Schranz Platten???

DJZ1

DJZ1

Jos van Aken Fan Number 1
Dabei seit
15 Aug 2005
Beiträge
91
Reaktionen
5
Ort
Kiel
Ich kann mir vorstellen das diese Frage schon 1000mal gestellt wurde aber ich habe nicht´s gefunden!!!!

kann mir einer sagen ob es einen Guten internet Shop gibt wo es geile Schranz Platten gibt.(Wenn es geht aus Deutschland)

Danke in Voraus :D
 
Also bei dem Wort Schranz krieg ich schon die Krise, weil ich das für keinen wirklichen Musikstil halte. Meinst du nun Techno ? Oder Gabba ? Jeder definiert "Schranz" anders.
Ich denke du wirst wahrscheinlich unter www.importantrecords.de (Plattenladen aus Essen) was finden.
 
den begriff schranz hat der chris liebing mal erfunden.
er wollte wohl uebersteuerten techno haben, und hat das schwupsdiwups schranz getauft.
ich denke mal er meint das oder halt hardtechno. kommt aufs selbe hinaus.
 
Eigentlich alle "Schranzer" (Hardtechno-Community) bestellen ihre Scheiben
bei web-records.com - mich inbegriffen. Preise gehen mehr als klar und der
Laden hat meist alle neusten Releases am VÖ-Datum auf Lager.

Vorzugsweise natürlich die deutschen Labels (Artillery, Crowbar, usw.)...
 
Also Schranz mit Gabber zu vergleichen is ja nu wirklich nich das Wahre. Bei Gabba stellen sich mir wirklich alle Haare zu Berge, Schranz ist dagegen noch wirklich brauchbar.

Kannst ja mal nach Sven Wittekind, Robert Natus oder Lars Klein suchen - oder eben... nach Chris Liebing...
 
Wie schon gesagt, jeder definiert das anders.

Bei uns die Leute bezeichnen die Releases von bspw. "Cannibal Cooking Club"
:)rolleyes: ) oder die Sachen vom Label Scatty Brainz als Schranz...
 
Necessary Evil is geil !!!
Gibs aber glaubig kaum noch
 
ich kauf meine schranzplatten ausschließlich bei www.deejay.de und bei www.djshop.de achte auf die "unknown" reihe...hab grad welche bekommen das sind die absoluten kracher ! einmal rebel yell und every me every you...
 
Schau mal bei technodj.de vorbei. Da gibt es auch ne Menge "Schranz". Suche einfach in der Oberrubrik "Techno" und dann nach "Schranz". Preislich bewegt sich es sich so zwischen 6,90 € und 9,90 € pro 12".
 
"Schranz" oder hard-techno?
"schranz" is für mich harter percussiver loop techno so wie ihn liebing früher gespielt hat,und so gut wie ausgestorben, hardtechno is ne runde härter/schneller und seit einiger zeit stark im kommen...

Hardtechno gibts en masse bei web-records.com und bei important-records.de.
Hardtechno djs zb: sven wittekind,arkus p., robert natus,Viper xxl,matt m. maddox, pet duo, felix kröcher,boris s. usw usw....
 
hardtechno is ne runde härter/schneller und seit einiger zeit stark im kommen...

Ist das nur eine "subjektive" Aussage von Dir, weil Du es persönlich nur so siehst bzw. möchtest oder "wo" ist es denn stark im Kommen?
Nur eine regionale Geschichte? (wie so oftmals)

Ich krieg davon in den wichtigsten Städten und Clubs wenig mit, dass dies Fakt ist oder sein sollte oder sich eine Entwicklung in dieser Richtung zeigt...

Ich sehe seit wenigen Jahren, dass es genau das Gegenteil davon ist, auf dem Plattenmarkt, bei den DJs, Playlisten, wie auch in den wichtigen Clubs u. Events.
Die ganzen elektronischen Festivals, wie auch letztens Rave on Snow haben dies ebenso gezeigt.

Bei uns war letztens in München so eine Veranstaltung -> leer! gefloppt

sorry für offtopic, aber ich wunder mich immer über behauptungen, die aus der luft gegriffen sind.

Chris Liebing (als Beispiel) und diverse Kollegen sind nicht umsonst von dieser Schublade umgestiegen und haben den Style geändert, weil er sonst weg vom Fenster gewesen wäre, ebenso viele Labels, die eine Kurve gekratzt haben wegen Umsatzeinbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das subjektiv, ich schliesse das nur daraus dass sich compilations wie schranz total, hardtechno,inflicted usw wohl gut verkaufen sonst würden sie nicht in so relativ kurzen abständen erscheinen, und aus verkaufszahlen von einigen hardtechno platten die wohl im vergleich zu früher ziemlich hoch sind(zb web records verkaufscharts), dann noch dass gewisse hardtechno djs wie sven wittekind extrem viele bookings haben, es gibt eine eigene hardtechno sendung bei sunshine live, hardtechno ist seit einem jahr auch auf veranstaltungen wie der mayday, loveparade,sms usw vertreten, es gab eine eigene hardtechno area auf der no...

Das ist natürlich nur mein eindruck von der sache, und es lässt sich auch in keinster weise mit der minimal/house szene vergleichen, aber eine steigende akzeptanz/fanbase finde ich ist schon zu erkennen.
 
Chris Liebing (als Beispiel) und diverse Kollegen sind nicht umsonst von dieser Schublade umgestiegen und haben den Style geändert, weil er sonst weg vom Fenster gewesen wäre, ebenso viele Labels, die eine Kurve gekratzt haben wegen Umsatzeinbußen.

Schon, nur ist eben "diese Schublade" nicht mehr "dieser Schublade".

soll heißen: Schranz ist nicht gleich Hardtechno, die Beschreibung von arox passt ganz gut.
So sehen das auch die meisten Hardtechno-Anhänger, sowie Hardtechno Producer und auch Chris Liebing.

Schranz ist definitiv tot (leider!!! - ich vermisse die trockenen, treibenden Tracks von Mauro Picotto, Lars Klein, Chris Liebing usw.), aber Hardtechno hat eine Hochzeit (bestes Bsp.: Felix Kröcher auf der LP, auf der Mayday, Wittekind & Co auf der Nature One etc.pp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich nur mein eindruck von der sache, und es lässt sich auch in keinster weise mit der minimal/house szene vergleichen, aber eine steigende akzeptanz/fanbase finde ich ist schon zu erkennen.

Naja, Du beurteilst das lediglich aus Deiner persönlichen Sicht.

Sicher gibt es eine Hardtechno u. Schranz-Scene, wie es auch für jede Schublade in der Musik eine Szene geben wird.

Wie sich das aber an vielen Events, Bookings, Labels, DJs und deren Playlisten gezeigt hat, hat sich alles weg von Schranz und Hardtechno bewegt, was spürbar in allen Städten zu sehen war.

Ein weiteres Beispiel wäre da z.B. Thomas Schumacher und Pascal FEOS, die weg vom harten Techno, hin zum Minimal Techno sind.

Und das hat eben damit zu tun, sich dem Markt und den Anfragen anzupassen, weil man sonst weg vom Fenster ist.

Sonst wäre dieser Stil sicher auf vielen Events, Festivals bei international bekannten DJs überall vertreten.

Ich selbst erkenne zumindest in allen wichtigen deutschen Städten, wie auch In Europa in keinem einzigen bekannten Club diesen Trend. Sogar in USA hat sich inzwischen der Style zu europäischen minimal Techno/House jetzt breit gemacht.

Zudem frage ich mich, warum soviele DJs ihren Style gewechselt haben, die vor einigen Jahren noch im Bereich des härteren Techno gespielt haben -> weil sie immer weniger gebucht wurden und deren Releases wie saure Gurken in den Regalen standen.

Wenn dem nicht so wäre, wären die DJs, wie auch einige Labels bei diesem Style geblieben, solange die Nachfrage dazu da wäre.

Da gibt es nur ganz wenige DJs, die das bis Heute überlebt haben, siehe Rush und Kollegen, die aber nur noch spezifisch auf wenigen Events gebucht werden oder nur noch regional bezogen ihre Erfolge feiern.

Eine Community in diesem Bereich gibt es sicherlich, jedoch weit entfernt von einem Trend, Dominanz oder einem weiteren Hype, der vor einigen Jahren langsam ausgestorben ist (härter, schneller, lauter). Und ja! das war mal einige Jahre sehr angesagt und hat sich ab Mitte Neunzig, bis vor wenigen Jahren noch gut gehalten, keine Frage. Es ist aber ebenso von der Clubszene nachweislich verschwunden und existiert halt jetzt nur noch im kleineren Rahmen.

Schau dir all die Clubmagazine und vor allem die ganzen Dates der wichtigen Clubs in Europa an und da sprechen die ganzen Line Ups für sich, ebenso bei allen elektronischen Festivals, die dieses Jahr stattgefunden haben.

Verkaufszahlen kannst Du erst dann reell beurteilen, wenn Du tiefen Einblick in die Branche hast, selbst im Verkauf arbeitest oder Beziehungen zur Branche hast, um Dir überhaupt einen Überblick zu machen - daher fand ich den Vergleich irgendwie blöd. Wenn ich bei den meisten Online Shops auf die Verkaufscharts blicke, sehe ich da kaum diesen Style vertreten...

In welche Richtung sich die Szene bewegen wird, wird sich sowieso zeigen, dazu gehören aber einfach zuviele Faktoren dazu, die abhängig sind, wie sich ein Trend entwickelt, da eben immer auch Angebot und Nachfrage dabei eine Rolle spielen.

Bleiben wir mal bei dem Nenner, dass Du es persönlich so vermutest und hoffst, dass Hardtechno stark im Kommen sein wird, dann sieht das Ganze schon reeller aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Hardtechno hat eine Hochzeit (bestes Bsp.: Felix Kröcher auf der LP, auf der Mayday, Wittekind & Co auf der Nature One etc.pp).

Wenn ihr das so sieht,dass Hardtechno eine Hoch-Zeit hat, dann lass ich Euch diesen Glauben, was soll ich groß schreiben.

Vermutlich geht das dann alles an mir und an all die bekannten Clubs, Events dieser Städte irgendwie vorüber...
 
Wenn ihr das so sieht,dass Hardtechno eine Hoch-Zeit hat, dann lass ich Euch diesen Glauben, was soll ich groß schreiben.

Vermutlich geht das dann alles an mir und an all die bekannten Clubs, Events dieser Städte irgendwie vorüber...

Aber ich habe doch Beispiele genannt. Außerdem muss man das Ganze auch in relation sehen - im Vergleich zum Stand von 2004 z.B. ist Hardtechno definitiv wesentlich präsenter geworden.
Dieses Aufleben von Hardtechno ist aber natürlich definitiv nicht vergleichbar mit dem sog. Minimal-Hype und ähnlichen Wellen. Es fällt kleiner aus. Aber wie gesagt, relativ gesehen sah es noch nie besser aus für den Hardtechno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt kleiner aus. Aber wie gesagt, relativ gesehen sah es noch nie besser aus für den Hardtechno.

joa so wars auch gemeint von mir... Dass das keine musik ist die in szene-schickimickie clubs läuft ist mir auch klar^^
 
*räusper*

Raveline Jahrespoll 2006

DJ National:

2. Felix Kröcher
10. Sven Wittekind


Label National:

4. Abstract
13. Inflicted


Best Club:

2. U60311


Best Compilation:


17. Hardtechno Comp. Vol. 2


Best Track:

4. Felix Kröcher - travelpussy


Best Album:

7. Robert Natus & Arkus P. - Pressure
10. Felix Kröcher - Forward Movement


Best LiveAct:

4. Robert Natus & Arkus P.
12. Felix Kröcher
20. Boris S.


Newcomer:

1. Felix Kröcher


Best Producer:


5. Felix Kröcher
15. Sven Wittekind


Best Remix:

1. DJ RUSH - get on up (Sven Wittekind RMX)
 
Aber ich habe doch Beispiele genannt. Außerdem muss man das Ganze auch in relation sehen

Nik: richtig und da muss ich halt auf den _gesamten Kuchen_ achten und nicht nur in der Szene, in der ich mich bewege.

Und dazu braucht man einen Überblick über die gesamte Szene, wie sich diese Entwickelt und wie der Kuchen darin aufgeteilt ist.

Diese wenigen Beispiele zeigen lediglich, dass sich innerhalb dieser Szene etwas tut, aber deshalb im Vergleich zur gesamten Musik/Clubszene nicht als "Tendenz steigernd" bemerkbar macht.

Wenn dies so wäre, würde das sich angefangen bei den Clubs, Bookings, über DJs und Playlisten, über alle Städte bis zu den Track-Verkäufen spürlich bemerkbar machen. Ebenso auch in den bekannten Clubmagazinen, wenn dies der Fall wäre.

Was ich von Euch lese, ist lediglich ein "bemerkbar machen" _innerhalb_ dieser Szene, die vielleicht auch noch regional abhängig ist.

Du musst aber jede Gegebenheit im Leben immer im "Gesamten" sehen, um einen Vergleich zu haben. Und im Vergleich zum gesamten Markt sehe ich persönlich zumindest keinerlei Veränderung und konnte dies auch in keinem Fach- oder Clubmagazin nachlesen, dass diese Tendenz existiert.

Und wie ich ja geschrieben hatte, tut sich da innerhalb dieser Szene sicherlich einiges und entwickelt sich auch neu, das bleibt ja ohne Frage.

Und so ist es mit jedem Musikstil in der gesamten Musikszene.

Der Kuchen wird halt je nach Trend, Zeit, Generation, Clubs, Booker, DJs , Labels und letztendlich Angebot und Nachfrage immer wieder neu aufgeteilt.

Nur um "Tendenzen" beurteilen zu können, sollte man auch einen Überblick über diesen Kuchen haben, da der Rest natürlicherweise dem subjektiven Eindruck zum Opfer fällt.

Nur darum gings mir ;)
 
*räusper*

Raveline Jahrespoll 2006

DJ National:

2. Felix Kröcher
10. Sven Wittekind

arox, was willst Du damit ausdrücken?

Es sind 2 DJs und zugleich Produzenten, die in diesem Poll immer wieder auftauchen. (wievielen nationalen DJs stehen diese 2 Personen im Gesamten gegenüber...)

Siehe den Post davor, da man etwas im "gesamten" Überblick zum Vergleich haben muss.

Das, was Du ausgelassen hast, macht den "Kuchen" aus...
(und spiegelt nur die Leserwahl von Raveline wieder, zudem noch eine sehr junge Leserschaft)

Dazu müsste man jetzt auch noch den Groove Leserpoll und den DeBug Leserpoll nehmen und daraus einen Schnitt machen.

Das U in Frankfurt ist ein Techno Club, der bereits alle bekannten DJs zu Besuch hatte.

Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass ihr nur das sieht, was ihr sehen "möchtet"...
 
Zuletzt bearbeitet:
klar , ein bisschen ist dass schon so..als vertreter dieser sparte ist man schon ein kleiner patriot:D ..ausserdem will ich ja nicht die world-domination des hardtechno, und die auslöschung der house/minimal szene^^...Ich lege ja selbst noch nebenbei Minimal/electro auf,weil ich diesen sound liebe.
Ich freu mich einfach nur dass es etwas aufwärts geht und dass die platten die rauskommen in meinen augen immer besser werden und sich die "szene" untereinander wieder besser verständigt und austauscht.

Das sollte eigtl keine streitdiskussion werden,alles begann ja nur damit dass ich gesagt habe "hardtechno ist im kommen", was ich einfach mal aus meiner erfahrung heraus,die was elektronische musik betrifft erst seit 2jahren angefangen hat(ich bin erst 19) , gedeutet habe. Einen längeren zeitraum wie du kann ich da natürlich nicht überblicken, als ich angefangen habe mich für diese sparte zu interessieren war Chris Liebing schon wieder bei soften sounds, und Väth war mir nur bekannt als Urgestein der deutschen musikszene ;) wie gesagt du hast wohl mehr ahnung von der materie als ich:)
schönen tag noch
 
Ich freu mich einfach nur dass es etwas aufwärts geht und dass die platten die rauskommen in meinen augen immer besser werden und sich die "szene" untereinander wieder besser verständigt und austauscht.

genau das meinte ich ;) :)

und so ist es mit jedem bereich (Community) der musik szene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben