Schützhüllen?

Oliver TW

Oliver TW

Frankie Wilde
Dabei seit
6 Okt 2004
Beiträge
963
Reaktionen
60
Ort
Leverkusen
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ne Packung Schutzhüllen für meine Vinyls zu kaufen und wollte mal fragen wer von euch so was benutzt?
Taugen die Dinger was? Welche schützen das schwarze Gold am besten vor Staub, oder haltet ihr gar nichts von solchen Hüllen?
 
naja, also meine Scheiben befinden sich in Cases bzw. Taschen. Ich denke du meinst die Plastikhüllen, die wiederum um die org. Hüllen kommen. In einem Laden wo jeder Hansel die Dinger in die Finger nimmt wieder ins Regal stopft u.s.w in Ordnung. Habe ich die Dinger aber in meinem Case und mit der Öffnung nach oben bringen die Teile meiner Meinung nach nicht so viel, außer das die org. Hüllen vielleicht länger halten. Aber bis die org. Hülle soweit demoliert ist, sind 85% der Platten eh schon wieder aus dem aktuellen Set geflogen und stört damit auch nicht weiter.
 
Also ich benutze die zum Schutz meiner Cover, bei Platten, die mir am besonders am Herzen liegen, oder einein gewissen Sammlerwert aufweisen.
Unterschiede gibt es bei den Hüllen wohl eher keine.
 
:rolleyes: Ich mach die Dinger um alle Plattenhüllen. Weniger wegen Staub oder so, hat aber den Vorteil, dass die Kanten nicht so schnell kaputt gehen, wenn man die Hüllen schräg ins Case stellt und auch allgemein bleiben die Cover "frischer". ;)

Nachteil: Es passen weniger Platten in Regal und Case.
 
Die PVC Hüllen kosten doch sowieso nur 15 Cent beim Plattenhändler, habe mir angewöhnt bei jedem Kauf ein paar mitzunehmen und somit im Laufe der Zeit meine ganze Sammlung "einzuschweisssen".
Ist auf jden Fall ein hervorragender Schutz für die Platten.

Desweisteren gibt es ja noch die normalen watierten Innehüllen, somit werden kleinen Haarkrazer verhindert. Kostenpunkt um die 20 Cent das Stück.
 
Wie Snaip sagte, es gab dazu schon fette ausführlichste Threads!

Mein Tipp: www.protected.de

Grüße

hyline
 
Kann die Schutzhüllen auch nur empfehlen. Kosten nicht viel und unser schwarzes Gold bleibt länger schön :D
 
Komisch, ich krieg die bei meinem Plattenhändler immer Gratis... :p
Sind schon praktisch die Teile.
 
klerus, aber nicht, wenn du online bestellst, oder gebraucht kaufst
 
mal ne andere Frage:

wenn ihr bei nem Gig seid, dann habt ihr doch meist das plattencase so hinter euch stehn und die aktuelle Platte (also die, die gerade aufm TT ist) bzw. das Cover steht so schräg im Case.
So, nun meine Frage

Wenn ihr fertig seid mit der Platte, wie schiebt ihr sie dann wieder ins Cover?
So , wie sie orginal drin ist, wenn man sie neu kauft? Also in dieser Papphülle , so, dass sie nicht rausfallen kann.
Oder habt ihr die Papphülle so gedreht, dass man sie reinschieben kann einfach ODER habt ihr vllt. garkeine papphülle?
Ich weiß nicht , was am schonensten ist, fang ja gerade erst an.

Hab in der SuFu nix gefunden dazu :(((
 
versteh die frage nicht ganz, aber ich hab die hülle der platte die grad läuft meistens draußen (also nicht im case :) irgendwo rumfliegen und wenn ich sie wieder zurück ins köfferchen packe, dann tu ich die wieder in die papphülle.... diese papierdingen nehm ich meist als erstes raus wenn ich ne platte neu hab, finde das stört nur...

hoffe ich konnte dir die frage beantworten :confused:


ps: mach das am besten so wie DU es am besten findest und womit DU am besten klar kommst. achte da nich so auf die andern ;)
 
Ich richte die Papierhülle immer so aus, dass ich die Platte direkt ins Cover stecken kann. Hab keine Zeit, Lust und Nerv die so einzupacken wie sie beim Kauf war. Ist der Platte aber auch egal wie rum die Papierhülle ist, Hauptsache sie ist drum!! Nur umdrehen sollte man das Cover dann halt nicht, ist aber sowieso im Case!!

Fazit:
Mach es so wie du es willst (oder für richtig hälst), der Platte ist es egal :D
 
Also mit Pappdings oder ohne Pappdings ist der Platte egal?

kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen :confused:
 
theoretisch schon... natürlich wärs besser wenn du die mit dem papierdingens dareintust, weil das nicht so eine rauhe oberfläche hat wie die pappe. aber ich hab meine scheiben schon immer ohne das papier in den hüllen, und ich hab bis jetzt auch noch keine beschädigungen (kratzer, etc) feststellen können....
 
So wie beim Kauf, anderst fällt sie leicht aus der Hülle, wenn man das Cover in die Hand nimmt
 
einfach die kanten der kartonhülle etwas zusammendrücken, dann öffnet sich die kartonhülle und man kann die platte in die hülle plumsen lassen und es gibt auch keine kratzer etc :)
 
Das versuche ich mir gerade vorzustellen, wie die Platte aus dem Cover fällt, wenn du die Papierhülle nicht wie beim Kauf ins Cover packst.
naja, ich jedenfalls hab' die Papierhüllen so, wie sie beim Kauf im Cover waren, rausfallen kann aber rein gar nichts, da ich meine Platten mit der Öffnung des Covers nach oben in meinem Case/ Bag habe.
 
können Vinyls zerkratzen, wenn man sie nur in der Papphülle hat, und nicht in der Papierhülle die in die Papphülle kommt?
weil ich find, es ist zeitraubend, die Schallplatte nach jedem Track doppelt zu verpacken (einmal in die Papierhülle und dann in die Papphülle), und außerdem hab ich dafür nicht die Ruhe da jede Platte reinzufiddeln ;)
wenn ich mixe leg ich die gespielten Platten einfach aufs Bett oder stapel die auf nem Tisch, und räum dann alle nachm Mixen wieder zusammen...im Club werd ich das wohl net können, also werd ich mich da mal umgewöhnen müssen...ist aber auch einfach so, dass ich noch was mehr Zeit für's Beatmatching brauch

mir ist es ziemlich egal, wie die Papphüllen aussehen, daher werd ich mir auch keine Plastikhüllen zusätzlich kaufen...wenn ich die Platten verkaufen will, krieg ich eh nicht mehr als 5€ dafür, und das eher unabhängig vom Zustand (verglichen mit anderen Waren), da die Käufer keine freie Auswahl haben, und deshalb die Platten nehmen müssen, die angeboten werden, wenn die die nirgendswo anders finden ;)
es sei denn natürlich, die Papphülle ist komplett gef*ckt, aber ich würde auch ne Vinyl in ner simplen Plastikhülle kaufen...
hauptsache das Vinyl ist in Ordnung :D
 
Ich verwende auch PVC Schutzhüllen.

Allerdings schaff ich es nicht die Platten mit den PVC Hüllen in mein 80er Alu Case zu stopfen.

Mti den PVC Hüllen sind die Platten viel breiter, so dass ich das überstehende Stück von der Schutzhülle immer wegschneiden muss, damit die Platten inkl. Schutzhüllen in das Case passen.

Im Bag ist es halb so wild, da es ja dehnbar ist.
 
schutzhuellen gibt's im plattenladen kostenlos dazu; sind fuer mich absolut standard! fuer online-bestellungen/ebay-kaeufe hab ich immer noch'n 100er stapel von protected liegen..
 
Ein heikles Thema bei meinen Platten. (Da mir das Geld für Equipment NOCH fehlt, kann ich momentan nur vom Zustand zuhause sprechen! Bitte um Nachsicht! ;D)

Zuhause hab ich so ziemlich jede Platte in Plastikhülle, und die, die entweder 'nen hohen finanziellen oder auch 'nen ideellen Wert bekommen manchmal sowohl 'ne gepolsterte Innenhülle (die weißen Teile mit Plastikeinlage). DIe würde es aber eh nie bis ins Plattencase schaffen, weil halt zu riskant! ;D
 
Hab gestern neu Platten bekommen. Es waren zum ersten mal Platten dabei die KEIN Cover hatten. Es war nur ne billige Folie darum herum. Ich konnte es nicht glauben. Ich mein es gibt Labels die nehmen ein Cover, stecken die Pladde nochma in nen Papiercover und verschweißen das ganze dann mit Folie. Man sollte Labels die nur in ner billigen Folie verpacken, einfach ignorieren (z.B. Handwerkrecords) Sowas ****t mich an. Da bezahle ich 7,55 Eur für EIN Track (Stromschlag) und dann kommt so was bei raus. :mad: :mad: :mad:
 

Neue Themen


Zurück
Oben