Scratch: 2 Scheiben auf den Teller legen?

dreambeat

dreambeat

Save the Compact Disc
Reaktionen
40
Hi Leute!
Ich üb seit einem halben Jahr fast jeden Tag Turntablizm und Übergänge, aber neulich hab ich ne überraschende Entdeckung gemacht: Aus Versehen hab ich eine Platte zum scratchen rausgesucht und einfach auf den Teller geknallt.... ohne zu merken/ zu sehen dass da schon eine drauf war! Dann hab ich einen Backspin gemacht und die Platte drehte sich ca. 5-6 höllisch easy gegen die Laufrichtung! Dann hab ich mir gleich gedacht das das an der Platte dadrunter liegt, aber ich fands in dem Moment geiler so weiterzumachen. Die Platte "schwimmt" richtig obendrauf, sogar auf meinem billigsten numark plastic TT!!!
Ich erklär mir das so: Der Rand einer Schallplatte bildet meißtens einen kleinen Damm nach innen, damit die Nadel nicht runterhüpft. Auf diesem liegt der Rand der oberen Platte auf, die Reibungsflächen sind somit ziemlich klein!

Ich fand das scratchen, vor allem über längere Wege, viel einfacher mit der "Methode". Das Problem ist, dass man Platte obendrauf immer wieder nach dem Scratch anschieben sollte, da die Reibung so gering ist und die Vinyl nicht mehr so zieht. Außerdem sollten die Seiten der Platten, die miteinander Kontakt haben nicht von zu hohem Wert für euch sein ;)

Was meint ihr dazu? Habt ihr das schonmal probiert? Ist das bei manchen Gang und Gebe?

Außerdem beim scratchen nicht zu sehr aufdrücken, da man sonst die Flächen aneinander bremst.

hier noch eine Beschreibung der Platten:
Unten: Pervading call - Destiny....schwere Platte, sehr steif, mit "Damm" am Rand
Oben: DJ Shog - Another World....leichte Platte, biegsam wie Gummi, auch unter norm. Bedingungen klasse zu scratchen, mit flachem Rand

Ich bin kein Turntablist, aber trotzdem ist mir bekannt, dass das in diesem Bereich bei Battles wohl schon so an die 15 Jahre (oder länger ? / Ich hab' hier so ein DMC-Video) üblich ist. Vorallem auch, um den Plattenwechsel zu beschleunigen. Das Problem ist halt: Den Platten gefällt das nicht wirklich, wenn die Staubkörner so schön wie zwischen zwei Mühlsteinen gerieben werden. Aber da habt ihr ja eh keine Skrupel, wenn ich mir so ankucke, wie manch ein DJ den Tonarm zu kratzen nimmt ;)

Anderer Trick ist natürlich Backpapier unter der Slipmat.

Achja: Verschoben nach In The Mix - Für (Semi-)Professionals: Mix-Techniken, Business-Fragen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Biste dir sicher, dass das an diesen Rändern liegt, dass die so gut aufeinander rutschen...?
Ich glaube irgendwie eher, dass eine der beiden Platten ein wenig gewölbt ist und deshalb so wenig Kontaktfläche auf der anderen hat.

Was die Abnutzung der Platten angeht: da hätt ich viel zuviel Schiss, dass die verkratzen :eek:

stocky hat ansich schon alles gesagt, das is schon sehr lange praxis innerhlab routines, um sehr sehr flott zwischen 2 versch. Platten wechseln zu können...

Ich selbst hab auch Folie von einer alten LP-Innenhülle drunter liegen, darüber Filz-Amts und das rutscht mehr als genug...

Nur, damit es bissel mehr flutscht, würde nich meine Platten übereinander schrubben lassen, da is mit die abnutzung doch zu krass...

grizto

jo das hat mich dann auch gewundert

aber vom prinzip ist das unsinnig weil es den platten nicht gut tut und auch das system viel zu steil auf der platte liegt das es ja höher ist als normal

@Spider, ich denk schon das die Ränder da was zu können. Zusammen mit dem Label-Flächen an der Nabe sind das die einzige Reibungspunkte (wenn man nicht drückt)
@Opose, jo diese DJ-Shog Platte ist wirklich geil, mit den "Ahhhhh OOOhhhhhhh AAAAAAAhhhh...."-Stellen kann man wirklich fette chirps, tears und transformer hinlegen. Außerdem ist die Plattenbeschaffenheit ideal da diese Vinyl sehr leichtgängig ist (LOGPORT Recordings).
@dj S. Hauser, Klar ist das in erster Linie Schwachsinn für die Platten, also die Seiten die aufeinander liegen. Wenn mans wirklich ernsthaft zur Scratch-Methode machen würde, sollte man auch den Tonarm höher stellen, und "unwichtige" Platten wählen ;) (Es sei denn man hat Platten wie Heu)

ich denke mit der zeit werden auch dir die platten zu schade...
zum scratchen gibts echt andere methoden, die auch echt besser sind. auch grade zwecks dem antrieb.

Die meißten meine Vinyls sind mir auch wertvoll, nur ebend diese Beiden net so wirklich ;)
Das mit dem Backpaper probier ich mal

Neue Themen

Zurück
Oben