schon mal Absage von einem Clubbesitzer geholt? --> Oh ja :-(

M

Mark Sparx

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Nov 2002
Beiträge
121
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Schönen guten Abend...

Muss mir hier mal wieder was von der Seele schreiben:

Ich war heute in einer meiner Stammdiscotheken. Richtig schöne Discothek mit geiler Lightshow, guten Djs und keinen kommerziellen Mist. Also genau das was man eigentlich so braucht. Nunja, Fakt ist der, dass ich letzte Woche mit dem dortigen Resident gesprochen hab ob es denn nicht möglich wäre mal das Vorprogramm zu bestreiten (In dem Laden läuft von 9 - 10:30 nach meiner Beobachtung eine CD durch und die wird dann 1-2 mal gewechselt) Zu meiner Verwunderung (war wirklich sehr verwundert...) hat er gemeint, dass es eigentlich kein Problem wäre und ich mal mit dem Chef reden sollte... nunja, der lies sich an dem Abend natürlich nicht mehr blicken und so bin ich heute 60 km hingefahren und hab mit dem Chef geredet. Naja, wie mans nimmt! Ich hab ihn angesprochen und gemeint dass ich mit seinem Resident gesprochen hätte und ob der ihm schon was von mir erzählt hat (Hat der Resident eigentlich gesagt er machts) als Antwort bekam ich ein Kopfschütteln. Dann hab ich ihm nochmal die ganze Sache erklärt und gefragt ob es denn möglich sei --> Antwort, wie sollte es anders sein: Kopfschütteln. Sprich ich bin heut 120 km gefahren um mir von dem Chef ein Kopfschütteln zu holen.... (Der hat nicht einen Ton gesagt... :splat: )

Ist euch das auch schonmal passiert??? oder ähnliches!
Wirklich, ich liebe das Plattendrehen! Aber an solchen Tagen würde ich am liebsten alles hinschmeißen. Nunja, morgen ist auch wieder ein Tag.

Gute Nacht! Ein depremierter Mark
 
mach dir nichts draus Mark, sowas ist echt kacke, aber da musst du mit klar kommen. Hatte auch solche Erlebnisse. Bei mir war es sogar so, dass ich die Chance hatte, zu spielen. Der Resident war von mir voll begeistert und wollte meine Telefonnummer, damit er mir einen Job klarmachen konnte. Ich habe mich total gefreut, aber gemeldet hat er sich nie! Genauso war es auch mal mit einem Clubbesitzer, wo ich gespielt habe. In diesem Buisness ist auf solche "Absprachen" wie du mit dem Resident gemacht hast überhaupt kein Verlass.

JohnD.
 
@endless

entschuldigung du gott aller djs, hatte von dem dj die woche zuvor eigentlich schon ne zusage erhalten und da macht man sich einfach hoffnungen... kann ja sein, dass das bei einem endless anders ist. Hinschmeißen werd ichs garantiert nicht...

@JohnD

Das hab ich jetzt auch gemerkt, dass man sich gleich an die Quelle wenden muss.
 
ich muss aber dem endless mal recht geben - man kann nicht erwarten das man beim ersten mal gleich ne zusage bekommt!

und warum haste ihm net mal nen tape gleich noch in die hand gedrückt!!

es ist zwar etwas krazz vormuliert aber lieber der wahrheit ins auge sehen und nach einen schlag ins geicht gleich wieder aufstehen
 
@endless: In Grunde stimm ich dir zu, dass was dem Mark da passiert ist ne Lapalie ist, aber der Ton macht die Musik und der war ja wohl ziemlich unfreundlich!
 
[quote author=Herr Vorragend link=board=17;threadid=6903;start=0#67074 date=1050142683]
@endless: In Grunde stimm ich dir zu, dass was dem Mark da passiert ist ne Lapalie ist, aber der Ton macht die Musik und der war ja wohl ziemlich unfreundlich!
[/quote]

Wie ja fast immer.... *kopfschüttel*
 
Also ich schließe mich da auch mal Endless an. Ist nunmal so das man in dem Job Klinken putzen muss, also mach dir mal nicht ins Hemd wegen 120 km... Ist ja wohl nicht dein Ernst. Hättest dir ja diese lange Reise durch einen Anruf sparen könnenlll Aber was solls, wieder was gelernt für Leben.
 
So, um vielleicht hier mal wieder ein Problem aus der Welt zu schaffen: Hier meine offizielle Entschuldigung an endless für meinen falschen Ton. Aber vielleicht überlegst du mal, ob du an deiner Ausdrucksform nicht auch mal arbeiten solltest. (Will dich ja nicht provozieren sondern nur mal nen Denkanstoß geben...)

Und zur restlichen Diskussion... Das war nicht das erste mal das mir sowas passiert ist, aber in den anderen Fällen habe ich zumindest eine Begründung bekommen, weshalb nicht und das hat mich einfach ziemlich aufgeregt! und das 120 km keine Entfernung sind weiß ich auch.
 
[quote author=endless-dial link=board=17;threadid=6903;start=0#67086 date=1050148571]
ich glaube nicht mir jemand der 12 jahre jünger ist als ich sagen sollte wann ich wo welche ausdrucksweise zu überdenken hab...
[/quote]

mit so einer Antwort hatte ich gerechnet.
Naja, egal! Magst sicher mit einigen Argumenten Recht haben, vor allem was das Musikbuizz angeht. Gut, du hast deine Meinung und Ausdrucksform und stehst dazu. Find ich gut! Aber ich find auch, dass hier im Forum dieser "härtere" Ton des öfteren nicht angebracht ist...

Nunja, du hast deine Meinung und ich meine.

PS: Nur weil jemand älter ist, muss das nicht zwingend heißen, dass derjenige immer Recht hat
 
[quote author=Mark Sparx link=board=17;threadid=6903;start=0#67088 date=1050150053]

PS: Nur weil jemand älter ist, muss das nicht zwingend heißen, dass derjenige immer Recht hat
[/quote]
Aber Erfahrung
 
gebe mark aber im bezug auf das angebrachtsein des härteren tons hier im forum auch recht ...
 
so, und jetzt mal was konstruktives. :)
Lern, dich zu verkaufen. Nicht 'bitte bitte' machen. der clubbesitzer sollte nicht das gefuehl haben, dass er dir nen gefallen tun soll sondern dass er sich dich eigentlich nicht entgehen lassen kann. sag ihm in obigem fall vielleicht, dass sie ja eh nur cds laufen haben und dass du (fuer den anfang?) auch mal umsonst auflegst, als probierhaeppchen sozusagen ;). ich wuerd auch so sachen wie "resident hat schon von mir erzaehlt" eher sein lassen. da soll er selbst drauf kommen.
wenn ich du waer wuerd ich naechste woche da wieder auf der matte stehen. sei hartnaeckig! lernste auch was von.
und viel erfolg,
tia
 
Ok... bevor mir jetzt der Kragen platzt. Wie glaubt ihr eigentlich sieht die Branche aus? Dieses heile Welt Getue von Club Rotation, von wegen wir haben uns alle so lieb und sind eine große Familie, glaub ihr doch nicht wirklich. Mal ganz kurz fürs Protokoll, in dieser Branche kann es einem passieren das man selbst gute Freunde mal in einem Laden rauskickt [muss nicht mal Absicht sein] Das ist ein knallhartes Buisiness, in dem jeder sehen muss wo er bleibt, und wie er sein Geld verdient. Ich für meinen Teil kann keinen harten Ton darin erkennen. Es ist lächerlich wenn sich ein Newbie darüber aufregt das er 120 km umsonst gefahren ist, und der Chef vor Freude keine Luftsprünge macht. Bitte wo lebt ihr denn?
 
[quote author=tia net link=board=17;threadid=6903;start=0#67098 date=1050151713]
wenn ich du waer wuerd ich naechste woche da wieder auf der matte stehen. sei hartnaeckig! lernste auch was von.
und viel erfolg,
tia

[/quote]


Ach und das ist nicht Bitte Bitte? Schlechter kann man sich nicht verkaufen, als schon wieder da aufzulaufen.
Und das mit dem umsonst, ist ja wohl sonnenklar. Welcher normale Chef ersetzt eine Mix Cd durch einen bezahlten unerfahrenen Newcomer? Keiner... So dämlich kann man wohl nicht sein.
 
es gibt aber auch sicherlich leute,die damit nicht ihren lebensunterhalt verdienen wollen...und das die sich dann über sowas aufregen is meiner meinung nach verständlich.
und zudem habt ihr ja recht,das man in dem sinne ein noob is,aber man kann einem das dann auch in nem andern ton erklären...wozu muss man denn immer den "yea,ich bin voll der checker,ich kenne das muik-bizz"-ton anscheinden?
sorry,will hier niemanden angreifen,aber ich habe shcon oft posts hier gelesen,in denen manche so tun ,als wenn sie die erfinder des musik-bizz seien ...
ich persönlich hab zwar auch keine ahnung von der branche...will ich auch gar nicht... aber ich weiß,wie man sich andern gegenüber verhält...

grüße

EDIT:
sorry 4 offtopic
 
Aber auch wenn du nicht deinen Lebensunterhalt damit verdienen willst, kommst du trotzdem in diese Branche, und da wird halt, wie schon gesagt mit harten Bandagen gekämpft. Entweder kommst du damit klar oder nicht.
 
les doch mal bitte richtig: es ging um die formulierung. ist was anderes als ich machs auch umsonst. und bitte bitte ist in der attitude. wenn du nochmal fragst aber eben nicht auf bitte bitte zeigst du motivation. ich hab schon oft gesehen, dass das funktioniert, in allen moeglichen gebieten mit viel bewerbern: dj genau wie tattoolehre und mitarbeiten in werbefirma. wer wieder kommt gewinnt.
 
Aber deine Theorie harmoniert nicht, weil du sagst:
bla bla bla... der clubbesitzer sollte nicht das gefuehl haben, dass er dir nen gefallen tun soll sondern dass er sich dich eigentlich nicht entgehen lassen kann....
Heißt also, er solle die Illusion erwecken, er wäre ein echtes Schnäppchen, bei dem man sofort zu schnappen sollte, bevor es ein anderer tut. Im Prinzip sehr gut. Macht auch Sinn, man soll sich gut verkaufen. Nur dann sagst du er solle quasi noch 100 mal dahin fahren und nerven. Damit bewirkst du genau das Gegenteil. Der Chef wird denken: "so toll kann der nicht sein sonst würde er nicht bei mir die Klinke putzen"
Und wer für seinen Einstiegstjob, im Vorprogramm auch noch Kohle haben will, gehört sowieso gevierteilt.
 
ich denke die idee noch mal hinzufahren so in 2 wochen und noch mal nen demo mit nehmen ist sicher keine schlecht oder?

naja nachm abi werd ich damit dann auch mal beschäftigen ;)
 
Ich muss tia net aber auch mal zustimmen. Man muss schon hartnäckig sein um an einen Gig zu kommen.

@Gagatier und endless
Ich glaube das hier ein leichtes Definitionsproblem vorliegt. Ihr redet ständig vom Musikbusiness, Club-Rotation, Ellenbogengesellschafft usw.
Komischerweise habe ich davon noch nicht soviel mitbekommen, habe aber auch meine Kontakte und Gigs und werde auch weitere Gigs bekommen. Nur einen Gig, bei dem ich betteln muss, besser sein muss als der Resident und allen, die damit zu tun haben, Zucker in den Arsch blasen muss, hab ich nichtz nötig. Nicht für das Geld der Welt.
Wenn man in Großraumdiskotheken auflegen will ist klar, das man da hauptsächlich mit Leuten wie euch zu tun hat, nichts geschenkt bekommt und bei der erst besten Gelegenheit von der DJ-Kanzel geschuppst wird. Da wo ich auflegen will und aufgelegt hab, waren die Leute nett, zuvorkommend, haben gefragt, was man denn sonst so macht und das man gern mal wieder kommen kann um aufzulegen. Das hab ich getan und da war nichts mit Heuchelei oder ner "Hintenrum"-Attitüde. Weil es dort nicht um die Kohle, sondern um die Musik geht. Und zum Glück gibt es noch genug solcher Locations, Partys und Leute, denen was an der Szene liegt. Für die man sich den Arsch aufreisst und was zurückbekommt.
Und.....ich spreche aus Erfahrung :)
 
@gagatier: nicht hundert sondern zwei mal. sag was du willst, es funktioniert. wenn du nen grund hast zb das ist mein stammclub und deshalb hab ich halt echt bock hier aufzulegen. warum ich mein, dass er das grad bei dem club nochmal machen sollte ist, weils beim ersten mal nicht gut gelaufen ist und er dadurch lernen kann. du hast recht, das kann alles ganz scheisse rueberkommen oder eben auch echt motiviert. die ganze spanne liegt im auftreten.
 
@ Arbraxas
1. Wir zwei singen irgendwann mal zusammen Hey Baby :)

Aber so wie ich den guten Menschen verstanden habe, ging es in seinem fall um eine Großraumdisco und nicht um einen Club. Im Großraum-Fall ist nunmal es nunmal hartes Buisiness und die Musik steht etwas zurück. Und wie ich dich verstanden haben ist Großraum ja nicht ganz deine Welt.
Klar gibt es auch Fälle in denen man sehr freundschaftlich miteinander umgeht, nur bei sowas muss man immer sehr vorsichtig sein. Ist wäre übertrieben zu sagen, Mensch das ganze Personal liebt mich. Das ist nämlich nur genau so lange der Fall wie du mit denen redest. Was hinter deinem Rücken geredet wird, ist manchmal schon nicht mehr feierlich. Das ist nicht immer so, ganz klar, nur sollte man das schon immer etwas präsent im Kopf haben.
 
@gagatier
Da müssen aber noch ein paar Tage ins Land gehen, bis du mich dazu bringst :)

Das es hier um die Großraumdisse geht stimmt, und das es da hart zugeht stimmt auch. Das man bei einer Absage nicht gleich beleidigt reagieren sollte, ist auch klar und das man bei übertriebener Hartnäckigkeit keinen Erfolg hat sehe ich auch so. Im Großen und Ganzen sehen wir das alles schon ähnlich, nur fällt auch mir leider auf, das hier immer wieder das Wort Musikbusiness fällt, und ihr teilweise ein Ton an den Tag gelegt wird, der manche vielleicht etwas arg verletzt. Verstehe, das ihr die User hier drauf vorbeireiten wollt, nur das mit der Axt durchsetzen zu wollen und drauf zu scheißen, wie derjenige dabei fühlt, finde ich kalt und gefühllos. Ich denke es gibt sicherlich auch relativ viele gute, bekannte DJ's, die nicht so hart und hintenrum sind, die auch mit Sensibilität und Nettigkeit Erfolg haben. Wär ja traurig, wenn es das nicht auch geben würde. Dann würde ja der ganze Musikbusiness nur aus Arschlöchern bestehen. (!!Nicht falsch verstehen, meine das nur im Zusammenhang!!)

Finds gut, das ihr die Leute drauf aufmerksam macht, das der Biz hart ist, nur wie oft einem das hier so langsam vorgekaut wird und immer wieder drauf rumgehauen wird, geht mir langsam auf die Nerven. Den Leutz hier im Forum, die in den Biz wollen, den ihr ja so gut kennt, könnt ihr das ruhig klarmachen, weils hilft, aber Leuten wie mir zu erzählen, das ich mit meiner sensiblen und netten Einstellung keinen Erfolg haben kann, finde ich unfair und nicht richtig. Ihr habt das zwar nicht direkt gesagt, aber es kommt immer wieder durch eure Aussagen durch.
Man liest viel zwischen den Zeilen.
 
Ich denke mal die Mischung macht's. Jedem der etwas weiter in dem Geschaeft ist, weiss, dass es nicht immer fair zugeht, Absprache nicht gleich Zusage ist und der Umgangston nicht immer freundlich ist.

Worum es hier eigentlich geht, ist folgendes: Man sollte nochmal dahinfahren, diesmal wirklich frueh und mit einem Demotape bewaffnet. Das hat nichts mit "bitte bitte" zu tun, sondern mit Einsicht. Dieses Verhalten zeigt naemlich, dass man aus "Fehlern" gelernt hat und von seinen Faehigkeiten ueberzeugt ist. Natuerlich sollte man dabei dem Chef klarmachen, warum gerade SEIN Club der auserwaehlte ist. Die Attitude die man bei dem Gespraech an den Tag legt, macht den Unterschied zwischen Bittsteller und selbstbewussten jungem Nachwuchs.

Und zum Schluss nochmal eine kleine Anmerkung zum Thema Business. Nicht die DJs an sich sind unfreundlich, sondern imho meistens deren Umgebung, d.h. Booker, Promoter, Club-besitzer, Veranstalter, denn die muessen am meisten auf's Geld und Vertraege schauen.
Desweiteren besteht ein Unterschied zwischen der Grossraum-disko/"Kommerz"-Scene und der etwas "undergroundigeren" Business-Welt wie Techno und DnB, zumindest meiner Erfahrung nach (und die ist auch wirklich vorhanden).

In diesem Sinne, geht lieber raus und geniesst die Sonne als euch hier zu streiten. :)))

Cheerio
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben