schlechte Kanaltrennung bei "Ecler Smac pro 30"?

Nerv

Nerv

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Jun 2004
Beiträge
62
Reaktionen
0
Ort
SB
Servus Jungs!

Habe mir Traktor Scratch mit dem Audio 8 DJ zugelegt.
Warum Spielt bei mir alles verrückt sobald ich vom Multicore-Kabel die "Mixer TT/CD" Kabel am Mixer (Ecler Smac Pro 30) anschliesse? Kann also keine "normalen" Platten durchschleifen. Habe es bei einem anderen Mixer (Behringer) probiert, da klappts einwandfrei.
Trennt vielleicht der Ecler nicht sauber genug den Line und Phone Kanal?
Was für Lösungen gibt es für solche Probleme?
Gruss
 
Kenne das Multicore System von TS nicht, habe aber auch den Smac 30 und der trennt einwandfrei. Tolles Teil!
 
aggi was redest du für zeug
behringer ist doch der hammer. ecler? die verbauen doch nur billigbauteile aus china.





















:D:D:D


wäre mal interessant zu erfahren was genau dein problem ist.
ich bin versucht vorauszusagen, dass es bestimmt was mit der erdung des ecler pults zusammenhängt.

bitte jetzt keine posts mit tollen ratschlägen, was mit dem schutzleiteranschluß des pultes zu tun ist.

@ nerv
hast du die software auf laptop oder pc?
 
wäre mal interessant zu erfahren was genau dein problem ist.
ich bin versucht vorauszusagen, dass es bestimmt was mit der erdung des ecler pults zusammenhängt.

bitte jetzt keine posts mit tollen ratschlägen, was mit dem schutzleiteranschluß des pultes zu tun ist.

@ nerv
hast du die software auf laptop oder pc?

Also, es geht um dieses Kabel:

http://www.native-instruments.com/index.php?id=tscables

Wie das Ganze funktioniert kann man dort nachlesen:) .
Habe die Software auf dem Laptop.
Habe alles genau nach der Anleitung zusammengesteckt. Leider spielt dann Traktor total verrückt (ruckelt, rumpelt, braaatz usw). Das Zeitsignal für Traktor kommt über den Line-Eingang, wen ich normale Vinyls spielen will müsste ich eigentlich nur den Kanal auf Phono umstellen. Das mit den Normalen Vinyls klappt auch, nur mit Traktor geht gar nichts.
Wenn ich aber die Chinch-Stecker (die für das Durchschleifen der normalen Vinyls), rausziehe, klappt es einwandfrei mit Traktor.
Und da kam ich auf die Idee das mein Ecler nicht sauber Phono von Line trennt.
Das es an der Erdung hängen könnte habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe alles korrekt geerdet (glaub ich zumindest). Auf Jedenfall brummt kein Plattenteller oder sonst was.
 
hast du es schonmal versucht, wenn das laptop nicht am netzteil angeschlosen ist (batteriebetrieb) ?
 
hast du es schonmal versucht, wenn das laptop nicht am netzteil angeschlosen ist (batteriebetrieb) ?

Ja, habe schon alles erdenkliche ausprobiert....sämtliche Kabel kontrolliert, jedes
Gerät einzeln abgeklemmt usw.

Habe jetzt auch das Problem gefunden:
.
"....es gibt ein bekanntes problem mit eben diesem mixer. hier der offizielle text dazu:

Ecler-Problematik

Betrifft:
Ecler SMAC PRO 30/ 40


Problem:
Traktor bekommt kein Signal vom ScratchAmp, wenn Phono, Lines und Thru korrekt mit dem Mixer verbunden sind, d.h. es kann nicht kalibriert werden. Im Timecode-Reiter des Setup-Menu kann man sehen, dass kein Timecode ankommt.

Wenn die Thru-Kabel entfernt werden, bekommt Traktor ein Signal, mit dem es kalibrieren kann.

Derselbe Mixer funktioniert aber mit den Versionen 1.1-1.5!


Grund:
Da der „Thru“-Eingang des SA2 designed war, um passiv zu sein, sodass man kein Netzteil braucht, wenn man Vinyl spielt, ist die Verbindung vom Input zum „Thru“-Output ein „direct short“ (Direktverbindung oder -anschluss).

Der Ecler erdet den Input, der beim Switchen nicht gebraucht wird, um den Lärm zu reduzieren (oder die Kosten), daher wird das Timecode- oder Vinyl- Signal gekillt, indem es zur Erde kurzgeschlossen wird.


Lösung:
TFS hat ein Feature, das sich “Deck Monitor Input Signal” nennt. Im Setup-Menu muss man diese Funktion einem Tastenkürzel oder einem Midi-Controller für Deck A und B zuweisen.

Diese Funktion bewirkt, dass das Phono-input Signal unveraendert am Deck A bzw. Deck B Ausgang anliegt. Vergleichbar wie ein DAW es für Input-Monitoring beim Aufnehmen erlaubt. Nun kann man die „Thru-Kabel entfernen und Vinyl spielen.

Dies ist ebenfalls eine einfache Möglichkeit, zu hören, was gerade auf der Timecode-Platte passiert, wenn die „Thru“-Kabel eingesteckt sind. Dann kann man hören, ob die Pegel fallen oder ganz ausgelöscht werden."

Siehe:
http://www.native-instruments.com/forum_us/showthread.php?t=28577
und
http://www.nativeinstruments.de/forum_us/showthread.php?t=50058&page=3

Tja, das wirds wohl sein.

Gruss
 

Neue Themen


Zurück
Oben