scratchen??? was brauch ich???

Dj Sid

Dj Sid

Lord Sic-ness
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
200
Reaktionen
2
Ort
Moers
Hi leute,
ich bin neu hir im Forum und ich möchte Dj werden!!!!!!!
Ich möchte gerne scratchen können. Ich habe mir schon ein Onmitronc Turnatable ( nachbau des mk2) und mixer geholt als zweiten Turntable habe ich einen alten von meinen Vater. Jetzt sagt aber bitte nicht das das ein sch*** equptment ist denn ich bin erst 13 jahre alt und nicht so viel Geld!!!!!!!!!!!!!!

Was für ne Platte mach ich auf den einen und was für eine auf dem anderen Turntable????
Wie benutze ich den Fader?????
Und was sollte ich sont noch wissen????????????

Bitte sagt jetzt nicht das es so was schon gab denn ich habe nichts gefunden, wenn es was gibt sagt mir genau wo!!!!!!
Oder bitte Postet es hir hin!!!!!!!

Danke im vorraus!!!!!!!!
 
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
Nimm um Gottes Willen keine Gehweg- oder Sparnplatten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Probieren und üben, üben, üben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
caress

caress

hoax
Mitglied seit
14 Dez 2004
Beiträge
484
Reaktionen
20
Ort
fhain
du brauchst nur ein 1 oder EIN satzeichen am ende jedes satzes,danke.
wenn du nur scratchen willst brauchst du nur einen plattenspieler, darauf kommt zum üben eine platte auf der viele samples sind.
bekommst du da:
http://deejayforum.de/forum/showthread.php?t=17242

im grunde kannst du mit jeder platte scratchen..schau es dir einfach mal an was genau da gemacht wird..da einnzeln zu erklären sprengtt den rahmen.. musst du selbst mal suchen.
 
D

DJSword

Well-known member
Mitglied seit
12 Aug 2004
Beiträge
161
Reaktionen
2
Ort
Bad Münder
Also

Das wichtigste ist das du ja schon mal Dj Namen hast ne und dich auch DJ nennst. Und bei solchen Fragen ....???

Für deine Fragen empfehle ich die Suchfunktion!!!

und scratchen tut man eigentlich im Black / Hiphop Bereich also nimmt man auch dementsprechend solche Platten
 
Rege

Rege

weibchen
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
316
Reaktionen
4
Ort
KE
meinen sk2f mixer. klasse ding und zu einem fairen preis...siehe Equipment thread. :D
zwei wochen nur benutzt.
 
Dj Sid

Dj Sid

Lord Sic-ness
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
200
Reaktionen
2
Ort
Moers
danke das ihr mir so schnell geantwortet habt!!

Also was ich noch wiessen möchte ist:

wenn ich es richtig verstanden habe nihmt man auf dem einen Turntable ne Platte zu scratchen und auf dem anderen eine mit nem Drum ruhtmus oder so richtig????? Und dan einfach (mehr oder weniger) mit dem Fader arbeiten hin und her bewegen und erst mal ein bisschen gefühl dafür zu kriegen.
 
grizto

grizto

is bored
Mitglied seit
7 Jun 2002
Beiträge
3.766
Reaktionen
138
Ort
Hunsrück, RhP
ja, leg auf den turni deines vater einen beat, und dann auf den anderen das, was du scratchen willst, dann scratcht du erst ma ohne fader, später mit fader
 
Dj Sid

Dj Sid

Lord Sic-ness
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
200
Reaktionen
2
Ort
Moers
Was für Platten nihmt man fürs scratchen kann ich erst mal normale LP s nehmen oder brauch ich da speziele???
Gibt es auch speziele Platten mit beats????

Wo bekomme ich so was her???
 
caress

caress

hoax
Mitglied seit
14 Dez 2004
Beiträge
484
Reaktionen
20
Ort
fhain
caress schrieb:
du brauchst nur ein 1 oder EIN satzeichen am ende jedes satzes,danke.
wenn du nur scratchen willst brauchst du nur einen plattenspieler, darauf kommt zum üben eine platte auf der viele samples sind.
bekommst du da:
http://deejayforum.de/forum/showthread.php?t=17242

im grunde kannst du mit jeder platte scratchen..schau es dir einfach mal an was genau da gemacht wird..da einnzeln zu erklären sprengtt den rahmen.. musst du selbst mal suchen.
:rolleyes:
wer lesen kann gewinnt..
 
DeeJay BassTard

DeeJay BassTard

S.C.R.A.T.C.H.E.R.
Mitglied seit
23 Jan 2005
Beiträge
39
Reaktionen
2
DJSword schrieb:
Also

Das wichtigste ist das du ja schon mal Dj Namen hast ne und dich auch DJ nennst. Und bei solchen Fragen ....???

Für deine Fragen empfehle ich die Suchfunktion!!!

und scratchen tut man eigentlich im Black / Hiphop Bereich also nimmt man auch dementsprechend solche Platten


also das er nen dj namen hat *hust*
schau dir ma sein avatar bild an das is dj sid nich der hier im forum schreibt
und ich finds eh nich ok das er sich den namen gibt weil was sid (wilson) alias dj starscream an scratchtechniken kann davon kann er wirklich zur zeit nur von träumen
 
Dj Sid

Dj Sid

Lord Sic-ness
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
200
Reaktionen
2
Ort
Moers
Ich träum ja auch davon!!!!!!!!!!!!
Sid ist mein großes vorbild!!!!!!!!!!!!!!

denkt ihr das ist doof das ich hir im Forum sein Name benutze????
 
McDUSTIN

McDUSTIN

Make my Day
Mitglied seit
27 Jan 2005
Beiträge
192
Reaktionen
5
Ort
Am Wasser gebaut
Du darfst dich nennen und gut finden wen immer du willst, solange du auch dahinter stehst !
Ob Dj XYZ oder Dj Basstard das nun gut findet oder nicht.-
Von mir aus kannst du dich auch PLUS1, DAVID FASCHER oder KENTARO nennen.

Was du brauchst um scratchen zu können ? Vorallem dies :

Verdammt viel Geduld und Übung !

Ohne Fader ist scratchen übrigens nur für die ersten 2-3 Tage interessant. Juggeln ect. geht nunmal nicht ohne.

Viel Spass. :cool:
 
DeeJay BassTard

DeeJay BassTard

S.C.R.A.T.C.H.E.R.
Mitglied seit
23 Jan 2005
Beiträge
39
Reaktionen
2
@ dj sid
sollte nich als abwertung aufgenommen werden
hab nich gewusst das der dein großes vorbild is
das ist dann wieder ok aber es gibt leider auch leute die ham von jemanden 1-2 lieder gehört finden ihn somit toll obwohl sie nichts über ihn wissen und posen damit ganz groß rum
und das find ich einfach nur *piep*
 
Dj Sid

Dj Sid

Lord Sic-ness
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
200
Reaktionen
2
Ort
Moers
ne hab ich nicht als abwertung aufgenommen!!!!!
Ich weiß auch einiges über ihn zB. er wurde am 15 25 Jahre alt oder so, er boardet gern, er kocht gern usw. Aber das gehört hir wohl nicht rein!!!

Danke noch mal das ihr hir so viel poastet, find ich gut, scheinen alle nett hir zu sein!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Coxman

DJ Coxman

Sinsemilla Guerilla Funk
Mitglied seit
6 Jan 2005
Beiträge
29
Reaktionen
1
Hallo DJ Sid ;o)

Vielleicht noch son kleinen Tip nebenbei... was die Slipsmats anbelangt würd ich solche aus Filz nehmen... die ham einfach das gewisse Etwas zum scratchen...
Klar ist Nebensache, aber als ich meine ersten Scratchversuche auf Gummidingern gemacht habe... Einfach nich das optimale Feeling...

Viel Spass beim Üben!!! =o)

MfGreez D.C.
 
Dj Sid

Dj Sid

Lord Sic-ness
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
200
Reaktionen
2
Ort
Moers
DJ Coxman schrieb:
Hallo DJ Sid ;o)

Vielleicht noch son kleinen Tip nebenbei... was die Slipsmats anbelangt würd ich solche aus Filz nehmen... die ham einfach das gewisse Etwas zum scratchen...
Klar ist Nebensache, aber als ich meine ersten Scratchversuche auf Gummidingern gemacht habe... Einfach nich das optimale Feeling...

Viel Spass beim Üben!!! =o)

MfGreez D.C.


Ich were viel spaß beim Üben haben aber wo soll ich ne Filz slipmat herkriegen bei mir is nämlich kein Dj laden in der nähe und wie teuer is so was??
 
aeronautic

aeronautic

Fast Soul Music
Mitglied seit
8 Feb 2005
Beiträge
484
Reaktionen
41
Ort
Graz
z.b. deejayladen.de

Ein Paar Slipmats kostet ca. €15, das sind die guten auch auf jeden Fall wert. Ich hab mir vor ein paar Monaten auch ordentliche Technics Slipmats gekauft, da is unten Filz und oben sind sie so bedruckt dass die Platte quasi dran klebt. Ich muss sagen da ist schon ein gewaltigen Unterschied zu den miesen Reloop Neopren Slipmats.
 
Dj Sid

Dj Sid

Lord Sic-ness
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
200
Reaktionen
2
Ort
Moers
Ich habe noch eine Frage:


Also ich habe den Omnitronic DD1220 (Technics MKII Nachbau) TT mit einem s Tonarm, will ihn aber auf einem geraden tonarm umrüsten!!!!!

Ist das überhaupt möglich, muss ich mir einen speziellen (marke usw.) tonarm kaufen oder ist das egal was für ein ich mir hole???

Kann ich den umbau selber vornehmen oder ist das zu koplizirt???


Ich habe die suchfunktion benutzt aber diese Fragen wurden dort nicht beantwortet bzw. bezogen sich nicht auf meinen TT
 

Ähnliche Themen

 
Oben