Sehr langsame UBS-Massenspeicher

eno

Gernot Hassknecht des DJF
Dabei seit
5 Jan 2005
Beiträge
1.931
Reaktionen
94
Hallo computerinteressiertes DJ-Volk. :D

Bei mir tritt ein Merkwürdiges Problem mit USB-Speichern (Sticks bzw. Festplatten) auf. Die sind total langsam. Schreiben und lesen dauern extrem lange. Das Problem muss aber mit meinem Rechner zu tun haben, da sowohl meine USB-Festplatte (Datalux mit 80 GB) und mein USB-Stick (LG USB Drive 2 GB) an anderen Rechner einwandfrei funktionieren. Beide Geräte sind USB 2.0. In meinen Rechner sind 2 OnBoard USB 1.1 Ports und eine PCI-Karte mit 4 USB. 2.0 Steckplätzen eingebaut. Erst dachte ich das liegt am 1.1. Tut es aber nicht. Überall langsam, auch am 2.0. An einem der USB 2.0 Steckplätze hängt eine Maya 44-USB, könnte die eventuell dran Schuld sein? Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße.

Achja. Fast Vergessen. Rechner: Windows ME, Pentium 4, 1,5 GHZ, 768 MB Ram.

Edit: Ganz großes Sorry. :eek: Mir is grad aufgefallen, dass dieses Thema ins Helpdesk gehört. Bitte verschieben lieber Mod ;) . Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ne. Gibs da nicht vielleicht irgendne versteckte Einstellung oder so? In dem Rane Thread stand was von USB-Buffer (ich wollte da nur nicht rein posten, dar sehr offtopic). Allerdings spuckt die Windows Hilfe dazu nichts aus. Auf den andern Rechnern war immer XP oder 200 drauf. Das stimmt. Hab grad noch mal geschaut. Windows ME 4.90.3000 is das hier. Es sind keinerlei Updates installiert (beim letzten mal updaten ließ sich der Rechner hinterher nicht mehr starten).

Der Rechner is von Fujitsu Siemens. Komplettsystem aus nem Electronic-Discounter.

Ich denke, dass es die letzte Version von ME ist, da ca. 4 Wochen nach dem Kauf die ersten XP Rechner rauskamen. :rolleyes:
 
Jep dein Problem heisst Windows ME. Aber seit es das gibt wurde am USB einiges herumgedoktort, schau mal bei Microsoft vorbei, ob es für den USB ein Update gibt. Und installier mal die Treiber für deine USB Karte, vielleicht hilft ja das?
 
Windows ME hat noch den alten W95/W98 Kernel. Die NT-Kernel à la 2000 oder XP sind da wesentlich performanter und fehlertoleranter.
 
Hatte das selbe Problem.

uppe dir gerad was bei rapidshare
Is der VIA USB 2.0 Treiber. Ohne den gings bei mir nämlich auch nicht.
Bei WinXP soll angeblich USB 2.0 dabeisein, funzte bei mir nich. Da hab ich den geladen und zack! funzt! ;)

Is übrigends auch für Win98 usw.


Biddeschön ;)

http://rapidshare.com/files/4707986/VIAUSB2V270-L-M.rar.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei den alten Windows-Systemen gab's da bezüglich USB 2.0 einen Kniff, ich glaube mich auch erinnern zu können, dass es etwas mit Via war...

Nichtsdestotrotz: bei der nächsten Betriebssystem-Installation eins mit NT oder Linux-Kernel in Betracht ziehen.
 
Thx. Ich hoffe mal, det Ding macht nichts kaputt, sollte es schon nichts bringen. Bins grad am Saugen. Hab um 2 Angefangen. Bis kurz nach 3 wirds noch dauern. :rolleyes:

@XunnD Es wird kein nächste Installation geben. Zumindest nicht auf diesem Rechner. Es muss was komplett neues her. Ein neues Betriebssystem könnte die Kiste ganz schön in gang bringen, aber die Hardware taugt auch nimma viel. GeForce 2. 64 MB Grafik. 768 MB SDRam.
 
Ich will damit Mucke machen und zocken. Für ersteres reicht die Kiste grad mal so aus. Machma setzt beim gerade spielenden Deck der Ton aus, wenn man nen neuen track ins andere lädt. Und zocken. Ja. Solitär geht grad so. :rolleyes: :D :D Wobei. Wenn entsprechende Spiele eh verboten werden, kann ich mir das auch klemmen.
 
Nene das macht nix kaputt. Mein Kollege meinte auch letztens, dass seine USB Sticks und externen Festplatten so langsam rüberziehen usw.

Hab ich dem das installiert und zack gings ;)

Hast du nen Modem?? :D



Bin dann mal pennen. Lass es mich wissen wenns gefunzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zumindest aus eigener Erfahrung berichten, das USB unter Win98SE ein kleines Abenteuer ist. Was ganz gut funktioniert hat, das war ein Scanner der dauerhaft am Rechner angeschlossen war. Häufiges Wechseln der Geräte (womöglich mit immer neuen Treiberinstallationen) hat das Ganze aber schnell zu einem Glücksspiel werden lassen. Nicht empfehlenswert. Epson Stylus Photo R800 hat nicht funktioniert. Handysynchronisation nicht mit Motorola, USB-Midi oder gar Audiokarten: vergiss es.

Win, wenn es denn sein muss, ab 2k oder XP.
<--glücklich mit Linux ;)

Grüße, Georg
 
@Argon: Audiokarten hauen hin. Die Maya funzt. :)

So. Ich hab mal den Treiber von NiceOne raufgespielt. Am 1.1 ist Keine Veränderung. Aber am 2.0 ist eine Minimale. Das kopieren einer 500 MB dauert nicht mehr 12, sondern nur noch 10 min. :rolleyes:Kann man wohl nichts machen. Aber falls noch jemand sachdienliche Hinweise hat, her damit. :D ;)
 
Ok das ist vielleicht kein sachdienlicher Hinweis, wie dein USB schneller wird, aber zumindest ein Tipp, wie du messen kannst, wie langsam er ist: Versuch mal HD tune, damit kannst du die Übertragungsrate messen. Ein durchschnittlicher Stick wie meiner bringt so 10-15MB/s, ein älteres Modell auch mal nur 5.
 
:rolleyes:

Tja. Das war wohl nichts.
 

Anhänge

  • sorry.jpg
    sorry.jpg
    6 KB · Aufrufe: 175
Schade, dass es nicht geklappt hat.
Vielleicht hab ich mir ja nen Punkt verdient ;D

Oder WinXP draufschmeissen.

Kanns sein dass du keinen VIA Chipsatz hast? Dann gehts nämlich nicht.

Könntest mal im Google nach USB 2.0 driver für Win 98 suchen. Vielleicht wirst du fündig :)

Könnt auch sein dass das bei win garnicht unterstützt wird.
 
Den Link zum Treiber hab ich vor paar Posts reingestellt, und in der Antwort steht, daß es nicht geht.

Scroll mal rauf?
 
Dat kannst du knicken. Ich hab nen noname motherboard. Da steht kein Name oder sowas drauf. Shice. Ich guck mal bei ebay, was neue XP Betriebssysteme kosten.
 
new-one schrieb:
...
In meinen Rechner sind 2 OnBoard USB 1.1 Ports und eine PCI-Karte mit 4 USB. 2.0 Steckplätzen eingebaut.
...

Es ist also egal, wer das Mainboard gebaut hat, weil er ja den Datenträger eh nicht am Mainboard anstecken will.

@NiceOne1: Hast du überhaupt schon mal alles gelesen, was in dem Thread steht? Du "beantwortest" Sachen, um die es garnicht geht.
 
@new-one

ich hatte dbzgl. hier noch nichts gelesen, aber ist deine pci-karte auch so konfiguriert, das der datentransfer im usb 2.0 typischen HIGHSPEED vollzogen wird, oder ist das ganze system nur auf fullspeed, sprich usb 1.1-niveau (12mbits) getrimt?
 
Thomas K. schrieb:
@new-one

ich hatte dbzgl. hier noch nichts gelesen, aber ist deine pci-karte auch so konfiguriert, das der datentransfer im usb 2.0 typischen HIGHSPEED vollzogen wird, oder ist das ganze system nur auf fullspeed, sprich usb 1.1-niveau (12mbits) getrimt?
Sorry, aber ich hab keine Ahnung. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das rausfinden bzw. ändern kann. :confused: ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben