !
 
Hmm also aufhängen bringt nix. Ich hab meine großen Lautssprecher auch an der Decke hängen und meine Nachbarn machen immer noch terz.

Die Sache mit den Eierkartons ist aus Brandschutzgründen gar nicht erlaubt und wird auch nicht die Menge bringen.

Und das mit den Isolierschaummatten verändert eigentlich mehr die Akustik im Raum. Mein Kumpel hat einen Raum komplett mit dem Schaum ausstaffiert und der schluckt einfach den Schall. Das heißt alles hört sich an wie im Studio weil man keinen Hall mehr hat. Das hört sich an wie aus der Dose. Für Studio natürlich optimal aber zum Party machen und auflegen üben finde ich persönlich den Sound nicht gut.

Aber Interessanter Thread. Interessiert mich auch.
Ich habe ein eigenes Haus und möchte gerne anbauen (Kind unterwegs :D ) um einen Raum für meine Anlage zu schaffen, und außerdem brauchen wir mehr Platz. Mich interessiert das auch sehr. Vor allen dieses Raum in Raum Prinzip hört sich gut an.
 
Hab mich mal umgehört und mitbekommen dass einige Kies oder Sand als Dämmungsmaterial bei Zwischenwänden/-böden benutzen.
Das hört sich für mich sehr eigenartig an.
 

Neue Themen


Zurück
Oben