Schellackplatten auf Numark TTX

Mark Nekk

Nanu?
Dabei seit
16 Jul 2002
Beiträge
1.604
Reaktionen
58
Ort
Spain
Tacho,

also hier die Frage: kann man Shellackplatten ohne weiteres auf 'nem Plattenspieler abspielen ohne Angst um seine teuren Tonabnehmer haben zu müssen? Der Numark TTX spielt ja auch Platten mit 78 UPM, das wäre also kein Problem.

So, danke schonmal...
 
frag am bsten mal einen "profi" bevor du das machst ... die rille ist bei einer schellackplatte ja viel gröber als tiefer & breiter ... ich weiß nicht ob das so gut ist für eine "neue" nadel
???
 
was ist denn ne Schellackplatte ?
 
@kaz
Benutz mal die Suchfunktion. Das hatten wir erst letztens. Ich glaub der Thread hieß:"Wers weiß ist ein guter DJ!" oder so. Schellackplatten sind die Platten, die es gab bevor man Vinyl benutzt hat. Nur mal so allgemein.
 
Danke Missb4. Na ja... ich denke mal nicht das es gehen wird... schliesslich wurde bei den Schellackplatten die Musik mittels einer Nadel und nicht mit einem feinen Diamaten rausgeholt...
 
also ich glaub nicht das die von Numark es beabsichtigt haben das man damit schellackplatten damit abspielen kann! Jedenfalls hab ich die 78 RPM Funktion heute schon ausprobiert! Abgefahren aber eigentlich sinnlos! Die Nadel hat das aber gut Weggesteckt! was passiert wäre wenn ich noch 50% pitch gegeben hätte wollte ich aber dann doch lassen!*g*
DaZe
 
Für Schellackplatten gibt es spezielle Tonabnehmersysteme. Soweit ich mich entsinnen kann, auch von Ortofon.
*malnachschau*
 
MC (= moving coil) sind nur nomale Nadeln die ein wenig besser klingen.

Für Schellak- Platten brauchst du leider nen anderes System...
Ob das in eine Standard- Systemfassung hereinpasst musst du schaun.

BTW: Wofür brauchst du Schellak- Platten?
Würd dich wahrscheinlich billiger kommen nen gebrauchten Plattenspieler bei Ebay zu ersteigern, der für Schellak ausgelegt war...

(de) kaltekuh
 
Brauchen tu ich die gar nicht :) War halt nur pure Neugier und das der TTX 78 RPM schafft. :) Danke für alle Antworten.
 
Na dann...

Ich glaub da ist jemand neidisch...

Sorry für den ultrakurzen Post, mir fällt aber nichts mehr ein. Auf alle Fälle ... gute Nacht und bis morgen.
 
Nee, auf TTX bin ich nicht neidisch. Nur auf so viel Geld... *ganzehrlichbin*

würde mir anstelle von 2 TTX lieber 2 Techs (1200 M3D)kaufen...
 
Hehe *dem-Badtrans-die-Haare-verstrubbel*

Find ich extrem cool von dir das du zumindest das eine zugegeben hast. ;) Hatte eigentlich schon beim abschicken meines Posts schon die Antwort ungefähr vor Augen:

"worauf soll ich neidisch sein? auf 78 rpm? *looool* als würde das nur der sch**** TTX schaffen..." (oder so ähnlich)

Also, da sieht man wieder was für gute Menschen hier im Forum sind (und ich muss sagen, das ist 'n Ausnahmeforum ähh Ausnahmefall - ich kenn da nämlich ganz andere Sitten in so manchen Newsgroups - aber genug mit dem Abschweifen).

Nun ja... das mit dem Geld hat sich so ergeben... von wegen b-day, Omis, Tanten und andere Spendenaffären. ;)

Wirst auch noch dahin kommen. :)

PS: Wieso denn M3D statt TTX? Bis auf das design und das sie in den meisten Clubs stehen, fallen mir keine Gründe ein. (Und sobald sich der TTX einige Jahre "bewährt", wird er auch den Techi zumindest in einigen neueröffneten Clubs ersetzen - und wenn nicht ist es mir auch egal, nehm ich halt meine mit ;))

PPS: Bin noch wach, weil doch kein Bock zu pennen. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben