schöne übergänge

A

anpeter

Mitglied
Dabei seit
30 Apr 2005
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das Thema wurde sicherlich schonmal diskutiert, habe jedoch mit Hilfe der Suche nichts darüber finden können.

Mein Problem ist folgendens: die Geschichte mit dem angleichen und so ist nicht das Problem. Vielmehr der Übergang direkt.

Wenn die Geschwindingkeit passt, drehe ich den Bassregler des einzumixenden Tracks (Kanal 2) runter, lasse den Fader nach oben gleiten und versuche, den Bassregler des anderen Tracks (Kanal 1) langsam runterzudrehen und dabei den Bassregler von Kanal 2 rauf.
Sollte doch so klappen? Zumindest nehme ich das mal an. Nur sind dann die Übergänge zwischen den beiden Drehphasen der Bassregler nicht optimal. Man hört es, wenn ich die Regler bewege.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich richtig schöne, kaum hörbare Übergänge produzieren kann, ohne dass es "gemerkt" wird? Oft ist die Zeit zum mixen auch relativ kurz bemessen, so dass es auch schnell gehen muss, ohne das jemand etwas dabei merkt.

Hoffe, ich habe alles klar formuliert :)

Nebenbei, ich spiele Vocalhouse -> smoothe Übergänge gewünscht :)

Tausend Dank.
 
prinzipiell ist deine vorgehensweise so in ordnung. jetzt kommt der langwierige part, das mit dem üben. was für einen mixer benutzt du?
vielleichst solltest beim mixen einfach den kopfhörer absetzen, d.h. wenn der beat passt, drehe den bass raus, und ziehe den linefader hoch. dann heady runter vom ohr, und mit den eq´s "spielen". dann hörst du die verteilung des bass gut, und kannst entsprechend die potis drehen.
 
versuch mal nicht nur den bass-EQ, sondern auch die "mids" mal teilweise bzw. auch ganz rauszucutten.

ich machs meistens so, dass ich erst mal die hi-hats (hi) reinkicke, und dann schön langsmam die mids und den bass rein bzw. rausdrehe.

die kickdrum hat näml. auch mid- und nicht nur low-frequenzen! :cool: :D
 
Danke für die Links und Danke für die Antworten.

Ich nutze den Technics SH-DX1200. Also nur Bässe und Höhen. Das Probem bei diesem Mixer (und ich liebe ihn wirklich sehr) ist, dass beim Übergang zwischen 12dB und -24dB ein Punkt ist, wo der Potti einen kurzen "Klick" macht, das heißt einrastet. Wenn ich über diesen Punkt komme, "killt" der Regler zu sehr und die Höhen werden zu abrupt reduziert. Ein Rezept hierfür? Bei Pioneer Mixer z.B. ist dieser Punkt eher fließend. Ich denke mal, hier hilft nur üben, üben und üben :)
 
dynamike schrieb:
die kickdrum hat näml. auch mid- und nicht nur low-frequenzen! :cool: :D

Jepp, manche Stücke sind echt hinterlistig. Zum Glück habe ich den 4 Band EQ und das hilft einem extremst.
 
Overhead schrieb:
drehst du bis +12dB? oder meinst du zwischen -12 und -24dB?
Ich habe die Möglichkeit, zwischen +12dB und -24dB zu regeln. Steht zumindest auf der Abdeckplatte. Aber was micht ich mit dem "Klick" in der Mitte?
 
Der Klick in der Mitte bedeutet 0 DB Verstärkung. Das Signal wird also nicht verändert.
 
Und nur da sollst du hingehen. Nicht rüber auf die andere. Seite vom negativ bereich zum Nullpunkt. der rest ist nur um mal was auszugleichen wenn ein track shice klingt oder bissl ala filter rumzuspielen.
 
wie wäre es mal mit nem "First Steps"-FAQ für Übergänge? also für die newbies... dann würden solche fragen nicht mehr auftauchen...
 
wäre wohl besser wenn einige einfach mal die such funktion nutzen würden, threads wie man nen übergang macht gibt es zu hauf ;)
 
Overhead schrieb:
Und nur da sollst du hingehen. Nicht rüber auf die andere. Seite vom negativ bereich zum Nullpunkt. der rest ist nur um mal was auszugleichen wenn ein track shice klingt oder bissl ala filter rumzuspielen.
Meinst du damit, nur im -dB Bereich arbeiten? Also gut. Werde ich mal so machen. Merci.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
12K
Razor
R
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
knusper
K

Neue Themen


Zurück
Oben