schwergängiger pitch bei gebrauchtem technics

sozio

sozio

art is technology
Dabei seit
5 Jan 2005
Beiträge
126
Reaktionen
14
Ort
St. Johann (salzburg)
hi,

hab mir bei ebay nen gebrauchten technics gekauft. soweit ist alles in ordnung nur mir ist aufgefallen, dass der pitch viel schwergängiger läuft als bei anderen 1210ern. woran kann das liegen bzw wie kann ich das beheben?

lg
 
Ich würde es einfach mal mit Standard Kontaktspray versuchen. Bringt bei Fadern ziemlich viel
 
joa Kontaktspray, aber dezent!

vielleicht ist der technics einfach nur net oft benutzt worden? :D
 
Razor schrieb:
joa Kontaktspray, aber dezent!

vielleicht ist der technics einfach nur net oft benutzt worden? :D

denke auch ... schwergängiger Pitch wenn nicht übertrieben schwer ist eigentlich ein zeichen für selten angewand bzw neuwertig... (wenn ich mich nicht täusch)...
 
also neuwertig ist der pitch auf keinen fall, man sieht deutliche gebrauchsspuren. ein freund von mir hat sich gerade neue mk5 geholt, bei den dingern ist der pitch viel leichtgänger als bei meinem mk2.
 
Ohne mich jetzt wieder in diese "gras wachsen" gespräche einmischen zu wollen.

Aber euch ist schon klar das Kontaktspray der Anfang von Ende jedes Potentiometers ist oder?

Kauf nen neuen Pitch und gut ist ...

kopfschüttelnde grüße ...
 
*lol* kaype

Ich wollte vorhin schon drunter schreiben, dass wir die Sache mit Kontaktspray im Fader schon vor Jahren geklärt hatten, aber ich dachte, warte einfach bis der kaype sich opfert. :D
 
Ich will mich jetzt hier nicht bis auf die Füße blamieren, aber nach meinen Kenntnissstand sollte es mit Cial Lube MCL gehen.

@ Sozio Weißt Du das circa Alter des Technics ?
Sonst würd ich wie von Kaype vor geschlagen den Fader wechseln.
 
Das alter spielt garkeine Rolle, ich hab hier nen 1210er von 82 stehen der den 1. pitch hat ... wenn nen turntable in nem club 2 jahre ge****t wurde dann ist nen pitch von 2002 der 20 jahre jünger ist mehr im arsch ...

Das alter eines Turntables spielt bei Technics nun wirklich überhaupt keine rolle ...

grüße ...
 
Na bevorst nen neuen kaufst kannsts ja mit Kontaktspray versuchen - iss ja dann auch egal, ach und wenn das Ornament am Pitch zerkratzt ist heißt das ja noch nicht das der Pitch im Eck bzw net neu ist.Löt ihn doch auf und schau nach wie verschlissen er ausschaut, bei der Gelegenheit lässt sich auch gleich der "Klick" entfernen.
Mfg -T-
 
-T- schrieb:
Na bevorst nen neuen kaufst kannsts ja mit Kontaktspray versuchen

NEEIIIIIINNN!!!! Nicht machen!!!!

Wenn der Pitch noch einwandfrei funktioniert, dann wird es wohl nicht an den Kohlebahnen der Platine liegen.
Der pitch wird einfach nur dreckig sein, was den Wiederstand in den Gleitschacht erhöht. Also wie -T- schon meinte auseinanderbauen, feinsäuberlich mit einem Q-Tip (Wattestäbchen) und ein bisschen Isopropanol das Faderinnere reinigen.
Die Kohlefaserbahnen in das Isopropanol tauchen und mit druckluft abpusten, aber auf keinen fall die Kohlebahnen mit dem Wattestäbchen abreiben, denn dadurch reibt man die Kohleschicht ab was zur folge hat das der Fader nicht richtig funktioniert.

mfg
 
GRRRRR, war nen bißchen ins Straucheln gekommen :p
Caig ist der hersteller,
Nicht cial lube sondern Cailube M C L ( Moving contact Lubricant )
Hab die grosse Flasche seit 4 jahren und ist meines Wissens auch von Rane empfohlen.
Zum schmieren von Potis und slidern - Nicht nur Kohlenbahnen sondern auch conductive Plastic .
Meine Technis-Pitch haben auch schon nen paar tropfen ab bekommen und laufen wieder mit gleichmäßig gewohnten wiederstand.
Vor 1,5 Jaren den kratzenden P & G Crossfader von nen 7 Jahren alten Rodec Club Mixer da drinne gebadet - Läuft seit dem wieder ohne probleme


DDD schrieb:
Quelle?

Oder haste vor dem cial das spe vergessen?
Meinst Du Caig Lube MCL?

Vergiss es und zudem kostets um die 40 Euro.

Zweifelhaft bei nem ollen TT.
Was mal hin ist, repariert so ne Wunderplörre auch nicht.
 
Das Problem wird gelöst,das der von jahre langer lange Benutzung abgelagerte Kohlestaub von der leitenden Kohleschicht geschwemmt wird.
Cailube regeneriert nach etwa 24 Stunden Einwirkdauer die angegriffene Kohleschicht und sorgt für anhaltende Schmierung.

Hab das mal frei aus dem englischen von der Dose über setzt.
 
Technoid-Freak schrieb:
Das Problem wird gelöst,das der von jahre langer lange Benutzung abgelagerte Kohlestaub von der leitenden Kohleschicht geschwemmt wird.
Cailube regeneriert nach etwa 24 Stunden Einwirkdauer die angegriffene Kohleschicht und sorgt für anhaltende Schmierung.

Hab das mal frei aus dem englischen von der Dose über setzt.

Und wo schwemmt es dir den Dreck hin??? In den Mixer??
Und wie soll das Zeugs denn die Kohleschicht regenerieren??

mfg
 
Na und ;) ist eben meine persönliche Wiedergabe des textes

Caig original :

http://store.caig.com/s.nl/sc.2/category.293/.f


Und Rane sagt zum Thema Fader Reinigung :

http://www.rane.com/tech.html#fader

Rane wahren übrigens die Jungs, die Ihre Fader in Cola baden.

Seit meinen Erfahrungen mit dem Kratzenden Penny-Giles Crossfader , meinen Line / Crossfader bei meinen Xone und den Pitch-Fader meiner jetzt 9 Jahre alten Technics bin ich persönlich von dem Spry überzeugt.
 
Technoid-Freak schrieb:
meinen Erfahrungen mit dem Kratzenden Penny-Giles Crossfader , meinen Line / Crossfader bei meinen Xone und den Pitch-Fader meiner jetzt 9 Jahre alten Technics bin ich persönlich von dem Spry überzeugt.


Wollte auch nicht sagen das das Zeugs schlecht ist, aber für eine Total reinigung würde ich den Fader eher schon demontieren.
Für spätere kurze Reinigungen ist die Flüssigkeit bestimmt net schlecht.

mfg
 
Die Frage stellt sich nur ... ob ich nen pitch für 25€ inkl versand tausche oder ob ich ihn 20% mehr leben einhauche durch nen spray das alles einsaut und schweine geld kostet!?

Ich tendiere zu Original getauscht ... :)

grüße ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben