Scratch Nadeln

Ag3nt

Ag3nt

DJ Fastturn
Dabei seit
6 Okt 2005
Beiträge
89
Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Sagt mal eine Frage hab ich doch noch.

So beim stöbern im Elevator Katalog hab ich Scratch Nadeln gefunden:

Da hab ich aber noch 2 Fragen zu.

1) Ich hab ein Turntable mit S-Förmigen Ton-Arm, wo ich eine Headshell dran hab und daran wiederum die Scrachnadel die am Headshell befestigt ist. Ist eine 1/2 Version.
200469_kl.jpg

Meine Aktuelle Nadel.

Wenn ich jetzt eine Scratchnadel z.B. Tonar Banana mir kaufen möchte, brauch ich da extra noch ne Headshell oder wird die Nadel (direkte SME Befestigung) einfach an den S-F.Tonarm geklemmt?
200494.jpg

Die will ich mir gerne holen.

2) Werden die Nadeln immer im 2er Set verkauft oder nur einzeln?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Ag3nt schrieb:
Wenn ich jetzt eine Scratchnadel z.B. Tonar Banana mir kaufen möchte, brauch ich da extra noch ne Headshell oder wird die Nadel (direkte SME Befestigung) einfach an den S-F.Tonarm geklemmt?
Ja.

Ag3nt schrieb:
2) Werden die Nadeln immer im 2er Set verkauft oder nur einzeln?
Kommt drauf, gibt auch Sets da ist noch zusätzlich eine Ersatznadel dabei. Aber i. d. R. sind die einzeln.

Gruß M
 
für dieses system brauchst du dann keine headshell mehr
 
Ob der Tonar Banana nun `ne gute Scratch-Nadel ist, lasse ich mal dahingestellt, aber zum Thema Befestigung gabs letztens schon mal einen Thread.
Warte ich kram mal...Ja da ist er.
 
Au man geiler Link :)

Jep ich denk mal der Tonar ist ne gute Scratch Nadel sieht aufjedenfall danach aus :)
 
Die Tonar Banan taugt genausowenig zum Scratchen wie dieser Audiotechnica-Käse.

Kauf dir am besten ´ne Ortofon Concorde Nightclub S oder ´ne Ortofon Concorde Pro mit sphärischem Schliff wenn du nicht mit Headshells arbeiten willst.
 
Hm wenn man dem Elevator glaubt ist sowieso jede Nadel mindestens "gut" zum Scratchen geeignet.
Wenn...

Die Tonar Banana ist jedenfalls nicht wirklich zum Scratchen geeignet.

Entweder du kaufst dir das Ortofon Concorde Scratch oder das Shure M44-7.

Wenn du wirklich ordentlich scratchen willst kommst du um eins von den beiden nicht rum, es sei denn du probierst das neue Ortofon Q-Bert.

Aber warum erzähl ich das eigentlich. ALLE Fragen, die in diesem Thread aufgekommen sind wurden schon zu Tausend in anderen Threads beantwortet.
 
Alle Ortofon Concorde Nadeln sind nicht gut zum Scratchen geeignet, da hier die Fliehkräfte außerhalb der Nadelspitze stattfinden. So kann die Nadel die Rille schlecht halten.

Ich würde immer Unterdecksysteme (1/2") nehmen. Das Gewicht liegt hier direkt über der Nadel und nicht, wie bei den Concorde, außerhalb. Die Spurtreue ist hier besser. Zudem kann man die Kröpfung und den Überhang selber einstellen. Somit holt man die beste Spurtreue aus dem System heraus.
 
Naja, erstens mal kommts ja hauptächlich auf den Schwerpunkt an und nicht auf die Gewichtsverteilung. (gut, das eine bedingt natürlich auch das andere, aber wo letztendlich der genaue Schwerpunkt liegt, siehste daran sicher nicht)

Ich würde dem nicht zustimmen, dass Concorde Systeme aus Prinzip schlecht zum scratchen geeignet sind, kenne genug DJs die dir das Gegenteil beweisen könnten. Sicher is es aber so, dass man auf nen Concorde Scratch mehr Gewicht draufgeben muss als beim M44, aber wenn man das macht, dann springt da absolut nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
So teuer sind die Shures auch nicht, ca. €50 pro Stück.
 
Shure M44-7: 50 € , Headshells hast du ja, richtig?
Ortofon Concorde Scratch: 64 €

Quelle: dj-laden.de

Fazit: Shure billiger ;)
 
jepp hab ich aber ich denke ich werd mir die hier holen:
- Ortofon Concorde Scratch: 64 €

Nur mist das man immer 2Stück holen muß hab 2 TTs
 
Das versteh ich nicht: Warum willst du für schlechtere Systeme mehr ausgeben?
 
??? ja diese Logik erschließt sich auch mir nicht :? außerdem haben die Shure so einen satten Sound, dass das schon den Kauf rechtfertigt (mal vom Preis und scratchverhalten abgesehn)..
naja du wirst schon die richtige entscheidung treffen :)
 
ich will eine Nadel einfach so optisch die auch gut aussieht und ohe Headshell befestigt wird, find ich einfacher als per HeadShell :) Lieber die anderen dann lieber :)
 
PostScript schrieb:
Das versteh ich nicht: Warum willst du für schlechtere Systeme mehr ausgeben?

Weil er schlicht der Annahme ist Recht zu haben :D ...

hat er aber nicht...

Die Scratch und 44 sind beides SEHR gute Systeme, allerdings KANN die Ortofon Scratch einfach nicht beim Klang und Spurtreue mit der Shure mithalten, da kann mir einer erzählen was er will, ich hab beide hier und hab beide verglichen...

kurz und knapp, nimm shure und du wirst glücklich...
keine angst vor den zwei Schrauben die du da hast :D

Sollen deine TT's aber gaaanz toll aussehen damit du vor deinen Freunden posen kannst, nimm die Scratch...

peace...


//edit

ich hab gehofft es nie sagen zu müssen aber...

close plz..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben