Schöne Mixes am PC mit Reason und Cubase ?

D

Dj Racoon

Neues Mitglied
Dabei seit
2 Jun 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo .
Wer kann mir weiterhelfen ? Ich mache mit reason und Cubase selbst Musik, aber meine Mixe werden irgendwie immer etwas unsauber.

1.) Der Bass klingt nicht wirklich gut, aber wenn ich die Pegel erhöhe übersteuert es ? (Hab auch schon probiert, die anderen Frequenzen abzusenken, aber dadurch wurde der Mix etwas dünn). Wie bekomme ich mehr Druck ?

2.) ich mache den Aufbau mit Reason, exportiere die einzelnen Spuren auf die HDD, und mache das Arrangement in Cubase (Lautstärke, EQ, Plug ins). Auch das Endmastering mache ich in Cubase.

3.) Die einzelnen Spuren klingen nicht wirklich frei (finde keinen besseren Ausdruck), sondern verschwimmen irgendwie ineinander ? Dadurch wird der Mix nicht sauber und alles klingt zu kompakt.

4.) Mache alles am PC, ohne externen Synths, Keyboard,Drumcomputer. Ich habe eine Audiowerk8, eine Soundblaster Live, behringer Mischpult (12 kanal incl. FX Sektion). Hab da auch ein ziemliches Rauschen drauf, weiss aber nicht genau ob das Mischpult, oder die Soundkarte daran schuld ist.

Wer kann mir weiterhelfen ? Ich habe auch schon einige Workshops online durchgelesen. Aber irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe.
Grüsse
Djracoon

Hörbeispiele (Probleme) gibt es unter www.mp3.de/djracoon :confused:
 
Ich habe deine tracks auf mp3.de gehört und meiner Meinung nach fängt dein Problem schon vor dem Abmischen an. Zum Beispiel sind die Samples schon nicht so gut: Um schnell und effektiv solche Musik zu machen, würde ich bzgl.der Drums z.B. empfehlen eine gute Drum-Sample-CD zu kaufen (bspw. Dance Mega Drums von Best Service o.ä.). Dazu noch ein paar einigermaßen hochwertige Synthesizer (egal ob Hardware, Vst oder auf ner DSP-Karte) ... und dann lesen, hören, üben, ... :)

mfG Bruce
 
Beim aktiven Musikmachen läuft es doch immer nur auf eins hinaus:

GEDULD

üben, üben, üben und nochmal üben. Dann essen, schlafen, arbeiten und alle anderen Nebensächlichkeiten und dann weiterüben. Disziplin und absolutes Selbst-Zwingen notwendig.
Die Entwicklung zu Besserem geht meist langsam - aber irgendwann merkt man was.

Genau das gleiche mit Workshops. Wenn man was nicht peilt, weitersuchen und nächsten Workshop lesen. Es geht nicht darum, was in den Workshops steht, sondern was man für sich herausfiltert. Das wiederum hängt mit dem Ausprobieren zusammen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben