scratchen

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
wie lang habt hier gebraucht (natürlich mit der richtigen Ausrüstung), um "relativ" gut zu scratchen ???
 
...öh...was meinst du mit scratchen?
melodisch die Platte etwas hin- und herbewegen?
Ich meinen die Möglichkeiten beim Scratchen sind unbegrenzt...
daher mußt du sagen, ob du mit gut Scratchen meinst!
Damit du deinen Kumpel beeindruckst, brauchst du ein paar Tage...
um einen Techno-Dj zu beeindrucken schon mehrere Wochen...,
Wenn du aber einen Turntablist beeindrucken willst, brauchst du Jahre...


Frederik

PS: Das sollte jetzt in keinster Weise DJs elektr. Musik angreifen!

...muss noch was hinzufügen:
1.das gehört garnicht ins Mixery-Forum!
2.Wenn du das kannst, kannst du gut scratchen...;-)
Also poste mal, wie lange du gebraucht hast, um alles zu lernen...:D
http://www.asisphonics.com/skratchtutorial.html
 
Pha! Ich werde dir nie im Leben verzeihen und der Fluch meiner dunklen Gedanken wird dich bis in dein Grab begleiten ;-)
 
Uff...also da muss ich @Frederik echt mal zustimmen! Das stimmt schon! Aber um dich mal an meiner "DJ-KARRIERE" teilhaben zu lassen :  ICH BIN HIP HOP DJ; kann also nicht auf das Scratchen verzichten! Angefangen hab ich mit riemengetriebenen Turntables womit man das noch nicht SCRATCHEN nennen konnte! Als ich mir dann nach 2 Jahren Direktgetriebene Geminis gekauft hab, hatte ich die theorie schon ziemlich gut drauf! Aber die Praxis war halt doch noch ziemlich schwer! Nun vor 1 1/2 Jahren hab ich dann Technics MK2's bekommen! Als ich dann mit den Umstellungsproblemen keine SChwierigkeiten mehr hatte, ab da an kann ich von mir aus sagen, AB DA KONNTE ICH SCRATCHEN!!! UNDZWAR BESSER ALS DJ RABAUKE VON EINS ZWO! (wobei das echt nicht sehr schwer is ;-)) Nee aber mal im ernst! Hab auf einigen Scratchkontesten mitgemacht und war auf den letzten 3 Kontesten 2 Mal 1. und 1 Mal 2.!!! HAB ALSO IMMER PREISE ABGESAHNT!!! ICH LEG FÜR NE BERLINER UNDERGROUND GRUPPE AUF UND DA WIRD MIR SO EINIGES ABVERLANGT!

Hoffe ich konnte helfen!

;-) MfG Sayonara ;-)
 
PS: ??? WARUM HAB ICH NEN SKILL VON -5 ???

KANN DAS MAL JEMAND ÄNDERN? WÄRE ECHT SUPER NETT VON EUCH!!! FÜHL MICH ZIEMLICH VERARSCHT WEIL ICH HIER KEINEN MIST SCHREIBE SONDERN NUR MEINE MEINUNG! UND BELEIDIGEN TU ICH AUCH KEINEN! *heul*

:'( Sayonara  :'(
 
Bin auch HH-DJ und scratche eigentlich nie! Ich überlasse es denjenigen die es können! Respekt Sayonara!
 
hm man muss doch eigentlich nicht unbedingt HH-Dj sein um scratchen zu können bzw. um bei seinen Sets zu scratchen !
Und das ein HH-Dj scratchen muss ois völliger Blödsinn !
In der HH-Bar bei uns die von schwarzen betrieben wird,wird nur der Beat gemixt !scratchen hab ich da noch nie wen hören !
DaZe

Ps.: Sayonara mecker nich rum.... scheiss drauf !!!!!!;-)
 
Also das grundlegende Scratchen beherrscht hoffentlich ohnehin jeder DJ. Ich spiele jedenfalls auf dem Kopfhörer die ganze Zeit mit den Beats rum, während ich auf den 1. Beat von 32 Warte, um die Platte dann aufm Kopfhörer wirklich laufen zu lassen. Offen scratchen tu ich aber praktisch nie, ausser ich nehem eine Platte direkt gescratcht rein oder ich nehme sie um 4 Bassschläge versetzt rein und korrigiere es dann mit nem kurzen Scratch etwas effektvoll nach.

Da ich kaum offene hörbare Scratches einbaue, fehlt mir natürlich die Koordination zwischen der Hand an der Platte und der Hand am Fader. Ich denke mir aber, die Koordination einzuüben ist wohl nicht so schwer. Das wäre in etwa so, als würde man üben, in der Luft mit der einen Hand einen Kreis zu beschreiben und mit der anderen Hand ein Viereck. Da kommt man aufgrund der unterschiedlichen Bewegungen anfangs total durcheinander, aber nach einiger Zeit läufts total flüssig.

Ich würde aber auf jeden Fall hier nicht den Fehler begehen, Techno-DJs als weniger begabt denn die HHer zu bezeichnen. Beim Hip Hop ist der Scratch halt ein sehr typisches und oft (wenn auch nicht immer) verwendetes Element der Mix-Gestaltung, während es beim Techno eine eher nebensächliche Rolle spielt. Trotzdem müssen die Technos nicht unbedingt hinterherwinken, was die Scratch-Fähigkeiten anbelangt. Man sieht es schlichtweg öfter beim HH, weils gebräuchlicher ist. Trotzdem möchte ich nur mal an Leute wie etwa Cruze erinnern, der im Drum 'n Bass zu Hause ist oder Venom, der ebenfalls die Technoschiene fährt. Beide meisterhafte Scratcher aus den DMC-Bereichen.
 
Was ich so lauten hab hören scratch Westbam manchmal auch wie ein Weltmeister !
Bin mir aber nicht ganz sicher !;-)
DaZe
 
Also ich würde mal sagen der Scratch muss die Crowd burnen. Fertig, Aus, Basta, Ruhe im Kartong. Ob das jetzt der HH-Dj, Techno Dj, oder der Hausmeister war, ist doch eigentlich egal.
 
...ich wollte damit garnicht sagen, dass Techno-Djs weniger begabt sind...ich wollte damit eher ewas anderes sagen...
Wenn ich z.B. ein Tape mit Scratches drauf habe, und es jemandem vorspiele, dann würde ich sagen, dass Technos-Djs die Scratches nicht so unterscheiden können, wenn ich sie aber einem Turntablist vorspiele, würde er mir halt genau sagen können, was das gerade für ein Scratch war, und wie der geht etc.
Okay?Also nicht irgendwie böse gemeint...und mal nebenbei bemerkt: Ein Turntablist ist nicht unbedingt ein HH-DJ!!!
Ein HH-Dj kann einigermaßen Scratchen und er kann beats angleichen etc.
jemand, der Turntablist ist, kann scratchen wie kein anderer, Beat-Juggling etc. Aber es gibt einige Turntablists, die können zwar scratchen wie keine anderer, aber keinen einzigen Beat angleichen...


Frederik
 
a propos... ich glaub auf MTV oder so werden im mom irgendwelche Contest genau dieser Richtung übertragen... also alter Schwede!!!! Das ist schon keine kontrollierte Handbewegung an den Fadern mehr, das ist ein Muskelzucken im Handgelenk - KRASS!!
Echt,bin voll beieindruckt von den Techniken

aaaaaber, der Sound der dabei so rauskommt, turnt mich nicht grade unbedingt an, muss ich sagen. Das ist ja Mörder Hammer, was die da motorisch auf die Reihe kriegen, Respekt!!
Aber ob das Mukke ist?! :(
 
Naja ob es musik ist möcht ich auch wissen aber wenn nicht => irgendwann war es doch sicher mal musik oder ?!?*g*
DaZe
 
...hm...kennt jemand von euch "Wave Twisters"?
Habe das Video selber noch nicht geschaut, ist vor kurzem in D rausgekommen, und ist so ein Comic, und alle Sounds simnd eingescratcht...MUSS man sich anschauen!!
Also gleich in die Videothek und "Wave Twisters" ausleihen! Ist von DJ Q-Bert! (Wer den Namen nicht kennt, sollte sich schnellstens mal informieren...)

Hm...habe n paar mp3s und auch n Video auf der Festplatte, weiß aber nicht, wie ich das Zeug hier hochlade...wenn mir jemand sagt, wie ich das amchen kann, würde ich das mal hierher zum download stellen...oder kann ich es irgendwem mailen, der es damnn hier reionstellt??

Frederik
 
Q-Bert is cool !
Hat mit Vestax 2-3 coole Mixer entwickelt !Siehe 07 Pro ISP !!!!!!!
DaZe
 
Q-bert ist echt der geilste...wenn ich doch nur wüsste, wie man hier ein Video einbaut...dann könnten alle sehen, wie cool er ist...hm....Frederik
 
Stells einfach so ins Netz und dann gibst du uns den Link hier rein !
Is doch ganz einfach oder etwa nicht ?!?
DaZe
 
Schön ihr lieben "Scratcher"... ;)
Eins was ich überhaupt nicht drauf hab ist Beatjugglen...check ich irgendwie (noch) nicht. Gibts da so Tips für Beatjuggle-Versager?
P.S: Kennt ihr das (ältere) Video von Beastie Boys? Da sind sie in so nem Zimmer rappen, und der DJ macht den Beat...ziemlich geil!
 
*hähä* 3 Mc´s and 1 Dj !hab ich auf MP3 !Das is geil !Video auch !Wahnsinn einfach !
Das mit dem Beatjuggeln bekomm ich auch nicht hin !Ja oke ich bin Techno Dj trotzdem mach ich auch ein bisschen HipHop so zum Spass !Aber naja ..... ;-)
Aber hohl dir mal From Scratch !Nettes Buch !!!!!
DaZe
 
Hi!
Nochmal zu den Scratchfinals auf MTV! Habt ihr Man at arms gesehen? De war jawohl echter Hammer! Hat den Rhytmus von SCHWANENSEE mit 2 Beatplatten erzeugt! ICH SAG NUR MÖADA! Ach und im übrigen hab ich die Bravo-Ausscheidungen "Best Newcomer" In Belin gewonnen! Mit meinen MC's zusammen! *dürftstolzaufmichsein* von 700 Teilnehmern 1. geworden! *freu* Tjaja! Hab auf der YOU in Berlin LIVE-aufgelegt und am Ende ein 3 Minütiges SCRATCH-SOLO gebracht! Da hamse aber geguckt! *hähä*

;-) MfG Sayonara ;-)

PS : Hab immernoch nen Skill von -5! Aber SCHEIß DRAUF! Is the motherfucking trippel double G!
 
@ hip

das was mixmaster mike in dem video zeigt
ist eigentlich kein beatjuggle, weil er den beat,
mit einer platte cuttet.
das kann man aber recht einfach lernen.
du brauchst eine platte (z.b. battleplatte)
mit einem reinen drumpart.
dann suchst du dir eine stelle mit der
bassdrum einer achtel vor der snare.
daraus kannst du dann schon drums cutten,
durch abstoppen nach der bassdrum
und scratchen von bass und snare.

zb:

bass-pause-snare-bass-bass-pause-snare-pause
oder
bass-bass-snare-pause-snare-bass-snare-pause

kann man das so erkennen?
noch interessantere möglichkeiten
hat man dann mit der bassdrum einer sechzehntel
vor der snare, aber dazu sollte man
schon sechzehntel sauber scratchen können.

jedenfalls ist eigentliches beatjuggling
das zusammenbauen eines neuen
beats mit ZWEI gleichen platten.
wenn´s jemand gibt, der das schriftlich
erklären kann, der ist mein held.
das ist glaub ich eher ne bauch-
als ne kopfsache;)

dreamz.
 

Neue Themen


Zurück
Oben